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Optimierung der von Apothekern geleiteten Medikamentenüberprüfungen in der Primärversorgung (OPen)

10. Mai 2024 aktualisiert von: University of East Anglia

Optimierung der von Apothekern geleiteten Medikamentenüberprüfungen in der Primärversorgung (OPen): eine qualitative Studie zur Mitgestaltung und Erprobung einer optimierten Medikamentenüberprüfung für Patienten mit Langzeiterkrankungen.

Bei immer mehr Menschen werden Langzeiterkrankungen diagnostiziert und ihnen werden Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen verschrieben. Medikamentenbewertungen (Medication Reviews, MRs) werden verwendet, um Medikamente zu optimieren, Gesundheitsergebnisse zu verbessern und medikamentenbedingte Probleme zu verringern.

Obwohl Medikamentenbewertungen im Gesundheitswesen weit verbreitet sind, hat sich die Häufigkeit, mit der Patienten schlechte Behandlungsergebnisse wie unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Krankenhausaufenthalte verzeichnen, nicht dramatisch verändert.

Diese Forschung möchte verstehen, wie Arzneimittelbewertungen durch Apotheker in Hausarztpraxen und öffentlichen Apotheken erfolgen. Das Forschungsteam plant, ein gemeinsam entworfenes Dokument zu testen, das darlegt, was Apotheker bei einer MR in einer kleinen Anzahl von Hausarztpraxen an einer begrenzten Anzahl von Patienten tun sollten.

Apotheker und Patienten, die dieses Dokument verwendet haben, werden befragt, um ihre Gedanken und Gefühle über den Prozess zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 15 Millionen Menschen in England leiden an einer Langzeiterkrankung (LTC) oder einer chronischen Erkrankung wie Herzerkrankungen, Asthma oder Diabetes, für die es derzeit keine Heilung gibt. Langfristige Erkrankungen werden größtenteils durch Medikamente behandelt, wobei im Jahr 2019 in England 1,12 Milliarden verschreibungspflichtige Artikel mit Gesamtkosten von 9,08 Milliarden Pfund ausgegeben wurden. Jüngste Regierungsberichte haben ergeben, dass die Verschreibung zu vieler oder ungeeigneter Medikamente zu mehr medikamentenbedingten Problemen und schlechteren Ergebnissen für die Patienten führen kann, wie z. B. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, verminderte Lebensqualität und Krankenhausaufenthalte.

Medikamentenbewertungen dienen dazu, Patienten bei der Medikamenteneinnahme zu unterstützen und das Risiko übermäßiger und unangemessener Verschreibungen zu verringern. Zu den angestrebten Ergebnissen von Medikamentenüberprüfungen gehören die Optimierung von Medikamenten, die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse und die Verringerung arzneimittelbedingter Probleme. Es ist in den letzten zehn Jahren immer üblicher geworden, dass Ärzte, Krankenschwestern und Apotheker Medikamentenbewertungen nutzen, aber die Häufigkeit, mit der Patienten aufgrund der Medikamenteneinnahme schlechte Behandlungsergebnisse wie unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Krankenhausaufenthalte verzeichnen, hat sich nicht wesentlich verändert diesmal.

Apotheker gelten als Arzneimittelexperten, daher ermutigen viele Organisationen sie, sich an der Erstellung von Arzneimittelbewertungen zu beteiligen. Apotheker führen derzeit verschiedene Arten von Medikamentenüberprüfungen in Hausarztpraxen, Primary Care Networks (PCN) und öffentlichen Apotheken durch.

Wenn Interventionen eingeführt werden, um Probleme wie Überverschreibungen anzugehen, ist es wichtig, besser zu verstehen, wie sie konzipiert und durchgeführt wurden. Der Medical Research Council (MRC) hat Leitlinien zur Prozessevaluierung komplexer Interventionen bereitgestellt (wobei Medikamentenbewertungen ein Beispiel sind).

