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Die Rolle von IL5 bei der Integrität von Epithelzellen

9. Januar 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Das Ziel dieser Laborstudie ist die Untersuchung der Wirkung des Arzneimittels Mepolizumab auf die Gesundheit und Funktion der Zellen, die die menschlichen Nasenluftwege auskleiden, in vitro-Zellkultur von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypose. Die Hauptfragen, die die Studie untersuchen soll, sind:

  1. Um zu sehen, wie Mepolizumab die Entzündung menschlicher Zellen unterdrückt.
  2. Um zu sehen, wie Mepolizumab die Barriereintegrität von Epithelzellen aufrechterhält

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass eine Anti-IL5-Behandlung die Epithelzellfunktion durch Hemmung von Typ-1- und angeborenen immunvermittelten Entzündungen und dem epithelial-mesenchymalen Übergang infolge der IL5-Induktion fördert.

Ziel 1. Um die Hypothese zu testen, dass eine Anti-IL5-Therapie zu einer Hemmung der Epithelzelldysfunktion führt, einschließlich epithelialer Entzündungsreaktionen und Barrierefunktionsstörungen, werden die Forscher die Wirkung von in vitro untersuchen Anti-IL5-Mepolizumab-Exposition menschlicher primärer Nasenepithelzellen bei chronischer Rhinosinusitis mit nasalem Polyposis auf Entzündungsmarker des Typs 1, Typ 2 und des angeborenen Immunsystems sowie Marker der Barrierefunktion der Epithelzellen.

Ziel 2. Um die Wirkung von Mepolizumab auf eine breite Modulation der Expression von Typ 2, Typ 1, Typ 3 und angeborenen entzündlichen Immunantworten in Epithelzellen der menschlichen Nasenluftwege zu untersuchen, werden die Forscher eine Hochdurchsatz-RNA-Sequenzierung an IL5-primierten differenzierten Menschen durchführen primäre Nasenepithelzellen, die der Anwesenheit und Abwesenheit von Mepolizumab in vitro-Zellkulturen ausgesetzt wurden und von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen stammen. Diese Studien werden einen unvoreingenommenen Ansatz zur Identifizierung von Biomarkern liefern, die aus einer Anti-IL5-Behandlung resultieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21117
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Nasennebenhöhlenentzündung seit mehr als 12 Wochen, die mindestens zwei der folgenden Symptome aufweist: Verstopfung/verstopfte Nase, Nasenausfluss (vorne oder hinten), Druck/Schmerzen im Gesicht, verminderter Geruchssinn.
  • (2) Bestätigung der klinischen Symptome durch: (2a) CT-Scan-Nachweis einer Entzündung der Nasennebenhöhlenschleimhaut und/oder (2b) endoskopische Untersuchungsnachweis einer Eiterbildung aus den Nebenhöhlen oder dem Ostiomeatalkomplex; Und
  • (3) Vorhandensein von Nasenpolypen, die bei einer endoskopischen Untersuchung oder einem Sinus-CT-Scan festgestellt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Kinder unter 18 Jahren sind aus folgenden Gründen ausgeschlossen:

    1. Mögliche verwirrende Diagnose von Mukoviszidose und anderen nicht-Typ-2-entzündlichen Ätiologien, die bei Kindern und Jugendlichen häufig mit Nasenpolypen einhergehen.
    2. Fehlen einer vollständigen Pneumatisierung der meisten Nasennebenhöhlen
  • 2. trächtige oder säugende Weibchen,
  • 3. Gefangene,
  • 4. geistig behindert
  • 5. Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
  • 6. Krankheit, die auf einen klar definierten anatomischen Prozess zurückzuführen ist, z. B. ein Gesichtstrauma und eine Obstruktion aufgrund einer sinunasalen Neoplasie.
  • 7. Exposition gegenüber oralen oder systemischen intravenösen Glukokortikoiden innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
  • 8. Eine Exposition gegenüber immunmodulatorischen Biologika wird ausgeschlossen. Dazu gehört unter anderem die systemische Behandlung mit den Biologika Omalizumab, Dupilumab, Mepolizumab, Benralizumab, Reslizumab oder Rituximab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mepolizumab-Behandlungsarm
Nasenepithelzellen werden in vitro in Kultur Mepolizumab ausgesetzt.
In-vitro-Exposition menschlicher Nasenepithelzellen gegenüber Mepolizumab
Andere Namen:
  • Nucala
Kein Eingriff: Steuerarm
Nasenepithelzellen werden in vitro Medien ohne Mepolizumab in Kultur ausgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Typ-1-Entzündungsmarker (ng/ml)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden
IL8-Zytokin-mRNA- und Proteinexpression
0 bis 48 Stunden
Veränderung der Typ-2-Entzündungsmarker (ng/ml)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden
IL5- und Thymus-Stroma-Lymphopoietin-Zytokin-mRNA- und Proteinexpression
0 bis 48 Stunden
Veränderung der Entzündungsmarker des angeborenen Immunsystems (ng/ml)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden
IL1-Rezeptor-mRNA- und Proteinexpression
0 bis 48 Stunden
Veränderung der Proteinexpression der epithelialen Barrierefunktion (ng/ml)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden
E-Cadherin
0 bis 48 Stunden
Veränderung der epithelialen Integritätsmarker (Färbeintensitätseinheiten)
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden
Expression des Alpha-Glattmuskel-Aktinproteins
0 bis 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Kim, MD PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00363909

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (Diagnose)

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