- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05937061
Einfluss einer anhaltenden Nahrungsmittelallergie auf den Ernährungszustand von Kindern mit Nahrungsmittelallergie
Das Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum mit beobachtender Längsschnitt-Follow-up ist der Vergleich von Kindern mit Nahrungsmittelallergie (Ei-, Milch- und Erdnussallergie) mit Kindern in der Kontrollgruppe (Kinder ohne Nahrungsmittelallergie).
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Wenn Kinder mit Nahrungsmittelallergien eine geringere Nahrungsaufnahme von Mikronährstoffen haben?
- Ist das Wachstum bei Kindern mit Nahrungsmittelallergie schlechter als in der Kontrollgruppe?
- Sind sie stärker unterernährt und in der Gruppe mit Nahrungsmittelallergien ist die Wachstumsverzögerung stärker ausgeprägt als in der Kontrollgruppe?
- Wenn Kinder mit Milchallergie eine geringere Kalziumaufnahme in ihrer Ernährung und eine geringere mineralische Knochendichte haben?
Die Teilnehmer werden gebeten, ein dreitägiges Ernährungstagebuch zu führen und eine Blutanalyse durchführen zu lassen (Hämogramm, großes Blutbild, Serumeisenstatus, Serumprotein).
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher vergleichen die Milch-, Eier- und Erdnussallergiegruppe mit der Kontrollgruppe (Gleichberechtigte ohne Nahrungsmittelallergie), um zu sehen, ob die Nahrungsmittelallergie das Wachstum, die Makronährstoffaufnahme und die Mikronährstoffaufnahme beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Universitiy Medical center Ljubljana, division for Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Nahrungsmittelallergien waren zwischen 2 und 12 Jahren alt. Alle Kinder in der Interventionsgruppe hatten eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie (Haut-Prick-Test und/oder spezifisches IgE kombiniert mit einer Allergie-fokussierten Vorgeschichte) gegen Milch, Ei oder Erdnuss.
In der Kontrollgruppe befanden sich Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren ohne Nahrungsmittelallergie (Patienten mit Bienengift- oder Arzneimittelallergie).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie (Haut-Prick-Test und/oder spezifisches IgE kombiniert mit einer Allergie-fokussierten Vorgeschichte)
Ausschlusskriterien:
- andere chronische Krankheiten (außer atopische Dermatitis, Asthma, anaphylaktische Reaktion, Angioödem),
- vegetarische oder vegane Ernährung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Milchallergie
Kinder mit Milchallergie.
|
Analyse des großen Blutbildes, des Blutbildes, der Serumproteine, des Serumeisenstatus (Eisen, Transferin, Ferritin).
Gruppenvergleich – Intervention vs. Kontrolle.
Analyse der Knochenmineraldichte mit DXA bei Patienten mit Milchallergie.
Vom Arzt angeordnete Analyse.
Sammeln der Daten zu Körpergröße (cm), Gewicht (kg) und BMI (kg/m2) bei der Diagnose einer Nahrungsmittelallergie und Vergleich mit den Daten bei der Aufnahme in die Studie, um das Wachstum zu beurteilen.
|
Eierallergie
Kinder mit Eierallergie
|
Analyse des großen Blutbildes, des Blutbildes, der Serumproteine, des Serumeisenstatus (Eisen, Transferin, Ferritin).
Gruppenvergleich – Intervention vs. Kontrolle.
Sammeln der Daten zu Körpergröße (cm), Gewicht (kg) und BMI (kg/m2) bei der Diagnose einer Nahrungsmittelallergie und Vergleich mit den Daten bei der Aufnahme in die Studie, um das Wachstum zu beurteilen.
Messung der Körpergröße (cm), des Gewichts (kg) und Berechnung des BMI (kg/m2).
Gruppenvergleich – Intervention vs. Kontrolle.
|
Erdnussallergie
Kinder mit Erdnussallergie
|
Analyse des großen Blutbildes, des Blutbildes, der Serumproteine, des Serumeisenstatus (Eisen, Transferin, Ferritin).
Gruppenvergleich – Intervention vs. Kontrolle.
Sammeln der Daten zu Körpergröße (cm), Gewicht (kg) und BMI (kg/m2) bei der Diagnose einer Nahrungsmittelallergie und Vergleich mit den Daten bei der Aufnahme in die Studie, um das Wachstum zu beurteilen.
Messung der Körpergröße (cm), des Gewichts (kg) und Berechnung des BMI (kg/m2).
