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Techniken zur Mobilisierung des Kiefergelenks und des Weichgewebes bei paroxymalem Bening-Schwindel

24. Juli 2023 aktualisiert von: Ayça Araci, Alanya Alaaddin Keykubat University

Ist die Mobilisierungstechnik des Temporamandibulargelenks und des Weichgewebes bei Personen wirksam, bei denen ein paroxysmaler Lagerungsschwindel diagnostiziert wurde?

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der Mobilisierung des Kiefergelenks und des Weichgewebes bei Patienten mit benignem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: In dieser Studie sollte die Wirksamkeit der Mobilisierung des Kiefergelenks und des Weichgewebes bei Patienten mit benignem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) untersucht werden. Material und Methoden; Bei allen Patienten wurde das Dix-Hallpike-Manöver durchgeführt, um die Diagnose bei der Erstuntersuchung zu bestätigen. Wenn der Dix-Hallpike-Test positiv war, wurde das Epley-Manöver angewendet. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Studiengruppe (n=) und Kontrollgruppe (n=). Kiefergelenk- und Weichteiltechniken wurden 4 Wochen lang einmal wöchentlich 30 Minuten lang vom Physiotherapeuten angewendet. In der Kontrollgruppe wurde eine routinemäßige medikamentöse Therapie angewendet. Beide Gruppen wurden gebeten, zweimal täglich das Heimübungsprogramm durchzuführen, das aus Vestibularübungsvideos bestand, die über die Whatss-App gesendet wurden. Einmal wöchentlich wurde per Telefonanruf abgefragt, ob die Übungen durchgeführt wurden oder nicht. Die Patienten wurden anhand des Dizziness Disability Inventory (DHI), der Dizziness Assessment-Visual Analogue Scale (VAS), der Vertigo Symptom Scale-Short Form (VSS), des Beck Anxiety Inventory (BAI), des Vertigo Dizziness Imbalance Questionnaire (VDI) und der Tinnitus Disability Scale ( TDS), Romberg-Haltungstest, Tandem-Haltungstest, Semitandem-Tandem-Gleichgewichtstest, Fonsecas Anamnestischer Index (FAI) und die Größe der Mundöffnung wurden vor und nach der Behandlung mit einem Goniometer gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alanya
      • Antalya, Alanya, Truthahn
        • Alanyaaku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wird Lagerungsschwindel diagnostiziert,
  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Dix Halpike-Manövertest (+),
  • Diejenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet haben
  • Kann lesen und schreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Befund einer akuten oder chronischen Infektion am Ende der HNO-Untersuchung,
  • Es wird davon ausgegangen, dass eine neurologische Pathologie vorliegt, die Schwindel verursacht.
  • Kopftrauma, Geschichte des chirurgischen Eingriffs,
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten, die das Stehen und Tragen von Gewichten verhindern,
  • eine Vorgeschichte oder Symptome anderer Erkrankungen des Vestibularsystems als BPPV haben,
  • Vorliegen eines plötzlichen sensorischen Hörverlusts und einer chronischen Mittelohrentzündung,
  • Schwangerschaft,
  • Das Vorliegen einer vom Arzt festgestellten schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigung in einem Ausmaß, das die Durchführung der Tests verhindert,
  • Sie verfügen nicht über das mentale Niveau, um die Fragen der Umfrage zu verstehen und zu beantworten.
  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses, die Schwindel verursachen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe (n = 20) erhielt Kiefergelenk- und Weichteiltechniken. Die Techniken wurden 4 Wochen lang einmal pro Woche 30 Minuten lang vom Physiotherapeuten in der Studiengruppe angewendet.
Die Studiengruppe (n = 20) erhielt Kiefergelenk- und Weichteiltechniken. Die Techniken wurden 4 Wochen lang einmal pro Woche 30 Minuten lang vom Physiotherapeuten in der Studiengruppe angewendet.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (n=20) erhielt eine routinemäßige medikamentöse Therapie. Beide Gruppen wurden gebeten, zweimal täglich das Heimübungsprogramm durchzuführen, das aus Vestibularübungsvideos bestand, die über die Whatss-App gesendet wurden. Einmal wöchentlich wurde per Telefonanruf abgefragt, ob die Übungen durchgeführt wurden oder nicht.
In der Kontrollgruppe wurde eine routinemäßige medikamentöse Therapie angewendet. Beide Gruppen wurden gebeten, zweimal täglich das Heimübungsprogramm durchzuführen, das aus Vestibularübungsvideos bestand, die über die Whatss-App gesendet wurden. Einmal wöchentlich wurde per Telefonanruf abgefragt, ob die Übungen durchgeführt wurden oder nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des Schwindels
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Der Schweregrad des Schwindels wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt. Der Patient wird gebeten, zwischen 0 und 10 Punkte zu bewerten. Ein Wert von „0“ bedeutet kein Schwindelgefühl, ein Wert von „1-4“ bedeutet leichtes Schwindelgefühl, ein Wert von „4-8“ bedeutet mäßiges Schwindelgefühl und ein Wert von „10“ bedeutet unerträgliches Schwindelgefühl
Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Schwindel-Symptomskala – kurze Form
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Es handelt sich um eine 15-Punkte-Skala, die Schwindel, Ungleichgewichtsgefühle, begleitende autonome Störungen und Angstsymptome im letzten Monat bewertet. Jede Frage hat Werte zwischen 0 und 4 Punkten. Die Punkte aller Punkte werden addiert und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60 Punkten. Hohe Werte weisen auf schwerwiegende Probleme hin. Eine Gesamtpunktzahl von 12 oder mehr weist auf ein Schwindelsymptom hin. Es enthält 8 Elemente im Zusammenhang mit Schwindel und hat einen Wert zwischen 0 und 32 Punkten. Es enthält 7 Elemente, die autonome Beschwerden umfassen, und hat einen Wert zwischen 0 und 28.
Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung

