- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05937828
OBS'CEREVANCE: Französische Kohorte für pädiatrische Autoimmunzytopenie (OBS'CEREVANCE)
„Französische nationale Kohorte von Patienten mit autoimmuner Zytopenie im Kindesalter (OBS'CEREVANCE-Kohorte)“
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) und autoimmunhämolytische Anämie (AHAI) sind seltene Kinderkrankheiten, die mit der autoimmunen Zerstörung von Blutplättchen bzw. Erythrozyten einhergehen.
Sie können mit einer noch selteneren Erkrankung, dem Evans-Syndrom (ES), verbunden sein. Diese drei Erkrankungen werden als Autoimmunzytopenien (AIC) bezeichnet.
Im Zusammenhang mit CAI können bei Patienten verschiedene immunpathologische (IM) Manifestationen wie Lymphoproliferation, autoimmune autoimmune/autoinflammatorische Organerkrankungen auftreten, die zum Zeitpunkt der CAI-Diagnose möglicherweise nicht vorhanden sind und sich während der Nachsorge entwickeln.
Seit 2004 koordiniert das CEREVANCE-Referenzzentrum für Autoimmunerkrankungen im Kindesalter CEREVANCE eine nationale prospektive Kohorte von Patienten mit pädiatrischem CAI, darunter über 1900 Patienten (Daten 05/2023).
Dank der Zusammenarbeit der 30 französischen pädiatrischen hämatologischen Zentren unterstützt diese Kohorte alle Missionen des Zentrums für seltene Krankheiten CEREVANCE (Centre de Référence National des Cytopénies Auto-Immunes de l'Enfant) in den Bereichen Pflege, Bildung und Forschung. Insbesondere ermöglicht diese ursprüngliche, unvoreingenommene Datenbank die Beschreibung der langfristigen Gesundheit erwachsener Patienten, die Identifizierung der heterogenen genetischen zugrunde liegenden pathophysiologischen Zusammenhänge und die Untersuchung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von Behandlungen, einschließlich der zunehmenden Entwicklung gezielter Therapien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurore Capelli
- Telefonnummer: 0557820877
- E-Mail: aurore.capelli@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nathalie ALADJIDI, MD
- Telefonnummer: +33 557820261
- E-Mail: nathalie.aladjidi@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
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Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie Service d' Onco-Immuno-Hématologie Pédiatrique
-
Kontakt:
- Valérie LI THIAO TE
- E-Mail: lithiaote.valerie@chu-amiens.fr
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Angers Unité d'Hémato-Oncologie Pédiatrique
-
Kontakt:
- Isabelle PELLIER
-
Kontakt:
- ispellier@chu-angers.fr
-
Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- BESANCON CHU de Besançon Hôpital Jean MINJOZ Unité d'Hémato-Oncologie Pédiatrique, Pédiatrie 1
-
Kontakt:
- Nathalie CHEIKH
-
Kontakt:
- ncheikh@chu-besancon.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - Unité d'Hématologie et d'Oncologie pédiatrique
-
Kontakt:
- Nathalie ALADJIDI
- E-Mail: nathalie.aladjidi@chu-bordeaux.fr
-
Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU BREST Hôpital Morvan Unité d'Onco-Hématologie
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Kontakt:
- Liana Carausu
- E-Mail: liana.carausu@chu-brest.fr
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Caen Unité d'Onco-Hématologie
-
Kontakt:
- Marianna DEPARIS
- E-Mail: deparis-m@chu-caen.fr
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu de Clermont Ferrand
-
Kontakt:
- Eric DORE
- E-Mail: edore@chu-clermontferrand.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP Hôpital Bicêtre Service de Pédiatrie générale
-
Kontakt:
- Corinne GUITTON
- E-Mail: corinne.guitton@aphp.fr
-
Quimper, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Cornouaille Service de Pédiatrie
-
Kontakt:
- Philippe VIC
- E-Mail: p.vic@ch-cornouaille.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Jede der 30 hämatoimmunologischen pädiatrischen Abteilungen in Frankreich garantiert die prospektive und zeitnahe Aufnahme aller in ihrer Abteilung diagnostizierten Kinder vor dem 18. Lebensjahr mit der Diagnose ITP, AIHA oder Evans-Syndrom in die Kohorte, unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose das Datum der Aufnahme.
