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Motorische Bilder bei Hochrisikoschwangeren

29. Januar 2024 aktualisiert von: Seda Yakit Yesilyurt, Izmir University of Economics

Akute Wirkung motorischer Bilder bei Hochrisikoschwangeren: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Ziel dieser Studie ist es, die akuten Auswirkungen motorischer Imaginationsübungen auf die fetale Herzfrequenz, die Uteruskontraktionen, die mütterliche Herzfrequenz, den Blutdruck, die Sauerstoffsättigung und das Wohlbefinden bei Hochrisikoschwangeren zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Hochrisikoschwangeren wird häufig Bettruhe empfohlen, um zu verhindern, dass Komplikationen gefährliche Ausmaße annehmen.

Schwangeren wird Bettruhe empfohlen, um durch Bewegung diesen Prozess leichter zu überwinden, die negativen Folgen von Inaktivität zu reduzieren und möglichen Risiken vorzubeugen.

Es kann jedoch Unterschiede zwischen der Sichtweise von Hochrisikoschwangeren und der Sichtweise von gesunden Schwangeren geben. Motorische Vorstellungen beziehen sich auf einen mentalen Prozess, bei dem sich eine Person diese Bewegung mental vorstellt, ohne tatsächlich eine aktive Bewegung auszulösen. Studien haben gezeigt, dass bei Bewegungsausführung und Bewegungsvorstellungen ähnliche Gehirnregionen aktiviert werden. In der Literatur wurde berichtet, dass progressive Entspannungsübungen, die unter Anleitung geistiger/motorischer Vorstellungen bei gesunden Schwangeren und schwangeren Frauen durchgeführt werden, zu einer Verbesserung der mütterlichen Angst-, Stress- und fötalen Bindungsskalen sowie zu einer Senkung des mütterlichen systolischen/diastolischen Blutdrucks führen. Soweit den Forschern bekannt ist, gibt es jedoch keine Studie, die das Übungsprotokoll, das gesunden schwangeren Frauen verabreicht werden kann, auf Hochrisikoschwangere mit motorischen Bildern anwendet und akute Reaktionen auf fetale und mütterliche Parameter untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Health Sciences University İzmir Tepecik Education and Research Hospital Gynecology and Obstetrics Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die Studie werden Risikoschwangere aufgenommen, die die 12. Schwangerschaftswoche vollendet haben, stationär behandelt wurden und einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen:

  • Schwangere Frauen, bei denen das Risiko geburtshilflicher Folgen wie Zervixinsuffizienz, Mehrlingsschwangerschaft und unkontrollierter Schwangerschaftsdiabetes besteht. Aufgrund dieser Erkrankungen wird eine Einschränkung der körperlichen Aktivität empfohlen und körperliche Bewegung ist kontraindiziert.
  • Schwangere Frauen mit einem mütterlichen Body-Mass-Index über 30, was zu körperlicher Inaktivität führt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangeren Frauen, bei denen ein Risiko für geburtshilfliche Folgen wie Schwangerschaftsdiabetes mellitus und schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck besteht, wird jedoch körperliche Aktivität empfohlen
  • Schwangere mit schweren Herz-Kreislauf-, Lungen- und Systemerkrankungen
  • Schwangere mit psychischen Anfallsleiden
  • Schwangere Frauen, die keine psychischen Probleme haben, die Zusammenarbeit und Verständnis verhindern
  • Schwangere Frauen mit einer Erkrankung, die die sichere und wirksame Durchführung von Eingriffen verhindert.
  • Schwangere Frauen in anderen Hochrisikogruppen (z. B. frühe Membranruptur, Plazenta praevia, Präeklampsie), bei denen im Hinblick auf geburtshilfliche Ergebnisse möglicherweise eine frühzeitige Intervention erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motor Imagery Group

In die Studie werden Risikoschwangere aufgenommen, die die 12. Schwangerschaftswoche vollendet haben, stationär behandelt wurden und einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen:

  • Schwangere Frauen, bei denen das Risiko geburtshilflicher Folgen wie Zervixinsuffizienz, Mehrlingsschwangerschaft und unkontrollierter Schwangerschaftsdiabetes besteht. Aufgrund dieser Erkrankungen wird eine Einschränkung der körperlichen Aktivität empfohlen und körperliche Bewegung ist kontraindiziert.
  • Schwangere Frauen mit einem mütterlichen Body-Mass-Index über 30, was zu körperlicher Inaktivität führt

Motorische Bilder werden 15 Minuten lang nach dem PETTLEP-Modell (Physikalisch, Umgebung, Aufgabe, Zeit, Lernen, Emotion, Perspektive) durchgeführt.

