- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05879900
Auswirkungen einer fünfzehnminütigen funktionellen Trainingsintervention auf die körperliche Fitness von Schulkindern
Hierbei handelt es sich um ein Interventionsforschungsprojekt mit einem pragmatischen experimentellen Design vom Typ Randomized Clinical Trial. Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klasse beiderlei Geschlechts, Jugendliche müssen der Altersgruppe zwischen 10 und 17 Jahren angehören. Personen, die in Vollzeit an öffentlichen Schulen in der Stadt Canguçu/RS in der ländlichen Zone eingeschrieben sind und über Professoren mit akademischer Ausbildung im Bereich EF verfügen, werden in die Interventionsgruppe (IG) und die Kontrollgruppe (CG) eingeteilt. Der GI beteiligt sich an der Einbeziehung von 15 Minuten Funktionsübungen in den Sportunterricht und der GC führt den Sportunterricht gemäß der von den Lehrern ausgearbeiteten Planung und pädagogischen Koordination fort. Die Studienvariablen werden in Hauptabhängigkeiten (physische Parameter im Zusammenhang mit der Gesundheit), Sekundärabhängigkeiten (Parameter im Zusammenhang mit Verhalten und psychischer Gesundheit), Charakterisierung der Teilnehmer und Unabhängige unterteilt.
Nach den 12 Wochen der Intervention werden die Daten erneut erhoben, um die vor der Intervention gewonnenen Daten zu vergleichen. Die erwarteten Ergebnisse nach 12 Wochen werden darin bestehen, dass die Gruppenintervention eine signifikante Verbesserung der physischen, verhaltensbezogenen und psychosozialen Gesundheitsparameter im Vergleich zur Kontrollgruppe mit sich bringt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE
Allgemein:
Als allgemeines Ziel sollten die Auswirkungen einer fünfzehnminütigen Intervention funktioneller Übungen während des Sportunterrichts auf körperliche, verhaltensbezogene und psychosoziale Gesundheitsparameter bei Schulkindern bewertet werden.
Spezifisch:
Überprüfen Sie die Wirkung des Eingriffs mit 15-minütigen Funktionsübungen:
- In der kardiorespiratorischen Fitness
- In Kraft, Ausdauer und Muskelkraft
- Auf Geschwindigkeit und Agilität
- Auf Flexibilität
- Auf Body-Mass-Index, Taillenumfang und Hautfalten
- Im körperlichen Aktivitätsniveau
- In der Freizeit-Bildschirmzeit
- Im Selbstverständnis
- Motivation zur Teilnahme am Sportunterricht
- Bei der psychischen Gesundheit (Symptome von Stress, Angstzuständen und Depressionen).
STUDIENMETHODE
Die Studie besteht aus 230 Teilnehmern, wobei 115 Probanden die Kontrollgruppe (GC) mit durchzuführenden Interventionen sind: Maßnahmen vor und nach der Intervention und die anderen 115 Probanden werden die Interventionsgruppe (IG) mit Interventionen vor und nach der Intervention sein -Interventionsmaßnahmen und Teilnahme an der Studienintervention.
Es wurde Kontakt mit den Leitungsteams der Schulen aufgenommen, um den Studienvorschlag vorzustellen und um dessen Umsetzung in den Dependancen der Schulen zu bitten. Mit Genehmigung des SMEEC und der Leitungsteams wurden die für die Schulen in den letzten Jahren der Grundschule verantwortlichen Sportlehrer kontaktiert und die Projektziele vorgestellt. Es wurde auch erklärt, dass die Lehrer, aus denen sich die GI zusammensetzt, an Schulungen teilnehmen werden, um die Intervention des Trainingsprogramms anzuwenden, und dass den Lehrern, aus denen sich die GC zusammensetzt, am Ende der Studie die gleiche Schulung angeboten wird. In jedem EDUCCAN gibt es einen Sportlehrer.
Unter den Lehrkräften, die Interesse bekundeten und der Teilnahme an der Studie zustimmten, unterzeichneten alle internen (Titular-) oder externen Professoren eine „Term of Free and Informed Consent“ (TCLE), in der sie ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie signalisierten.