Es wurde zur Beurteilung des Angstniveaus aufgrund von Schwindel verwendet. Es besteht insgesamt aus 21 Fragen.

0 Punkte: keine,

  1. Punkt: mild
  2. Punkte: Mittelstufe,
  3. Punkte: ernsthaft gepunktet. Es wurde in leichte Angstsymptome zwischen 8 und 15 Punkten, mäßige Angstsymptome zwischen 16 und 25 Punkten und schwere Angstsymptome zwischen 26 und 63 Punkten eingeteilt.
Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Fragebogen zum Schwindel-Schwindel-Ungleichgewicht (VDI)
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Der Vertigo-Dizziness-Unbalance-Fragebogen ist eine Skala, die die Qualität der täglichen Lebensaktivitäten der Probleme bewertet, die Patienten mit Schwindel und Schwindel erleben. Jede Frage hat einen Punktwert von „4“ Punkten, wenn ja, und „0“ Punkten, wenn nein und manchmal auch „2“ Punkte. Bei der Wertung sind 28 Punkte die Grenzpunktzahl für die Feststellung der körperlichen Behinderung, 36 Punkte für die funktionelle und sensorische Behinderung.
Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Tinnitus-Behinderungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Die Tinnitus Disability Scale (TDS) wurde für das Vorhandensein und den Grad des Gleichgewichts-Tinnitus aufgrund von Schwindel verwendet. TDS umfasst 25 Fragen. Die Bewertung der Antworten erfolgt jeweils mit „4“, „0“ und „2“. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 100.
Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Bilanzbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Gleichgewichtsprobleme aufgrund von Schwindel wurden durch Romberg-Test, Tandem- und Semitandem-Tests festgestellt. Romberg-Test: Bei peripheren Vestibularpathologien ist die Absturzrichtung in diese Richtung. Bei den Tandem- und Semitandem-Tests wird versucht, die Position 30 Sekunden lang mit offenen Augen und geschlossenen Augen zu halten. Die Standzeit wird in Sekunden aufgezeichnet
Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Das Vorliegen von Kiefergelenkserkrankungen
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Das Vorliegen und Ausmaß der Kiefergelenksdysfunktion wurde anhand des Fonseca Anamnestic Index (FAI) bestimmt. FAI ist ein Fragebogen, der aus 10 Fragen und 3 Auswahlmöglichkeiten besteht. Die Antworten lauten „ja“ (10 Punkte), „manchmal“ (5 Punkte) und „nein“ (0 Punkte). Bewertung von CMD Keine Anzeichen oder Symptome (0–15 Punkte), leichte CMD (20–45 Punkte), mittelschwere CMD (50–65 Punkte) und schwere CMD (70–100 Punkte)
Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Mundöffnung
Zeitfenster: Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung
Der Umfang der Mundöffnung wurde vor und nach der Behandlung mit einem Goniometer gemessen.
Ausgangswert – Ende der Behandlung nach einer 4-wöchigen Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ayça ARACI, PhD, Physiotherapy and Rehabilitation
  • Hauptermittler: Dilara GÜLER, Master, Physiotherapy and rehabilittaion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks

Klinische Studien zur Studiengruppe

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