- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05920746
Behandlung rheumatoider Hände mit Magnetotherapie
Art des Magnetfelds und die Auswirkungen der Behandlung rheumatoider Arthritis
Kurze Zusammenfassung:
Teilnehmer mit rheumatoider Arthritis mit Empfehlung zur Physiotherapie.
Zwei Lerngruppen erstellt:
- Kinesiotherapie mit statischem Magnetfeld
- Kinesiotherapie mit niederfrequentem gepulstem Magnetfeld
Ein gepulstes Magnetfeld führt zu besseren Effekten als ein statisches Magnetfeld.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit rheumatoider Arthritis mit Empfehlung zur Physiotherapie. Alle Teilnehmer haben Funktionsstörungen und Schmerzen in der Hand.
Einschlusskriterien:
- Informierte freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- II° und III° des Fortschreitens radiologischer Veränderungen
- II° und III° der Weiterentwicklung funktioneller Veränderungen
- Remission, niedrige oder mäßige RA-Aktivität: DAS28
- Ärztliche Überweisung zur physiotherapeutischen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche physiotherapeutische Behandlungen für die Hände
- Kontraindikationen für Magnetfeldtherapie-Behandlungen
- Fehlende informierte, freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Zielparameter:
- Dauer der Morgensteifheit
- Der Schweregrad der Morgensteifheit
- Beurteilung der Schmerzintensität (VAS)
- Messung des Bewegungsumfangs in den Gelenken der Hand
- Handvolumenmessung
- HAQ-20-Test
Intervention:
- Gruppe „S“: Kinesiotherapie mit statischem Magnetfeld
- Gruppe „P“: Kinesiotherapie mit niederfrequentem gepulstem Magnetfeld
Bewertung:
- Unmittelbar vor Beginn der Therapie
- Unmittelbar nach der Therapie (10 Behandlungen in 3 Wochen)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Podkarpackie
-
Rzeszów, Podkarpackie, Polen, 35-310 Rzeszów
- Laboratorium Czynników Fizykalnych w Rehabilitacji w Przyrodniczo-Medycznym Centrum Badań Innowacyjnych Uniwersytetu Rzeszowskiego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- II° und III° des Fortschreitens radiologischer Veränderungen
- II° und III° der Weiterentwicklung funktioneller Veränderungen
- Remission, niedrige oder mäßige RA-Aktivität: DAS28
- Ärztliche Überweisung zur physiotherapeutischen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche physiotherapeutische Behandlungen für die Hände
- Kontraindikationen für Magnetfeldtherapie-Behandlungen
- Fehlende informierte, freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kinesiotherapie mit statischem Magnetfeld
Die Patienten erhalten eine Kinesiotherapie der Hand und ein statisches Magnetfeld.
Alle Patienten ohne steroidale entzündungshemmende Medikamente.
|
Individuelle Bewegungstherapie.
Parameter des Magnetfeldes: 7 mT, f= 10-20 Hz, Impulsart: bipolarer, rechteckiger Impuls
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kinesiotherapie mit niederfrequentem gepulstem Magnetfeld
Die Patienten erhalten eine Kinesiotherapie der Hand und ein niederfrequentes gepulstes Magnetfeld.
Alle Patienten ohne steroidale entzündungshemmende Medikamente.
|
Individuelle Bewegungstherapie.
Parameter des Magnetfeldes: 7 mT, f= 10-20 Hz, Impulsart: bipolarer, rechteckiger Impuls
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderung des VAS-Ausgangswerts unmittelbar nach der Therapie.
|
Bewertungsskala für den Schweregrad des Schmerzes.
nur ein Wert.
Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 10.
Das Beste ist 0, das Schlimmste ist 10.
|
Änderung des VAS-Ausgangswerts unmittelbar nach der Therapie.
|
|
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Änderung des HAQ-20-Ausgangswerts unmittelbar nach der Therapie.
|
Subjektive Einschätzung des Grads der Behinderung.
Wert jedes der 8 Unterabschnitte: Mindestwert 0, Höchstwert 3. Die Gesamtpunktzahl wird gemittelt.
