- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05953441
Künstliche Intelligenz versus vom Menschen gesteuerter Arzt in der Virtual-Reality-Simulation für das Sepsis-Teamtraining
17. Juli 2023 aktualisiert von: Liaw Sok Ying, National University of Singapore
Künstliche Intelligenz versus vom Menschen gesteuerter Arzt in der Virtual-Reality-Simulation für Sepsis-Teamtraining: Randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von virtuellen Ärzten mit künstlicher Intelligenz mit von Menschen gesteuerten virtuellen Arzt-Avataren auf die Sepsisversorgung und die interprofessionelle Kommunikation von Krankenpflegestudenten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 117597
- Alice Lee Centre for Nursing Studies
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle NUS-Krankenpflegestudenten der 3. Klasse im akademischen Jahr 2022
- Personen ab 20 Jahren; Und
- Einwilligung zur Video- und/oder Audioaufzeichnung
Ausschlusskriterien:
- NUS-Krankenpflegestudenten der 1., 2. und 4. Klasse;
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Unfähig, die englische Sprache zu verstehen und/oder zu sprechen;
- Seh-, Sprach- und/oder Hörbehinderungen haben; Und
- Stimmen Sie der Video- und/oder Audioaufzeichnung nicht zu.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KI-gestützte Gruppe
Die Teilnehmer nahmen an einer zweistündigen Virtual Reality Simulation (VRS) teil, die aus zwei Simulationsszenarien bestand.
Die Teilnehmer mussten eine pflegerische Beurteilung und Verwaltung des virtuellen Patienten durchführen und anschließend mit einem virtuellen KI-Arzt kommunizieren.
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KI-gestützter virtueller Arzt
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Aktiver Komparator: Von Menschen kontrollierte Gruppe
Die Teilnehmer nahmen an einer zweistündigen Virtual Reality Simulation (VRS) teil, die aus zwei Simulationsszenarien bestand.
Die Teilnehmer mussten eine pflegerische Beurteilung und Betreuung des virtuellen Patienten durchführen und anschließend mit einem Arzt-Avatar kommunizieren, der vom Medizinstudenten gesteuert wurde.
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Vom Medizinstudenten gesteuerter virtueller Arzt-Avatar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Sepsis-Wissens gegenüber dem Ausgangswert beim 18-Punkte-Sepsis-Wissenstest unmittelbar nach Eingriffen.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
|
Der 8-Punkte-Test zum Kommunikationswissen und der 18-Punkte-Sepsis-Wissenstest wurden von einem multidisziplinären Team bestehend aus einem Arzt, einer erfahrenen Krankenpflegerin und Pflegewissenschaftlern entwickelt und inhaltlich validiert.
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Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Teamkommunikationswissens gegenüber dem Ausgangswert beim 8-Punkte-Kommunikationswissenstest unmittelbar nach den Interventionen.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
|
Der 8-Punkte-Test zum Kommunikationswissen und der 18-Punkte-Sepsis-Wissenstest wurden von einem multidisziplinären Team bestehend aus einem Arzt, einer erfahrenen Krankenpflegerin und Pflegewissenschaftlern entwickelt und inhaltlich validiert.
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Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
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Änderung der Selbstwirksamkeit der Teamkommunikation gegenüber dem Ausgangswert auf der 6-Punkte-Skala für den Austausch klinischer Patienteninformationen und die Selbstwirksamkeit der interprofessionellen Kommunikation unmittelbar nach den Eingriffen.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
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Die Selbstwirksamkeitsskala für den Austausch klinischer Patienteninformationen und die interprofessionelle Kommunikation ist ein validiertes und selbstberichtetes Instrument unter Verwendung einer Likert-Skala von 0 bis 100, das die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer in der Teamkommunikation auf der Grundlage der ISBAR-Kommunikationsstrategie misst.
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Baseline und unmittelbar nach 2-stündiger VRS
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|
Sepsis-Pflegeleistung durch eine 15-minütige, auf Video aufgezeichnete, simulationsbasierte Beurteilung innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
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Zwei unabhängige Bewerter verwendeten das validierte RAPIDS-Tool (Rescuing A Patient In Deteriorating Situation), um die Simulationsleistung von Pflegekräften bei der Beurteilung und Behandlung eines sich verschlechternden Patienten zu messen.
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Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
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Teamkommunikationsleistung durch eine 15-minütige, auf Video aufgezeichnete, simulationsbasierte Bewertung innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
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Zwei unabhängige Bewerter verwendeten eine validierte 9-Punkte-Teamkommunikationsskala, um die Simulationsleistung von Pflegekräften bei der Kommunikation mit Ärzten mithilfe der TeamSTEPPS-Kommunikationsstrategien zu bewerten.
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Innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sok Ying Liaw, National University of Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NUS-IRB-2022-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die während der Studie gesammelten oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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