- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968274
Die Wirkung von Rebox Current in der Schmerztherapie (REBOX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banská Bystrica, Slowakei
- F.D. Roosevelt University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit Schmerzen aufgrund folgender Diagnosen:
- Myofasziale Schmerzen des Bewegungsapparates
- Vertebrogenes algisches Syndrom im zervikalen, thorakalen und lumbosakralen Bereich
- Sakroileitis mit Iliosakralgelenkblockade
- Zervikokranialgie
- Frozen-Shoulder-Syndrom
- Arthrose
- Epicondylitis
- Schmerzen in Sehnen, Bändern und anderen Enthesopathien
- Postoperative Schmerzen
- Posttraumatischer Schmerz
- Postherpetische Neuralgie
- Die Schmerzdauer (de novo oder Verschlimmerung chronischer Schmerzen) vor Studieneinschluss liegt zwischen 2 Wochen und 3 Monaten
- Die durchschnittliche Schmerzintensität in einem bestimmten Zeitraum von 2 Wochen bis 3 Monaten vor Studieneinschluss muss NRS (Numerical Rating Scale) >3 sein
- Der Patient kann gleichzeitig mit Analgetika behandelt werden und sich möglicherweise einer manuellen Physiotherapie (Rehabilitation) unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
Lokale Kontraindikationen:
- Beeinträchtigte Hautintegrität an der Applikationsstelle (offene Wunde, Hautgeschwür, Verbrennungen). Hinweis: Der Bereich um die postoperative Narbe ist kein Ausschlusskriterium
- Akute Entzündung der Haut oder des Unterhautgewebes an der Applikationsstelle
- Tiefe Venenthrombose (diagnostiziert oder vermutet)
Allgemeine Kontraindikationen:
- Implantiertes elektrisches Gerät (Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Tiefenhirnstimulator, Cochlea-Implantat usw.)
- Schwangerschaft
- Epilepsie
- Bösartiger Krebs (diagnostiziert oder vermutet)
- Akute potenziell lebensbedrohliche Zustände
- Begleitende andere physikalische Therapie (Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Ultraschalltherapie, Mechanotherapie usw.)
- Das Rebox-Gerät wurde dem Probanden in den letzten 12 Monaten vor dem Einschlussdatum in die Studie aus jeglicher Indikation verabreicht
- Eine kürzliche Änderung der schmerzstillenden Medikation (d. h. neuer Wirkstoff oder Änderung der Wirkstoffdosis weniger als 1 Woche vor der ersten Stimulationssitzung) oder eine geplante Änderung der schmerzstillenden Medikation im Verlauf der Studie (Wirkstoffwechsel, Dosisänderung), Hinweis: Eine Änderung der Schmerzmittelmedikation während der Studie ist möglich, muss aber protokolliert werden
- Anhaltende akute Infektion, Operation oder Trauma während der Studie
- Gleichzeitige Teilnahme des Probanden an einer anderen klinischen Studie
- Der Proband ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Arm „A“
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Rebox-Physio 4 ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIa.
Das Gerät ist ein spannungsgesteuerter Generator spezifischer elektrischer Gleichstromimpulse mit einer Spannungsamplitude von 0-21 V, einer Stromstärke von bis zu 200 uA, einer rechteckigen Impulsform, einer Impulsfrequenz von 3000 Hz und einer Impulsdauer von 0,25 ms.
Rebox-Ströme werden lokal an der Schmerzstelle nicht-invasiv und transkutan mit einer aktiven Behandlungselektrode (Kathode) mit flexiblem Stift angelegt, während der Patient eine zylindrische Elektrode (Anode) hält, um den Stromkreis zu schließen.
Die Stimulationszeit an einem Punkt beträgt 3–5 Sekunden, bis die Stromstärke stabile Zielwerte von 140–160 uA erreicht.
In einer Sitzung werden insgesamt 20-50 Punkte systematisch im gegenseitigen Abstand von ca. 50 cm behandelt. 2 cm über der Zielregion.
