- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008548
Eine neue Konzeption zur individualisierten Behandlungszuteilung für HCC (PTA4HCC)
22. August 2023 aktualisiert von: Tang-Du Hospital
Ein neues Konzept zur individualisierten Behandlungszuteilung für HCC mithilfe von maschinellem Lernen
Die aktuellen Leitlinien zum hepatozellulären Karzinom (HCC) zielten darauf ab, wirksame prognostische Stratifizierungsstrategien zu entwickeln, um die therapeutische Zuteilung zu steuern. Die aktuellen Leitlinien berücksichtigten jedoch nicht den gleichzeitigen Vergleich verschiedener Therapien in ähnlichen Populationen.
Hier wollten die Forscher ein neues, integriertes Prognoseschema für HCC-Patienten entwickeln und validieren, das künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um die Überlebensergebnisse von Patienten zu simulieren, die verschiedenen Behandlungen zugewiesen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da Leberresektion (LR) und transarterielle Chemoembolisation (TACE) die wichtigsten kurativen bzw. palliativen Therapien für HCC sind, wurden Patienten, die sich einer LR oder TACE unterzogen, in die Studie einbezogen.
Verschiedene prognostische KI-Algorithmen wurden anhand von Daten einer großen Kohorte mit mehreren Institutionen modelliert, wobei LR und TACE als unabhängige Faktoren galten.
Zur Schätzung der KI-Modelle wurden der C-Index, der Brier-Score (BS) und die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (auROC) berechnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4991
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Zwischen Januar 2010 und Oktober 2021 wurden insgesamt 4991 aufeinanderfolgende HCC-Patienten, die LR oder TACE aus 15 chinesischen Tertiärkrankenhäusern erhielten, retrospektiv untersucht.
HCC wurde wie zuvor beschrieben entweder auf der Grundlage bildgebender oder pathologischer Ergebnisse diagnostiziert
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bei mir wurde HCC diagnostiziert
- Sie erhalten eine LR- oder TACE-Therapie
- Vollständige klinische Informationen
- Erhaltene Leberfunktion (Child-Pugh-Score [CPS] ≤ 7)
- PS 0-1
Ausschlusskriterien
- Gefäßinvasion oder extrahepatische Ausbreitung;
- Kompensierte Leberzirrhose;
- Jünger als 18 Jahre;
- Dauer der Nachbeobachtung weniger als 30 Tage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TACE-Gruppe
Eingebundene HCC-Patienten erhielten eine TACE-Therapie.
|
|
|
Leberresektionsgruppe
Eingegliederte HCC-Patienten unterzogen sich einer Leberresektionstherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als Zeitintervall zwischen der anfänglichen TACE oder LR und dem Gesamttod definiert.
Patienten, die bis zum letzten Nachuntersuchungstermin überlebt haben
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lei Liu, doctor, Tangdu Hospital, Air Force Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- liulei
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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