Es gab eine einfache Verlosung, bei der sie in Gruppen aufgeteilt wurden, die vor Beginn der Studie (Lehrer, die die IG verfassten) und nach dem Ende der Studie (Lehrer, die möglicherweise die GC verfassten) eine Schulung zur Anwendung der Trainingsprogramm-Intervention erhielten.
Die für die Zusammenstellung des GI ausgewählten Lehrer wurden eingeladen, im selben Zeitraum der Gründung des GI an einem Schulungskurs über Sportpraxeologie teilzunehmen. Nach der Intervention wurde der GI zur Teilnahme an einer Schulung zur Sportpraxeologie und der GC zur Schulung zur funktionellen Übungsintervention eingeladen. Zuteilung der Gruppen Die Zuteilung der Gruppen erfolgte auf folgende Weise: EDUCCANs Sportlehrer (mit Abschluss in Sport), die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden ausgewählt, um vor Beginn der Studie an einer Schulung zum Interventionsprogramm teilzunehmen (die). (Lehrer, aus denen sich der GI zusammensetzte) und nach Ende der Studie (Lehrer, aus denen der CG bestand). Die Lehrer, die zum GI gezogen wurden, nahmen vor Beginn der Studie an einer Schulung zum Interventionsprogramm teil und sind für die Durchführung der Interventionsaktivitäten dieses Projekts verantwortlich. Zur Teilnahme an der Intervention wurden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Grundschule an den Schulen, an denen diese Lehrkräfte tätig sind, eingeladen. GC-Lehrer nahmen an Schulungen zum Praxeology Sports teil und wurden angewiesen, ihren Unterricht gemäß der zuvor von ihnen durchgeführten Planung gemäß den SMEEC-Richtlinien abzuhalten. Bemerkenswert ist, dass die GC-Professoren nach dem Ende des Interventionszeitraums zur Teilnahme an derselben IG-Schulung eingeladen werden.
Die Anzahl der an der Studie teilnehmenden Lehrer, deren Klassen evaluiert wurden, wurde anhand der Anzahl der eingeschriebenen Schüler pro Schule, an der diese Lehrer arbeiten, definiert. Daher wurde unter Lehrern, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, eine einfache Zeichnung durchgeführt. Zunächst wurde ein Lehrer ermittelt, der an der Ausbildung teilgenommen hat (GI) und die Anzahl der Schüler, die an der Schule eingeschrieben sind, an der dieser Lehrer unterrichtet. Die Anzahl der gezogenen Lehrer wurde unter Berücksichtigung der geschätzten Anzahl der Schüler, aus denen sich die IG und GC zusammensetzen, gemäß der Stichprobengrößenberechnung festgelegt. Das gleiche Verfahren wurde in Bezug auf die Lehrer durchgeführt, die erst nach Abschluss der Studie an der Ausbildung teilnahmen, und daher werden es die Lehrer der Klassen sein, die den GC bilden.
Die Ausbildung von Schullehrern (EDUCCAN) wurde von den projektverantwortlichen Lehrkräften durchgeführt und erfolgte hybrid und im Präsenzunterricht. Bei den Lehrkräften, die die Intervention anwenden, handelt es sich um vor Ort ausgebildete Sportlehrer und ordentliche Dozenten der Klassen. Die prä- und postinterventionellen Maßnahmen werden von einem Evaluationsteam bestehend aus Studierenden und Professoren aus dem Bereich Sport durchgeführt. Das Evaluierungsteam absolvierte eine persönliche theoretisch-praktische Schulung zu den Verfahren und der Standardisierung für die Anwendung der Evaluierungsinstrumente für Tests vor und nach der Intervention.
