- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914441
Spanisch-portugiesisches Register für thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (RE-PTT)
Entwicklung des spanisch-portugiesischen Registers für thrombotische thrombozytopenische Purpura (REPTT): Ein Studienvorschlag der Spanischen Gesellschaft für Hämatologie und Hämotherapie (SEHH) mit der Portugiesischen Gesellschaft für Hämatologie (SPH)
REPTT ist ein beobachtendes, prospektives, länderübergreifendes, multizentrisches und nicht-interventionelles Register, in dem mindestens 300 Patienten mit thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP) in Spanien und Portugal ausgewertet werden.
Die Studie wird im Rahmen der üblichen klinischen Praxisbedingungen durchgeführt, ohne dass dem teilnehmenden Arzt Einschränkungen auferlegt werden oder seine normale klinische Praxis beeinflusst wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TTP ist eine seltene lebensbedrohliche hämatologische Erkrankung, die durch thrombotische Mikroangiopathie (TMA) gekennzeichnet ist und laut verschiedenen in Frankreich und den Vereinigten Staaten durchgeführten Studien eine durchschnittliche jährliche Prävalenz von etwa 10 Fällen pro Million Menschen weltweit und eine jährliche Inzidenz zwischen 1,5 und 6,0 Fällen pro Million aufweist Staaten und im Vereinigten Königreich. In Spanien beträgt die Inzidenz 2,67 Fälle/Million Einwohner pro Jahr.
Akute TTP-Episoden verursachen Folgeerscheinungen wie Gefäßerkrankungen oder Nierenschäden sowie andere subtilere Symptome wie kleine neurokognitive Defizite und einen Myokardinfarkt.
Somit kann eine schnelle Lösung akuter Episoden zusammen mit einem besseren Verständnis der Herzanomalien dazu beitragen, weitere Komplikationen zu verhindern, gezielte Rehabilitationstechniken für TTP-Patienten zu entwickeln und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Dieses Projekt wird eine große Datenbank erstellen, die bessere Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Behandlung, der damit verbundenen Morbidität und Mortalität sowie den möglichen neurokognitiven und kardialen Folgen von Rückfällen und akuten Episoden liefern kann. Darüber hinaus wird dieses Projekt mit der Gewinnung biologischer Proben für eine Serum- und DNA-Bibliothek von Patienten mit TTP verknüpft.
Die Patienten werden von medizinischen Forschern rekrutiert, die auf Hämatologie spezialisiert sind, oder von anderen Forschern, die auf die Behandlung thrombotischer Mikroangiopathien spezialisiert sind. Diese Rekrutierung erfolgt wettbewerbsorientiert. Die Erhebungsfrist beträgt mindestens 3 Jahre mit der Möglichkeit einer Verlängerung.
REPTT zielt darauf ab, neue Scores und Prognosefaktoren für Morbidität und Mortalität bei TTP-Patienten zu bewerten.
Das endgültige Ziel besteht darin, Leitlinien und Empfehlungen zur Verbesserung des globalen Managements, der Diagnose und der Behandlung von Patienten mit TTP im wirklichen Leben festzulegen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Contact person Designated by the Sponsor
- Telefonnummer: +34934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic Barcelona
-
Hauptermittler:
- A Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.
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Kontakt:
- A responsible person Designated by the sponsor
- Telefonnummer: 934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Guadalajara, Spanien, 19002
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Guadalajara
-
Hauptermittler:
- A Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.
-
Kontakt:
- A responsible person Designated by the sponsor
- Telefonnummer: 934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Hauptermittler:
- A Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.
-
Kontakt:
- A responsible person Designated by the sponsor
- Telefonnummer: 934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Murcia, Spanien, 30120
- Rekrutierung
- Hospital Virgen de la Arrixaca
-
Hauptermittler:
- A Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.
-
Kontakt:
- A responsible person Designated by the sponsor
- Telefonnummer: 934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Hauptermittler:
- A Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.