Diese Beobachtungskohorte ist prospektiv ab dem Tag der Erstdiagnose der Autoimmunzytopenie. Die Kinderärzte dieses nationalen CEREVANCE-Netzwerks für diese seltene Krankheit befolgen die nationalen Richtlinien für die Bewertung und Behandlung (PNDS 2009, 2017).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ITP, AIHA, Evans-Syndrom
- Beginn vor dem 18. Lebensjahr
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch des gesetzlichen Vertreters oder gegen die Datenerhebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Immunthrombozytopenie (ITP)
Immunthrombozytopenie (ITP): definiert nach den Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe (Rodeghiero et al., Blood 2009).
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Beschreibung der langfristigen Gesundheit erwachsener Patienten, Identifizierung der heterogenen genetischen zugrunde liegenden pathophysiologischen Zusammenhänge, Untersuchung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von Behandlungen, einschließlich der zunehmenden Entwicklung gezielter Therapien.
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Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA)
Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA): Hb < 110 g/L mit einem positiven direkten Antiglobulintest (DAT) und mindestens einem der folgenden Hämolysekriterien: Retikulozytenzahl > 120 G/L, freies Bilirubin > 17 mmol/L oder Haptoglobin < 10 mg/dl.
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Beschreibung der langfristigen Gesundheit erwachsener Patienten, Identifizierung der heterogenen genetischen zugrunde liegenden pathophysiologischen Zusammenhänge, Untersuchung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von Behandlungen, einschließlich der zunehmenden Entwicklung gezielter Therapien.
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Evans-Syndrom (alle Bi- oder Tri-Zytopenien)
Evans-Syndrom (ES): gleichzeitige (weniger als 1 Monat) oder sequentielle Assoziation von mindestens zwei Autoimmunzytopenien unter ITP, AIHA und Autoimmunneutropenie (AIN).
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Beschreibung der langfristigen Gesundheit erwachsener Patienten, Identifizierung der heterogenen genetischen zugrunde liegenden pathophysiologischen Zusammenhänge, Untersuchung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von Behandlungen, einschließlich der zunehmenden Entwicklung gezielter Therapien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AIC-Kontext
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Patienten mit immunpathologischen Manifestationen (IM), systemischem Erythematodes Lupus (SLE), primärem Immundefekt (PID).
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungslinien
Zeitfenster: alle 6 Monate nach Studienbeginn bis zu 19 Jahren
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Prozentsatz der Patienten mit jeder Behandlung nach Behandlungslinie
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alle 6 Monate nach Studienbeginn bis zu 19 Jahren
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Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: alle 6 Monate nach Studienbeginn bis zu 19 Jahren
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Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die von den Prüfärzten gemeldet wurden
|
alle 6 Monate nach Studienbeginn bis zu 19 Jahren
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Veranstaltungen
Zeitfenster: alle 6 Monate nach Studienbeginn bis zu 19 Jahren
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Prozentsatz der Patienten mit anderen interessanten Ereignissen wie Krebs, Infektion, Thrombose, Tod
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alle 6 Monate nach Studienbeginn bis zu 19 Jahren
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AIC-Kontext
Zeitfenster: alle 6 Monate nach Studienbeginn bis zu 19 Jahren
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Anzahl der Patienten mit immunpathologischen Manifestationen (IM), systemischem Erythematodes Lupus (SLE), primärem Immundefekt (PID).
