- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05889962
Ultraschallgeführte Pudendusnervenblockade bei Schmerzen nach Hämorrhoidektomie
23. Februar 2024 aktualisiert von: Taipei Medical University Hospital
Auswirkungen einer ultraschallgesteuerten Pudendusnervenblockade auf postoperative Schmerzen und die Qualität der Genesung bei Patienten, die sich einer Hämorrhoidektomie unterziehen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen einer ultraschallgesteuerten Blockade des Pudendusnervs auf postoperative Schmerzen, Opioidkonsum und Qualität der Genesung bei Patienten zu untersuchen, die eine Ferguson-Hämorrhoidektomie erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit symptomatischen Hämorrhoiden, die sich einer Ferguson-Hämorrhoidektomie unter Spinalanästhesie unterziehen, werden randomisiert und erhalten unmittelbar nach der Operation eine bilaterale ultraschallgeführte Pudendusnervenblockade mit 0,5 % Ropivacain oder normaler Kochsalzlösung.
Darüber hinaus werden bei allen Teilnehmern intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgetika, NSAIDs und Paracetamol zur postoperativen Schmerzkontrolle eingesetzt.
Postoperative Schmerzen auf der numerischen Bewertungsskala (NRS), Opioidkonsum, Qualität der Genesung (QOR-15), Patientenzufriedenheit und Komplikationen werden 6, 12, 24, 48 Stunden und 7 Tage nach der Operation aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuan-Wen Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 8310 +886-2-27372181
- E-Mail: m102093020@tmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Yuan-Wen Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 8310 +886-2-27372181
- E-Mail: m102093020@tmu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Hämorrhoiden (innere Hämorrhoiden Grad III und IV, gemischte Hämorrhoiden und äußere Hämorrhoiden)
- Alter 20 bis 65 Jahre
- Klassifizierung I–III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Erhalt einer Ferguson-Hämorrhoidektomie unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen in dieser Studie verwendete Lokalanästhetika oder Analgetika
- Drogenmissbrauch
- Koagulopathie
- Eine aktive Infektion an der Injektionsstelle
- Ablehnung des Patienten
- BMI ≥ 30
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schamblockgruppe
Erhalt einer bilateralen Pudendusnervenblockade mit 0,5 % Ropivacain (10 ml auf jeder Seite)
|
Patienten, die in die Pudendusblockadengruppe randomisiert werden, erhalten eine bilaterale Pudendusblockade mit Ropivacain.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Erhalt einer bilateralen Blockade des Nervus pudendus mit normaler Kochsalzlösung (10 ml auf jeder Seite)
|
Patienten, die in die Placebogruppe randomisiert werden, erhalten eine bilaterale Pudendusblockade mit normaler Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbewertung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
NRS reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
Grundlinie
|
Postoperativer Schmerzscore auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
NRS reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
6 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Postoperativer Schmerzscore auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
NRS reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
12 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Postoperativer Schmerzscore auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
NRS reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
24 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Postoperativer Schmerzscore auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
NRS reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
48 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Postoperativer Schmerzscore auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
NRS reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Opioidkonsum nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Morphinäquivalentdosis
|
6 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Opioidkonsum nach 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Morphinäquivalentdosis
|
12 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Opioidkonsum nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Morphinäquivalentdosis
|
24 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Opioidkonsum nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Morphinäquivalentdosis
|
48 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Opioidkonsum nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Morphinäquivalentdosis
|
7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Qualität der Genesung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Fragebogen zur Qualität der Genesung 15 misst die grundlegende Qualität der Genesung
|
Grundlinie
|
Qualität der Erholung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Der Fragebogen zur Qualität der Genesung 15 misst die Qualität der Genesung nach der Operation
|
24 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Qualität der Erholung nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Der Fragebogen zur Qualität der Genesung 15 misst die Qualität der Genesung nach der Operation
|
48 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Qualität der Genesung nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Der Fragebogen zur Qualität der Genesung 15 misst die Qualität der Genesung nach der Operation
|
7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für die erste Rettung durch Analgetika
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Zeit nach Hämorrhoidektomie
|
Bis zu 7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Zeit bis zum ersten Wasserlassen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Hämorrhoidektomie
|
Zeit nach Hämorrhoidektomie
|
Bis zu 48 Stunden nach der Hämorrhoidektomie
|
Zeit für den ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Hämorrhoidektomie
|
Zeit nach Hämorrhoidektomie
|
Bis zu 48 Stunden nach der Hämorrhoidektomie
|
Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 24 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
0 (am schlechtesten) bis 10 (am besten)
|
24 Stunden nach Hämorrhoidektomie
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Komplikationen im Zusammenhang mit Pudendusnervenblockaden
|
Bis zu 7 Tage nach Hämorrhoidektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yuan-Wen Lee, MD, PhD, Taipei Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202303039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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