- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856773
Konventionell fraktionierte vs. hypofraktionierte umfassende Knotenbestrahlung bei Brustkrebs mittels Bleistiftstrahl-Scanning-Protonentherapie (COMPRO)
Randomisierte Phase-III-Studie zur konventionell fraktionierten vs. hypofraktionierten umfassenden Knotenbestrahlung bei Brustkrebs unter Verwendung der Pencil-Beam-Scanning-PROton-Therapie (COMPRO)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Morocco
- Telefonnummer: 630-836-8670
- E-Mail: mmorocco@pcgresearch.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edith Maritato
- Telefonnummer: 630-836-8668
- E-Mail: emaritato@pcgresearch.org
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Rekrutierung
- New York Proton Center
-
Kontakt:
- Ryan Holder
- Telefonnummer: 387 646-968-9055
- E-Mail: rholder@nyproton.com
-
Hauptermittler:
- Isabelle Choi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I–III, die sich einer brusterhaltenden Operation oder Mastektomie unterzogen haben und denen eine postoperative Strahlentherapie der Brust oder Brustwand und der regionalen Drainagelymphknoten (Achselebene I–III, SCV, IMN) empfohlen wurde.
- Histologisch dokumentierter Brustkrebs (invasiver Brustkrebs, duktaler, medullärer, tubulärer, schleimiger, lobulärer oder duktaler Brustkrebs), für den eine Behandlung mit Strahlentherapie der Brust/Brustwand und umfassender regionaler Lymphknoten einschließlich der inneren Brustkette empfohlen wird
- Dokumentation einer negativen Metastasierung durch Ganzkörper-Positronenemissionstomographie – Computertomographie (PET/CT) oder durch kombinierte CT von Brust, Bauch, Becken und Knochenscan
- Anamnese und körperliche Untersuchung innerhalb von 90 Tagen vor der Studienanmeldung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Kann innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Operation oder dem letzten Tag der Chemotherapie mit der Bestrahlung beginnen
- Das Vorhandensein von Brustimplantaten, Brustexpandern, Gewebelappen oder anderen Brustrekonstruktionen ist zulässig
- Bilateraler Brustkrebs ist zulässig, wenn mindestens eine Seite gemäß Protokollbehandlung mit einer umfassenden Knotenbestrahlung behandelt wird, und wird als die Seite erfasst, die eine umfassende Knotenbestrahlung erhält. Sofern beide Seiten umfassend behandelt werden, wird dies auch dokumentiert
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Hautgeschwüren und/oder ipsilateralen Satellitenknötchen und/oder Ödemen (einschließlich Peau d'Orange) (T4b- oder T4c-Krankheit) oder Diagnose von entzündlichem Brustkrebs (T4d-Krankheit)
- Restliche grobe Erkrankung, die durch Bildgebung oder klinische Untersuchung festgestellt wurde, mit Ausnahme von <2 cm großen inneren Brustlymphknoten oder supraklavikulären Lymphknoten, die für eine sequenzielle Auffrischung geeignet sind
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie, die sich mit dem aktuellen Zielvolumen überschneidet (einschließlich intraoperativer Brachytherapie, interstitieller Katheter-Brachytherapie, Ballon-Brachytherapie, externer Strahlentherapie)
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer Fernmetastasierung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht bösartige systemische Erkrankung, die den Patienten von der Studienbehandlung ausschließen oder die erforderliche Nachsorge verhindern würde
- Vorgeschichte einer Bindegewebserkrankung (d. h. systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Dermatomyositis, Xeroderma pigmentosum
- Bekannte BRCA-1- oder BRCA-2-Mutation
- Vorliegen eines aktiven Hautausschlags
- Vorherige invasive, nicht in der Studie untersuchte maligne Erkrankung, es sei denn, sie ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei. Zulässig sind nicht-melanozytärer Hautkrebs, gut differenzierte Schilddrüsenkrebsarten, In-situ-Karzinome der Mundhöhle, des Gebärmutterhalses und anderer Organe sowie Tumoren, von denen nicht angenommen wird, dass sie die Lebenserwartung des Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm A – Standardfraktionierung
50–50,4 Gy (RBE) in 25–28 täglichen Fraktionen von 1,8–2,0 Gy (RBE) plus ein Tumor Bed Boost (für intakte Brust) von 10 Gy (RBE) in 4–5 täglichen Fraktionen von 2–2,5 Gy (RBE) **Zusätzlicher Boost von 10–20 Gy (RBE) in 2–2,5 Gy (RBE)-Fraktionen auf klinisch betroffene Lymphknoten oder Brustwand/Narbe ist nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig** |
Pencil Beam Scanning (PBS)
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Sonstiges: Arm B – Hypofraktionierung
40,05 Gy (RBE) in 15 täglichen Fraktionen von 2,67 Gy (RBE) plus einem Tumor Bed Boost (für intakte Brust) von 10 Gy (RBE) in 4–5 täglichen Fraktionen von 2–2,5 Gy (RBE) **Zusätzlicher Boost von 10–20 Gy (RBE) in 2–2,5 Gy (RBE)-Fraktionen auf klinisch betroffene Lymphknoten oder Brustwand/Narbe ist nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig** |
Pencil Beam Scanning (PBS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um festzustellen, ob die Rate behandlungsbedingter Haut- und Weichteiltoxizitäten Grad ≥3 bei umfassender Knotenbestrahlung bei Brustkrebs unter Verwendung einer hypofraktionierten PBS-Protonentherapie der konventionell fraktionierten Protonenstrahlentherapie nicht unterlegen ist
Zeitfenster: 2 Jahre nach Strahlentherapie
|
In dieser Studie wird untersucht, ob eine adjuvante umfassende regionale Knotenbestrahlung der Brust oder Brustwand und der regionalen Lymphknoten einschließlich der Achselhöhle (Stufen I-III), der supraklavikulären (SCV) und der inneren Brustlymphknoten (IMN) mittels Bleistiftstrahl-Scanning-Protonentherapie durchgeführt wird Bei einer hypofraktionierten Therapie kommt es zu einer Häufigkeit akuter und später behandlungsbedingter Haut- und Weichteiltoxizitäten vom Grad 3 oder schlechter, die im Vergleich zu der Häufigkeit bei der Bleistiftstrahl-Scanning-Protonentherapie mit konventionell fraktionierten Therapien nicht unterlegen ist.
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2 Jahre nach Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse vom Grad ≥3
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Zur Bestimmung lokaler Rezidivraten
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Ermittlung regionaler Rezidivraten
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Zur Bestimmung der Fernrezidivraten
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Bestimmung des brustkrebsspezifischen Überlebens
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Um das Gesamtüberleben zu bestimmen
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Zur Beurteilung der vom Patienten berichteten Lebensqualität
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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FACT-B-Fragebogen
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Zur Beurteilung der vom Patienten berichteten Lebensqualität
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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BRUST-Q-Fragebogen
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Zur Beurteilung der vom Arzt berichteten kosmetischen Ergebnisse
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Der Arzt berichtete über die kosmetische Form
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2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation dosimetrischer Parameter mit akuten und späten unerwünschten Ereignissen zur Entwicklung von Modelldosisbeschränkungen für eine umfassende Knotenbestrahlung bei Brustkrebs unter Verwendung eines mäßig hypofraktionierten Regimes mit PBS-PT
Zeitfenster: 2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
|
2, 5 und 10 Jahre nach Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Isabelle Choi, MD, Proton Collaborative Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRE009-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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