- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966896
Epidurale Stimulation zur Wiederherstellung der willkürlichen Bewegung nach einer Rückenmarksverletzung
Epidurale Stimulation zur Wiederherstellung der freiwilligen Bewegung nach einer Rückenmarksverletzung: Proof-of-Concept-Studie zu verschonten Fasern
Diese Proof-of-Concept-Fallserie wird voraussichtlich Magnetresonanztomographie (MRT)-Beweise von verschonten Nervenfasern des Rückenmarks nutzen, um die Auswahl von zwei Forschungsteilnehmern zu leiten, die einen chirurgisch implantierten Epiduralstimulator erhalten sollen, mit dem Ziel, die willkürliche Bewegung nach einer Rückenmarksverletzung wiederherzustellen (SCI).
Da der MRT-Nachweis von verschonten Nervenfasern des Rückenmarks in retrospektiven Studien einen signifikanten Zusammenhang mit der Reaktion auf epidurale Stimulation bei Rückenmarksverletzungen zeigte, handelt es sich bei der vorgeschlagenen Studie um eine traditionelle Machbarkeitsstudie – eine prospektive Untersuchung, die zur Erfassung vorläufiger Sicherheits- und Wirksamkeitsinformationen verwendet werden soll, um festzustellen, ob dies mit der MRT möglich ist /sollte bei der Planung einer zukünftigen Schlüsselstudie verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Proof-of-Concept-Studie, die am Anschutz Medical Campus der University of Colorado (CU Anschutz) durchgeführt wurde.
An dieser 2-Fall-Proof-of-Concept-Studie werden 2 Forschungsteilnehmer mit motorisch-vollständiger Rückenmarksverletzung beteiligt sein, um die Leistung des Medtronic-Epiduralstimulators zur Wiederherstellung der willkürlichen Bewegung unterhalb des Verletzungsniveaus zu bewerten.
Die Teilnehmer werden an der CU Anschutz eingeschrieben. Die Screening-Daten werden überprüft, um die Teilnahmeberechtigung zu bestimmen. Zwei Teilnehmer, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Das folgende Behandlungsschema wird angewendet: Epiduralstimulation + 6 Monate intensive ambulante Physiotherapie.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt 8 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AIS B SCI-Diagnose
- Mehr als 6 Monate nach dem Verletzungsdatum
- SCI im Bereich von C7-T8 mit Anzeichen einer Verletzung des oberen Motoneurons
- 18 Jahre oder älter
- Höhe 5'1" bis 6'3"
- Gewicht 250 Pfund oder weniger
- Ausreichende Kraft der oberen Extremität, um eine Stabilitätshilfe zu bewältigen
- MRT-Nachweis verschonter Nervenfasern im Rückenmark
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie und/oder andere Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT)
- Nach Ansicht der Forscher instabile oder symptomatische kardiorespiratorische Probleme
- Jüngste (innerhalb von 3 Monaten) Vorgeschichte von Frakturen, Kontrakturen, Druckgeschwüren, TVT, Harnwegsinfektionen oder anderen Infektionen, die Eingriffe beeinträchtigen könnten
- Kontraindikationen für die Implantation eines Epiduralstimulators
- Hat innerhalb der letzten 6 Monate Botox-Injektionen in die unteren Extremitäten erhalten
- Schwangerschaft
- Cauda-Equina-Verletzung
- Jede andere neurologische Störung außer SCI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epidurale Stimulation mit Physiotherapie
Die Stimulationsparameter werden für jede untere Extremität und Gelenkbewegung optimiert. Während der Physiotherapiesitzungen können die Elektrodenkonfigurationen nach Bedarf angepasst werden, um die Stimulationsfrequenzen und Spannungsintensitätsbereiche zu optimieren und so die willkürliche Kontrolle der Beugung und Streckung der unteren Extremitäten (Knöchel, Knie und Hüfte) sowie des Stehens bestmöglich zu ermöglichen. Die intensive Physiotherapie besteht aus 3 Besuchen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten, die von einem zugelassenen Physiotherapeuten mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Arbeit mit Personen mit Rückenmarksverletzungen geleitet werden. Der Epiduralstimulator wird während dieser Sitzungen ständig eingeschaltet sein. Die Physiotherapie umfasst eine Neurorehabilitation, um die freiwillige Bewegung der unteren Extremitäten bei Vorhandensein einer Stimulation zu erleichtern, wobei sich die Forschungsteilnehmer in Rücken-, Sitz- und Stehposition befinden. |
implantierbares, mehrfach programmierbares Neurostimulationssystem zur elektrischen Stimulation neuronaler Ziele im Rückenmark
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Internationale Standards für die neurologische Klassifizierung von motorischen Scores bei Rückenmarksverletzungen der unteren Extremitäten (ISNCSCI-LEMS)
Zeitfenster: am Tag 1, im Monat 7 und im Monat 8
|
Internationale Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen motorischer Scores der unteren Extremitäten (ISNCSCI-LEMS) werden verwendet, um den Grad der willkürlichen motorischen Veränderung zu messen.
