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Eine Studie von IBI310 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

24. Februar 2023 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

Eine offene Phase-I-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Sicherheit von IBI310 allein oder in Kombination mit Sintilimab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs von IBI310 und in Kombination mit Sintilimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (Ia) und fortgeschrittenen Melanom (Ib).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Phase-Ia-Studie wird das klassische 3+3-Dosiseskalationsdesign annehmen. Die Anfangsdosis beträgt 0,3 mg/kg, gefolgt von 3 Dosiskohorten (1 mg/kg, 2 mg/kg und 3 mg/kg). Die Beobachtungsdauer der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beträgt 21 Tage. IBI310-Behandlung q3w, bis zu 3 Zyklen, wird Patienten zur Verfügung gestellt, die den DLT-Beobachtungszeitraum abgeschlossen haben.

Die Wirksamkeit wird hauptsächlich anhand von RECIST v1.1 bewertet. Die Patientensicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und Immunogenität werden während der gesamten Studie bewertet.

Die Phase-Ib-Studie wird die Verträglichkeit und Sicherheit von IBI310 in Kombination mit Sintilimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom untersuchen. Phase Ib der Studie beginnt, nachdem die DLT-Beobachtung in bestimmten Dosiskohorten abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist (gilt für die Ia-Periode).
  2. Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Melanom, bestätigt durch Zytologie oder Histologie (gilt für den Ib-Zeitraum).
  3. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, geplante Besuche und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
  4. ≥18,und ≤70 Jahre.
  5. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  6. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 (Längsachse > 15 mm oder Kurzachse > 10 mm)
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1.
  8. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  9. Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1/L2-Antikörper.
  2. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
  3. Erhaltene letzte Dosis der Antitumortherapie (Chemotherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Tumorimmuntherapie oder arterielle Embolisation) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
  4. Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Nasenspray, Inhalation oder andere Arten von topischen Kortikosteroiden oder physiologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden sind nicht enthalten.
  5. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation oder Plan, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  6. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte der Krankheit innerhalb der letzten 2 Jahre (Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, Hypothyreose, die einen Hormonersatz erfordert, oder Typ-I-Diabetes mellitus, der nur einen Insulinersatz erfordert, aber nicht systemisch erforderlich ist Behandlung in den letzten 2 Jahren, dürfen sich einschreiben)
  7. Bekannter primärer Immundefekt
  8. Aktive Tuberkulose
  9. Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organ- oder allogenen hämopoetischen Stammzelltransplantation
  10. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber anderen monoklonalen Antikörpern oder IBI310 und/oder jeglichen Bestandteilen, die bei ihrer Herstellung verwendet werden.
  11. Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion (HBV-DNA-positiv und HBV-DNA-Kopien ≥1×103/ml oder ≥200IU/ml) oder akute oder chronische aktive Hepatitis-C-Infektion (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv). Patienten mit positivem HCV-Antikörper, aber negativem HCV-RNA-Negativwert dürfen aufgenommen werden.
  12. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung in der Vorgeschichte
  13. Unkontrollierter Drittraumerguss, z. Aszites oder Pleuraerguss können nicht abgelassen oder kontrolliert werden.
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ia Kohorte A
Gruppe mit niedriger Dosis: Die Teilnehmer erhalten IBI310 0,3 mg/kg intravenös alle 3 Wochen, nach 4 Zyklen, wenn der Patient davon profitiert, wird es bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität fortgesetzt.
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • CTLA-4
Experimental: Ia Kohorte B
Gruppe mit mittlerer Dosis: Die Teilnehmer erhalten IBI310 1,0 mg/kg intravenös alle 3 Wochen, nach 4 Zyklen, wenn der Patient davon profitiert, wird es bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • CTLA-4
Experimental: Ia Kohorte C
Gruppe mit mittlerer Dosis: Die Teilnehmer erhalten IBI310 2,0 mg/kg intravenös alle 3 Wochen, nach 4 Zyklen, wenn der Patient davon profitiert, wird es bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • CTLA-4
Experimental: Ia Kohorte D
Hochdosierte Gruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 3,0 mg/kg intravenös alle 3 Wochen, nach 4 Zyklen, wenn der Patient davon profitiert, wird es bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität fortgesetzt
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • CTLA-4
Experimental: Ib Kohorte A
3 Probanden, Niedrigdosisgruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 1,0 mg/kg in Kombination mit Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen. Nach 4 Zyklen Sintilimab allein 200 mg intravenös alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, fehlender Nachsorgeuntersuchung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Entzug der ICF, einem weiteren anderen Grund für das Ende der Behandlung. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • CTLA-4
PD-1 monoklonaler Antikörper
Experimental: Ib Kohorte A2
Niedrigdosisgruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 1,0 mg/kg in Kombination mit Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen. Nach 4 Zyklen Sintilimab allein 200 mg intravenös alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, fehlender Nachsorgeuntersuchung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Entzug der ICF, einem weiteren anderen Grund für das Ende der Behandlung. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • CTLA-4
PD-1 monoklonaler Antikörper
Experimental: Ib Kohorte B
3 Probanden, Niedrigdosisgruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 2,0 mg/kg in Kombination mit Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen. Nach 4 Zyklen Sintilimab allein 200 mg intravenös alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, fehlender Nachsorgeuntersuchung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Entzug der ICF, einem weiteren anderen Grund für das Ende der Behandlung. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • CTLA-4
PD-1 monoklonaler Antikörper
Experimental: Ib Kohorte B2
Niedrigdosisgruppe: Die Teilnehmer erhalten IBI310 2,0 mg/kg in Kombination mit Sintilimab 200 mg intravenös alle 3 Wochen. Nach 4 Zyklen Sintilimab allein 200 mg intravenös alle 3 Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit, fehlender Nachsorgeuntersuchung, Tod, inakzeptabler Toxizität, Entzug der ICF, einem weiteren anderen Grund für das Ende der Behandlung. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
IBI310 ist ein Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • CTLA-4
PD-1 monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
bis zu 24 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
Maximale Konzentration (Cmax) des Arzneimittels nach der Verabreichung
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
Pharmakodynamik:Lipidparameter
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
Änderung der Lipidparameter gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
ADA
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern oder neutralisierenden Antikörpern
bis zu 24 Monate nach Randomisierung
Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Randomisierung
Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Serumkonzentration des Arzneimittels nach der Verabreichung
bis zu 24 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIBI310A101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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