- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05930418
Kardiovaskuläre Magnetresonanz-Prognostiker bei pädiatrischen Onkologiepatienten mit Sepsis
Kardiovaskuläre Magnetresonanz-Prognostiker bei pädiatrischen Onkologiepatienten mit Sepsis: Eine vorrangige Pilotstudie
Der allgemeine Zweck dieses Protokolls besteht darin, eine mit einer subakuten Sepsis verbundene Herzerkrankung bei pädiatrischen Krebspatienten mittels CMR zu identifizieren und die CMR-Befunde während ihrer Nachsorge auszuwerten. Dies wird dazu beitragen, Entscheidungen zur Behandlung von Herzinsuffizienz zu treffen. Hinweise auf eine Dysfunktion oder erhöhte T2-Werte können eine Anpassung der Nachlastreduzierung und der Verabreichung von Betablockern ermöglichen, und erhöhte ECV-Befunde legen die Notwendigkeit einer verstärkten Überwachung auf diastolische Dysfunktion nahe.
Hauptziele:
(Machbarkeitsphase) Um die Machbarkeit einer Herz-MRT ohne Anästhesie in der unmittelbaren Zeit nach der Sepsis bei krebskranken Kindern zu bestimmen.
Die CMR-Untersuchung wird innerhalb von 10 Tagen nach der Vorstellung abgeschlossen sein. Dadurch können wir sicherstellen, dass eine mögliche hämodynamische oder respiratorische Instabilität sowie eine Nierenfunktionsstörung vor dem Transport zum MRT-Scanner in der akutesten Phase der Krankheit behoben sind.
(Abschlussphase) Abschätzung der Häufigkeit subakuter Sepsis-assoziierter Herzerkrankungen, einschließlich Myokardentzündung und -funktionsstörung, in der postakuten Phase (innerhalb von 10 Tagen nach der Vorstellung) einer schweren Sepsis bei krebskranken Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit einer kardialen MRT bei pädiatrischen Patienten mit Krebs nach septischem Schock zu bewerten, die bei zunächst 5 Patienten durchgeführt wird, um die Machbarkeit eines erfolgreichen Abschlusses der ersten CMR-Studie innerhalb von zehn Tagen nach dem Auftreten einer Sepsis ohne Sedierung festzustellen .
Diese Studie wird ein zweistufiges Design verwenden. In der ersten Phase (der Machbarkeitsphase) wird die Durchführbarkeit der Datenerfassung bewertet, und in der zweiten Phase (der Abschlussphase) werden Daten für die Analyse kardiovaskulärer Anomalien und die Genesung bei Sepsis bereitgestellt.
Machbarkeitsphase
Die Machbarkeitsphase der Studie umfasst die ersten 5 Studienteilnehmer. Das Ziel dieser Phase besteht darin, die Machbarkeit eines erfolgreichen Abschlusses der anfänglichen CMR-Studie innerhalb von zehn Tagen nach dem Auftreten einer Sepsis ohne Sedierung festzustellen.
Nach Abschluss der Machbarkeitsphase (der ersten 5 Teilnehmer) wird die Machbarkeit der Datenerfassung anhand der folgenden Stoppregel bewertet: Wenn mindestens 4 der 5 versuchten Patientenscans ausreichend verfügbare Daten für die CMR-Analyse liefern und ohne Sedierung oder Verzögerung darüber hinaus abgeschlossen werden können Nach Ablauf des 10-Tage-Fensters (aufgrund von Koordination oder Verschiebung aufgrund hämodynamischer Instabilität) kann die Studie bis zur Abschlussphase fortgesetzt werden. Wenn weniger als 4 Teilnehmer in der Lage sind, die kardiale MRT abzuschließen, wird die Studie pausiert, bis Faktoren identifiziert werden können, die die Durchführbarkeit verbessern können. Die während der Machbarkeitsphase gewonnenen Daten werden in die Analyse von CMR-Anomalien einbezogen.
Abschlussphase
Die Abschlussphase wird etwa 20 Teilnehmer umfassen, um die Pilotstudie zur Bewertung von CMR-Anomalien abzuschließen.
Wir gehen davon aus, dass die Machbarkeitsphase bis zu 6 Monate dauern wird, um die erste CMR für die ersten 5 Patienten zu gewinnen und durchzuführen, und dass die Abschlussphase weitere bis zu 18 Monate erfordern wird, um 15 zusätzliche Patienten zu gewinnen, die die CMR-Bewertung abschließen können
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung zwischen 9 und 25 Jahre alt
- Wird derzeit in St. Jude wegen Krebs behandelt
- Nach Konsenskriterien wurde eine schwere Sepsis diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation oder einer CAR-T-Zelltherapie
- Bei dem Teilnehmer wurde vor Beginn der Sepsis eine klinisch signifikante linksventrikuläre Dysfunktion (EF < 55 %) diagnostiziert
- Der Teilnehmer leidet unter einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband einem unannehmbaren Verletzungsrisiko ausgesetzt ist oder dass der Proband nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen. Teilnehmerin ist schwanger.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/Minute/1,73 m2
- Erfüllt nicht die Kriterien für das MRT-Sicherheitsscreening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Herz-MRT nach Sepsis
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien einer schweren Sepsis erfüllen.
|
Die kardiale Magnetresonanz bietet eine empfindlichere Messung des Ventrikelvolumens und der Ejektionsfraktion sowie neuartige Marker zur Gewebecharakterisierung und Ödembeurteilung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit einer Herz-MRT bei pädiatrischen onkologischen Patienten mit Sepsis
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Sepsis
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Der Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Sepsis über auswertbare cMRT-Daten verfügen
|
innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Sepsis
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Häufigkeit subakuter Sepsis-assoziierter Herzerkrankungen
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Tagen nach Präsentation
|
Abschätzung der Häufigkeit subakuter Sepsis-assoziierter Herzerkrankungen, einschließlich Myokardentzündung und -funktionsstörung, in der postakuten Phase (innerhalb von 10 Tagen nach der Präsentation) einer schweren Sepsis bei krebskranken Kindern
|
Innerhalb von 10 Tagen nach Präsentation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Merlocco, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Infarkt
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzinfarkt
- Ischämie
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Atemnotsyndrom
- Sepsis
- Schock, kardiogen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRIMSON2
- NCI-2023-04528 (Andere Kennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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