-
Kontakt:
- A responsible person Designated by the sponsor
- Telefonnummer: 934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
-
Andalucia
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Hauptermittler:
- A Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.
-
Kontakt:
- A responsible person Designated by the sponsor
- Telefonnummer: 934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Bellvitge
-
Hauptermittler:
- A Principal Investigator Designated by the Sponsor, M.D.
-
Kontakt:
- A responsible person Designated by the sponsor
- Telefonnummer: 934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit TTP-Diagnose gemäß internationalen Konsensuskriterien aus Zentren in Spanien und Portugal.
- Patienten, die die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen. Für Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, kann gemäß den örtlichen Gesetzen eine vollständig anerkannte medizinische Autorität in Anspruch genommen werden.
- Patienten im Alter zwischen 0 und 99 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose.
Hinweis: Es wurde beschlossen, den Patienten vor und unabhängig von der Einbeziehung des Patienten in diese nicht-interventionelle Studie mit einer spezifischen Behandlung zu behandeln.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Studienabläufe und Folgeprüfungen einzuhalten.
- Patienten mit Veränderungen jeglicher Art, die ihre Fähigkeit zur Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung beeinträchtigen.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen und keine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Patienten, die die zuvor genannten Kriterien für TTP nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit thrombotischer thrombozytopenischer Purpura
Einschließlich aller in die Studie aufgenommenen Patienten
|
Die Studie wird im Rahmen der üblichen klinischen Praxisbedingungen durchgeführt, ohne dass dem teilnehmenden Arzt Einschränkungen auferlegt werden oder seine normale klinische Praxis beeinflusst wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von TTP in Spanien/Portugal
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, berechnet für die voraussichtliche Dauer von 3 Jahren.
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Anzahl der Patienten, bei denen TTP diagnostiziert wurde und die pro Jahr in das Register aufgenommen wurden
|
Während des gesamten Studienzeitraums, berechnet für die voraussichtliche Dauer von 3 Jahren.
|
|
Morbidität von TTP in Spanien/Portugal
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, berechnet für die voraussichtliche Dauer von 3 Jahren.
|
Prozentsatz der mit TTP diagnostizierten und in das Register aufgenommenen Patienten in der spanischen/portugiesischen Bevölkerung pro Jahr
|
Während des gesamten Studienzeitraums, berechnet für die voraussichtliche Dauer von 3 Jahren.
|
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Mortalität von TTP in Spanien/Portugal
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, berechnet für die voraussichtliche Dauer von 3 Jahren.
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Prozentsatz der pro Jahr mit TTP diagnostizierten und in das Register aufgenommenen Patienten, die an der Krankheit starben
|
Während des gesamten Studienzeitraums, berechnet für die voraussichtliche Dauer von 3 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen auf die Behandlungsrate
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
Definiert als anhaltende Normalisierung der Thrombozytenzahl über die Untergrenze des festgelegten Referenzbereichs und der Laktatdehydrogenase (LDH) nach Beendigung des Plasmaaustauschs.
Die Anzahl der Patienten, die ein klinisches Ansprechen erreichten, und deren Häufigkeit werden angegeben.
|
Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
|
TTP Klinische Remissionsrate
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
Definiert als klinische Reaktion nach Beendigung des Plasmaaustauschs, die über mehr als 30 Tage anhält.
Die Anzahl der Patienten, die eine klinische Remission erreichten, und ihre Häufigkeit werden angegeben
|
Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
|
TTP-Exazerbationsrate
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
Definiert als eine Verringerung der Thrombozytenzahl unter die Untergrenze des festgelegten Referenzbereichs, ein erhöhter LDH-Spiegel und die Notwendigkeit, den Plasmaaustausch innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Plasmaaustausch nach einer klinischen Reaktion auf den Plasmaaustausch wieder aufzunehmen.