Die Variablen und Messverfahren der Studie wurden in Hauptabhängigkeiten (physische Parameter im Zusammenhang mit der Gesundheit), Sekundärfaktoren (Verhaltens- und psychologische Parameter im Zusammenhang mit der Gesundheit), Charakterisierung der Teilnehmer und Unabhängige unterteilt. Hauptabhängige Variablen Die mit der Analyse verbundenen physikalischen Parameter sind: Anthropometrische Indikatoren, kardiorespiratorische Fitness (APC), Kraft-/Ausdauermuskulatur (FRM), Handgriffstärke, Kraft der unteren Gliedmaßen, Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Flexibilität (FLEX). Anthropometrische Indikatoren Die analysierten anthropometrischen Indikatoren sind die Größe (cm), das Körpergewicht (kg), der Taillenumfang (cm), die Sitzhöhe (cm) sowie die Hautfalten des Trizeps und der Unterschulterhaut (mm).
Die Bewertungen werden im Unterrichtsraum während eines der Unterrichtsfächer Physik ausgewählter Schulen durchgeführt. Die Lehrkräfte müssen in Begleitung des für die Bewerbung verantwortlichen Gutachterteams das Instrument (Fragebogen) selbst ausfüllen und im Zweifelsfall um Unterstützung bitten. In der Woche vor den Interventionen wurden auch anthropometrische Messungen und Tests der körperlichen Fitness durchgeführt, wobei ein zweiter Moment einer der Klassen der Disziplin genutzt wurde. Die Messung von Körpergröße und Körpermasse erfolgt in einem reservierten Raum, der von den Schulleitungen zur Verfügung gestellt wird. Die körperlichen Fitnesstests werden in den Räumlichkeiten durchgeführt, die für den Physikunterricht beider Schulen vorgesehen sind. In derselben Woche wird im Klassenzimmer eine Einarbeitung in Bezug auf die subjektive Wahrnehmung der Borg-Effort-Skala für Schüler, die an der Intervention teilnehmen, mit funktionellen kardiorespiratorischen und Kraftübungen vorgeschlagen. Schließlich werden die Erhebungen in beiden Schulen in der darauffolgenden Woche nach Ende der Interventionen erneut durchgeführt, wobei die gleiche Logistik wie bei der anfänglichen Datenerhebung angewendet wird. Beschreibung der Intervention Interventionsgruppe (IG) Schüler, die die Interventionsgruppe bilden, werden in ihren Sportunterricht funktionelle Körperübungen von etwa 15 Minuten Unterricht einbeziehen. Nach der Intervention wird der Unterricht mit den vorgeplanten Inhalten fortgesetzt. Bei EDUCCAN gibt es drei Sportstunden pro Woche mit jeweils 50 Minuten Dauer.
Die Strukturierung umfasst eine 12-wöchige Intervention bzw. 24 Unterrichtseinheiten.
STATISTISCHE ANALYSE
Die Daten werden in der Software EpiData 3.1 doppelt eingegeben, exportiert und mit dem Statistikpaket SPSS Version 20.0 analysiert. Zunächst werden numerische Variablen in Bezug auf die Normalität ihrer Verteilungen mithilfe des Shapiro-Wilk-Tests analysiert. Die Beschreibung numerischer Variablen erfolgt durch Mittelwert (x) und Standardabweichung (sd) oder Median und Interquartildifferenzen. Die Beschreibung kategorialer Variablen erfolgt durch absolute (n) und relative (%) Häufigkeiten.
Um die Charakterisierungsvariablen zwischen den Gruppen zu vergleichen, werden der t-Test für unabhängige Stichproben und der Chi-Quadrat-Test für numerische bzw. kategoriale Variablen verwendet. Generalized Estimating Equations (GEE) und der Post-hoc-Test von Bonferroni werden verwendet, um Zeitpunkte (vor und nach der Intervention) zwischen Gruppen zu vergleichen und die Interaktion zwischen Gruppe und Zeit zu identifizieren.
Die Amplitude der Effektgrößen wird durch Cohens „d“ verifiziert, wodurch die Klassifizierung erhalten wird: kleine Effektgröße (0,20 bis 0,49); mittel (0,50 bis 0,79); groß (0,80 bis 1,29); sehr groß (≥1,30), laut (ROSENTHAL, 1996).
