- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976828
IBRX-042 bei Patienten mit HPV-assoziierten Tumoren
QUILT-3.100: Offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von IBRX-042 bei Patienten mit HPV-assoziierten Tumoren.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die maximal verträgliche Dosis zu bestimmen und die Nebenwirkungen eines Medikaments namens IBRX-042 bei verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden Tumoren im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus (HPV) herauszufinden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Was ist die maximal verträgliche Dosis von IBRX-042?
- Wie gut behandelt das Studienmedikament Krebs?
- Welche Auswirkungen könnte das Studienmedikament auf den menschlichen Körper und Krebs haben?
Die Teilnehmer erhalten alle drei Wochen IBRX-042 in einer von drei Dosisstufen, also insgesamt drei Injektionen. Die Teilnehmer werden Tests, Prüfungen und Verfahren unterzogen, die Teil der Standardversorgung und zu Studienzwecken sind. IBRX-042 wird alle 3 Wochen durch Injektion verabreicht, also insgesamt 3 Injektionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es können bis zu 60 Probanden untersucht werden, bis zu 18 Probanden mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten. Den Probanden wird einmal alle 3 Wochen IBRX-042 durch Injektion verabreicht, also insgesamt 3 Injektionen.
Die Probanden erhalten Studienbehandlungen, bis sie über eine fortschreitende Erkrankung (PD), eine inakzeptable Toxizität berichten, ihre Einwilligung widerrufen oder wenn der Prüfer der Meinung ist, dass es nicht mehr in ihrem besten Interesse ist, die Behandlung fortzusetzen.
Probanden, die Fortschritte machen, die Behandlung abbrechen oder die Studie abschließen, nehmen 30 Tage nach der letzten Studienbewertung an einem Besuch am Ende der Behandlung (EOT) teil. Darüber hinaus nehmen die Probanden 6 Monate nach der Verabreichung der letzten Dosis IBRX-042 an einem Nachuntersuchungsbesuch teil. Nachdem der Proband die Studie abgeschlossen hat oder sich aus der Studie zurückzieht, kontaktiert das Studienteam die Probanden etwa alle drei Monate für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr nach der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann jährlich bis zum Tod, um Nachsorgeinformationen, einschließlich des Überlebensstatus, zu sammeln , Sammlung unerwünschter Ereignisse und alle aktuellen Krebsbehandlungspläne. Für 6 Monate nach der letzten verabreichten Injektion ist ein Klinikbesuch zur Entnahme von Vollblut zur explorativen Immun- und Molekularprofilierung geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
- Chan Soon-Shiong Institute for Medicine (CSSIFM)
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Texas Oncology Austin Central
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und vorlegen, die den relevanten Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) entspricht.
- Histologisch bestätigter HPV-assoziierter Krebs, dokumentiert als HPV- oder p16-positives Karzinom (messbare oder nicht messbare Krankheit).
- Die Probanden müssen > 28 Tage vor der Einschreibung mindestens eine Standardtherapie gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für ihren HPV-assoziierten Krebs erhalten haben.
- Verfügbarkeit einer repräsentativen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Tumorprobe oder einer frisch gefrorenen Gewebeprobe, die die endgültige Diagnose eines HPV- oder p16-positiven Karzinoms ermöglicht, zusammen mit einem zugehörigen Pathologiebericht. Proben können durch chirurgische Resektion, Biopsie des Primärtumors oder Biopsie oder Resektion einer metastatischen Läsion entnommen werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Auflösung aller toxischen Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie für ihren HPV-assoziierten Krebs gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 des National Cancer Institute (NCI), Grad ≤ 1.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
- Vereinbarung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Formen von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma), die zusammen mit Spermiziden verwendet werden, und Intrauterinpessare (IUPs).
Ausreichende Organfunktion, nachgewiesen durch folgende Laborergebnisse:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): 1,5 x 109/L
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) > institutionelle Untergrenze des Normalwerts
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl.