Die beste Gesamtpunktzahl ist 0, die schlechteste ist 3.
|
Änderung des HAQ-20-Ausgangswerts unmittelbar nach der Therapie.
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangswertes unmittelbar nach der Therapie.
|
Computergestützte Messung des Bewegungsbereichs der Handgelenke [mm].
Ein höherer Score-Wert bedeutete einen größeren Bewegungsumfang.
|
Änderung des Bewegungsumfangswertes unmittelbar nach der Therapie.
|
|
Messung des Verschiebungshandvolumens
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsvolumenwerts unmittelbar nach der Therapie.
|
Messung des Handvolumens nach der Verdrängungsmethode [mm3].
Der höhere Wert bedeutet weniger Schwellung.
|
Änderung des Ausgangsvolumenwerts unmittelbar nach der Therapie.
|
|
Dauer der Morgensteifigkeit
Zeitfenster: Änderung des Morgensteifheitswerts unmittelbar nach der Therapie gegenüber dem Ausgangswert.
|
Subjektive Einschätzung des Patienten zur Dauer der Morgensteifigkeit [min].
Die längere Dauer bedeutet mehr Funktionsstörungen der Hand.
|
Änderung des Morgensteifheitswerts unmittelbar nach der Therapie gegenüber dem Ausgangswert.
|
|
Schwere der Morgensteifheit
Zeitfenster: Änderung des Schweregrads des Morgensteifheitswerts unmittelbar nach der Therapie gegenüber dem Ausgangszeitpunkt.
|
Beurteilung des Schweregrads der Morgensteifheit anhand einer 100-Punkte-Skala.
Der höhere Wert bedeutet einen größeren Schweregrad der Morgensteifheit.
|
Änderung des Schweregrads des Morgensteifheitswerts unmittelbar nach der Therapie gegenüber dem Ausgangszeitpunkt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jolanta Zwolinska, PhD, University of Rzeszow
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parate D, Franco-Obregon A, Frohlich J, Beyer C, Abbas AA, Kamarul T, Hui JHP, Yang Z. Enhancement of mesenchymal stem cell chondrogenesis with short-term low intensity pulsed electromagnetic fields. Sci Rep. 2017 Aug 25;7(1):9421. doi: 10.1038/s41598-017-09892-w.
- Tong J, Chen Z, Sun G, Zhou J, Zeng Y, Zhong P, Deng C, Chen X, Liu L, Wang S, Chen J, Liao Y. The Efficacy of Pulsed Electromagnetic Fields on Pain, Stiffness, and Physical Function in Osteoarthritis: A Systematic Review and Meta-Analysis. Pain Res Manag. 2022 May 9;2022:9939891. doi: 10.1155/2022/9939891. eCollection 2022.
- Chen Y, Aspera-Werz RH, Menger MM, Falldorf K, Ronniger M, Stacke C, Histing T, Nussler AK, Ehnert S. Exposure to 16 Hz Pulsed Electromagnetic Fields Protect the Structural Integrity of Primary Cilia and Associated TGF-beta Signaling in Osteoprogenitor Cells Harmed by Cigarette Smoke. Int J Mol Sci. 2021 Jun 29;22(13):7036. doi: 10.3390/ijms22137036.
- Dundar U, Asik G, Ulasli AM, Sinici S, Yaman F, Solak O, Toktas H, Eroglu S. Assessment of pulsed electromagnetic field therapy with Serum YKL-40 and ultrasonography in patients with knee osteoarthritis. Int J Rheum Dis. 2016 Mar;19(3):287-93. doi: 10.1111/1756-185X.12565. Epub 2015 May 8.
- Wu Z, Ding X, Lei G, Zeng C, Wei J, Li J, Li H, Yang T, Cui Y, Xiong Y, Wang Y, Xie D. Efficacy and safety of the pulsed electromagnetic field in osteoarthritis: a meta-analysis. BMJ Open. 2018 Dec 14;8(12):e022879. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022879.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Universyty of Rzeszow
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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