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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890742
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI310 in Kombination mit Sintilimab zur neoadjuvanten Behandlung von resektablem MSI-H/dMMR-Dickdarmkrebs
25. Mai 2026 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.
Eine klinische Studie der Phase 1b/3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI310 in Kombination mit Sintilimab zur neoadjuvanten Behandlung von resektablem Dickdarmkrebs mit hoher Mikrosatelliteninstabilität oder Fehlpaarungsreparaturmangel
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von IBI310 (CTLA-4-Antikörper) in Kombination mit Sintilimab zur neoadjuvanten Behandlung von MSI-H/dMMR-resektierbarem Dickdarmkrebs
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
453
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete das Informed Consent Form (ICF) und hielt sich an den Besuch und die damit verbundenen Verfahren, die im Plan festgelegt sind;
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Das primäre Adenokarzinom des Dickdarms wurde histologisch bestätigt.
- Die radiologische Beurteilung ergab ein resektables Stadium IIB-III basierend auf dem AJCC-Stadium VIII (nur cT4 oder cN+).
- MSI-H oder dMMR.
- Eine radikale Exzision kann vor einer neoadjuvanten Therapie nach Diagnose durch den Prüfer durchgeführt werden.
- Sie müssen mindestens eine auswertbare Läsion gemäß den Bewertungskriterien von RECIST v1.1 haben.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) beträgt 0 bis 1.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor eine Antitumortherapie für die untersuchte Krankheit erhalten haben, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-Programmed Death Receptor Ligand 2 (PD-L2) oder Anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen 4 (CTLA-4) oder einem anderen Arzneimittel mit Wirkung auf T- Zellkostimulation oder Immun-Checkpoint-Pfade (wie OX40, CD137 usw.) und adoptive zelluläre Immuntherapie.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, Sie nehmen an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) klinischen Studie oder an der Überlebens-Follow-up-Phase einer interventionellen Studie teil.
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einem Prüfgerät erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe der Phase Ib
In der Versuchsgruppe der Phase Ib erhalten die Probanden zwei Zyklen einer neoadjuvanten Immuntherapie: den ersten Zyklus mit IBI310 (1 mg/kg) und Sintilimab (200 mg) und den zweiten Zyklus nur mit Sintilimab (200 mg). Gefolgt von einer radikalen Operation bei Dickdarmkrebs.
|
In der ARM-Phase-Ib&III-Versuchsgruppe werden IBI310 und Sintilimab im ersten Zyklus verwendet, Sintilimab wird im zweiten Zyklus (q3w) verwendet.
Radikale Operation nach neoadjuvanter Therapie.
In der ARM-Phase-Ib&III-Versuchsgruppe und der Phase-Ib-Kontrollgruppe erhalten die Probanden nach neoadjuvanter Therapie eine radikale Operation.
In der ARM-Phase-III-Kontrollgruppe erhalten die Probanden eine radikale Operation ohne neoadjuvante Therapie
|
|
Aktiver Komparator: Phase-Ib-Kontrollgruppe
In der Phase-Ib-Kontrollgruppe erhalten die Probanden zwei Zyklen einer neoadjuvanten Immuntherapie mit 200 mg Sintilimab pro Zyklus, gefolgt von einer radikalen Operation bei Dickdarmkrebs.
|
In der ARM-Phase-Ib&III-Versuchsgruppe und der Phase-Ib-Kontrollgruppe erhalten die Probanden nach neoadjuvanter Therapie eine radikale Operation.
In der ARM-Phase-III-Kontrollgruppe erhalten die Probanden eine radikale Operation ohne neoadjuvante Therapie
In der ARM-Phase-Ib-Kontrollgruppe wird Sintilimab zweimal alle 3 Wochen verwendet.
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe der Phase III
In der Versuchsgruppe der Phase III erhalten die Probanden zwei Zyklen neoadjuvanter Immuntherapie: den ersten Zyklus mit IBI310 (1 mg/kg) und Sintilimab (200 mg) und den zweiten Zyklus nur mit Sintilimab (200 mg).
Gefolgt von einer radikalen Operation wegen Darmkrebs.
Je nach pathologischem Stadium nach der Operation wird eine adjuvante Chemotherapie verabreicht oder nicht.
|
In der ARM-Phase-Ib&III-Versuchsgruppe werden IBI310 und Sintilimab im ersten Zyklus verwendet, Sintilimab wird im zweiten Zyklus (q3w) verwendet.
Radikale Operation nach neoadjuvanter Therapie.
|
|
Aktiver Komparator: Phase-III-Kontrollgruppe
In der Phase-III-Kontrollgruppe erhalten die Probanden eine radikale Operation ohne neoadjuvante Therapie.
Je nach pathologischem Stadium nach der Operation wird eine adjuvante Chemotherapie verabreicht oder nicht.
|
In der ARM-Phase-Ib&III-Versuchsgruppe und der Phase-Ib-Kontrollgruppe erhalten die Probanden nach neoadjuvanter Therapie eine radikale Operation.
In der ARM-Phase-III-Kontrollgruppe erhalten die Probanden eine radikale Operation ohne neoadjuvante Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Reaktion (pCR), definiert als der Anteil der Probanden ohne Resttumor im entfernten Primärtumor und in allen entfernten Lymphknoten nach neoadjuvanter Therapie.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Der Anteil der Probanden ohne Resttumor im entfernten Primärtumor und in allen entfernten Lymphknoten nach neoadjuvanter Therapie.
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Ereignisfreies Überleben, EFS (EFS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Feststellung mittels RECIST v1.1 über inoperable Krankheitsprogression, lokales Rezidiv oder Fernmetastasierung nach der Operation oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Feststellung mithilfe von RECIST v1.1 hinsichtlich eines inoperablen Krankheitsverlaufs, eines Lokalrezidivs oder einer Fernmetastasierung nach der Operation oder eines Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0-Tumorresektionsrate, definiert als der Anteil der Probanden mit R0-Exzision
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Der Anteil der Probanden mit R0-Exzision
|
2 Wochen nach der Operation
|
|
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI310L301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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