- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05913583
Korrelation zwischen der ICI-Exposition vor der Transplantation und der Transplantatabstoßung nach der Transplantation
Korrelation zwischen der Exposition gegenüber Immun-Checkpoint-Inhibitoren vor der Lebertransplantation bei hepatozellulärem Karzinom und der Transplantatabstoßung nach der Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie, die den Zusammenhang zwischen der Verwendung von ICIs und der Häufigkeit von Transplantatabstoßungen und abstoßungsbedingtem Tod oder Transplantatverlust nach LT bei aufeinanderfolgenden Empfängern mit LT wegen HCC im Organtransplantationszentrum von Sun Yat analysiert. sen Memorial Hospital der Sun Yat-sen Universität.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Korrelation zwischen der Exposition gegenüber ICIs vor der Transplantation und der Häufigkeit von Transplantatabstoßungen und abstoßungsbedingten Todesfällen oder Transplantatverlusten innerhalb eines Jahres nach der Lebertransplantation zu analysieren.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Risikofaktoren für die Abstoßung von Transplantaten zu analysieren und den Zusammenhang zwischen ICI-Exposition und Komplikationen nach der Transplantation zu untersuchen, wie z. B. das Auftreten einer frühen Allotransplantat-Dysfunktion (EAD), Blutungen, Infektionen, Gallen- und Gefäßkomplikationen usw.
Das explorative Ziel besteht darin, potenzielle Biomarker zur Vorhersage der Transplantatabstoßung zu identifizieren, wie z. B. Untergruppen von Lymphozyten und Zytokinen et al.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leibo Xu, PhD
- Telefonnummer: +86-18819182396
- E-Mail: xuleibo3@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Li PANG, PhD
- Telefonnummer: +86 13622860325
- E-Mail: pangli5@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 376032
- Rekrutierung
- Organ Transplantation Center, Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University,
-
Hauptermittler:
- Chao LIU, PhD
-
Kontakt:
- Li PANG, PhD
- Telefonnummer: 13622860325
- E-Mail: leepang@connect.hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Vor jeder Datenerhebung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patienten müssen ein pathologisch oder zytologisch oder durch radiologische Kriterien nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom gemäß den AASLD-Praxisrichtlinien haben.
- Alle Patienten, die wegen HCC eine Lebertransplantation erhalten.
Ausschlusskriterien
- Cholangiozelluläres Karzinom, kombiniertes hepatozelluläres und cholangiozelluläres Karzinom und andere seltene Arten von Leberkrebs, die durch Histologie/Zytologie bestätigt werden.
- Patienten mit unvollständigen Follow-up-Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ICI-Gruppe
Empfänger, die vor der Lebertransplantation Immun-Checkpoint-Inhibitoren ausgesetzt waren
|
Immun-Checkpoint-Inhibitoren wirken, indem sie die Bindung von Checkpoint-Proteinen an ihre Partnerproteine blockieren.
Dadurch wird verhindert, dass das „Aus“-Signal gesendet wird, sodass die T-Zellen Krebszellen abtöten können. Ein solches Medikament wirkt gegen ein Checkpoint-Protein namens CTLA-4.
Andere Immun-Checkpoint-Inhibitoren wirken gegen ein Checkpoint-Protein namens PD-1 oder sein Partnerprotein PD-L1.
Andere Namen:
|
|
Nicht-ICI-Gruppe
Empfänger, die vor der Lebertransplantation keinen Immun-Checkpoint-Inhibitoren ausgesetzt waren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In dieser Studie wurde Abstoßung als Anstieg der Transaminase während der Wiederherstellung der Leberfunktion nach LT (Transaminasen sollten allmählich auf normale Werte zurückkehren) oder als plötzlicher abnormaler Anstieg der Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) um das ≥ 2-fache definiert Obergrenze, die durch Anpassung des Immunsuppressionsschemas umgekehrt werden kann.
Eine Leberarterien- oder Pfortaderthrombose, Arzneimitteltoxizität oder andere Faktoren sollten als Ursache für eine Leberfunktionsstörung ausgeschlossen werden.
Für die Diagnose einer Abstoßung waren keine Leberbiopsien erforderlich.
Der Abstoßungsaktivitätsindex (RAI) wurde nach den Banff-Kriterien bewertet, um den Schweregrad der akuten Abstoßung zu erfassen.
Ein RAI-Wert von 4–5 wurde als leichte Abstoßung definiert, 6–7 als mäßige Abstoßung und 8–9 als schwere Abstoßung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantatverlust
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Abstoßungsbedingter Transplantatverlust
|
1 Jahr
|
|
Tod im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ablehnungsbedingter Tod
|
1 Jahr
|
|
Frühe Allotransplantat-Dysfunktion (EAD)
Zeitfenster: Erste 7 Tage nach Lebertransplantation
|
EAD wird durch das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Werte definiert: Gesamtbilirubin ≥ 10 mg/dl (171 μmol/l) oder INR ≥ 1,6 am Tag 7 und ALT/AST > 2.000 IU/L innerhalb der ersten 7 Tage
|
Erste 7 Tage nach Lebertransplantation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis von CD4 zu CD8 T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Verhältnis von CD4- zu CD8-T-Zellen
|
1 Jahr
|
|
Verhältnis von pDC zu mDC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Verhältnis von plasmazytoiden dendritischen Zellen zu myeloischen dendritischen Zellen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chao Liu, PhD, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llovet JM, Castet F, Heikenwalder M, Maini MK, Mazzaferro V, Pinato DJ, Pikarsky E, Zhu AX, Finn RS. Immunotherapies for hepatocellular carcinoma. Nat Rev Clin Oncol. 2022 Mar;19(3):151-172. doi: 10.1038/s41571-021-00573-2. Epub 2021 Nov 11.
- Schwacha-Eipper B, Minciuna I, Banz V, Dufour JF. Immunotherapy as a Downstaging Therapy for Liver Transplantation. Hepatology. 2020 Oct;72(4):1488-1490. doi: 10.1002/hep.31234. No abstract available.
- Tran NH, Munoz S, Thompson S, Hallemeier CL, Bruix J. Hepatocellular carcinoma downstaging for liver transplantation in the era of systemic combined therapy with anti-VEGF/TKI and immunotherapy. Hepatology. 2022 Oct;76(4):1203-1218. doi: 10.1002/hep.32613. Epub 2022 Jul 30.
- Katariya NN, Lizaola-Mayo BC, Chascsa DM, Giorgakis E, Aqel BA, Moss AA, Uson Junior PLS, Borad MJ, Mathur AK. Immune Checkpoint Inhibitors as Therapy to Down-Stage Hepatocellular Carcinoma Prior to Liver Transplantation. Cancers (Basel). 2022 Apr 19;14(9):2056. doi: 10.3390/cancers14092056.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2023-224-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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