- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03545971
Eine Studie von IBI310 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Eine offene Phase-I-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Sicherheit von IBI310 allein oder in Kombination mit Sintilimab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Phase-Ia-Studie wird das klassische 3+3-Dosiseskalationsdesign annehmen. Die Anfangsdosis beträgt 0,3 mg/kg, gefolgt von 3 Dosiskohorten (1 mg/kg, 2 mg/kg und 3 mg/kg). Die Beobachtungsdauer der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beträgt 21 Tage. IBI310-Behandlung q3w, bis zu 3 Zyklen, wird Patienten zur Verfügung gestellt, die den DLT-Beobachtungszeitraum abgeschlossen haben.
Die Wirksamkeit wird hauptsächlich anhand von RECIST v1.1 bewertet. Die Patientensicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und Immunogenität werden während der gesamten Studie bewertet.
Die Phase-Ib-Studie wird die Verträglichkeit und Sicherheit von IBI310 in Kombination mit Sintilimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom untersuchen. Phase Ib der Studie beginnt, nachdem die DLT-Beobachtung in bestimmten Dosiskohorten abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingxia Suo
- Telefonnummer: 0512-69566088
- E-Mail: jingxia.suo@innoventbio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tengfei Zou
- Telefonnummer: 0512-69566088
- E-Mail: tengfei.zou@innoventbio.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist (gilt für die Ia-Periode).
- Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Melanom, bestätigt durch Zytologie oder Histologie (gilt für den Ib-Zeitraum).
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, geplante Besuche und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
- ≥18,und ≤70 Jahre.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 (Längsachse > 15 mm oder Kurzachse > 10 mm)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1/L2-Antikörper.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Erhaltene letzte Dosis der Antitumortherapie (Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Tumorimmuntherapie oder arterielle Embolisation) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Nasenspray, Inhalation oder andere Arten von topischen Kortikosteroiden oder physiologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden sind nicht enthalten.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation oder Plan, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte der Krankheit innerhalb der letzten 2 Jahre (Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, Hypothyreose, die einen Hormonersatz erfordert, oder Typ-I-Diabetes mellitus, der nur einen Insulinersatz erfordert, aber nicht systemisch erforderlich ist Behandlung in den letzten 2 Jahren, dürfen sich einschreiben)
- Bekannter primärer Immundefekt
- Aktive Tuberkulose
- Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organ- oder allogenen hämopoetischen Stammzelltransplantation
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber anderen monoklonalen Antikörpern oder IBI310 und/oder jeglichen Bestandteilen, die bei ihrer Herstellung verwendet werden.
- Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion (HBV-DNA-positiv und HBV-DNA-Kopien ≥1×103/ml oder ≥200IU/ml) oder akute oder chronische aktive Hepatitis-C-Infektion (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv). Patienten mit positivem HCV-Antikörper, aber negativem HCV-RNA-Negativwert dürfen aufgenommen werden.
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung in der Vorgeschichte
- Unkontrollierter Drittraumerguss, z. Aszites oder Pleuraerguss können nicht abgelassen oder kontrolliert werden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ia Kohorte A
Gruppe mit niedriger Dosis: Die Teilnehmer erhalten IBI310 0,3 mg/kg intravenös alle 3 Wochen, nach 4 Zyklen, wenn der Patient davon profitiert, wird es bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität fortgesetzt.
|
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
|
Experimental: Ia Kohorte B
Gruppe mit mittlerer Dosis: Die Teilnehmer erhalten IBI310 1,0 mg/kg intravenös alle 3 Wochen, nach 4 Zyklen, wenn der Patient davon profitiert, wird es bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt
|
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
|
Experimental: Ia Kohorte C
Gruppe mit mittlerer Dosis: Die Teilnehmer erhalten IBI310 2,0 mg/kg intravenös alle 3 Wochen, nach 4 Zyklen, wenn der Patient davon profitiert, wird es bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt
|
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
|
Experimental: Ia Kohorte D
Hochdosierte Gruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 3,0 mg/kg intravenös alle 3 Wochen, nach 4 Zyklen, wenn der Patient davon profitiert, wird es bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität fortgesetzt
|
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
|
Experimental: Ib Kohorte A
3 Probanden, Niedrigdosisgruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 1,0 mg/kg in Kombination mit Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen.
Nach 4 Zyklen Sintilimab allein 200 mg intravenös alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, fehlender Nachsorgeuntersuchung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Entzug der ICF, einem weiteren anderen Grund für das Ende der Behandlung.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
|
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
PD-1 monoklonaler Antikörper
|
Experimental: Ib Kohorte A2
Niedrigdosisgruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 1,0 mg/kg in Kombination mit Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen.
Nach 4 Zyklen Sintilimab allein 200 mg intravenös alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, fehlender Nachsorgeuntersuchung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Entzug der ICF, einem weiteren anderen Grund für das Ende der Behandlung.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
|
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
PD-1 monoklonaler Antikörper
|
Experimental: Ib Kohorte B
3 Probanden, Niedrigdosisgruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 2,0 mg/kg in Kombination mit Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen.
Nach 4 Zyklen Sintilimab allein 200 mg intravenös alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, fehlender Nachsorgeuntersuchung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Entzug der ICF, einem weiteren anderen Grund für das Ende der Behandlung.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
|
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
PD-1 monoklonaler Antikörper
|
Experimental: Ib Kohorte B2
Niedrigdosisgruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 2,0 mg/kg in Kombination mit Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen.
Nach 4 Zyklen Sintilimab allein 200 mg intravenös alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, fehlender Nachsorgeuntersuchung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Entzug der ICF, einem weiteren anderen Grund für das Ende der Behandlung.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
|
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
PD-1 monoklonaler Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AE
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Maximale Konzentration (Cmax) des Arzneimittels nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Pharmakodynamik:Lipidparameter
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Änderung der Lipidparameter gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
ADA
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern oder neutralisierenden Antikörpern
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Serumkonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI310A101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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