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89Zr-DFO*-Trastuzumab-PET bei Patienten mit Magen- oder Brustkrebs – eine Pilotstudie (HER Image)

12. Juli 2023 aktualisiert von: C. Menke- van der Houven van Oordt, Amsterdam UMC, location VUmc

Ziel dieser klinischen Studie ist es, einen neuen PET-Tracer bei Patientinnen mit HER2-positivem Brust- oder Magenkrebs zu testen. Dieser Tracer besteht aus radioaktiv markiertem Trastuzumab und kann mithilfe eines PET-Scans zeigen, wo HER2 im Körper vorhanden ist. Für diese Forschung führen die Forscher PET-Scans bei Menschen mit HER2-positivem, metastasiertem Brust- oder Magenkrebs durch. Die Forscher werden untersuchen, ob der neue HER2-Tracer alle Tumorläsionen korrekt anzeigt. In Zukunft könnte diese Methode nützlich sein, um vorherzusagen, wer von bestimmten HER2-gerichteten Therapien profitieren wird.

Den Teilnehmern wird der radioaktive Tracer einmal injiziert. Nach der Injektion werden die Teilnehmer drei PET-Scans unterzogen. Jeder PET-Scan dauert maximal 60 Minuten. Die PET-Scans werden an verschiedenen Tagen innerhalb einer Woche nach der Injektion des Tracers durchgeführt (z. B. 1 Tag, 2 Tage und 4 Tage nach der Injektion). Darüber hinaus werden die Ermittler 7 Blutproben (jeweils 5 ml) entnehmen. Die Teilnehmer müssen nicht im Krankenhaus bleiben. Die ersten 3 Teilnehmer werden 1–2 Stunden nach der Injektion einem zusätzlichen PET-Scan unterzogen.

