- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05920057
Konstruktive emotionale Managementinterventionen
Auswirkung konstruktiver emotionaler Managementinterventionen auf emotionale Regulierungsschwierigkeiten und Seelenfrieden bei älteren Erwachsenen: aktuelle Kluft und zukünftige Orientierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten älteren Menschen sind bis zum Alter von 70 bis 80 Jahren emotional stabil und gut reguliert. Aufgrund der Auswirkungen von Veränderungen in ihrer persönlichen Situation betrachten einige ältere Menschen jedoch den geistigen und körperlichen Verfall als selbstverständlich, bevor sie sich verwandeln 70. Im Alter ist es normal, Dinge wie den erzwungenen Ruhestand, den Tod des Ehepartners, Veränderungen in der Familie oder finanzielle Unsicherheit zu erleben. Im Alter werden verschiedenste Emotionen empfunden (Kunzmann et al., 2022).
Emotion ist ein psychologischer und kultureller Anpassungsprozess, der es jedem Menschen ermöglicht, anpassungsfähig und dynamisch auf Umweltveränderungen zu reagieren. Emotionen verleihen dem Leben einen Sinn, vertiefen menschliche Verbindungen, bringen den Menschen ihre Bedürfnisse und Gefühle näher und inspirieren sie zum Handeln (Troy et al., 2018). Das Phänomen der Emotionen ist komplex. Eine einzelne Emotion besteht aus einer kognitiven Bewertung, einer Körperempfindung, einer Absicht, einem persönlichen Gefühl, einer motorischen Reaktion und häufig einer zwischenmenschlichen Komponente (Rompilla et al., 2022). Jeder, insbesondere ältere Erwachsene, erlebt regelmäßig Emotionen. Sie sind im Laufe eines Tages mit einer Vielzahl von Emotionen sowie ihren Höhen und Tiefen konfrontiert. Während einige davon beherrschbar sind, sind andere intensiver und herausfordernder. Es ist üblich, diese Emotionen gelegentlich zu erleben. Wenn sie jedoch über einen längeren Zeitraum mit dem Emotionsmanagement zu kämpfen haben, kann dies zu psychischen Problemen und Schwierigkeiten bei der emotionalen Regulierung führen (McRae & Gross 2020).
Eine Reaktion auf Emotionen, die schlecht kontrolliert wird und nicht den Parametern einer akzeptablen emotionalen Reaktion entspricht, wird als Probleme mit der emotionalen Regulierung bezeichnet. Die Begriffe ausgeprägte Stimmungsschwankungen, Stimmungsschwankungen und labile Stimmung werden auch zur Beschreibung emotionaler Regulationsschwierigkeiten verwendet. Wutausbrüche, Angstzustände, Traurigkeit, Drogenmissbrauch, Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und andere selbstzerstörerische Verhaltensweisen können bei älteren Erwachsenen auftreten, die Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu kontrollieren. Negative Stimmungen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosen und posttraumatische Belastungsstörungen werden alle stark durch Probleme mit der emotionalen Regulierung vorhergesagt. Im Laufe der Zeit kann diese Störung die Lebensqualität, die sozialen Kontakte und die persönlichen Beziehungen älterer Menschen beeinträchtigen (Dunn et al., 2018).
Das Gleichgewicht eines Menschen kann durch negative Emotionen, die schädlich sind, aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Eine geringere psychische Gesundheit und ein geringerer innerer Frieden gehen mit einem höheren Maß an inneren Konflikten, Gewalt sowie negativen Gefühlen und Ideen einher. Tatsächlich spielen negative Emotionen und Gedanken einen erheblichen Einfluss auf die Fehlanpassung des Seelenfriedens. Insbesondere im späteren Leben kann ein erheblicher Zusammenhang zwischen Seelenfrieden und effektiver Emotionskontrolle bestehen. Spiritualität und Weisheit repräsentieren häufig ein Gefühl innerer Harmonie und ein Gefühl der Ganzheit und Integration von Geist und Körper. Je mehr inneren Frieden ältere Menschen haben, desto besser geht es ihnen. Daher kann die Regulierung von Emotionen ein zentrales Therapieziel psychologischer Interventionen für ältere Menschen sein (Isaacowitz 2022).
