- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944159
Techniken zur Mobilisierung des Kiefergelenks und des Weichgewebes bei paroxymalem Bening-Schwindel
24. Juli 2023 aktualisiert von: Ayça Araci, Alanya Alaaddin Keykubat University
Ist die Mobilisierungstechnik des Temporamandibulargelenks und des Weichgewebes bei Personen wirksam, bei denen ein paroxysmaler Lagerungsschwindel diagnostiziert wurde?
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der Mobilisierung des Kiefergelenks und des Weichgewebes bei Patienten mit benignem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: In dieser Studie sollte die Wirksamkeit der Mobilisierung des Kiefergelenks und des Weichgewebes bei Patienten mit benignem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) untersucht werden.
Material und Methoden; Bei allen Patienten wurde das Dix-Hallpike-Manöver durchgeführt, um die Diagnose bei der Erstuntersuchung zu bestätigen.
Wenn der Dix-Hallpike-Test positiv war, wurde das Epley-Manöver angewendet. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Studiengruppe (n=) und Kontrollgruppe (n=).
Kiefergelenk- und Weichteiltechniken wurden 4 Wochen lang einmal wöchentlich 30 Minuten lang vom Physiotherapeuten angewendet.
In der Kontrollgruppe wurde eine routinemäßige medikamentöse Therapie angewendet.
Beide Gruppen wurden gebeten, zweimal täglich das Heimübungsprogramm durchzuführen, das aus Vestibularübungsvideos bestand, die über die Whatss-App gesendet wurden.
Einmal wöchentlich wurde per Telefonanruf abgefragt, ob die Übungen durchgeführt wurden oder nicht.
Die Patienten wurden anhand des Dizziness Disability Inventory (DHI), der Dizziness Assessment-Visual Analogue Scale (VAS), der Vertigo Symptom Scale-Short Form (VSS), des Beck Anxiety Inventory (BAI), des Vertigo Dizziness Imbalance Questionnaire (VDI) und der Tinnitus Disability Scale ( TDS), Romberg-Haltungstest, Tandem-Haltungstest, Semitandem-Tandem-Gleichgewichtstest, Fonsecas Anamnestischer Index (FAI) und die Größe der Mundöffnung wurden vor und nach der Behandlung mit einem Goniometer gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alanya
-
Antalya, Alanya, Truthahn
- Alanyaaku
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wird Lagerungsschwindel diagnostiziert,
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Dix Halpike-Manövertest (+),
- Diejenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet haben
- Kann lesen und schreiben.
Ausschlusskriterien:
- Befund einer akuten oder chronischen Infektion am Ende der HNO-Untersuchung,
- Es wird davon ausgegangen, dass eine neurologische Pathologie vorliegt, die Schwindel verursacht.
- Kopftrauma, Geschichte des chirurgischen Eingriffs,
- Schmerzen in den unteren Extremitäten, die das Stehen und Tragen von Gewichten verhindern,
- eine Vorgeschichte oder Symptome anderer Erkrankungen des Vestibularsystems als BPPV haben,
- Vorliegen eines plötzlichen sensorischen Hörverlusts und einer chronischen Mittelohrentzündung,
- Schwangerschaft,
- Das Vorliegen einer vom Arzt festgestellten schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigung in einem Ausmaß, das die Durchführung der Tests verhindert,
- Sie verfügen nicht über das mentale Niveau, um die Fragen der Umfrage zu verstehen und zu beantworten.
- Erkrankungen des Gebärmutterhalses, die Schwindel verursachen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe (n = 20) erhielt Kiefergelenk- und Weichteiltechniken.
Die Techniken wurden 4 Wochen lang einmal pro Woche 30 Minuten lang vom Physiotherapeuten in der Studiengruppe angewendet.
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Die Studiengruppe (n = 20) erhielt Kiefergelenk- und Weichteiltechniken.
Die Techniken wurden 4 Wochen lang einmal pro Woche 30 Minuten lang vom Physiotherapeuten in der Studiengruppe angewendet.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (n=20) erhielt eine routinemäßige medikamentöse Therapie.
Beide Gruppen wurden gebeten, zweimal täglich das Heimübungsprogramm durchzuführen, das aus Vestibularübungsvideos bestand, die über die Whatss-App gesendet wurden.
Einmal wöchentlich wurde per Telefonanruf abgefragt, ob die Übungen durchgeführt wurden oder nicht.