Die Anzahl der Patienten mit Exazerbationen und deren Häufigkeit werden gemeldet
|
Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
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TTP-Rückfallrate
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Definiert als Abfall der Thrombozytenzahl unter die Untergrenze des festgelegten Referenzbereichs, mit oder ohne klinische Symptome, > 30 Tage nach Beendigung des Plasmaaustauschs aufgrund einer akuten TTP-Episode, was eine Wiederaufnahme der Therapie erfordert.
Dies geht meist mit einem erneuten Anstieg des LDH-Spiegels einher.
Die Anzahl der Patienten mit Rückfällen und deren Häufigkeit werden gemeldet.
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Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
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Feuerfeste TTP-Rate
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
definiert als anhaltende Thrombozytopenie, fehlender anhaltender Anstieg der Blutplättchenzahl oder niedrige Blutplättchenzahlen und ein anhaltend erhöhter LDH-Spiegel trotz fünfmaligem Plasmaaustausch 44 und Steroidbehandlung.
Die Anzahl der Patienten mit refraktärer TTP und deren Häufigkeit werden angegeben.
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Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des klinischen Ansprechens.
Bei Patienten, die sterben, für die Nachsorge nicht mehr zur Verfügung stehen oder den Zeitpunkt der Analyse erreichen, ohne dass eine Rückmeldung über das Ansprechen bekannt ist, wird der TTR zum Zeitpunkt des Todes, der letzten Beurteilung oder des letzten Kontakts einer Nachsorge zensiert, je nachdem, was zuletzt eintritt.
Patienten, die vor dem Ansprechen auf die Krankheit eine neue Behandlung gegen TTP erhalten haben, unabhängig von der Art der Behandlung, werden zum Beginn dieser neuen Behandlung zensiert.
Die kumulative Inzidenz von TTR wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
Die DoR wird unter denjenigen Patienten berechnet, die vom Zeitpunkt der ersten Erfüllung der Messkriterien bis zum Datum der Exazerbation, des Rückfalls, des Auftretens einer refraktären TTP oder des Todes aus irgendeinem Grund ein klinisches Ansprechen erreichen.
Bei Patienten, die für die Nachsorge ausfallen oder den Zeitpunkt der Analyse erreichen, ohne dass ein erneutes Auftreten oder Tod der TTP bekannt ist, wird der DoR zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung oder des letzten Kontakts einer Nachsorge zensiert, je nachdem, was zuletzt eintritt.
Patienten, die eine neue Behandlung wegen TTP erhalten haben, werden unabhängig von der Art der Behandlung zum Beginn dieser neuen Behandlung zensiert.
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Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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RFS wird ab dem Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des TTP-Rückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
Bei Patienten, die für die Nachsorge ausfallen oder den Zeitpunkt der Analyse erreichen, ohne dass ein Rückfall oder Tod bekannt ist, wird das RFS zum Datum der letzten Beurteilung oder des letzten Kontakts zensiert, je nachdem, was zuletzt eintritt.
Patienten, die unabhängig von der Art der Behandlung eine neue Behandlung gegen TTP erhalten haben, bevor die Krankheit erneut auftrat oder verstarb, werden zum Beginn dieser neuen Behandlung zensiert.
Die kumulative Rückfallhäufigkeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt
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Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
Das OS wird ab dem Datum der ersten aufgezeichneten Episode bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet.
Bei Patienten, die für die Nachsorge ausfallen oder den Zeitpunkt der Analyse erreichen, ohne dass ein Todesfall bekannt ist, wird das OS zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Die kumulative Inzidenz von OS wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen während der Studie SAEs auftreten
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Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Komplikationsrate im Zusammenhang mit der Plasmaaustauschbehandlung
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Plasmaaustausch auftreten
|
Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
|
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Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der Plasmaaustauschbehandlung
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Anzahl der mit dem Plasmaaustausch verbundenen Komplikationen pro TTP-Ereignis
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Während des gesamten Studienzeitraums ca. 3 Jahre pro Patient
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. María Eva Mingot Castellano, M.D. Ph.D., Hospital Universitario Virgen del Rocío. Sevilla, España.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombophilie
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Zytopenie
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombotisch thrombozytopenisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RE-PTT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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