  1. Stellen Sie sich Wanderaktivitäten in verschiedenen Umgebungen vor (Meer, Strand, Wanderweg).
  2. Die Ruheaktivität wird vorgestellt, indem man auf einer Bank sitzt.
  3. Visualisiert werden Kräftigungsübungen für die oberen Extremitäten mit Kurzhanteln, Kräftigungsübungen für die unteren Extremitäten mit Gummiband und rumpforientierter Überbrückung, Übungen zur Neigung des hinteren Beckens und Stabilisierungsübungen auf dem Tisch.
  4. Die Ruheaktivität wird vorgestellt, indem man auf einer Bank sitzt.
  5. Die Fantasie endet mit der Heimkehr und häuslichen Aktivitäten.
Schwangeren wird die Zwerchfellatmung in Rückenlage mit geschlossenen Augen gezeigt, wobei eine Hand auf der Brust und die andere Hand auf dem Bauch liegt. Diese Übung dauert fünf Minuten.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

In die Studie werden Risikoschwangere aufgenommen, die die 12. Schwangerschaftswoche vollendet haben, stationär behandelt wurden und einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen:

  • Schwangere Frauen, bei denen das Risiko geburtshilflicher Folgen wie Zervixinsuffizienz, Mehrlingsschwangerschaft und unkontrollierter Schwangerschaftsdiabetes besteht. Aufgrund dieser Erkrankungen wird eine Einschränkung der körperlichen Aktivität empfohlen und körperliche Bewegung ist kontraindiziert.
  • Schwangere Frauen mit einem mütterlichen Body-Mass-Index über 30, was zu körperlicher Inaktivität führt
Schwangeren wird die Zwerchfellatmung in Rückenlage mit geschlossenen Augen gezeigt, wobei eine Hand auf der Brust und die andere Hand auf dem Bauch liegt. Diese Übung dauert fünf Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliches Selbstwohl
Zeitfenster: an der Grundlinie
Das Wohlbefinden wird anhand einer nummerierten Klassifizierungsskala 11 bewertet. „0“ bedeutet ein schlechteres Selbstbefinden, „10“ bedeutet ein ausgezeichnetes Selbstbefinden.
an der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterliches Selbstwohl
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Das Wohlbefinden wird anhand einer nummerierten Klassifizierungsskala 11 bewertet. „0“ bedeutet ein schlechteres Selbstbefinden, „10“ bedeutet ein ausgezeichnetes Selbstbefinden.
unmittelbar nach dem Eingriff
Herzfrequenz der Mutter
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die Herzfrequenzmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.
an der Grundlinie
Herzfrequenz der Mutter
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Herzfrequenzmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.
unmittelbar nach dem Eingriff
Mütterlicher Blutdruck (systolischer Druck)
Zeitfenster: an der Grundlinie

Die Blutdruckmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.

Der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck werden bestimmt.

an der Grundlinie
Mütterlicher Blutdruck (systolischer Druck)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff

Die Blutdruckmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.

Der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck werden bestimmt.

unmittelbar nach dem Eingriff
Mütterlicher Blutdruck (diastolischer Druck)
Zeitfenster: an der Grundlinie

Die Blutdruckmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.

Der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck werden bestimmt.

an der Grundlinie
Mütterlicher Blutdruck (diastolischer Druck)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff

Die Blutdruckmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.

Der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck werden bestimmt.

unmittelbar nach dem Eingriff
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: an der Grundlinie
Es wird ein Fingerpulsoximeter angeschlossen und die periphere Sauerstoffsättigung überwacht.
an der Grundlinie
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Es wird ein Fingerpulsoximeter angeschlossen und die periphere Sauerstoffsättigung überwacht.
unmittelbar nach dem Eingriff
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: an der Grundlinie
Die fetale Herzfrequenz wird mit einem Kardiotachometer (Philips Avalon Fetal Monitor) überwacht.
an der Grundlinie
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die fetale Herzfrequenz wird mit einem Kardiotachometer (Philips Avalon Fetal Monitor) überwacht.
unmittelbar nach dem Eingriff
Schweregrad der Uteruskontraktionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Schweregrad der Uteruskontraktionen wird mit einem Kardiotachometer (Philips Avalon Fetal Monitor) überwacht.
an der Grundlinie
Schweregrad der Uteruskontraktionen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Der Schweregrad der Uteruskontraktionen wird mit einem Kardiotachometer (Philips Avalon Fetal Monitor) überwacht.
unmittelbar nach dem Eingriff
Herzfrequenz der Mutter
Zeitfenster: in der 7. Minute der Intervention
Die Herzfrequenzmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.
in der 7. Minute der Intervention
Mütterlicher Blutdruck (systolischer Druck)
Zeitfenster: in der 7. Minute der Intervention

Die Blutdruckmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.

Der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck werden bestimmt.

in der 7. Minute der Intervention
Mütterlicher Blutdruck (diastolischer Druck)
Zeitfenster: in der 7. Minute der Intervention

Die Blutdruckmessungen werden mit einem digitalen Arm-Blutdruckmessgerät durchgeführt.

Der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck werden bestimmt.

in der 7. Minute der Intervention
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: in der 7. Minute der Intervention
Es wird ein Fingerpulsoximeter angebracht und die periphere Sauerstoffsättigung überwacht.
in der 7. Minute der Intervention
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: in der 7. Minute der Intervention
Die fetale Herzfrequenz wird mit einem Kardiotachometer (Philips Avalon Fetal Monitor) überwacht.
in der 7. Minute der Intervention
Schweregrad der Uteruskontraktionen
Zeitfenster: in der 7. Minute der Intervention
Der Schweregrad der Uteruskontraktionen wird mit einem Kardiotachometer (Philips Avalon Fetal Monitor) überwacht.
in der 7. Minute der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seda Yakıt Yeşilyurt, PT, PhD, Izmir University of Economics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • İEU_SYY_1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft, hohes Risiko

Klinische Studien zur Motorische Bilder

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