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PENG- und LFCN-Block versus FIC-Block für multimodale Analgesie nach totaler Hüftersatzoperation: eine retrospektive Analyse (PENG+LFCN-FICB)

13. Juni 2023 aktualisiert von: Francesco Vetrone, Ospedale Edoardo Bassini

Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) und Blockade des lateralen femoralen Hautnervs (LFCN) im Vergleich zur Blockade der Fascia iliaca (FIC) für multimodale Analgesie nach einer Hüfttotalersatzoperation: eine retrospektive Analyse

Hintergrund: Eine optimale Schmerzkontrolle bei begrenzter Muskelschwäche ist für einen schnellen Beginn der Physiotherapie und des Gehens von größter Bedeutung. Der Fascia-iliaca-Kompartimentblock (FICB) wurde empfohlen, da er die beste Schmerzkontrolle bei geringem Risiko einer motorischen Blockade bietet. Als wirksame Alternative zur FICB wurde eine perikapsuläre Nervengruppenblockade (PENG) mit einer Blockade des lateralen femoralen Hautnervs (LFCN) vorgeschlagen, die eine ähnliche Schmerzkontrolle bei deutlich geringerem Risiko einer motorischen Blockade bietet. Ziel dieser Studie war es, die oben genannten Blöcke zu vergleichen und festzustellen, welcher den niedrigsten NRS-Wert erzielte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische, retrospektive Untersuchung wurde im ASST Nord Milano Bassini Krankenhaus durchgeführt. Die Studie wurde von der Ethikkommission „Comitato Etico Milano Area 3“ genehmigt. Das Hauptergebnis der Studie war der Vergleich der postoperativen Schmerzen nach 6, 12 und 24 Stunden, ausgedrückt als NRS (numerische Bewertungsskala), zwischen PENG und LCFN. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der gesamte Opioidkonsum, ausgedrückt in Milligramm Morphinäquivalenten (MME), die Zeit bis zur ersten Opioidanforderung und die Zeit bis zur ersten postoperativen Gehbewegung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milano
      • Cinisello Balsamo, Milano, Italien, 20092
        • Ospedale Edoardo Bassini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

primäre Hüftgelenkersatzoperation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektiver totaler Hüftersatz bei nicht traumatischer Hüfterkrankung, Alter > 18 Jahre, vollständiges klinisches Diagramm einschließlich der Art der durchgeführten peripheren Nervenblockade, unterschriebenes Einverständnisformular für Spinalanästhesie und periphere Nervenblockade.

Ausschlusskriterien:

  • Bei unvollständigem Diagramm wurde eine andere periphere Nervenblockade als eine PENG- oder FIC-Blockade durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PENG + LFCN-Block
Gruppe, in der PENG + LFCN Block durchgeführt wurde
Periphere Nervenblockaden sorgen für eine intensive, ortsspezifische Analgesie durch die Verabreichung von Lokalanästhetika in der Nähe der Nerven.
FIC-Block
Gruppe, in der der FIC-Block durchgeführt wurde
Periphere Nervenblockaden sorgen für eine intensive, ortsspezifische Analgesie durch die Verabreichung von Lokalanästhetika in der Nähe der Nerven.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS): eine Skala von 0 bis 10, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
6 Stunden nach der Operation
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS): eine Skala von 0 bis 10, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
12 Stunden nach der Operation
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS): eine Skala von 0 bis 10, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MME von PRN-Opioiddosen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
6 Stunden nach der Operation
MME von PRN-Opioiddosen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
12 Stunden nach der Operation
Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) von „pro re nata“ (PRN)-Opioiddosen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
24 Stunden nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Opioidanfrage
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zu 3 Tage danach
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
Vom Datum der Operation bis zu 3 Tage danach
Zeit bis zur ersten postoperativen Gehfähigkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zu 100 Tage danach
Wir untersuchten die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Restlähmung
Vom Datum der Operation bis zu 100 Tage danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 044.677

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Regionalanästhesie-Morbidität

Klinische Studien zur Periphere Nervenblockaden

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