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Künstliche Intelligenz versus vom Menschen gesteuerter Arzt in der Virtual-Reality-Simulation für das Sepsis-Teamtraining

17. Juli 2023 aktualisiert von: Liaw Sok Ying, National University of Singapore

Künstliche Intelligenz versus vom Menschen gesteuerter Arzt in der Virtual-Reality-Simulation für Sepsis-Teamtraining: Randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von virtuellen Ärzten mit künstlicher Intelligenz mit von Menschen gesteuerten virtuellen Arzt-Avataren auf die Sepsisversorgung und die interprofessionelle Kommunikation von Krankenpflegestudenten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117597
        • Alice Lee Centre for Nursing Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle NUS-Krankenpflegestudenten der 3. Klasse im akademischen Jahr 2022
  2. Personen ab 20 Jahren; Und
  3. Einwilligung zur Video- und/oder Audioaufzeichnung

Ausschlusskriterien:

  1. NUS-Krankenpflegestudenten der 1., 2. und 4. Klasse;
  2. Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  3. Unfähig, die englische Sprache zu verstehen und/oder zu sprechen;
  4. Seh-, Sprach- und/oder Hörbehinderungen haben; Und
  5. Stimmen Sie der Video- und/oder Audioaufzeichnung nicht zu.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KI-gestützte Gruppe
Die Teilnehmer nahmen an einer zweistündigen Virtual Reality Simulation (VRS) teil, die aus zwei Simulationsszenarien bestand. Die Teilnehmer mussten eine pflegerische Beurteilung und Verwaltung des virtuellen Patienten durchführen und anschließend mit einem virtuellen KI-Arzt kommunizieren.
KI-gestützter virtueller Arzt
Aktiver Komparator: Von Menschen kontrollierte Gruppe
Die Teilnehmer nahmen an einer zweistündigen Virtual Reality Simulation (VRS) teil, die aus zwei Simulationsszenarien bestand. Die Teilnehmer mussten eine pflegerische Beurteilung und Betreuung des virtuellen Patienten durchführen und anschließend mit einem Arzt-Avatar kommunizieren, der vom Medizinstudenten gesteuert wurde.
Vom Medizinstudenten gesteuerter virtueller Arzt-Avatar.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Sepsis-Wissens gegenüber dem Ausgangswert beim 18-Punkte-Sepsis-Wissenstest unmittelbar nach Eingriffen.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
Der 8-Punkte-Test zum Kommunikationswissen und der 18-Punkte-Sepsis-Wissenstest wurden von einem multidisziplinären Team bestehend aus einem Arzt, einer erfahrenen Krankenpflegerin und Pflegewissenschaftlern entwickelt und inhaltlich validiert.
Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Teamkommunikationswissens gegenüber dem Ausgangswert beim 8-Punkte-Kommunikationswissenstest unmittelbar nach den Interventionen.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
Der 8-Punkte-Test zum Kommunikationswissen und der 18-Punkte-Sepsis-Wissenstest wurden von einem multidisziplinären Team bestehend aus einem Arzt, einer erfahrenen Krankenpflegerin und Pflegewissenschaftlern entwickelt und inhaltlich validiert.
Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
Änderung der Selbstwirksamkeit der Teamkommunikation gegenüber dem Ausgangswert auf der 6-Punkte-Skala für den Austausch klinischer Patienteninformationen und die Selbstwirksamkeit der interprofessionellen Kommunikation unmittelbar nach den Eingriffen.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
Die Selbstwirksamkeitsskala für den Austausch klinischer Patienteninformationen und die interprofessionelle Kommunikation ist ein validiertes und selbstberichtetes Instrument unter Verwendung einer Likert-Skala von 0 bis 100, das die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer in der Teamkommunikation auf der Grundlage der ISBAR-Kommunikationsstrategie misst.
Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
Sepsis-Pflegeleistung durch eine 15-minütige, auf Video aufgezeichnete, simulationsbasierte Beurteilung innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
Zwei unabhängige Bewerter verwendeten das validierte RAPIDS-Tool (Rescuing A Patient In Deteriorating Situation), um die Simulationsleistung von Pflegekräften bei der Beurteilung und Behandlung eines sich verschlechternden Patienten zu messen.
Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
Teamkommunikationsleistung durch eine 15-minütige, auf Video aufgezeichnete, simulationsbasierte Bewertung innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
Zwei unabhängige Bewerter verwendeten eine validierte 9-Punkte-Teamkommunikationsskala, um die Simulationsleistung von Pflegekräften bei der Kommunikation mit Ärzten mithilfe der TeamSTEPPS-Kommunikationsstrategien zu bewerten.
Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sok Ying Liaw, National University of Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der Studie gesammelten oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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