Gruppenvergleich – Intervention vs. Kontrolle.
|
Kontrollgruppe
Patienten ohne Nahrungsmittelallergie (Bienengift- oder Arzneimittelallergie).
|
Analyse des großen Blutbildes, des Blutbildes, der Serumproteine, des Serumeisenstatus (Eisen, Transferin, Ferritin).
Gruppenvergleich – Intervention vs. Kontrolle.
Messung der Körpergröße (cm), des Gewichts (kg) und Berechnung des BMI (kg/m2).
Gruppenvergleich – Intervention vs. Kontrolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss einer Nahrungsmittelallergie auf das Wachstum
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Körpergewicht (kg), Körpergröße (cm) und WHO-Wachstumskurven der Patienten, um ihr Wachstum und ihren Ernährungszustand zu beurteilen und mit der Kontrollgruppe zu vergleichen.
Vergleich ihrer Messungen mit den Messungen zum Zeitpunkt der Diagnose, um den Einfluss auf das Wachstum abzuschätzen.
|
6 Jahre
|
Einfluss einer Nahrungsmittelallergie auf die Nahrungsaufnahme und Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: 29 Monate
|
Die Betreuer der Patienten erstellen ein 3-tägiges Ernährungstagebuch und der Ernährungsberater analysiert es (Energieaufnahme – kcal/KJ, Aufnahme von Proteinen kg/kg Körpergewicht/Tag, Aufnahme von Kalzium und Eisen in mg/Tag und % Fett, % von Kohlenhydrate und Proteinanteil in ihrer Ernährung.
Es wird alles mit der Kontrollgruppe verglichen.
|
29 Monate
|
Einfluss einer Nahrungsmittelallergie auf die Blutprobenanalyse
Zeitfenster: 29 Monate
|
Es werden Blutprobenanalysen durchgeführt und die Ergebnisse der Interventionsgruppen mit denen der Kontrollgruppe verglichen
|
29 Monate
|
Einfluss einer Milchallergie auf die Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 29 Monate
|
Daten zur Knochenmineraldichte werden aus unserer Patientendatenbank gesammelt und analysiert
|
29 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Tadej Avcin, prof., Head of Department of Clinical Immunology, Rheumatology and Allergology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berni Canani R, Leone L, D'Auria E, Riva E, Nocerino R, Ruotolo S, Terrin G, Cosenza L, Di Costanzo M, Passariello A, Coruzzo A, Agostoni C, Giovannini M, Troncone R. The effects of dietary counseling on children with food allergy: a prospective, multicenter intervention study. J Acad Nutr Diet. 2014 Sep;114(9):1432-9. doi: 10.1016/j.jand.2014.03.018. Epub 2014 Jun 3.
- Beck C, Koplin J, Dharmage S, Wake M, Gurrin L, McWilliam V, Tang M, Sun C, Foskey R, Allen KJ; HealthNuts Investigators. Persistent Food Allergy and Food Allergy Coexistent with Eczema Is Associated with Reduced Growth in the First 4 Years of Life. J Allergy Clin Immunol Pract. 2016 Mar-Apr;4(2):248-56.e3. doi: 10.1016/j.jaip.2015.08.009. Epub 2015 Oct 2.
- Meyer R, De Koker C, Dziubak R, Godwin H, Dominguez-Ortega G, Chebar Lozinsky A, Skrapac AK, Gholmie Y, Reeve K, Shah N. The impact of the elimination diet on growth and nutrient intake in children with food protein induced gastrointestinal allergies. Clin Transl Allergy. 2016 Jul 14;6:25. doi: 10.1186/s13601-016-0115-x. eCollection 2016.
- Mailhot G, Perrone V, Alos N, Dubois J, Delvin E, Paradis L, Des Roches A. Cow's Milk Allergy and Bone Mineral Density in Prepubertal Children. Pediatrics. 2016 May;137(5):e20151742. doi: 10.1542/peds.2015-1742.
- Robbins KA, Wood RA, Keet CA. Milk allergy is associated with decreased growth in US children. J Allergy Clin Immunol. 2014 Dec;134(6):1466-1468.e6. doi: 10.1016/j.jaci.2014.08.037. Epub 2014 Oct 11. No abstract available.
- Kim J, Kwon J, Noh G, Lee SS. The effects of elimination diet on nutritional status in subjects with atopic dermatitis. Nutr Res Pract. 2013 Dec;7(6):488-94. doi: 10.4162/nrp.2013.7.6.488. Epub 2013 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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