Die Analysen werden nach Behandlungsabsicht und Protokoll durchgeführt. In Intention-to-Treat-Analysen werden alle Teilnehmer einbezogen. Bei den Analysen gemäß Protokoll werden Teilnehmer, die in mindestens einem der Momente (vor und/oder nach der Intervention) keine konsistenten Daten vorgelegt haben, und diejenigen, die nicht an mindestens 75 % der Kurse teilgenommen haben, ausgeschlossen. Das angenommene Signifikanzniveau beträgt für alle statistischen Analysen 5 %.
- ETHISCHE ASPEKTE
Durch die Einhaltung der ethischen Anforderungen der Forschung wurde das Projekt qualifiziert und die notwendigen Anpassungen wurden entsprechend der Stellungnahme des Qualifikationsausschusses vorgenommen. Anschließend wurde es über Plataforma Brasil der Ethikkommission für Forschung für Menschen der Hochschule vorgelegt für Leibeserziehung der Bundesuniversität Pelotas (ESEF/UFPel) und gemäß Protokoll 66152922.7.0000.5313 genehmigt Befolgen Sie bei der Durchführung dieser Studie alle ethischen Grundsätze, die den Menschen betreffen.
Die Teilnehmer, Eltern und/oder Erziehungsberechtigten wurden ordnungsgemäß über die Ziele und Verfahren der Studie informiert, und zwar durch die von den an der Forschung teilnehmenden Studierenden unterzeichnete „Free and Informed Assent Term“ (TALE) des Minderjährigen und die Unterschrift der Erziehungsberechtigten der Studierenden Freie Einwilligungsfrist und Klarstellung (TCLE). Die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten werden streng geheim gehalten und ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet.
Die Risiken für die Interventionsteilnehmer sind minimal, da es sich um dieselben physischen Risiken handelt, denen Schüler im Sportunterricht routinemäßig ausgesetzt sind.
Die Aktivitäten werden nur von Studierenden durchgeführt, die keine körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen haben, die körperliche Aktivitäten verhindern könnten. Bei jedem möglichen Risiko für den Schüler wird zunächst der verantwortliche Lehrer betreut. Im Notfall wird das Mobile Emergency Service System (SAMU) über die Kontaktnummer 192 aktiviert. Nach der Intervention fühlt sich der Student nicht wohl und möchte nicht mehr an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Pelotas, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 96.055-630
- Higher School of Physical Education - Federal University of Pelotas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klasse beiderlei Geschlechts;
- Regelmäßig eingeschrieben in Vollzeitschulen im städtischen öffentlichen Netzwerk von Canguçu/RS im ländlichen Gebiet;
- Verfügen Sie über Lehrkräfte mit akademischer Ausbildung im Bereich Sport
Ausschlusskriterien:
- Studierende mit Behinderungen oder körperlichen oder kognitiven Einschränkungen, die sie an der Ausübung körperlicher Aktivitäten hindern und/oder die Beantwortung der Fragebögen beeinträchtigen, werden von der Studienanalyse ausgeschlossen. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass, wenn sich ein Student in dieser Situation befindet, er normal an der Intervention und den Maßnahmen teilnimmt (sofern er seinen Willen zum Ausdruck bringt und seine Erziehungsberechtigten zugestimmt haben), seine Informationen jedoch nicht verwendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe - IG
Die Interventionsgruppe wird in ihren Sportunterricht funktionelle Körperübungen von etwa 15 Minuten Dauer zu Beginn des Unterrichts einbeziehen.
Nach der Intervention wird der Unterricht gemäß den zuvor geplanten Inhalten fortgesetzt.
Der Unterricht findet zweimal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen statt.
Auf diese Weise wird das Interventionsprogramm über einen Zeitraum von 12 Wochen stattfinden und insgesamt 24 Sitzungen umfassen, die auf 24 Klassen verteilt sind.
Die Übungen werden mit natürlichen Körperbewegungen wie Laufen, Springen, Springen, Ziehen, Hocken, Drehen und Schieben durchgeführt, um die körperliche Fitness zu entwickeln.
Während des Zeitraums des Interventionsprogramms wird es zu einer Zunahme der Intensität und Komplexität der Prozesse kommen, die auf die anfängliche, mittlere und letzte Vorbereitung und den Fortschritt folgen.
|
Funktionelle Körperübungen von ca. 15 Minuten Dauer, 12 Wochen bzw. 24 Sitzungen.
