- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05873049
Einsatz der Echtzeit-Fluoreszenzbildgebung bei diabetischen Fußgeschwüren: die Auswirkungen der Kolonisierung
15. Mai 2023 aktualisiert von: Chang shun cheng, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Verwendung der Echtzeit-Fluoreszenzbildgebung bei diabetischen Fußgeschwüren: Eine neue Strategie zur Beurteilung der verbleibenden bakteriellen Besiedlung vor der Anwendung künstlicher Dermis oder Spalthauttransplantaten
Die Studie bewertet die Wirksamkeit der fluoreszenzgesteuerten Dekolonisierung bei Patienten mit nicht infizierten diabetischen Fußgeschwüren.
Die Wirksamkeit wird auch zwischen denjenigen verglichen, die künstliche Dermis und Spalthauttransplantate für Rekonstruktionsoperationen verwendeten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetische Fußgeschwüre (DFU) sind die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte bei Diabetikern.
Diese schwer heilenden Geschwüre haben eine hohe Amputationsrate und eine 5-Jahres-Sterblichkeitsrate von 50 % nach der Amputation.
Zu den Behandlungen für DFU gehören Infektionsmanagement, Wunddebridement, Revaskularisierung, Druckentlastung usw.
Kürzlich wurde ein neuartiges Bildgebungsgerät namens MolecuLight i:X eingeführt, das bei der Visualisierung klinisch nicht nachweisbarer fluoreszierender Bakterien in Wunden hilft und vielversprechende Ergebnisse bei der Identifizierung von Infektionen gezeigt hat.
Da jedoch fast alle chronischen Wunden von Mikroorganismen besiedelt werden, sollte der Begriff „bakterielle Besiedlung“ von einer klinischen Infektion unterschieden werden.
Während eine Infektion den Heilungsprozess verzögert, bleibt der Einfluss der Kolonisierung auf die Wundrekonstruktion unklar; und die Beurteilung ist bei DFU-Patienten mit peripherer Neuropathie und Gefäßerkrankungen oft schwieriger.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen, um das klinische Ergebnis einer „hochwertigen Entkolonialisierung“ mithilfe von MolecuLight i:X bei der Behandlung nicht infizierter DFU-Patienten zu bewerten und die Wirksamkeit zwischen diesen zu vergleichen künstliche Dermis und Spalthauttransplantation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
210
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan, 235
- Shuang Ho Hospital First Medical Building
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 ≤ Alter < 80
- Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m2
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) < 10 %
- Zielgeschwür: (1) 10 ≤ Größe < 100 cm2 (2) Befindet sich auf oder unter dem Malleolus (3) Wagner-Grad 2 oder 3 anfänglich (4) Rand > 3 cm zwischen Zielgeschwür und anderen Geschwüren
- Transkutaner Sauerstoffdruck (TcPO2) ≥ 30 mmHg und 0,8 ≤ Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤ 1,2
- Patientenbereitschaft und unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Diabetes mellitus Typ I (DM Typ I)
- Aktive Malignität
- Einnahme von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva oder in einem immungeschwächten Zustand
- Labortest bei Aufnahme zur Rekonstruktionsoperation: (1) Hämoglobin (Hb) < 8,0 g/dl oder weiße Blutkörperchen (WBC) < 3000 Zellen/μg (2) Aspartataminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT) / Gesamtbilirubin > 3x obere Normalgrenzen (3) Albumin < 2,5 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluoreszenzgeführt
Patienten, die MolecuLight verwendet haben, um während einer Rekonstruktionsoperation mit künstlicher Dermis oder Spalthauttransplantation eine „hochwertige Dekolonisierung“ zu erreichen
|
MolecuLight ist ein tragbares Fluoreszenzbildgebungsgerät, das dazu dient, klinisch nicht nachweisbare fluoreszierende Bakterien in Wunden in Echtzeit sichtbar zu machen.
Es sendet sicheres violettes Licht mit einer Wellenlänge von 405 nm aus, das mit dem Wundgewebe und den Bakterien interagiert und dazu führt, dass bestimmte Bakterien rote oder cyanfarbene Fluoreszenz aussenden.
