- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945849
CD33KO-HSPC-Infusion, gefolgt von CART-33-Infusion(en) bei refraktärer/rezidivierter AML
Phase-1-Studie mit lentiviral transduzierten T-Zellen, die so konstruiert sind, dass sie Anti-CD33 enthalten, das an TCRζ- und 4-1BB-Signaldomänen in Kombination mit CD33KO-HSPC gebunden ist, bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine neue Art der Behandlung von AML bereitzustellen. Diese Behandlung kombiniert eine neue Art der Stammzelltransplantation mit der Behandlung mit T-Zellen des chimären Antigenrezeptors (CAR), die so entwickelt wurden, dass sie Ihre AML-Zellen erkennen und angreifen.
Die erste Behandlung ist eine modifizierte Stammzelltransplantation, bei der blutbildende Stammzellen verwendet werden, die von einem gesunden Spender gespendet wurden. Aus demselben Spender werden wir auch CAR-T-Zellen herstellen, bei denen es sich um Leukämie-bekämpfende Zellen handelt, die dem Patienten über eine Infusion in die Vene verabreicht werden, nachdem die transplantierten Stammzellen begonnen haben, gesunde Blutzellen zu bilden. Die Modifikation der Stammzelltransplantation bedeutet, dass die gesunden Knochenmarkszellen für die CAR-T-Zellen, die versuchen, die Leukämiezellen abzutöten, „unsichtbar“ sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abramson Cancer Center Clinical Trials Service
- Telefonnummer: 855-216-0098
- E-Mail: PennCancerTrials@careboxhealth.com
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Abramson Cancer Center Clinical Trials Service
- Telefonnummer: 855-216-0098
- E-Mail: PennCancerTrials@careboxhealth.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten mit AML mit den derzeit verfügbaren Therapien geheilt werden können
- AML, die nach ELN-Kriterien keine vollständige Remission oder keinen morphologischen leukämiefreien Zustand erreicht hat109; Teilremission oder refraktäre Erkrankung (einschließlich primär refraktärer Erkrankung) sind förderfähig; ODER:
- Nach einer allogenen Stammzelltransplantation trat ein Rückfall der AML auf (einschließlich MDS, das sich nach einer allogenen Stammzelltransplantation zu AML entwickelte). Hinweis: Ein morphologischer Rückfall ist nicht erforderlich; anhaltende/wiederkehrende krankheitsassoziierte molekulare, phänotypische oder zytogenetische Anomalien (messbare Resterkrankung, MRD) zu jedem Zeitpunkt, nachdem eine allogene HCT in Frage kommt; ODER:
- Personen mit einem Rückfall der Erkrankung nach einer vorherigen Transplantation müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung für mindestens 1 Monat von der systemischen Immunsuppression befreit sein.
- Die Probanden müssen über einen geeigneten Stammzellspender verfügen.
Zufriedenstellende Organfunktion
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- ALT/AST muss ≤ 5x der Obergrenze des Normalwerts sein, es sei denn, es steht im Zusammenhang mit einer Krankheit
- Direktes Bilirubin < 2,0 mg/dl, es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom (≤ 3,0 mg/dl)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %, bestätigt durch Echokardiogramm oder MUGA
- DLCO > 45 % vorhergesagt
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
- Personen mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Aktive Hepatitis B- oder Hepatitis C- oder HIV-Infektion
- Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide oder immunsuppressiver Medikamente
- Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde
- Personen mit Anzeichen oder Symptomen, die auf eine ZNS-Beteiligung hinweisen.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den Hilfsstoffen des Studienprodukts (Humanserumalbumin, DMSO und Dextran 40)
- Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association
- Personen mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer Optikusneuritis oder einer anderen immunologischen oder entzündlichen Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft und nicht mit Leukämie oder einer früheren Leukämiebehandlung in Zusammenhang steht.
- Probanden mit klinisch offensichtlicher Arrhythmie oder Arrhythmien, die unter medizinischer Behandlung nicht stabil sind, innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-/Einschreibungsbesuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD33KO-HSPC, gefolgt von CART33
Alle Probanden erhalten CD33KO-HSPC, gefolgt von 1-3 CART-33-Infusionen
|
CD33KO-HSPC: Die Stammzelltransplantation (auch als Knochenmarktransplantation bekannt) ist eine häufige Behandlung für Patienten mit Blutkrebs. Bei dieser Transplantation werden wir jedoch zunächst die Zellen modifizieren, um die CAR-T-Zell-Behandlung für die Zukunft sicherer zu machen der Patient erhält sie später. Bei der Modifikation handelt es sich um eine Art Gen-Editierung – dabei handelt es sich um eine Veränderung der DNA der Zellen, sodass ein Protein, das die Knochenmarksstammzellen normalerweise auf ihrer Oberfläche aufweisen, nicht mehr sichtbar ist. Dadurch werden die Knochenmarkszellen für die CAR-T-Zellen „unsichtbar“ und die Therapie für den Patienten sicherer. Das Protein heißt CD33. CART33: Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CART) sind Immunzellen, die durch Hinzufügen eines CAR-Moleküls modifiziert werden, wodurch sie Krebszellen viel effizienter finden und abtöten können. In diesem Fall sind die CAR-T-Zellen so programmiert, dass sie auf ein Protein namens CD33 abzielen, das auf der Oberfläche von Leukämiezellen und auf gesunden Knochenmarkszellen vorkommt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Herstellung
Zeitfenster: 1 Monat
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Anteil der Probanden, deren Produkt 1 (CD33KO-HSPC) die Freigabekriterien erfüllt.
|
1 Monat
|
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit CD33KO-HSPC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sicherheit von alloHSCT: Auftreten dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit CD33KO-HSPC
|
3 Monate
|
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit CART-33
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheit von CART-33: Auftreten dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit CART-33
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von CD33KO-HSPC
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil der Probanden mit hämatopoetischer Transplantation gemäß Standardkriterien
|
1 Monat
|
Wirksamkeit von mindestens 1 Dosis CART-33
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Probanden mit verbleibender oder wiederkehrender AML vor der CART-33-Infusion, die ein klinisches Ansprechen erzielen
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten und nach 12 Monaten noch am Leben sind
|
6 Monate, 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die 6 und 12 Monate nach Erreichen einer Reaktion auf die erste CART-33-Infusion noch ansprachen.
Mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der AML nach der Infusion von CART-33.
|
6 Monate, 12 Monate
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Mittlere Anzahl Monate in Remission.
Mittlere Zeit bis zum Rückfall bei Patienten, die CART-33 erhalten und ein Ansprechen erzielen.
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Porter, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CART33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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