- Thrombozytenzahl: 100 × 109/L
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN; es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Aspartataminotransferase [Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase] (AST [SGOT]) oder Alanin-Aminotransferase [Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase] (ALT [SGPT]) ≤ 3,0 × ULN. Für Patienten mit erheblicher Leberbeteiligung durch den Tumor ist ALT ≤ 5 × ULN akzeptabel.
- Albumin < 3,0 g/dl.
Hinweis: Jeder Studienstandort sollte seine institutionelle ULN verwenden, um die Eignung zu bestimmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer vom Prüfer festgestellten Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Addison-Krankheit oder Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Lymphomen).
- Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Verwendung der in dieser Studie verwendeten Prüfpräparate kontraindizieren oder die Person einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
- Schwere Lungenerkrankung.
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3.
- Aktive Hepatitis.
- Positive Ergebnisse des Screening-Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus und/oder das Hepatitis-C-Virus.
- Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich über > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden (Dosis gleich oder mehr als 10 mg Methylprednisolon/Tag), ausgenommen inhalative Steroide. Die kurzfristige Verwendung von Steroiden zur Vorbeugung einer intravenösen Kontrastmittelallergie oder Anaphylaxie bei Personen mit bekannten Kontrastmittelallergien ist zulässig.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Probanden, die Medikamente (pflanzlich oder verschreibungspflichtig) einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine unerwünschte Arzneimittelwirkung mit einem der Studienmedikamente haben.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Erhalt einer Prüfbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung. Zugelassene Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 sind zugelassen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erste Dosisstufe
Dosiskohorte 1: IBRX-042 1e11-Viruspartikel pro Dosis
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Andere Namen:
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|
Experimental: Zweite Dosisstufe
Dosiskohorte 2: IBRX-042 5e11-Viruspartikel pro Dosis
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Deeskalationsdosisstufe
Dosiskohorte -1: IBRX-042 5e10 Viruspartikel pro Dosis
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von IBRX-042
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die DLT-Rate wird bewertet und die MTD bestimmt
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil und die Reaktogenität von IBRX-042
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Gesamtsicherheit wird anhand der Inzidenz unerwünschter Ereignisse beurteilt, darunter: behandlungsbedingte MAAEs, SAEs, angeforderte lokale und systemische Reaktogenitäts-UEs und unaufgeforderte UEs.
Unerwünschte Ereignisse werden nach den interessierenden Zeiträumen, insgesamt und nach Grad eingestuft.
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden nach der bevorzugten Bezeichnung „System Organ Class“ (SOC) und „Medical Dictionary for Regulatory Activities“ (MedDRA) zusammengefasst.
Alle AEs werden mit CTCAE Version 5.0 bewertet.
Das Auftreten klinisch bedeutsamer Veränderungen bei Sicherheitslabortests, körperlichen Untersuchungen, EKGs und Vitalfunktionen wird ebenfalls dargestellt.
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2 Jahre
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|
Untersuchen Sie HPV-spezifische humorale und zelluläre Immunantworten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es werden zusammenfassende Statistiken aus Analysen der Endpunkte der humoralen und zellulären Immunantwort bereitgestellt.
Gegebenenfalls werden die geometrischen Mitteltiter (GMTs) und die zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) durch Potenzierung der entsprechenden logarithmisch transformierten Mittelwerte und 95 %-CIs berechnet.
Korrelationen der humoralen und zellulären Immunantwort mit den Ergebnissen der Teilnehmer werden bereitgestellt.
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2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie explorative molekulare Profile und ihre Korrelationen mit den Ergebnissen der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es werden zusammenfassende Statistiken aus Analysen der explorativen Endpunkte bereitgestellt. Gegebenenfalls werden die geometrischen Mitteltiter (GMTs) und die zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) durch Potenzierung der entsprechenden logarithmisch transformierten Mittelwerte und 95 %-CIs berechnet. Korrelationen zwischen molekularen Tumorprofilen und Teilnehmerergebnissen werden untersucht. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bobby Reddy, MD, ImmunityBio, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUILT-3.100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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