- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05964504
Verbesserung des Überlebens bei metastasiertem lobulärem Brustkrebs (PLUMB-Register)
Verbesserung des Überlebens von Patienten mit metastasiertem lobulärem Brustkrebs durch Entwicklung des multizentrischen PLUMB-Registers – einer prospektiven Studie zu lobulärem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bewertung der Machbarkeit der Entwicklung eines histologischen Registers für Teilnehmer mit metastasiertem lobulärem Brustkrebs.
- Um den natürlichen Verlauf, die Behandlungsmuster und das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem ILC anhand moderner, realer Daten zu verstehen.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Korrelation zwischen bildgebenden Befunden und Krankheitsverlauf.
- Um die Korrelation zwischen ctDNA und Krankheitsverlauf zu bewerten.
- Entwicklung einer fortlaufenden Plattform zur Bewertung neuer Bildgebungsinstrumente, Tumormarker und Teilnehmerrekrutierung für klinische Studien.
Umriss:
Die Teilnehmer werden während eines regelmäßig geplanten Klinikbesuchs mit ihrem behandelnden Onkologen für die Teilnahme am Register rekrutiert und haben zu diesem Zeitpunkt der Teilnahme zugestimmt. Zu jedem Bewertungszeitpunkt wird bei den Teilnehmern eine Blutabnahme durchgeführt. Die Teilnehmer werden bis zum Verlust der Nachverfolgung, zum Tod oder zum Austritt aus dem Register beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Astrid Quirarte
- Telefonnummer: 415-476-8390
- E-Mail: Astrid.Quirarte@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94122
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Rita Mukhtar, MD
-
Kontakt:
- Astrid Quirarte
- Telefonnummer: 415-476-8390
- E-Mail: Astrid.Quirarte@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- A. Jo Chien, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes invasives lobuläres Karzinom. Gemischter lobulärer/duktaler Krebs ist erlaubt.
- Alter >=18 Jahre
- Jeder Rezeptor-Subtyp.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium I-III.
- Fehlende lobuläre Histologie bei der Tumorbiopsie.
- Anderer aktiver Krebs (zuvor behandelter Krebs ohne aktuelle Anzeichen einer Krankheit ist zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erste Kohorte
Bis zu 12 Teilnehmern werden zu jedem Bewertungszeitpunkt (ungefähr alle 3–6 Monate, um den Standardbehandlungsbesuchen zu folgen) bis zu 40 ml Blut entnommen und in 8 zellfreie DNA-Streck-Röhrchen verteilt, zur Plasmaisolierung und zellfreien DNA-Extraktion und ctDNA-Analyse.
Blut für die ctDNA-Analyse wird innerhalb von +/- 14 Tagen nach Ganzkörper-Bildgebungsuntersuchungen entnommen, die durchgeführt werden, wenn Patienten für eine Standard-Ganzkörper-Bildgebung vorgesehen sind.
|
Die Blutentnahme erfolgt mittels Venenpunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Registrierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Als Durchführbarkeit wird die Aufnahme von 10–12 Patienten mit metastasiertem ILC in den ersten zwei Jahren an allen teilnehmenden Standorten und die Erhebung klinischer Bewertungen bei >=75 % der behandelnden medizinischen Onkologen definiert
|
Bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit messbarer versus nicht messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit messbarer Erkrankung gegenüber nicht messbarer Erkrankung anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) wird für jede von ihrem Onkologen festgelegte Behandlungslinie angegeben.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mittlere progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Die mittlere progressionsfreie Überlebensrate (PFS) der im Register eingetragenen Teilnehmer wird zur Entwicklung des ILC-spezifischen Antwortbewertungstools verwendet.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mittlere Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Die Gesamtüberlebensrate der im Register eingetragenen Teilnehmer wird zur Entwicklung des ILC-spezifischen Antwortbewertungstools herangezogen.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die derzeit Östrogenrezeptor-Modulatoren oder -Degrader einnehmen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Der Gesamtanteil der Teilnehmer, die derzeit Östrogenrezeptor-Modulatoren oder -Abbaustoffe einnehmen, die eine radioaktiv markierte Form von Östradiol (FES) in einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) beeinträchtigen können, im Vergleich zur ärztlichen Onkologen-Beurteilung des Krankheitsverlaufs der Teilnehmer wird zur Entwicklung des ILC herangezogen spezifisches Antwortbewertungstool.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mittlere Veränderung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Die Gesamtveränderung der Menge der mittleren ctDNA-Tumormoleküle pro ml Blut im Vergleich zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs durch einen medizinischen Onkologen wird zur Entwicklung des ILC-Tools zur Beurteilung des spezifischen Ansprechens genutzt.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl neuartiger Bildgebungstools
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Die zahlreichen neuartigen Bildgebungstools, die im Laufe der Datenerfassung entwickelt wurden, um die Bestimmung des Krankheitsstatus zu verbessern, werden zur Entwicklung des ILC-Tools zur spezifischen Antwortbewertung genutzt.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der neu eingeführten Tumormarker
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei ctDNA-Bewertungen nachweisbare Mutationen vorliegen, die mit Gesundheitsergebnissen korrelieren, wird zur Entwicklung des ILC-spezifischen Antwortbewertungstools herangezogen.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die an klinischen Studien teilnehmen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit metastasiertem ILC, die sich für eine klinische Studie angemeldet haben, wird zur Entwicklung des ILC-spezifischen Bewertungstools für das Ansprechen herangezogen.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rita Mukhtar, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 237513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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