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alle 6 Monate nach Studienbeginn bis zu 19 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie ALADJIDI, MD, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ducassou S, Leverger G, Fernandes H, Chambost H, Bertrand Y, Armari-Alla C, Nelken B, Monpoux F, Guitton C, Leblanc T, Fisher A, Lejars O, Jeziorski E, Fouissac F, Lutz P, Pasquet M, Pellier I, Piguet C, Vic P, Bayart S, Marie-Cardine A, Michel M, Perel Y, Aladjidi N. Benefits of rituximab as a second-line treatment for autoimmune haemolytic anaemia in children: a prospective French cohort study. Br J Haematol. 2017 Jun;177(5):751-758. doi: 10.1111/bjh.14627. Epub 2017 Apr 26.
- Aladjidi N, Jutand MA, Beaubois C, Fernandes H, Jeanpetit J, Coureau G, Gilleron V, Kostrzewa A, Lauroua P, Jeanne M, Thiebaut R, Leblanc T, Leverger G, Perel Y. Reliable assessment of the incidence of childhood autoimmune hemolytic anemia. Pediatr Blood Cancer. 2017 Dec;64(12). doi: 10.1002/pbc.26683. Epub 2017 Jul 27.
- Penel Page M, Bertrand Y, Fernandes H, Kherfellah D, Leverger G, Leblanc T, Libbrecht C, Michel G, Jeziorski E, Armari-Alla C, Nelken B, Pellier I, Pasquet M, Perel Y, Aladjidi N. Treatment with cyclosporin in auto-immune cytopenias in children: The experience from the French cohort OBS'CEREVANCE. Am J Hematol. 2018 May 14. doi: 10.1002/ajh.25137. Online ahead of print. No abstract available.
- Pincez T, Neven B, Le Pointe HD, Varlet P, Fernandes H, Gareton A, Leverger G, Leblanc T, Chambost H, Michel G, Pasquet M, Millot F, Hermine O, Mathian A, Hully M, Zephir H, Hamidou M, Durand JM, Perel Y, Landman-Parker J, Rieux-Laucat F, Aladjidi N. Neurological Involvement in Childhood Evans Syndrome. J Clin Immunol. 2019 Feb;39(2):171-181. doi: 10.1007/s10875-019-0594-3. Epub 2019 Jan 22.
- Hadjadj J, Aladjidi N, Fernandes H, Leverger G, Magerus-Chatinet A, Mazerolles F, Stolzenberg MC, Jacques S, Picard C, Rosain J, Fourrage C, Hanein S, Zarhrate M, Pasquet M, Abou Chahla W, Barlogis V, Bertrand Y, Pellier I, Colomb Bottollier E, Fouyssac F, Blouin P, Thomas C, Cheikh N, Dore E, Pondarre C, Plantaz D, Jeziorski E, Millot F, Garcelon N, Ducassou S, Perel Y, Leblanc T, Neven B, Fischer A, Rieux-Laucat F; members of the French Reference Center for Pediatric Autoimmune Cytopenia (CEREVANCE). Pediatric Evans syndrome is associated with a high frequency of potentially damaging variants in immune genes. Blood. 2019 Jul 4;134(1):9-21. doi: 10.1182/blood-2018-11-887141. Epub 2019 Apr 2.
- Margot H, Boursier G, Duflos C, Sanchez E, Amiel J, Andrau JC, Arpin S, Brischoux-Boucher E, Boute O, Burglen L, Caille C, Capri Y, Collignon P, Conrad S, Cormier-Daire V, Delplancq G, Dieterich K, Dollfus H, Fradin M, Faivre L, Fernandes H, Francannet C, Gatinois V, Gerard M, Goldenberg A, Ghoumid J, Grotto S, Guerrot AM, Guichet A, Isidor B, Jacquemont ML, Julia S, Khau Van Kien P, Legendre M, Le Quan Sang KH, Leheup B, Lyonnet S, Magry V, Manouvrier S, Martin D, Morel G, Munnich A, Naudion S, Odent S, Perrin L, Petit F, Philip N, Rio M, Robbe J, Rossi M, Sarrazin E, Toutain A, Van Gils J, Vera G, Verloes A, Weber S, Whalen S, Sanlaville D, Lacombe D, Aladjidi N, Genevieve D. Immunopathological manifestations in Kabuki syndrome: a registry study of 177 individuals. Genet Med. 2020 Jan;22(1):181-188. doi: 10.1038/s41436-019-0623-x. Epub 2019 Jul 31.
