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SuPA-Mobilität: Unterstützung körperlicher Aktivität für die Mobilität älterer Erwachsener mit eingeschränkter Mobilität

10. Januar 2026 aktualisiert von: Teresa Liu-Ambrose, University of British Columbia
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit einer Gesundheitscoaching-Intervention zur Verbesserung der körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen mit eingeschränkter Mobilität im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 290 ältere Erwachsene mit eingeschränkter Mobilität werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem 26-wöchigen Gesundheitscoaching-Programm oder einem Gesundheitserziehungsprogramm zugeteilt. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach 13 Wochen, nach 26 Wochen (Ende der Intervention) und nach 52 Wochen (6-monatige Nachbeobachtungszeit) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

290

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nathan Wei, B.Sc.
  • Telefonnummer: 69056 604-875-4111
  • E-Mail: nathan.wei@ubc.ca

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
        • Rekrutierung
        • Vancouver Coastal Health Research Institute Research Pavilion
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Teresa Liu-Ambrose, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erzielte beim SPPB ≤ 9/12
  • sind in der Lage, den 400-m-Gehweg in ≤ 15 Minuten ohne Sitzen oder körperliche Hilfe einer anderen Person oder eines Gehers zu absolvieren (die Verwendung eines Gehstocks ist akzeptabel).
  • erzielte beim Mini-Mental State Examination (MMSE) 22/30 Punkte.
  • keine wesentliche Funktionsbeeinträchtigung und keine Demenz haben
  • sind in der Lage, sich sicher an MVPA zu beteiligen, wie vom PAR-Q+ und bei Bedarf vom Familienangehörigen oder Studienarzt angegeben
  • sind Wohngemeinschaften
  • sind in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • bei denen Demenz oder Schlaganfall diagnostiziert wird
  • Selbstbericht über die Teilnahme an MVPA ≥ 10 Minuten pro Woche in den letzten 3 Monaten
  • nicht in der Lage sind, Englisch kompetent zu verstehen, zu sprechen und zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundheitscoaching (HC)
Das Gesundheitscoaching-Programm wird von ausgebildeten und zertifizierten Kinesiologen unter Anwendung der Prinzipien der Brief Action Planning (BAP) durchgeführt. Der BAP-Ansatz zur Verhaltensänderung nutzt die folgenden vier Techniken: 1) Zielsetzung; 2) Aktionsplanung; 3) Selbstüberwachung; und 4) Feedback. Die Teilnehmer nutzen tägliche körperliche Aktivitätstagebücher, um eine Selbstüberwachung zu ermöglichen, und BAP-Trainer geben Feedback zum Fortschritt bei der Erreichung individueller körperlicher Aktivitätsziele.

Das HC-Programm wird über einen Zeitraum von 26 Wochen durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine erste einstündige HC-Sitzung, in der der BAP-Trainer eine kurze körperliche Beurteilung durchführt und mit dem Teilnehmer zusammenarbeitet, um seine körperlichen Aktivitätsziele festzulegen und einen Plan zu entwickeln. Nach der ersten Beratung führen die Coaches im Laufe der 26-wöchigen Testphase 8 x 20-minütige Telefongespräche mit den Teilnehmern, wobei die Häufigkeit von zweiwöchentlichen Telefongesprächen in den Wochen 1–12 auf monatliche Telefongespräche in den Wochen 13–26 ansteigt.

Das Gesamtziel der Teilnehmer der HC-Gruppe besteht darin, ihre wöchentliche Teilnahme an mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität um 50 Minuten zu steigern, und zwar durch 5-, 7- oder 10-minütige Anfälle progressiver Übungen mit einem wahrgenommenen Belastungsbereich von 13 -14 („etwas schwer“) bis Woche 16. Die Teilnehmer haben Zugriff auf bestimmte Übungseinheiten, die auf YouTube bereitgestellt werden, und/oder auf gedruckte Handbücher, die vom Forschungsteam erstellt wurden.

Andere Namen:
  • HC
Aktiver Komparator: Gesundheitserziehungsprogramm (ED)
Bei diesem Programm handelt es sich um eine Aufmerksamkeitskontrollgruppe, die aus allgemeiner Gesundheitserziehung besteht. Die Schulungssitzungen werden entweder per Zoom oder persönlich durchgeführt. Die Schulungssitzungen werden die folgenden Themen abdecken: 1) Sturzprävention; 2) schlafen; 3) gesunde Ernährung; 4) kognitive Gesundheit; und 5) geistige und emotionale Gesundheit.
Die Teilnehmer beginnen mit einer einstündigen, gruppenbasierten, interaktiven Schulungssitzung zur Sturzprävention, die entweder persönlich oder über Zoom durchgeführt wird. Im Anschluss an die erste Schulungssitzung erhalten ED-Teilnehmer zusätzliche Gruppenschulungssitzungen (persönlich oder per Zoom), die dieselbe Dauer und denselben Zeitplan wie das HC-Programm haben und eine Vielzahl von Themen zu gesundem Altern abdecken.
Andere Namen:
  • Ed

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapazität, um die 400-m-Wanderung in ≤ 15 Minuten zu absolvieren
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
gemessen als ja oder nein
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 26 Wochen, 52 Wochen
Gemessen mit der NIH Toolbox und standardmäßigen neuropsychologischen Untersuchungen
Ausgangswert, 26 Wochen, 52 Wochen
Gemeinschaftliche Mobilität
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Gemessen mit dem Life Space Questionnaire
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Gemessen mit Dehnungsmessstreifen (Kilogramm) am dominanten Quadrizeps
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Gemessen mit digitalem isometrischen Dynamometer von Jamar (Newton)
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Stimmung
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Gemessen anhand der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Schlafen
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Gemessen mit dem 19 Punkte umfassenden Pittsburgh Sleep Quality Index
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Schlafen
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Stürze
Zeitfenster: Basislinie, monatlich
Bewertet mit Monatskalender und Fragebogen
Basislinie, monatlich
Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Bewertet mit einem Fragebogen
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Gemessen anhand der 9-Punkte-Fatigue Severity Scale (FSS) mit Werten von 9 bis 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ermüdung hinweisen
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Zeit, die mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität verbracht wurde, und Zeit im Sitzen, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser.
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Gemessen anhand des Community Health Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) Fragebogen zur körperlichen Aktivität für ältere Erwachsene.
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Gemessen während des 4-m-Gehens
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 52 Wochen
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Gemessen als Zeit zum Abschließen des Timed Up-and-Go (TUG)
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Gemessen mit Fragebogen EuroQol (EQ-5D-5L)
Ausgangswert, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Liu-Ambrose, PhD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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