Eine Verringerung der Fähigkeit, die Emotionen älterer Erwachsener zu kontrollieren, kann plötzlich auftreten, sie kann aber auch allmählich, langsam und subtil auftreten. Daher sollten gerontologische Pflegekräfte alle potenziellen psychischen und emotionalen Belastungen im Zusammenhang mit dieser entscheidenden Übergangszeit des Alterns bewerten und identifizieren. Angst, Verzweiflung, Sorge und Furcht sind in dieser Zeit häufig vorhanden. Außerdem sollten gerontologische Pflegekräfte eingreifen, um den Älteren beizubringen, wie sie ihre Emotionen effektiv kontrollieren und verwalten und personalisierte Pläne für jeden Älteren erstellen können. Außerdem sollten sie Maßnahmen ergreifen, um ältere Menschen davon abzuhalten, selbstzerstörerische Entscheidungen zu treffen und sich auf Verhaltensweisen wie Einsamkeit, Traurigkeit, Selbstmord, die Verweigerung einer Behandlung und die Verweigerung der Pflege durch Familienmitglieder oder medizinisches Fachpersonal einzulassen (Erhan et al., 2021).
Ältere Menschen, die an pädagogischen Pflegeprogrammen zum Emotionsmanagement teilnehmen, können eine Zunahme positiver Emotionen und einen Rückgang negativer Emotionen erleben. Die empfohlenen Therapien für die aktuelle Studie, konstruktive Interventionen zur emotionalen Bewältigung, wurden auf dem Modell der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) aufgebaut. Linehan (2015) entwickelte DBT, eine kognitive Verhaltensbehandlung, die eine evidenzbasierte Psychotherapie beinhaltet. Der ursprünglich vorgesehene Anwendungsbereich war die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Heutzutage wird es zur Behandlung einer Vielzahl emotionaler Dysregulations- und Impulskontrollstörungen und -symptome eingesetzt (Linehan & Wilks 2015).
Konstruktive emotionale Managementtherapien, die auf DBT basieren, bestehen aus einer Vielzahl von Fähigkeiten, die älteren Menschen dabei helfen, ihre Emotionen zu kontrollieren, bessere Beziehungen zu fördern und schwierige Umstände ohne Impulsivität zu ertragen. Bei diesen Interventionen geht es um Fähigkeiten, die in den Alltag älterer Menschen integriert und geübt werden sollten. Sie funktionieren ähnlich wie Muskeln, die bei längerem Gebrauch gestärkt werden
Zeit. Sie unterrichten ältere Menschen darüber, welche Fertigkeiten wann am besten benötigt werden und wie sie diese umsetzen können. Darüber hinaus könnten konstruktive Interventionen zur emotionalen Bewältigung die geistige Klarheit steigern, emotionale Dimensionen wiederherstellen, Bewältigungsmechanismen verbessern und depressive Symptome mit zunehmendem Alter lindern. Die Prävention oder Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen sowie die Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und des Seelenfriedens im Alter scheinen potenzielle Ergebnisse konstruktiver Emotionsmanagement-Interventionen mit Schwerpunkt auf Emotionsregulation zu sein. (Delhom et al., 2018).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Faculty of Nursing
-
Alexandria, Ägypten, 21523
- Faculty of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:1. Die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen. 2. Hatte einen MMES-Wert (Mini Mental State Examination Scale) von 24 oder höher, was auf eine normale kognitive Funktion hinweist.
3. Hatte keine Depression, gemäß der Geriatric Depression Scale Short Form (GDS SF), die einen Bewertungsbereich von 0 bis 4 hat.
4. Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation: ein Wert von 17 oder höher auf der Kurzfassung der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“: Der DERS-16.
-
Ausschlusskriterien: Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Demenz
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Senioren im Alter von 60 Jahren und älter wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt und in die Studiengruppe eingeteilt, die die konstruktiven Interventionen zur emotionalen Bewältigung erhielt
|
Die Interventionssitzungen zum konstruktiven emotionalen Management wurden in den Aktivitätsräumen der Seniorenclubs durchgeführt, in denen die Forscher die Teilnehmer trafen.
Die Teilnehmer führten eine Basisbewertung der Ergebnismaße der untersuchten Variablen durch, nachdem festgestellt wurde, dass sie für die aktuelle Studie geeignet sind und ihre Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme bekundet hatten.
Nachdem sie den Teilnehmern die Ziele der Studie erklärt hatten, stellten die Forscher selbst das Programm „Constructive Emotional Management Interventions“ vor, das von Experten auf diesem Gebiet überprüft worden war.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
die Kontrollgruppe, die die regulären Dienste der Seniorenclubs erhielt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mini-Mental-State-Examination-Skala (MMES)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
II) Geriatrische Depressionsskala – Kurzform (GDS-SF)
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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III) Kurzfassung der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“: Der DERS-16
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
IV) Die Peace-of-Mind-Skala: PoM
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1512023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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