- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980156
Vergleich von Chemopräventionsmedikamenten zur schulischen Malariakontrolle
4. August 2023 aktualisiert von: Lauren Cohee, University of Maryland, Baltimore
Klinische Studie zur Bewertung des intermittierenden Screenings und der intermittierenden Behandlung sowie der intermittierenden präventiven Behandlung von Malaria bei asymptomatischen Schulkindern zur Verringerung der P. Falciparum-Infektion und -Übertragung: Phase 2 zum Vergleich von Medikamentenschemata
Dies ist eine individuell randomisierte, kontrollierte, dreiarmige klinische Einzelblindstudie zu Malaria-Chemopräventionsstrategien. Arm 1: Intermittierende vorbeugende Behandlung mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (IPT-DP).
Arm 2: Intermittierende vorbeugende Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) plus Chloroquin (CQ) (IPT-SPCQ).
Arm 3: Kontrolle – Die Schüler erhalten eine Standardversorgung (keine vorbeugende Behandlung).
Zu den Ergebnissen gehören P. falciparum-Infektion und Parasitendichte, Anämie, kognitive Funktion und Bildungstests sowie die Infektionsprävalenz bei kleinen Kindern, die in Haushalten schlafender Schüler schlafen, um die Auswirkungen auf die Übertragung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schülern einer einzelnen Grundschule im Distrikt Machinga, Malawi, die bei NCT05244954 eingeschrieben waren, wurde die Einschreibung in diese Folgestudie angeboten.
Die Intervention wird alle 6 Wochen während der beiden Schulperioden durchgeführt, die mit dem Höhepunkt der Malariaübertragung zusammenfallen.
Schüler im IPT-DP-Arm werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP) (Frauen unter 10 Jahren und alle Männer) oder Chloroquin (Frauen ab 10 Jahren) behandelt.
Schüler im IPT-SPCQ-Arm werden mit Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Chloroquin (Frauen unter 10 Jahren und alle Männer) oder Chloroquin allein (Frauen ab 10 Jahren) behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
646
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Blantyre, Malawi
- Kamuzu University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studierende (in der primären Intervention eingeschrieben)
- Zuvor bei NCT05244954 eingeschrieben
- Derzeit an der Studienschule eingeschrieben
- Planen Sie, die Studienschule für den Rest des Schuljahres zu besuchen
- Eltern/Erziehungsberechtigte stehen zur Verfügung, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Jüngere Kinder in teilnehmenden Haushalten (die an der Haushaltsprävalenzumfrage teilnehmen)
- Habe im letzten Monat die meisten Nächte im Haushalt geschlafen
- Alter 6-59 Monate
- Eltern/Erziehungsberechtigte stehen zur Verfügung, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Studierende (in der primären Intervention eingeschrieben)
- Aktuelle Hinweise auf schwere Malaria oder Gefahrenzeichen
- Bekannte Nebenwirkungen der Studienmedikamente
- Vorgeschichte von Herzproblemen oder Ohnmachtsanfällen
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
- Familienanamnese mit verlängertem QT
- Einnahme von Trimethoprim-Sulfamethoxazol, auch bekannt als Bactrim oder Cotrimoxazol
- Epilepsie
- Psoriasis-Haushaltsmitglieder (eingetragen in die Haushaltsprävalenzumfrage)
- Haushalt mit mehr als einem schulpflichtigen Kind, das an der Studie teilnimmt
- Aktuelle Hinweise auf schwere Malaria oder Gefahrenzeichen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Schüler erhalten keine vorbeugende Behandlung.
|
|
|
Experimental: Intermittierende vorbeugende Behandlung mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (IPT-DP)
Alle Schüler werden bei jedem Eingriff behandelt.
Die Behandlung erfolgt mit DP (Frauen unter 10 Jahren und alle Männer) oder Chloroquin (Frauen ab 10 Jahren).
|
Die Behandlung erfolgt mit DP (Frauen unter 10 Jahren und alle Männer) oder Chloroquin allein (Frauen 10 Jahre oder älter).
Andere Namen:
Behandlung von Frauen ab 10 Jahren in Arm 1 und Behandlung aller Teilnehmer in Arm 2.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Intermittierende vorbeugende Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Chloroquin (IPT-SPCQ)
Alle Schüler werden bei jedem Eingriff behandelt.
Die Behandlung erfolgt mit SP + CQ (Frauen unter 10 Jahren und alle Männer) oder Chloroquin (Frauen ab 10 Jahren).
|
Behandlung von Frauen ab 10 Jahren in Arm 1 und Behandlung aller Teilnehmer in Arm 2.
Andere Namen:
Die Behandlung erfolgt mit SP und Chloroquin (Frauen unter 10 Jahren und alle Männer) oder Chloroquin allein (Frauen ab 10 Jahren).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit P. falciparum-Infektion
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR, binär)
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
g/dL (kontinuierlich)
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
|
Gesamtparasitendichte
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
log transformiert (kontinuierlich)
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anämie
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
Alters- und Geschlechtsdefinitionen der Weltgesundheitsorganisation (binär)
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
|
Rate klinischer Malaria
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 6 Monate
|
Kumulative Inzidenz
|
bis zum Abschluss des Studiums ca. 6 Monate
|
|
Prävalenz von P. falciparum bei Kindern unter 5 Jahren, die in Haushalten mit Studienteilnehmern leben
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
durch PCR nachgewiesen
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
|
anhaltende Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
Ergebnis des Codeübertragungstests (kontinuierlich)
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
|
selektive Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
Ergebnis des selektiven Aufmerksamkeitstests (kontinuierlich)
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
|
Lese-und Schreibfähigkeiten
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
onetest Lesetestergebnis (kontinuierlich)
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
|
Mathematische Fähigkeiten
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
Onetest-Mathe-Score (kontinuierlich)
|
6-8 Wochen nach dem letzten Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Cohee, MD MS, University of Maryland School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohee LM, Valim C, Coalson JE, Nyambalo A, Chilombe M, Ngwira A, Bauleni A, Seydel KB, Wilson ML, Taylor TE, Mathanga DP, Laufer MK. School-based screening and treatment may reduce P. falciparum transmission. Sci Rep. 2021 Mar 25;11(1):6905. doi: 10.1038/s41598-021-86450-5.
- Cohee LM, Opondo C, Clarke SE, Halliday KE, Cano J, Shipper AG, Barger-Kamate B, Djimde A, Diarra S, Dokras A, Kamya MR, Lutumba P, Ly AB, Nankabirwa JI, Njagi JK, Maiga H, Maiteki-Sebuguzi C, Matangila J, Okello G, Rohner F, Roschnik N, Rouhani S, Sissoko MS, Staedke SG, Thera MA, Turner EL, Van Geertruyden JP, Zimmerman MB, Jukes MCH, Brooker SJ, Allen E, Laufer MK, Chico RM. Preventive malaria treatment among school-aged children in sub-Saharan Africa: a systematic review and meta-analyses. Lancet Glob Health. 2020 Dec;8(12):e1499-e1511. doi: 10.1016/S2214-109X(20)30325-9. Epub 2020 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Chloroquin
- Pyrimethamin
- Hydroxychloroquin
- Piperaquin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
- Artenimol
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00098250v3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
alle individuellen Teilnehmerdaten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Ergebnisse
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Öffentlicher Zugang mit Registrierung, um eine Nachverfolgung zu ermöglichen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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