LEMS wird durchgeführt, während der Teilnehmer auf dem Rücken liegt und fünf wichtige Muskelgruppen auf jeder Seite auf ihre Fähigkeit getestet werden, sich gegen Schwerkraft und Widerstand zusammenzuziehen.
Es wurde gezeigt, dass ISNCSCI-Motoriktests bei Personen mit Rückenmarksverletzungen eine ausreichende bis ausgezeichnete Interrater-Zuverlässigkeit aufweisen und ein gültiges Instrument für diese Population sind.
|
am Tag 1, im Monat 7 und im Monat 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die abgekürzte Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: am Tag 1, im Monat 7 und im Monat 8
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Das abgekürzte Instrument zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) wird verwendet, um den Grad der Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich einer Veränderung der Lebensqualität nach der Implantation eines Stimulators zu messen.
Das WHOQOL-BREF bewertet die Lebensqualität im Kontext der Kultur, Wertesysteme, persönlichen Ziele, Standards und Anliegen einer Person.
Es wurde untersucht und wird Personen mit Rückenmarksverletzungen dringend empfohlen.
Die Werte für das abgekürzte Lebensqualitätsinstrument der Weltgesundheitsorganisation liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
|
am Tag 1, im Monat 7 und im Monat 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew C Smith, PT, DPT, PhD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Angeli CA, Boakye M, Morton RA, Vogt J, Benton K, Chen Y, Ferreira CK, Harkema SJ. Recovery of Over-Ground Walking after Chronic Motor Complete Spinal Cord Injury. N Engl J Med. 2018 Sep 27;379(13):1244-1250. doi: 10.1056/NEJMoa1803588. Epub 2018 Sep 24.
- Harkema S, Gerasimenko Y, Hodes J, Burdick J, Angeli C, Chen Y, Ferreira C, Willhite A, Rejc E, Grossman RG, Edgerton VR. Effect of epidural stimulation of the lumbosacral spinal cord on voluntary movement, standing, and assisted stepping after motor complete paraplegia: a case study. Lancet. 2011 Jun 4;377(9781):1938-47. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60547-3. Epub 2011 May 19.
- Rejc E, Smith AC, Weber KA 2nd, Ugiliweneza B, Bert RJ, Negahdar M, Boakye M, Harkema SJ, Angeli CA. Spinal Cord Imaging Markers and Recovery of Volitional Leg Movement With Spinal Cord Epidural Stimulation in Individuals With Clinically Motor Complete Spinal Cord Injury. Front Syst Neurosci. 2020 Oct 21;14:559313. doi: 10.3389/fnsys.2020.559313. eCollection 2020.
- Smith AC, Angeli CA, Ugiliweneza B, Weber KA 2nd, Bert RJ, Negahdar M, Mesbah S, Boakye M, Harkema SJ, Rejc E. Spinal cord imaging markers and recovery of standing with epidural stimulation in individuals with clinically motor complete spinal cord injury. Exp Brain Res. 2022 Jan;240(1):279-288. doi: 10.1007/s00221-021-06272-9. Epub 2021 Dec 2.
- Angeli CA, Edgerton VR, Gerasimenko YP, Harkema SJ. Altering spinal cord excitability enables voluntary movements after chronic complete paralysis in humans. Brain. 2014 May;137(Pt 5):1394-409. doi: 10.1093/brain/awu038. Epub 2014 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0202
- 1K01HD106928-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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