- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972746
Telemonitoring-Programm in der gefährdeten Phase nach Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
31. Juli 2023 aktualisiert von: Lucrecia Maria Burgos, Instituto Cardiovascular de Buenos Aires
Telemonitoring-Programm mit elektronischen Warnungen zur Verbesserung der Ergebnisse in der gefährdeten Phase nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz: Eine pragmatische klinische Studie TREAT – gefährdete Herzinsuffizienz
Diese pragmatische klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Telemonitoring-Programms mit einem elektronischen Warnsystem im Vergleich zur Standardbehandlung auf die Wahrnehmung der Selbstversorgung bei Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz drei Monate nach der Entlassung zu bewerten.
Und zweitens, um seine Auswirkungen auf klinische Ereignisse, NT-proBNP sowie Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten, um die Verwendung und Titration der empfohlenen Medikamente bei Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion nach 90 Tagen zu erleichtern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ciudad Autónoma De Buenos Aires
-
Buenos Aires, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, 1428
- Rekrutierung
- Instituto Cardiovascular de Buenos Aires
-
Kontakt:
- Lucrecia Maria Burgos
- Telefonnummer: 541141057500
- E-Mail: lburgos@icba.com.ar
-
Hauptermittler:
- Lucrecia M Burgos, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Krankenhauseinweisung wegen akuter Herzinsuffizienz (unabhängig von der Höhe der linksventrikulären Ejektionsfraktion) innerhalb von 24 Stunden nach der Entlassung oder mit einer Vorgeschichte von Krankenhauseinweisungen wegen akuter Herzinsuffizienz innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung.
- Besitzen Sie ein Smartphone (Smartphone) mit Internet. Fähigkeit, Spanisch zu sprechen und zu lesen.
- Wohnsitz im Großraum Buenos Aires
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nierenversagen bei der Hämodialyse,
- Unfähigkeit, die App zu nutzen (Beispiel: kognitive Beeinträchtigung, mangelnde soziale Unterstützung, mangelnde Kommunikationsfähigkeit)
- Aktiver Krebs
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Kandidaten für das Lebensende in einem Pflegeheim oder einer Einrichtung
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Geplante Herzoperation
- Der Patient kann oder will keine Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telemonitoring-Programm mit elektronischen Alarmen + Pflegestandard
|
Pflegestandard
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Standardversorgung sowie ein Telemonitoring-Programm.
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|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
|
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstfürsorgeverhalten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Es wird die EHFScBS-Skala verwendet.
Es besteht aus einem selbst auszufüllenden Fragebogen mit 12 Items, die sich mit verschiedenen Aspekten der Patientenselbstversorgung befassen.
Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 1 (stimme völlig zu/immer) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu/nie) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 12 (beste Selbstfürsorge) und 60 (schlechteste Selbstfürsorge) liegen.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT pro BNP
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die spezifische Lebensqualität (QoL) im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz wird anhand des Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ) bewertet, der aus 21 Elementen besteht.
Die Teilnehmer bewerten ihre Wahrnehmung darüber, wie sich Herzinsuffizienz und ihre Behandlung auf ihr tägliches Leben auswirken, auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 5 (sehr beeinträchtigt).
Daher deuten niedrigere Werte auf eine bessere spezifische Lebensqualität im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz hin, und eine Änderung von 5 Punkten wird als minimale klinisch signifikante Änderung angesehen [30].
Der MLHFQ liefert einen Gesamt-QoL-Score und separate Scores für die Unterskalen des körperlichen und emotionalen Wohlbefindens.
|
90 Tage
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Erste Wiederaufnahme wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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|
Gesamtzahl der Wiedereinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Zeit, den Einsatz einer leitlinienorientierten medizinischen Therapie zu erreichen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
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Anteil der Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion, bei denen die Zahl der leitliniengerechten medizinischen Therapie zunimmt
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
7. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Community Foundation of Greater Birmingham Women's Breast Health Fund
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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