Darin heißt es, dass die wichtigsten Schritte bei der Bewertung komplexer Interventionen sind:

  • Verstehen, wie und was umgesetzt wird. Verstehen, wie die Intervention Veränderungen hervorruft
  • Verstehen, wie sich der Kontext auf die Umsetzung und die Ergebnisse auswirkt

Um die Evidenz für von Apothekern geleitete Medikamentenbewertungen zu verstehen, wurde eine Scoping-Überprüfung mit dem Ziel durchgeführt, die vorhandene, umfangreiche Literatur in diesem Bereich zu beschreiben. Diese Scoping-Überprüfung identifizierte zahlreiche systematische Überprüfungen, die eine erhebliche Menge an Primärforschung aus einem breiten Spektrum von Ländern umfassten. Es kam zu dem Schluss, dass der Gesamtbeweis für die Wirksamkeit von Medikamentenüberprüfungen ungewiss ist (keine eindeutigen Beweise für oder gegen ihre Wirkung auf die Patientenergebnisse). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die meisten Überprüfungen nicht ausführlich beschrieben, was geliefert wird und wie die Intervention Veränderungen hervorruft. Daher ist es schwierig, anhand der vorhandenen systematischen Überprüfungsliteratur zu erkennen, welche Elemente der Medikamentenüberprüfung voraussichtlich dem Patienten und dem Gesundheitsdienst zugute kommen.

Im Anschluss an diese Scoping-Überprüfung wurde eine systematische Überprüfung durchgeführt, um zu untersuchen, was geliefert wird (die Kernkomponenten der von Apothekern geleiteten Medikamentenüberprüfungen) und ob und wie sie mit Ergebnissen in verschiedenen Kontexten verknüpft sind. Diese systematische Überprüfung extrahierte nicht nur Daten über Kontext, Umsetzung, Ergebnisse und Wirkungsmechanismen (wie eine Intervention Veränderungen hervorruft), sondern extrahierte auch Informationen über Maßnahmen, die sich auf das Medikamenteneinnahmeverhalten von Patienten auswirken, und Umsetzungsstrategien (Aktivitäten, die beschreiben, wie eine Intervention durchgeführt wurde). ).

Das Ergebnis der systematischen Überprüfung war ein Entwurf einer Programmtheorie. Eine Programmtheorie beschreibt, wie und unter welchen Bedingungen eine Intervention zu ihren Wirkungen führen soll. Die Programmtheorie für von Apothekern geleitete Medikamentenüberprüfungen zeigt, wie die Intervention zu Ergebnissen für Patienten und Gesundheitsdienste führen kann

Die Literaturrecherchen haben die Berichte früherer Studien und die Evidenz für von Apothekern durchgeführte Medikamentenrezensionen bestätigt. Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, was in der Praxis passiert. Die aktuellen Verträge mit Hausärzten und öffentlichen Apotheken bieten einige Orientierungshilfen für die Bereitstellung von Medikamentenbewertungen. In diesen Dokumenten fehlen jedoch Einzelheiten darüber, warum Elemente enthalten sind und welchen Nutzen sie für den Patienten haben. Es wurden Fokusgruppen mit Patienten und Praktikern (Apotheker, Hausärzte und Praxiskrankenschwestern) durchgeführt, um festzustellen, was in der Praxis geschieht und welche wesentlichen Unsicherheiten (unbekannte oder unvollständige wesentliche Details in Bezug auf den Inhalt und die Umsetzung von Medikamentenüberprüfungen) bestehen. Die Ergebnisse der Fokusgruppen wurden zusammen mit den Ergebnissen der systematischen Überprüfung verwendet, um mit Hilfe von Interessengruppen wie Apothekern, Patienten und Hausärzten eine optimierte, evidenzbasierte, von Apothekern geleitete Medikamentenüberprüfung zu entwerfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Norflok
      • Dereham, Norflok, Vereinigtes Königreich, NR19 1LD
        • Toftwood surgery
    • Norfolk
      • Dereham, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR20 5JS
        • North Elmham surgery
      • Sheringham, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR26 8RT
        • Sheringham Medical Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus den Allgemeinarztpraxen rekrutiert, die für die Teilnahme an der Studie rekrutiert werden. Diese Standorte werden sich in Norfolk, Suffolk und Nordost-Essex befinden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre

Eine Medikamentenüberprüfung durch den Praxisapotheker ist fällig

Kommunizieren Sie effektiv auf Englisch

Geben Sie eine Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben keinen Zugang zu Telefon/Internet

Kürzlich eine Medikamentenbewertung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Akzeptanz für den Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Nach Erhalt der Medikamentenbewertung werden die Patienten befragt, um ihre Gedanken und Gefühle zu beurteilen
3 Monate
Machbarkeit und Akzeptanz durch Apotheker
Zeitfenster: 3 Monate
Apotheker werden befragt, um ihre Gedanken und Gefühle zu beurteilen, nachdem sie anhand der Leistungsbeschreibung Medikamentenbewertungen abgegeben haben
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS 313644

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALLE, Erwachsene

Klinische Studien zur Überprüfung der Medikamente

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