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Externer schräger Interkostalebenenblock für Lebertransplantationsspender

18. März 2024 aktualisiert von: Istinye University

Externer schräger Interkostalebenenblock zur postoperativen Analgesie bei lebenden Leberspendern

Die postoperative Schmerzbehandlung ist einer der wichtigen Faktoren zur Verbesserung der Rehabilitation und der Genesung. Der externe schräge Interkostalebenenblock kann zur Bauchwandanalgesie verwendet werden, um eine wirksame Analgesie bei Bauchoperationen zu gewährleisten. Das Ziel dieser Studie ist es, die postoperative analgetische Wirksamkeit des externen schrägen Interkostalebenenblocks und des subkostalen Transversus abdominis-Ebenenblocks bei lebenden Leberspendern zu untersuchen.

Die Forscher werden die Blockgruppe der externen schrägen Interkostalebene mit der Blockgruppe der subkostalen Transversus abdominis-Ebene vergleichen, um zu sehen, ob der externe schräge Interkostalebenenblock für die postoperative Analgesie bei lebenden Leberspendern wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen eine Lebendspender-Hepatektomie geplant ist, werden in zwei Gruppen eingeteilt: Subcostal Transversus Abdominis Plane Block Group und External Oblique Intercostal Plane Block Group. Bei Patienten mit subkostaler Transversus-Abdominis-Plane-Blockade wird am Ende der Operation und nach dem Hautverschluss eine subkostale Transversus-Plane-Blockade durchgeführt und sie erhalten eine vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin zur postoperativen Analgesie. Bei Patienten in der Blockgruppe der externen schrägen Interkostalebene wird am Ende der Operation und nach dem Hautverschluss ein bilateraler Block der externen schrägen Interkostalebene durchgeführt und sie erhalten eine vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin zur postoperativen Analgesie. Morphinkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation, visuelle Analogskalenwerte, Zeit bis zur Notwendigkeit der ersten Rettungsanalgesie, Menge des Rettungsanalgetikums, Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istinye University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Patienten mit dem körperlichen Status I–II der American Society of Anaesthesiology (ASA).
  • Patienten, bei denen eine Lebendspende-Hepatektomie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Koagulopathie
  • Hautinfektion im Blockbereich
  • Fortgeschrittenes Nierenversagen
  • Chronische Schmerzsyndrome
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Psychische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Subkostale Blockgruppe des transversus abdominis planare
Die Patienten in der subkostalen Transversus-abdominis-Plane-Block-Gruppe erhalten einen subkostalen Transversus-abdominis-Plane-Block und eine vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin zur postoperativen Analgesie
Am Ende der Operation und nach dem Hautverschluss wird eine äußere Blockade der schrägen Interkostalebene durchgeführt.
Aktiver Komparator: Blockgruppe der äußeren schrägen Interkostalebene
Die Patienten in der Blockgruppe der äußeren schrägen Interkostalebene erhalten einen externen schrägen Interkostalebenenblock und eine vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin zur postoperativen Analgesie
Am Ende der Operation und nach dem Hautverschluss wird eine äußere Blockade der schrägen Interkostalebene durchgeführt. .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Die vom Patienten benötigte und vom Gerät verabreichte Morphinmenge wird in den ersten 24 Stunden aufgezeichnet.
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Werte der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Postoperative Schmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) (von 0 = keine Schmerzen bis 10 = maximal mögliche Schmerzen) für die ersten 24 Stunden bewertet.
Postoperativ 24 Stunden
Schmerzmittelkonsum retten
Zeitfenster: postoperativ 24 Std
Die vom Patienten benötigte Menge des Notfall-Analgetikums in mg wird für die ersten 24 Stunden aufgezeichnet.
postoperativ 24 Std
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: postoperativ 24 Std
Die Anzahl der Patienten, die postoperativ Übelkeit und Erbrechen entwickeln, wird für die ersten 24 Stunden aufgezeichnet
postoperativ 24 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Taylan Sahin, M.D., Istinye University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • anestezi2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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