Die Übungen finden im Rahmen des Sportunterrichts statt und werden von den für den Unterricht zuständigen Sportlehrern geleitet.
Der Ort der Intervention findet in Vollzeitschulen im ländlichen Raum statt.
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Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe – CG
Die Vergleichsgruppe wird den Sportunterricht weiterhin gemäß den zuvor geplanten Inhalten durchführen.
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Sportunterricht entsprechend den vorher geplanten Inhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Die kardiorespiratorische Fitness wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Die kardiorespiratorische Fitness (m) wird anhand der Leistung im sechsminütigen Lauf-/Gehtest gemessen.
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Die kardiorespiratorische Fitness wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Veränderung der Muskelkraft/Ausdauer
Zeitfenster: Die Muskelkraft/Ausdauer wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Die Muskelkraft/Ausdauer (Wiederholungen/Minute) wird anhand der Anzahl der Sit-ups pro Minute bewertet.
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Die Muskelkraft/Ausdauer wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Die Handgriffstärke wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) bewertet.
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Die Handgriffstärke (kgf) wird mit einem Handgriff-Dynamometer (Jamar®) bewertet.
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Die Handgriffstärke wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) bewertet.
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Veränderung der Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Die Kraft der unteren Gliedmaßen wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Die Kraft der unteren Gliedmaßen (cm) wird durch den horizontalen Sprungtest bewertet.
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Die Kraft der unteren Gliedmaßen wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Geschwindigkeitsänderung
Zeitfenster: Die Geschwindigkeit wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) bewertet.
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Die Geschwindigkeit(en) werden durch den 20-Meter-Sprint-Lauftest beurteilt.
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Die Geschwindigkeit wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) bewertet.
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Veränderung der Agilität
Zeitfenster: Die Beweglichkeit wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Die Beweglichkeit(en) werden durch den vier mal vier Quadratmeter großen Test beurteilt.
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Die Beweglichkeit wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
|
|
Veränderung der Flexibilität
Zeitfenster: Die Flexibilität wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Die Flexibilität (cm) wird durch den Sitz- und Reichweitentest beurteilt.
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Die Flexibilität wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Änderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Der Body-Mass-Index wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) ermittelt.
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Der Body-Mass-Index (kg/m2) wird aus den Maßen Körpermasse (kg) und Körpergröße (m) anhand der folgenden Gleichung berechnet: Körpermasse (kg) / Körpergröße (m)2
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Der Body-Mass-Index wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) ermittelt.
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Der Taillenumfang wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Der Taillenumfang (cm) wird mit einem flexiblen Maßband mit Millimeterauflösung gemessen, das gemäß standardisierten Verfahren in der Mitte zwischen der letzten Rippe und dem Beckenkamm positioniert ist.
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Der Taillenumfang wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
|
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Veränderung der Summe von Trizeps und subkapulären Hautfalten
Zeitfenster: Die Summe aus Trizeps und subkapulären Hautfalten wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Trizeps- und subkapuläre Hautfalten (mm) werden durch Falten einer doppelten Dicke der Haut und des angrenzenden Fettgewebes gemessen. Mit Zeigefinger und Daumen muss die Falte eingeklemmt werden, um die Messung zu erleichtern und das Plikometer-Lesegerät gemäß standardisierten Verfahren nach oben zu positionieren.
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Die Summe aus Trizeps und subkapulären Hautfalten wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im körperlichen Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Das körperliche Aktivitätsniveau wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Das Ausmaß der körperlichen Aktivität (Minuten/Woche) wird mithilfe des Fragebogens zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (QAFA) gemessen.
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Das körperliche Aktivitätsniveau wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Änderungen in der Freizeit-Bildschirmzeit
Zeitfenster: Die Freizeit-Bildschirmzeit wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Die Freizeit-Bildschirmzeit (Min./Tag) wird anhand des Fragebogens zur Bildschirmzeit von Jugendlichen (QueST) bewertet.