Bei der Scheinstimulation ist der Komparator eine optisch identische Scheinversion des echten Rebox-Physio 4. Das Scheingerät verfügt über einen am Ausgang installierten Widerstand, der einen Strom vernachlässigbarer Intensität (maximal 1 uA) erzeugt, sofern keine relevante physiologische Wirkung vorliegt.
Der Bewerbungsvorgang ist identisch mit dem des realen Geräts.
Bei der Anwendung am Patienten zeigt das Scheingerät „falsche“ Spannungs- und Stromintensitätswerte an und reagiert in Echtzeit auf die Aktionen des Bedieners, indem es die tatsächliche Stimulation nachahmt.
Der Bediener ist somit geblendet.
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Sonstiges: Arm „B“
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Rebox-Physio 4 ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIa.
Das Gerät ist ein spannungsgesteuerter Generator spezifischer elektrischer Gleichstromimpulse mit einer Spannungsamplitude von 0-21 V, einer Stromstärke von bis zu 200 uA, einer rechteckigen Impulsform, einer Impulsfrequenz von 3000 Hz und einer Impulsdauer von 0,25 ms.
Rebox-Ströme werden lokal an der Schmerzstelle nicht-invasiv und transkutan mit einer aktiven Behandlungselektrode (Kathode) mit flexiblem Stift angelegt, während der Patient eine zylindrische Elektrode (Anode) hält, um den Stromkreis zu schließen.
Die Stimulationszeit an einem Punkt beträgt 3–5 Sekunden, bis die Stromstärke stabile Zielwerte von 140–160 uA erreicht.
In einer Sitzung werden insgesamt 20-50 Punkte systematisch im gegenseitigen Abstand von ca. 50 cm behandelt. 2 cm über der Zielregion.
Bei der Scheinstimulation ist der Komparator eine optisch identische Scheinversion des echten Rebox-Physio 4. Das Scheingerät verfügt über einen am Ausgang installierten Widerstand, der einen Strom vernachlässigbarer Intensität (maximal 1 uA) erzeugt, sofern keine relevante physiologische Wirkung vorliegt.
Der Bewerbungsvorgang ist identisch mit dem des realen Geräts.
Bei der Anwendung am Patienten zeigt das Scheingerät „falsche“ Spannungs- und Stromintensitätswerte an und reagiert in Echtzeit auf die Aktionen des Bedieners, indem es die tatsächliche Stimulation nachahmt.
Der Bediener ist somit geblendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 1. zu Studienbeginn (Tag der Randomisierung); 2. nach der 8. Sitzung (am Ende der 2,5. Woche nach der Randomisierung); 3. vor der 9. Sitzung (am Ende der 3,5. Woche nach der Randomisierung); 4. nach der 16. Sitzung (am Ende der 6. Woche nach der Randomisierung)
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Der Grad der Veränderung der Schmerzintensität nach der realen vs.
Die Scheinstimulation wird zwischen 4 angegebenen Zeitpunkten ausgewertet.
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird die Numerical Rating Scale (NRS) verwendet.
Die Schmerzwerte werden durch Ausfüllen des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet.
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1. zu Studienbeginn (Tag der Randomisierung); 2. nach der 8. Sitzung (am Ende der 2,5. Woche nach der Randomisierung); 3. vor der 9. Sitzung (am Ende der 3,5. Woche nach der Randomisierung); 4. nach der 16. Sitzung (am Ende der 6. Woche nach der Randomisierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sofortige analgetische Wirkung
Zeitfenster: Bei jeder Stimulationssitzung insgesamt 16 Mal (an 8 Wochentagen jeden zweiten Tag von der Randomisierung bis Woche 2,5 + an 8 Wochentagen jeden zweiten Tag von Woche 3,5 bis Woche 6)
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Der Trend der intraindividuellen Wirkung des Realen vs.
Scheinstimulation zur sofortigen Schmerzlinderung wird bewertet.
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird die Numerical Rating Scale (NRS) verwendet.
