- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05882864
Wirksamkeit des mukobioadhäsiven Ingwergels bei der Behandlung des oralen Lichen ruber planus mit immunhistochemischer Analyse
22. Mai 2023 aktualisiert von: Ain Shams University
Wirksamkeit von mukobioadhäsivem Ingwergel bei der Behandlung von oralem Lichen planus: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit immunhistochemischer Analyse
- Vergleichen Sie die klinische Wirksamkeit von topischem Ingwerextrakt mit Triamcinolonacetonid 0,1 % bei symptomatischem oralem Lichen planus (primäres Ziel).
- Untersuchen Sie mithilfe einer immunhistochemischen Analyse die Wirkung der beiden unterschiedlichen Behandlungsmodalitäten auf die FasL-Expression in oralen Lichen planus-Läsionen (sekundäres Ziel).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marwa Shehata, Bachelor
- Telefonnummer: +201007493498
- E-Mail: marwa_dnt@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ola Ezzat, Ass. Pro.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren.
- Klinisch nachgewiesene schmerzhafte bullöse/erosive (Score 4) oder atrophische (Score 3) Formen von OLP, bestätigt durch das Vorhandensein roter oder erythromatöser Veränderungen oder flacher Ulzerationen mit feinen Spitzenlinien am Rand der Läsion, die durch Dehnung betont und durch Reiben nicht beseitigt werden (Wickham-Striae) (Lozada-Nur und Miranda, 1997)
- Histopathologisch nachgewiesene bullöse/erosive (Score 4) oder atrophische (Score 3) Formen von OLP, bestätigt durch das Vorliegen anerkannter histopathologischer Kriterien für Lichen planus; Basalzellverflüssigung, bandartiges lymphozytäres Infiltrat an der Epithel-Stroma-Verbindung mit Degeneration der Basalzellregion (Ellis, 1967; Van der Meij und Van der Waal, 2003).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte medikamenteninduzierter lichenoider Läsionen.
- Vorhandensein systemischer Erkrankungen wie; schwere aktive oder wiederkehrende Infektionen, bösartige Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder schwere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen. Bewertet anhand eines medizinischen Fragebogens nach dem Cornell Medical Index (Pendleton et al., 2004).
- Rauchen.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkungen gegenüber den Behandlungsmedikamenten oder einem der Bestandteile ihrer Zubereitung, wie in der Krankengeschichte erwähnt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Anamnese früherer Behandlungen, die möglicherweise bei OLP wirksam sind, wie Malariamittel, Retinoide, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva, weniger als 2 Wochen bei topischen Medikamenten und 4 Wochen bei systemischen Medikamenten vor Beginn der Studie (Swift et al., 2005).
- Patienten, die an Hautläsionen des Lichen planus leiden.
- Verlust der Biegsamkeit oder Flexibilität des Gewebes, das von den oralen Läsionen des Lichen planus betroffen ist.
- Histologische Anzeichen einer epithelialen Dysplasie oder lichenoiden Läsionen innerhalb der Biopsie.
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Gefährdete Gruppen (Behinderte, Waisen und Gefangene).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Topische 6-Gingerol-Gruppe
Zu Gruppe I gehören 14 Patienten, die acht Wochen lang viermal täglich (nach jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen) topischen Ingwerextrakt 1 % erhalten (Zakaria et al., 2020).
|
Den Teilnehmern, die an oralem Lichen planus leiden, wird 6-Gingerol-Gel lokal aufgetragen
|
Aktiver Komparator: Gruppe für topische Steroide
Gruppe II umfasst 14 Patienten, die acht Wochen lang viermal täglich ein topisches Steroid (Triamcinolonacetonid 0,1 %) erhalten (Laeijendecker et al., 2006). In der vierten und achten Woche wird von einem externen medizinischen Personal ein topisches Antimykotikum angewendet, um bei dieser Gruppe eine zweite Candidiasis zu vermeiden. |
Triamcinolonacetonid 0,1 % Gel wird lokal auf die Teilnehmer aufgetragen, die an oralem Lichen planus leiden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von muko-bioadhäsivem Ingwer-Gel bei der Behandlung von oralem Lichen planus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse von 6-Gingerol-Gel bei der Behandlung oraler Flechtenplauns mittels Immunhistochemie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
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- Lichen ruber
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- Herbs in oral medicine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Panineeya Mahavidyalaya Institute of Dental Sciences...AbgeschlossenOraler Lichen planus-bedingter StressIndien
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Cuneyt M. AlperNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenGasaustausch im MittelohrVereinigte Staaten
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B. Braun Melsungen AGAbgeschlossenChirurgieDeutschland, Österreich, Tschechische Republik, Italien, Niederlande
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University of California, San FranciscoTobacco Related Disease Research ProgramAbgeschlossenRauchen | Raucherentwöhnung | Tabakkonsum | Tabak rauchen | Tabakkonsumstörung | Tabakkonsumentwöhnung | Tabakabhängigkeit | Rauchen, Tabak | Rauchen, ZigaretteVereinigte Staaten
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