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CD33KO-HSPC-Infusion, gefolgt von CART-33-Infusion(en) bei refraktärer/rezidivierter AML

5. März 2024 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase-1-Studie mit lentiviral transduzierten T-Zellen, die so konstruiert sind, dass sie Anti-CD33 enthalten, das an TCRζ- und 4-1BB-Signaldomänen in Kombination mit CD33KO-HSPC gebunden ist, bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine neue Art der Behandlung von AML bereitzustellen. Diese Behandlung kombiniert eine neue Art der Stammzelltransplantation mit der Behandlung mit T-Zellen des chimären Antigenrezeptors (CAR), die so entwickelt wurden, dass sie Ihre AML-Zellen erkennen und angreifen.

Die erste Behandlung ist eine modifizierte Stammzelltransplantation, bei der blutbildende Stammzellen verwendet werden, die von einem gesunden Spender gespendet wurden. Aus demselben Spender werden wir auch CAR-T-Zellen herstellen, bei denen es sich um Leukämie-bekämpfende Zellen handelt, die dem Patienten über eine Infusion in die Vene verabreicht werden, nachdem die transplantierten Stammzellen begonnen haben, gesunde Blutzellen zu bilden. Die Modifikation der Stammzelltransplantation bedeutet, dass die gesunden Knochenmarkszellen für die CAR-T-Zellen, die versuchen, die Leukämiezellen abzutöten, „unsichtbar“ sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
  2. Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten mit AML mit den derzeit verfügbaren Therapien geheilt werden können

    1. AML, die nach ELN-Kriterien keine vollständige Remission oder keinen morphologischen leukämiefreien Zustand erreicht hat109; Teilremission oder refraktäre Erkrankung (einschließlich primär refraktärer Erkrankung) sind förderfähig; ODER:
    2. Nach einer allogenen Stammzelltransplantation trat ein Rückfall der AML auf (einschließlich MDS, das sich nach einer allogenen Stammzelltransplantation zu AML entwickelte). Hinweis: Ein morphologischer Rückfall ist nicht erforderlich; anhaltende/wiederkehrende krankheitsassoziierte molekulare, phänotypische oder zytogenetische Anomalien (messbare Resterkrankung, MRD) zu jedem Zeitpunkt, nachdem eine allogene HCT in Frage kommt; ODER:
    3. Personen mit einem Rückfall der Erkrankung nach einer vorherigen Transplantation müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung für mindestens 1 Monat von der systemischen Immunsuppression befreit sein.
  3. Die Probanden müssen über einen geeigneten Stammzellspender verfügen.
  4. Zufriedenstellende Organfunktion

    1. Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
    2. ALT/AST muss ≤ 5x der Obergrenze des Normalwerts sein, es sei denn, es steht im Zusammenhang mit einer Krankheit
    3. Direktes Bilirubin < 2,0 mg/dl, es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom (≤ 3,0 mg/dl)
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %, bestätigt durch Echokardiogramm oder MUGA
  6. DLCO > 45 % vorhergesagt
  7. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  8. Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
  9. Personen mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  2. Aktive Hepatitis B- oder Hepatitis C- oder HIV-Infektion
  3. Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide oder immunsuppressiver Medikamente
  4. Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde
  5. Personen mit Anzeichen oder Symptomen, die auf eine ZNS-Beteiligung hinweisen.
  6. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den Hilfsstoffen des Studienprodukts (Humanserumalbumin, DMSO und Dextran 40)
  7. Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
  8. Personen mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer Optikusneuritis oder einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft und nicht mit Leukämie oder einer früheren Leukämiebehandlung in Zusammenhang steht.
  9. Probanden mit klinisch offensichtlicher Arrhythmie oder Arrhythmien, die unter medizinischer Behandlung nicht stabil sind, innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-/Einschreibungsbesuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD33KO-HSPC, gefolgt von CART33
Alle Probanden erhalten CD33KO-HSPC, gefolgt von 1-3 CART-33-Infusionen

CD33KO-HSPC: Die Stammzelltransplantation (auch als Knochenmarktransplantation bekannt) ist eine häufige Behandlung für Patienten mit Blutkrebs. Bei dieser Transplantation werden wir jedoch zunächst die Zellen modifizieren, um die CAR-T-Zell-Behandlung für die Zukunft sicherer zu machen der Patient erhält sie später. Bei der Modifikation handelt es sich um eine Art Gen-Editierung – dabei handelt es sich um eine Veränderung der DNA der Zellen, sodass ein Protein, das die Knochenmarksstammzellen normalerweise auf ihrer Oberfläche aufweisen, nicht mehr sichtbar ist. Dadurch werden die Knochenmarkszellen für die CAR-T-Zellen „unsichtbar“ und die Therapie für den Patienten sicherer. Das Protein heißt CD33.

CART33: Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CART) sind Immunzellen, die durch Hinzufügen eines CAR-Moleküls modifiziert werden, wodurch sie Krebszellen viel effizienter finden und abtöten können. In diesem Fall sind die CAR-T-Zellen so programmiert, dass sie auf ein Protein namens CD33 abzielen, das auf der Oberfläche von Leukämiezellen und auf gesunden Knochenmarkszellen vorkommt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Herstellung
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Probanden, deren Produkt 1 (CD33KO-HSPC) die Freigabekriterien erfüllt.
1 Monat
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit CD33KO-HSPC
Zeitfenster: 3 Monate
Sicherheit von alloHSCT: Auftreten dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit CD33KO-HSPC
3 Monate
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit CART-33
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit von CART-33: Auftreten dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit CART-33
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von CD33KO-HSPC
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Probanden mit hämatopoetischer Transplantation gemäß Standardkriterien
1 Monat
Wirksamkeit von mindestens 1 Dosis CART-33
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Probanden mit verbleibender oder wiederkehrender AML vor der CART-33-Infusion, die ein klinisches Ansprechen erzielen
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten und nach 12 Monaten noch am Leben sind
6 Monate, 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Anteil der Patienten, die 6 und 12 Monate nach Erreichen einer Reaktion auf die erste CART-33-Infusion noch ansprachen. Mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der AML nach der Infusion von CART-33.
6 Monate, 12 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 15 Jahre
Mittlere Anzahl Monate in Remission. Mittlere Zeit bis zum Rückfall bei Patienten, die CART-33 erhalten und ein Ansprechen erzielen.
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Porter, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Februar 2044

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur CD33KO-HSPC; WARENKORB33

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