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In der Kontrollgruppe wurde eine routinemäßige medikamentöse Therapie angewendet.
Beide Gruppen wurden gebeten, zweimal täglich das Heimübungsprogramm durchzuführen, das aus Vestibularübungsvideos bestand, die über die Whatss-App gesendet wurden.
Einmal wöchentlich wurde per Telefonanruf abgefragt, ob die Übungen durchgeführt wurden oder nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des Schwindels
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Der Schweregrad des Schwindels wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt.
Der Patient wird gebeten, zwischen 0 und 10 Punkte zu bewerten.
Ein Wert von „0“ bedeutet kein Schwindelgefühl, ein Wert von „1-4“ bedeutet leichtes Schwindelgefühl, ein Wert von „4-8“ bedeutet mäßiges Schwindelgefühl und ein Wert von „10“ bedeutet unerträgliches Schwindelgefühl
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Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Schwindel-Symptomskala – kurze Form
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Es handelt sich um eine 15-Punkte-Skala, die Schwindel, Ungleichgewichtsgefühle, begleitende autonome Störungen und Angstsymptome im letzten Monat bewertet. Jede Frage hat Werte zwischen 0 und 4 Punkten.
Die Punkte aller Punkte werden addiert und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60 Punkten.
Hohe Werte weisen auf schwerwiegende Probleme hin.
Eine Gesamtpunktzahl von 12 oder mehr weist auf ein Schwindelsymptom hin.
Es enthält 8 Elemente im Zusammenhang mit Schwindel und hat einen Wert zwischen 0 und 32 Punkten. Es enthält 7 Elemente, die autonome Beschwerden umfassen, und hat einen Wert zwischen 0 und 28.
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Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Es wurde zur Beurteilung des Angstniveaus aufgrund von Schwindel verwendet. Es besteht insgesamt aus 21 Fragen. 0 Punkte: keine,
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Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Fragebogen zum Schwindel-Schwindel-Ungleichgewicht (VDI)
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Der Vertigo-Dizziness-Unbalance-Fragebogen ist eine Skala, die die Qualität der täglichen Lebensaktivitäten der Probleme bewertet, die Patienten mit Schwindel und Schwindel erleben. Jede Frage hat einen Punktwert von „4“ Punkten, wenn ja, und „0“ Punkten, wenn nein und manchmal auch „2“ Punkte.
Bei der Wertung sind 28 Punkte die Grenzpunktzahl für die Feststellung der körperlichen Behinderung, 36 Punkte für die funktionelle und sensorische Behinderung.
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Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Tinnitus-Behinderungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Die Tinnitus Disability Scale (TDS) wurde für das Vorhandensein und den Grad des Gleichgewichts-Tinnitus aufgrund von Schwindel verwendet. TDS umfasst 25 Fragen.
Die Bewertung der Antworten erfolgt jeweils mit „4“, „0“ und „2“.
Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 100.
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Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Bilanzbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Gleichgewichtsprobleme aufgrund von Schwindel wurden durch Romberg-Test, Tandem- und Semitandem-Tests festgestellt.
Romberg-Test: Bei peripheren Vestibularpathologien ist die Absturzrichtung in diese Richtung.
Bei den Tandem- und Semitandem-Tests wird versucht, die Position 30 Sekunden lang mit offenen Augen und geschlossenen Augen zu halten.
Die Standzeit wird in Sekunden aufgezeichnet
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Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Das Vorliegen von Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Das Vorliegen und Ausmaß der Kiefergelenksdysfunktion wurde anhand des Fonseca Anamnestic Index (FAI) bestimmt.
FAI ist ein Fragebogen, der aus 10 Fragen und 3 Auswahlmöglichkeiten besteht.
Die Antworten lauten „ja“ (10 Punkte), „manchmal“ (5 Punkte) und „nein“ (0 Punkte).
Bewertung von CMD Keine Anzeichen oder Symptome (0–15 Punkte), leichte CMD (20–45 Punkte), mittelschwere CMD (50–65 Punkte) und schwere CMD (70–100 Punkte)
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Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Mundöffnung
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Der Umfang der Mundöffnung wurde vor und nach der Behandlung mit einem Goniometer gemessen.
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Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ayça ARACI, PhD, Physiotherapy and Rehabilitation
- Hauptermittler: Dilara GÜLER, Master, Physiotherapy and rehabilittaion
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Vestibuläre Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Gelenkerkrankungen
- Schwindel
- Schwindel
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 10354421-2022/06-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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