Die injizierte Radioaktivitätsmenge beträgt 37 MBq (± 10 %).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung mit 89Zr-markiertem Trastuzumab kann bei Krebspatienten möglicherweise zwischen positiven und HER2-negativen Läsionen des menschlichen epidermalen Wachstumsfaktors 2 (HER2) unterscheiden. Der offensichtliche Vorteil gegenüber Tumorbiopsien besteht darin, dass die PET-Bildgebung nichtinvasiv zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über die Heterogenität der HER2-Positivität aller Läsionen des Patienten bietet. Die Verwendung eines Tracers mit hoher Spezifität und niedrigem Hintergrundsignal ist entscheidend für die genaue Identifizierung positiver Läsionen bei Patienten. Frühere Studien an Patienten mit HER2-positivem (HER2+) Brustkrebs und Magenkrebs unter Verwendung von 89Zr-Trastuzumab führten zur Identifizierung von HER2-positiven Tumorläsionen. Allerdings wurden auch Läsionen übersehen und falsch-positive Läsionen beobachtet. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass Organe wie Leber und Milz eine erhebliche Aufnahme von 89Zr-Trastuzumab aufweisen. Darüber hinaus ist die HER2-gerichtete Therapie am wirksamsten bei HER2-positiven Tumoren, die als immunhistochemische (IHC) HER2-Expression 3+ oder HER2 2+ mit Genamplifikation definiert sind. Tumoren mit IHC 0, 1+ oder 2+ ohne Amplifikation gelten als HER2-negativ. Um mit der PET-Bildgebung zwischen diesen Expressionsniveaus unterscheiden zu können, ist ein hervorragendes Signal-Hintergrund-Verhältnis erforderlich. Kürzlich wurde ein verbesserter 89Zr-markierter Trastuzumab-Tracer unter Verwendung eines anderen Chelators für die 89Zr-Bindung, DFO*, entwickelt, der die Stabilität des 89Zr-markierten Trastuzumab-Tracers weiter verbessert. 89Zr-DFO*-Trastuzumab zeigt präklinisch eine verbesserte Spezifität bei der Aufnahme von Tumorläsionen, während die nicht tumorbedingte Aufnahme in Knochen, Leber und Milz verringert ist, was möglicherweise die Unterscheidung von HER2-positiven Tumorläsionen bei Patienten verbessert. Die Forscher gehen davon aus, dass der verbesserte 89Zr-DFO*-Trastuzumab-Tracer zu einer verringerten Hintergrundaufnahme und damit zu einer besseren Unterscheidung von HER2-positiven Tumorläsionen führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
        • Rekrutierung
        • AmsterdamUMC
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • C.W. Menke-van der Houven van Oordt, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HER2+-Brustkrebs mit metastasierender Erkrankung, Beginn einer (neuen) systemischen Behandlung oder
  • HER2+ metastasierter Magenkrebs, Beginn einer (neuen) systemischen Behandlung.
  • Eine aktuelle (< 8 Wochen vor Studienbeginn) Biopsie, die HER2+ bestätigt.
  • Kann sich PET-Bildgebungsverfahren unterziehen.
  • Mindestens eine Läsion von mindestens 1,5 cm, die für die PET-Bildgebung geeignet ist
  • Alter > 18 Jahre, bereit und in der Lage, das vom Prüfer beurteilte Protokoll einzuhalten.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Sie haben einen Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, wie vom behandelnden Arzt als akzeptabel erachtet
  • Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone (LH) und follikelstimulierende Hormone (FSH) im postmenopausalen Bereich für den Standort aufweisen.
  • Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind, eine strahleninduzierte Menopause hatten und die letzte Menstruation mehr als ein Jahr zurückliegt oder eine Chemotherapie-induzierte Menopause hatte und die letzte Menstruation mehr als ein Jahr zurückliegt.
  • Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der für Frauen im gebärfähigen Alter beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen für 7 Monate nach der letzten IMP-Dosis fortzusetzen.
  • Weibliche Patientinnen müssen während der Studie und für 7 Monate nach der letzten IMP-Dosis auf das Stillen verzichten.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Zeitpunkt des Screenings und während des gesamten Studienbehandlungszeitraums sowie für mindestens 7 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden oder für den eigenen Gebrauch entnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für eine systemische Behandlung (wie vom behandelnden Arzt festgelegt).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorherige allergische Reaktion auf Immunglobuline oder Immunglobulinallergie.
  • Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten.
  • Hat Drogenmissbrauch oder andere Erkrankungen wie klinisch bedeutsame Herz- oder psychische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie oder die Auswertung der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 89Zr-DFO*-Trastuzumab PET
Patienten, die sich den 89Zr-DFO*-Trastuzumab-PET-Scans unterziehen