Die Fluoreszenzsignale wurden dann von MolecuLight erfasst und diejenigen mit Bakterien in Konzentrationen von ≥ 10^4 koloniebildenden Einheiten pro Gramm (KBE/g) werden erkannt und auf dem Bildschirm angezeigt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die MolecuLight nicht verwendet haben, um während einer Rekonstruktionsoperation mit künstlicher Dermis oder Spalthauttransplantation eine „hochwertige Dekolonisierung“ zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Heilungszeit
Zeitfenster: 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
Die Zeit bis zur vollständigen Epithelisierung oder Schließung der Wunde ohne Drainage nach einer Rekonstruktionsoperation.
|
180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
|
Wundheilungsrate nach 30, 60, 90 und 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
Der Heilungsgrad der Wunde 30, 60, 90 und 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation.
|
180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
|
Künstliche Dermis (AD) oder Spalthauttransplantat (STSG) kommen in Frage
Zeitfenster: 21 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
Der Prozentsatz der künstlichen Dermis oder des Spalthauttransplantats 21 Tage nach der Rekonstruktionsoperation.
|
21 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Bakterien vor der Dekolonisierung durch MolecuLight
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem letzten Debridement
|
Der Prozentsatz der Bakterien nach dem letzten Debridement ohne Verwendung von MolecuLight zur Dekolonisierung.
|
Unmittelbar nach dem letzten Debridement
|
|
Prozentsatz der Bakterien nach der Dekolonisierung mit MolecuLight
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Dekolonisierung mit MolecuLight
|
Der Prozentsatz der Bakterien nach der Verwendung von MolecuLight zur Dekolonisierung.
|
Unmittelbar nach der Dekolonisierung mit MolecuLight
|
|
Wundfläche an 30, 60, 90 und 180 Tagen
Zeitfenster: 30, 60, 90 und 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
Die Wundoberfläche 30, 60, 90 und 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation.
|
30, 60, 90 und 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
|
Gründe für eine schlechte AD- oder STSG-Take-Rate
Zeitfenster: 21 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
Gründe für eine schlechte Entnahmerate von künstlicher Dermis oder Spalthauttransplantaten 21 Tage nach der Rekonstruktionsoperation können folgende sein: (1) schwache Transplantatfixierung (2) Serom (3) Hämatom (4) lokalisierte Wundinfektion (5) Osteomyelitis (6). ) irreversible ischämische Geschwüre (7) systemische Ursache
|
21 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
|
Komplikationen an 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
Zu den Komplikationen, die 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation beurteilt werden, können folgende gehören: (1) Wiederauftreten der Wunde, (2) Amputation auf höherer Ebene, (3) Amputation oberhalb oder unterhalb des Knies, (4) Gefäßrestenose, (5) Mortalität
|
180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation
|
|
Vancouver-Narben-Score an 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation.
|
Der Vancouver-Narben-Score der Wunde wurde 180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation ausgewertet.
|
180 Tage nach der Rekonstruktionsoperation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shun-Cheng Chang, Director, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Postoperative Komplikationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Wundinfektion
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Chirurgische Wundinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- N
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektion, Operationsstelle
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur MolecuLight
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalRekrutierungInfektion, OperationsstelleTaiwan
-
MolecuLight Inc.RekrutierungNicht heilendes diabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten
-
MolecuLight Inc.SerenaGroup, Inc.Unbekannt
-
The Leeds Teaching Hospitals NHS TrustUnbekannt
-
MolecuLight Inc.UnbekanntVersagen des Hauttransplantats (Allograft) (Autotransplantat).Vereinigtes Königreich
-
MolecuLight Inc.Southwest Regional Wound Care CenterAbgeschlossen
-
Calver PangUnbekanntWundinfektion | WundeVereinigtes Königreich
-
National Taiwan University HospitalAktiv, nicht rekrutierendChronische Wunde | Wundheilung | Biofilm-InfektionTaiwan
-
Wound Care Plus, LLCAbgeschlossenNicht heilendes Hautgeschwür | Autofluoreszenz-BildgebungVereinigte Staaten