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Eine Studie zu AK104 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastasierten soliden MSI-H/dMMR-Tumoren

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Akeso

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zu AK104, einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper, bei Patienten mit lokal fortgeschrittener, nicht resezierbarer oder metastasierter Mikrosatelliteninstabilität – hoch (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturmangel ( dMMR) Solide Tumore

Es handelt sich um eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von AK104 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit zuvor behandeltem lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem MSI-H oder dMMR solide Tumoren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben.
  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • ECOG von 0 oder 1.
  • Geschätzte Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierte lokal fortgeschrittene inoperable oder metastasierte solide Tumoren.
  • Bestätigter MSI-H/dMMR-Status durch das Zentrallabor.
  • Haben eine dokumentierte Krankheitsprogression während oder nach mindestens einer Erstlinientherapie erlebt.
  • Haben Sie eine radiologisch messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • zugestimmt haben, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach der letzten Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Verwendung von Prüfprodukten oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 (Zyklus 1 Tag 1, die erste Dosis des Studienmedikaments).
  • Vorhandensein einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren systematisch behandelt wurde; oder das als möglicherweise rezidiv beurteilt wird oder eine geplante Behandlung durch Prüfärzte erfordert.
  • Aktive oder behandlungsbedürftige entzündliche Darmerkrankung (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall).
  • Vorherige Anwendung von systematischem Kortikosteroid (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor C1D1.
  • Frühere Exposition gegenüber einer Tumorimmuntherapie wie Checkpoint-Inhibitoren (z. Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4-Antikörper), Checkpoint-Agonisten oder Zelltherapie.
  • Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  • Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Geschichte der gastrointestinalen Perforation und / oder Fisteln innerhalb von 6 Monaten vor C1D1.
  • Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor C1D1.
  • Bekanntes Vorliegen einer aktiven Tuberkulose.
  • Bekannte unbehandelte DNA des chronischen Hepatitis-B- oder des chronischen Hepatitis-B-Virus von mehr als 1000 IE/ml oder aktives Hepatitis-C-Virus.
  • Erhalt einer kürzlich durchgeführten Strahlentherapie oder Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor C1D1.
  • Vorhandensein von meningealen Metastasen, Kompression des Rückenmarks, leptomeningealen Erkrankungen oder Metastasen des zentralen Nervensystems, mit einigen Ausnahmen.
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
  • Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte abgeklungen. Haarausfall ist ausgeschlossen
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen AK104 oder einen seiner Bestandteile in der Vorgeschichte.
  • Jegliche Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die mit dem Studienmedikament behandelten Patienten gefährden oder die Bewertung des Studienmedikaments oder der Patientensicherheit oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AK104
AK104, 6 mg/kg IV, alle 2 Wochen (Q2W)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder PR, basierend auf RECIST v1.1.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR, PR oder SD, basierend auf RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK104 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK104 bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Inzidenzen von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) gemäß CTCAE v5.0
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Beobachtete pharmakokinetische (PK) Exposition von AK104
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK104.
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
Die Immunogenität von AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare ADAs entwickeln.
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AK104-205

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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