- Ducassou S, Gourdonneau A, Fernandes H, Leverger G, Pasquet M, Fouyssac F, Bayart S, Bertrand Y, Michel G, Jeziorski E, Thomas C, Abouchallah W, Viard F, Guitton C, Cheikh N, Pellier I, Carausu L, Droz C, Leblanc T, Aladjidi N; Centre de Reference National des Cytopenies Auto-immunes de l'Enfant (CEREVANCE). Second-line treatment trends and long-term outcomes of 392 children with chronic immune thrombocytopenic purpura: the French experience over the past 25 years. Br J Haematol. 2020 Jun;189(5):931-942. doi: 10.1111/bjh.16448. Epub 2020 Mar 4.
- Ducassou S, Fernandes H, Savel H, Bertrand Y, Leblanc T, Abou Chahla W, Pasquet M, Leverger G, Barlogis V, Thomas C, Bayart S, Pellier I, Armari-Alla C, Guitton C, Cheikh N, Kherfellah D, Vassal G, Thiebaut R, Laghouati S, Aladjidi N. Prospective Evaluation of the First Option, Second-Line Therapy in Childhood Chronic Immune Thrombocytopenia: Splenectomy or Immunomodulation. J Pediatr. 2021 Apr;231:223-230. doi: 10.1016/j.jpeds.2020.12.018. Epub 2020 Dec 17.
- Pincez T, Fernandes H, Leblanc T, Michel G, Barlogis V, Bertrand Y, Neven B, Chahla WA, Pasquet M, Guitton C, Marie-Cardine A, Pellier I, Armari-Alla C, Benadiba J, Blouin P, Jeziorski E, Millot F, Paillard C, Thomas C, Cheikh N, Bayart S, Fouyssac F, Piguet C, Deparis M, Briandet C, Dore E, Picard C, Rieux-Laucat F, Landman-Parker J, Leverger G, Aladjidi N. Long term follow-up of pediatric-onset Evans syndrome: broad immunopathological manifestations and high treatment burden. Haematologica. 2022 Feb 1;107(2):457-466. doi: 10.3324/haematol.2020.271106.
- Pincez T, Aladjidi N, Heritier S, Garnier N, Fahd M, Abou Chahla W, Fernandes H, Dichamp C, Ducassou S, Pasquet M, Bayart S, Moshous D, Cheikh N, Paillard C, Plantaz D, Jeziorski E, Thomas C, Guitton C, Deparis M, Marie Cardine A, Stephan JL, Pellier I, Dore E, Benadiba J, Pluchart C, Briandet C, Barlogis V, Leverger G, Leblanc T. Determinants of long-term outcomes of splenectomy in pediatric autoimmune cytopenias. Blood. 2022 Jul 21;140(3):253-261. doi: 10.1182/blood.2022015508.
- Pincez T, Fernandes H, Pasquet M, Abou Chahla W, Granel J, Heritier S, Fahd M, Ducassou S, Thomas C, Garnier N, Barlogis V, Jeziorski E, Bayart S, Chastagner P, Cheikh N, Guitton C, Paillard C, Lejeune J, Millot F, Li-Thiao Te V, Mallebranche C, Pellier I, Neven B, Armari-Alla C, Carausu L, Piguet C, Benadiba J, Pluchart C, Stephan JL, Deparis M, Briandet C, Dore E, Marie-Cardine A, Leblanc T, Leverger G, Aladjidi N. Impact of age at diagnosis, sex, and immunopathological manifestations in 886 patients with pediatric chronic immune thrombocytopenia. Am J Hematol. 2023 Jun;98(6):857-868. doi: 10.1002/ajh.26900. Epub 2023 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Anämie
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, Hämolyse, Autoimmun
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2023/08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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