- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911776
Nasentamponade versus intravenöses Dexmedetomidin bei Nasenmuscheloperationen
9. März 2024 aktualisiert von: Gamal Hendawy Shams, Kafrelsheikh University
Nasentamponade versus intravenöses Dexmedetomidin bei Nasenmuscheloperationen: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Vergleich von Nasentamponade DEX und IV DEX zur Kontrolle der intraoperativen Blutung nach einer Nasenmuscheloperation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin (DEX) ist ein hochselektiver α2-Adrenorezeptor-Agonist mit höherer Affinität zum a2-Adrenorezeptor als Clonidin, wodurch DEX in erster Linie sedativ und anxiolytisch wirkt.
Die Eliminationshalbwertszeit von DEX (t1/2b) beträgt 2 Stunden und die Umverteilungshalbwertszeit (t1/2a) 6 Minuten. Diese kurze Halbwertszeit macht es zu einem idealen Arzneimittel für die intravenöse Titration.
Zu den potenziell erwünschten Effekten gehört ein geringerer Bedarf an anderen Anästhetika und Analgetika.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Karelsheikh
-
Kafr Ash Shaykh, Karelsheikh, Ägypten, 33516
- Karelsheikh University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre
- Beide Geschlechter
- Klassifizierung I oder II des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Unterziehen Sie sich einer Nasenmuscheloperation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m2 bestehender oder kürzlich aufgetretener schwerer Erkrankung.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Dexmedetomidin.
- Anamnese oder Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung, die erhebliche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt.
- Signifikante koronare Herzkrankheit oder eine bekannte genetische Veranlagung.
- Vorgeschichte jeglicher Art von Arzneimittelallergie,
- Drogenmissbrauch.
- Klinisch signifikante abnormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm (EKG) oder dem Laborscreening.
- Bekannte systemische Erkrankung, die den Einsatz von Antikoagulanzien erfordert,
- Patienten mit einer Vorgeschichte früherer Nasenmuscheloperationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe NP (Nasenpackung Dexmedetomidin)
Die Patienten erhalten eine Nasentamponade mit Dexmedetomidin (1,5 μg/kg intranasales Dexmedetomidin, verdünnt mit Kochsalzlösung) und intravenöse Infusionskochsalzlösung.
|
Patienten erhalten eine Nasenpackung mit Dexmedetomidin (1,5 μg/kg intranasales Dexmedetomidin, verdünnt mit Kochsalzlösung) und intravenöse Infusionskochsalzlösung.
|
Aktiver Komparator: Gruppe IV (intravenöses Dexmedetomidin)
Die Patienten erhalten über 10 Minuten einen Bolus von 0,5 μg/kg, dann eine intravenöse Infusion von 0,1–0,4 μg/kg Dexmedetomidin und eine Nasentamponade mit Kochsalzlösung.
|
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 10 Minuten einen Bolus von 0,5 μg/kg und anschließend eine intravenöse Infusion von 0,1–0,4 μg/kg Dexmedetomidin und eine Nasentamponade mit Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausmaß des intraoperativen Blutverlusts
Zeitfenster: Intraoperativ bis zu 6 Stunden
|
Messen des Volumens des abgesaugten Blutes in Messsäulen, die ein Antikoagulans zur Verhinderung von Koagulation und Gerinnung enthalten, und Wiegen von Mullschwämmen.
|
Intraoperativ bis zu 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Visuelle Analogskala (VAS) (0, kein Unbehagen und kein Schmerz; 10, ein hohes Maß an Unbehagen und maximaler Schmerz)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Qualität des intraoperativen Operationsfeldes
Zeitfenster: Intraoperativ bis zu 6 Stunden
|
Die Qualität des intraoperativen Operationsfeldes nach einer Nasenmuscheloperation wird von den Chirurgen bewertet, indem sie das Ausmaß der Blutung anhand einer 6-Punkte-Skala anhand der Formmer-Bewertung der Qualität des Operationsfeldes bewerten (0 = keine Blutung; 1 = Blutung, so mild, dass sie nicht war). sogar ein chirurgisches Ärgernis; 2= mäßige Blutung, ein Ärgernis, aber ohne Beeinträchtigung; 3= mäßige Blutung, die den chirurgischen Eingriff mäßig beeinträchtigte; 4= starke, aber kontrollierbare Blutung, die erheblich beeinträchtigte; 5= massive unkontrollierbare Blutung)
|
Intraoperativ bis zu 6 Stunden
|
Allgemeine Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Zufriedenheit der Patienten wird unmittelbar postoperativ anhand einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen, die aus „sehr unzufrieden“, „unzufrieden“, „unsicher“, „zufrieden“ und „sehr zufrieden“ besteht.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- KFSIRB200-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten stehen auf begründete Anfrage des entsprechenden Autors ein Jahr nach Abschluss der Studie zur Verfügung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
KRL Hospital, IslamabadRekrutierung
-
Ajou University School of MedicineUnbekanntDexmedetomidin
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungDexmedetomidin | DrogenkonsumÄgypten
-
Columbia UniversityBaylor College of Medicine; University of Pittsburgh; Boston Children's Hospital; Children's Hospital Medical Center, Cincinnati und andere MitarbeiterAbgeschlossenSedierung | DexmedetomidinVereinigte Staaten
-
Zhuan ZhangAbgeschlossenBlutzucker | DexmedetomidinChina
-
Aswan UniversityRekrutierungDexmedetomidin | FentanylÄgypten
-
Eduardo SchifferNoch keine RekrutierungDexmedetomidin | Nierentransplantation
-
Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"RekrutierungAnästhesie | DexmedetomidinMexiko
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Kasr El Aini HospitalRekrutierungDexmedetomidin | IntubationskomplikationÄgypten
Klinische Studien zur Nasentamponade Dexmedetomidin
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierung
-
Hospital Universitario La PazAbgeschlossen
-
University of CadizEuropean Regional Development Fund; Consejo Superior de DeportesAbgeschlossenMund atmen | Restriktives AtemmusterSpanien
-
Virginie ESCABASSEHenri Mondor University HospitalBeendetLungenkrankheit | Mukoviszidose | RhinosinusitisFrankreich
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...AbgeschlossenProgramme für gesunde MenschenSpanien
-
Cairo UniversityUnbekanntDauer der SpinalanästhesieÄgypten
-
CytaCoat ABAbgeschlossenPneumonie, Beatmungsassoziiert | Nosokomiale InfektionenSchweden
-
University of South FloridaUniversity of PadovaAbgeschlossenFibromyalgie | Interstitielle Zystitis
-
Tarah T ColaizyAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges Geburtsgewicht | Unzureichend; Lungenventilation, NeugeboreneVereinigte Staaten
-
Guangzhou Women and Children's Medical CenterAbgeschlossenAmbulante chirurgische EingriffeChina