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Die Freizeit-Bildschirmzeit wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Veränderungen in der Schlafzeit
Zeitfenster: Die Schlafzeit wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Die Schlafzeit (Stunden) wird durch Selbstberichte gemessen, wobei die Zeit berücksichtigt wird, die die Schüler angeben, dass sie normalerweise an Wochentagen und Wochenenden schlafen gehen und aufwachen
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Die Schlafzeit wird in Woche 0 (vor dem Eingriff) und Woche 13 (nach dem Eingriff) beurteilt.
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Veränderungen im körperlichen Selbstkonzept
Zeitfenster: Das körperliche Selbstkonzept wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) beurteilt.
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Das körperliche Selbstkonzept wird anhand des Fragebogens zum körperlichen Selbstkonzept gemessen, der aus 36 Elementen besteht, die in sechs Faktoren unterteilt sind: 1) KÖRPERLICHE FÄHIGKEIT; 2) KÖRPERLICHER ZUSTAND; 3) KÖRPERLICHE ANZIEHUNG; 4) STÄRKE; 5) ALLGEMEINES KÖRPERLICHES SELBSTKONZEPT; 6) ALLGEMEINES KONZEPT.
Für jeden Faktor gibt es mögliche Antworten auf einer fünfstufigen Likert-Skala („1 – Stimme überhaupt nicht zu“ – „5 – Stimme völlig zu“).
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Das körperliche Selbstkonzept wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) beurteilt.
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Veränderungen in der Motivation zur Teilnahme am Sportunterricht
Zeitfenster: Die Motivation zur Teilnahme am Sportunterricht wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Die Motivation zur Teilnahme an Sportkursen wird anhand des Perceived Locus of Causality Questionnaire (PLOCQ; Goudas et al., 1994) gemessen, der von Tenório et al. für die brasilianische Realität angepasst und validiert wurde. (2019).
Das Instrument besteht aus 20 Fragen, die auf der Theorie der Selbstbestimmung basieren und in fünf Dimensionen unterteilt sind, die verschiedene Arten der Motivation bewerten, nämlich: intrinsische Motivation, identifizierte extrinsische Motivation, introjizierte extrinsische Motivation, externe extrinsische Motivation und Amotivation, jeweils bestehend aus für vier Artikel.
Für die Antwortoptionen wird die Likert-Skala mit den folgenden Optionen verwendet: 1 – Ich stimme überhaupt nicht zu; 2 – stimme überhaupt nicht zu; 3 – im Allgemeinen nicht einverstanden; 4 – weder zustimmen noch nicht zustimmen; 5 - Im Allgemeinen stimme ich zu; 6 – stimme voll und ganz zu; 7 - Ich stimme voll und ganz zu.
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Die Motivation zur Teilnahme am Sportunterricht wird in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) bewertet.
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Veränderungen der Symptome von Angst, Depression und Stress
Zeitfenster: Veränderungen der Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Stress werden in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) beurteilt.
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Die Symptome von Stress, Angstzuständen und Depressionen werden anhand der Depression Anxiety and Stress Scale (DASS-21) – Kurzform, gemessen, die von Patias et al. für brasilianische Jugendliche angepasst und validiert wurde. (2016).
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen, der auf 21 Fragen reduziert ist, sieben für jeden Punkt (Stress, Angst und Depression).
Die Auswertung des oben genannten Fragebogens erfolgt über eine Likert-Skala mit 4 Werten: 0 Das ist mir diese Woche nicht passiert; 1 Es passierte mir ein paar Mal pro Woche; 2 Das passierte mir die meiste Zeit der Woche; 3 Das ist mir die meiste Zeit der Woche passiert.
Die Summe der Antworten (in jedem Item und in den drei Items zusammen) ergibt eine Punktzahl, die zwischen null (0) und zwölf (12) für die Items einzeln und sechsunddreißig (36) für die drei Items zusammen variieren kann.
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Veränderungen der Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Stress werden in Woche 0 (vor der Intervention) und Woche 13 (nach der Intervention) beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel G Bergmann, PhD, Escola Superior de Educação Física - Universidade Federal de Pelotas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ESEF-UFPel
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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