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Eine neue Konzeption zur individualisierten Behandlungszuteilung für HCC (PTA4HCC)

22. August 2023 aktualisiert von: Tang-Du Hospital

Ein neues Konzept zur individualisierten Behandlungszuteilung für HCC mithilfe von maschinellem Lernen

Die aktuellen Leitlinien zum hepatozellulären Karzinom (HCC) zielten darauf ab, wirksame prognostische Stratifizierungsstrategien zu entwickeln, um die therapeutische Zuteilung zu steuern. Die aktuellen Leitlinien berücksichtigten jedoch nicht den gleichzeitigen Vergleich verschiedener Therapien in ähnlichen Populationen. Hier wollten die Forscher ein neues, integriertes Prognoseschema für HCC-Patienten entwickeln und validieren, das künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um die Überlebensergebnisse von Patienten zu simulieren, die verschiedenen Behandlungen zugewiesen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Da Leberresektion (LR) und transarterielle Chemoembolisation (TACE) die wichtigsten kurativen bzw. palliativen Therapien für HCC sind, wurden Patienten, die sich einer LR oder TACE unterzogen, in die Studie einbezogen. Verschiedene prognostische KI-Algorithmen wurden anhand von Daten einer großen Kohorte mit mehreren Institutionen modelliert, wobei LR und TACE als unabhängige Faktoren galten. Zur Schätzung der KI-Modelle wurden der C-Index, der Brier-Score (BS) und die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (auROC) berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4991

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zwischen Januar 2010 und Oktober 2021 wurden insgesamt 4991 aufeinanderfolgende HCC-Patienten, die LR oder TACE aus 15 chinesischen Tertiärkrankenhäusern erhielten, retrospektiv untersucht. HCC wurde wie zuvor beschrieben entweder auf der Grundlage bildgebender oder pathologischer Ergebnisse diagnostiziert

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Bei mir wurde HCC diagnostiziert
  • Sie erhalten eine LR- oder TACE-Therapie
  • Vollständige klinische Informationen
  • Erhaltene Leberfunktion (Child-Pugh-Score [CPS] ≤ 7)
  • PS 0-1

Ausschlusskriterien

  • Gefäßinvasion oder extrahepatische Ausbreitung;
  • Kompensierte Leberzirrhose;
  • Jünger als 18 Jahre;
  • Dauer der Nachbeobachtung weniger als 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TACE-Gruppe
Eingebundene HCC-Patienten erhielten eine TACE-Therapie.
Leberresektionsgruppe
Eingegliederte HCC-Patienten unterzogen sich einer Leberresektionstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als Zeitintervall zwischen der anfänglichen TACE oder LR und dem Gesamttod definiert. Patienten, die bis zum letzten Nachuntersuchungstermin überlebt haben
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • liulei

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCC

Klinische Studien zur TACE

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