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Bei jeder Stimulationssitzung insgesamt 16 Mal (an 8 Wochentagen jeden zweiten Tag von der Randomisierung bis Woche 2,5 + an 8 Wochentagen jeden zweiten Tag von Woche 3,5 bis Woche 6)
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Veränderung multidimensionaler Aspekte des Schmerzes
Zeitfenster: 1. zu Studienbeginn (Tag der Randomisierung); 2. nach der 8. Sitzung (am Ende der 2,5. Woche nach der Randomisierung); 3. vor der 9. Sitzung (am Ende der 3,5. Woche nach der Randomisierung); 4. nach der 16. Sitzung (am Ende der 6. Woche nach der Randomisierung)
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Der Grad der Veränderung multidimensionaler Schmerzaspekte nach dem realen vs. Die Scheinstimulation wird zwischen 4 angegebenen Zeitpunkten ausgewertet. Items, die sich auf mehrdimensionale Aspekte des Schmerzes beziehen, werden in den BPI-Fragebogen aufgenommen (Items 9 a-g). Bewertet wird der Grad, in dem der Schmerz die folgenden Aspekte beeinflusst (in Zehnerprozent).
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1. zu Studienbeginn (Tag der Randomisierung); 2. nach der 8. Sitzung (am Ende der 2,5. Woche nach der Randomisierung); 3. vor der 9. Sitzung (am Ende der 3,5. Woche nach der Randomisierung); 4. nach der 16. Sitzung (am Ende der 6. Woche nach der Randomisierung)
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Verträglichkeitsergebnis
Zeitfenster: Bei jeder Stimulationssitzung insgesamt 16 Mal (an 8 Wochentagen jeden zweiten Tag von der Randomisierung bis Woche 2,5 + an 8 Wochentagen jeden zweiten Tag von Woche 3,5 bis Woche 6)
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Es wird der Prozentsatz der Patienten ermittelt, die die gesamte Studie abschließen.
Die Anwendung wird vom Patienten als gut vertragen angesehen, wenn mindestens 14 von 16 Sitzungen abgeschlossen sind.
Insgesamt gilt die Anwendung als gut verträglich, wenn bei ≥ 90 % der Patienten eine verträgliche Anwendung erreicht wird, ohne dass ein vorzeitiger Abbruch aufgrund einer Unverträglichkeit erforderlich ist.
Eventuelle technische Komplikationen/Nebenwirkungen während der Anwendung werden im Anwendungsprotokoll erfasst und mindestens einmal pro Monat vom Studienmonitor analysiert.
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Bei jeder Stimulationssitzung insgesamt 16 Mal (an 8 Wochentagen jeden zweiten Tag von der Randomisierung bis Woche 2,5 + an 8 Wochentagen jeden zweiten Tag von Woche 3,5 bis Woche 6)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Igor Martuliak, MD, PhD, F.D. Roosevelt University Hospital in Banská Bystrica, Slovakia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breivik H, Borchgrevink PC, Allen SM, Rosseland LA, Romundstad L, Hals EK, Kvarstein G, Stubhaug A. Assessment of pain. Br J Anaesth. 2008 Jul;101(1):17-24. doi: 10.1093/bja/aen103. Epub 2008 May 16.
- Daut RL, Cleeland CS, Flanery RC. Development of the Wisconsin Brief Pain Questionnaire to assess pain in cancer and other diseases. Pain. 1983 Oct;17(2):197-210. doi: 10.1016/0304-3959(83)90143-4.
- Low J, Reed A. Electrotherapy Explained, Principles and Practice, 3rd Edition. Butterworth-Heinemann. 2000; 121-122.
- Johannsen F, Gam A, Hauschild B, Mathiesen B, Jensen L. Rebox: an adjunct in physical medicine? Arch Phys Med Rehabil. 1993 Apr;74(4):438-40.
- Trudel D, Duley J, Zastrow I, Kerr EW, Davidson R, MacDermid JC. Rehabilitation for patients with lateral epicondylitis: a systematic review. J Hand Ther. 2004 Apr-Jun;17(2):243-66. doi: 10.1197/j.jht.2004.02.011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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