Den Patienten werden 37 MBq 89Zr-DFO*-Trastuzumab verabreicht und sie werden drei PET-Scans mit dem Ganzkörper-PET-Scanner am Tag 1, Tag 2 und Tag 4 nach der Injektion (p.i.) unterzogen. Die ersten 3 Patienten werden 1–2 Stunden p.i. einer zusätzlichen PET unterzogen. für Dosimetriezwecke. Für die PK-Modellierung sind drei Scans und für Tag 4 p.i. erforderlich. wird gewählt, da es sich um den gleichen Zeitpunkt wie bei historischen Kontrollen handelt. Blutproben für die (radioaktive) PK-Analyse werden nach 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden p.i. und bei jedem PET-Scan entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
89Zr-DFO*-Trastuzumab-Aufnahme (Standardaufnahmewerte (SUVmean, %ID/kg) in normalen Organen/Geweben und Blutpool.
Zeitfenster: SUV-Mittelwert am Tag 4 nach der Injektion.
SUV-Mittelwert am Tag 4 nach der Injektion.
89Zr-Trastuzumab-Aufnahme (Standardaufnahmewerte (SUV-Mittelwert, %ID/kg) in normalen Organen/Geweben und Blutansammlung bei historischen Kontrollpersonen mit HER2+-Brustkrebs (n = 20), die sich einer 89Zr-Trastuzumab-PET-Bildgebung unterzogen haben.
Zeitfenster: SUV-Mittelwert am Tag 4 nach der Injektion.
SUV-Mittelwert am Tag 4 nach der Injektion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoraufnahme: 89Zr-DFO*-Trastuzumab-Aufnahme (SUV, %ID/kg) in Tumorläsionen
Zeitfenster: SUV am Tag 4 nach der Injektion.
SUV am Tag 4 nach der Injektion.
Tumoraufnahme: 89Zr-Trastuzumab-Aufnahme (SUV, %ID/kg) in Tumorläsionen bei historischen Kontrollpersonen mit HER2+-Brustkrebs (n = 20), die sich einer 89Zr-Trastuzumab-PET-Bildgebung unterzogen.
Zeitfenster: SUV am Tag 4 nach der Injektion.
SUV am Tag 4 nach der Injektion.
Vollblutpharmakokinetik (PK) von 89Zr-DFO*-Trastuzumab (maximale Plasmakonzentration (Cmax) µg/ml)
Zeitfenster: PK-Proben werden 10, 30, 60 und 120 Minuten nach der Injektion sowie 1, 2 und 4 Tage nach der Injektion (am Tag jedes Scans) entnommen.
PK-Proben werden 10, 30, 60 und 120 Minuten nach der Injektion sowie 1, 2 und 4 Tage nach der Injektion (am Tag jedes Scans) entnommen.
Vollblut-PK von 89Zr-DFO*-Trastuzumab (AUC µg/ml × h)
Zeitfenster: PK-Proben werden 10, 30, 60 und 120 Minuten nach der Injektion sowie 1, 2 und 4 Tage nach der Injektion (am Tag jedes Scans) entnommen.
PK-Proben werden 10, 30, 60 und 120 Minuten nach der Injektion sowie 1, 2 und 4 Tage nach der Injektion (am Tag jedes Scans) entnommen.
Plasma-PK von 89Zr-DFO*-Trastuzumab (Cmax in µg/ml)
Zeitfenster: PK-Proben werden 10, 30, 60 und 120 Minuten nach der Injektion sowie 1, 2 und 4 Tage nach der Injektion (am Tag jedes Scans) entnommen.
PK-Proben werden 10, 30, 60 und 120 Minuten nach der Injektion sowie 1, 2 und 4 Tage nach der Injektion (am Tag jedes Scans) entnommen.
Plasma-PK von 89Zr-DFO*-Trastuzumab (AUC µg/ml × h)
Zeitfenster: PK-Proben werden 10, 30, 60 und 120 Minuten nach der Injektion sowie 1, 2 und 4 Tage nach der Injektion (am Tag jedes Scans) entnommen.
PK-Proben werden 10, 30, 60 und 120 Minuten nach der Injektion sowie 1, 2 und 4 Tage nach der Injektion (am Tag jedes Scans) entnommen.
Bildabgeleitete PK für 89Zr-DFO*-Trastuzumab (µg/ml)
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 4 nach der Injektion (bei jedem Scan)
Für jeden Zeitpunkt werden interessierende Volumina (VOIs) in der Aorta Ascendens abgegrenzt und anschließend die Aktivität des VOI für jeden Zeitpunkt berechnet. Diese berechnete Aktivität (in Bq/ml) wird dann in die tatsächliche Tracermenge (in µg/ml) umgerechnet, die der bildabgeleiteten PK entspricht.
Tag 1, 2 und 4 nach der Injektion (bei jedem Scan)
Aus der Literatur abgeleitete PK für unmarkiertes Trastuzumab (Cmax in µg/ml)
Zeitfenster: Tag der Injektion bis 7 Tage nach der Injektion.
Tag der Injektion bis 7 Tage nach der Injektion.
Aus der Literatur abgeleitete PK für unmarkiertes Trastuzumab (AUC in µg/ml × Tag)
Zeitfenster: Tag der Injektion bis 7 Tage nach der Injektion.
Tag der Injektion bis 7 Tage nach der Injektion.
Visuelle PET-Bildgebungsanalyse der Tumoraufnahme von 89Zr-DFO*-Trastuzumab und 89Zr-Trastuzumab
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 4 nach der Injektion.
Tag 1, 2 und 4 nach der Injektion.
Tumor-zu-Blut-Verhältnis von 89Zr-DFO*-Trastuzumab (Vollblut und Plasma sowie Bild abgeleitet)
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 4 nach der Injektion.
Tag 1, 2 und 4 nach der Injektion.
Vom Tumor zum Bild abgeleitetes Blutaufnahmeverhältnis von 89Zr-Trastuzumab
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 4 nach der Injektion.
Tag 1, 2 und 4 nach der Injektion.
HER2-Expression gemessen durch IHC an Tumorbiopsien
Zeitfenster: Die Biopsien sind am Tag der Injektion höchstens 8 Wochen alt und werden mit den Daten der Scans vom 1., 2. und 4. Tag nach der Injektion verglichen.
Die Biopsien sind am Tag der Injektion höchstens 8 Wochen alt und werden mit den Daten der Scans vom 1., 2. und 4. Tag nach der Injektion verglichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: C.W. Menke-van der Houven van Oordt, MD, PhD, AmsterdamUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur 89Zr-DFO*-Trastuzumab-PET-Scan

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