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VTE-Inzidenz nach kurativer Darmkrebsoperation in einem ERAS-Programm

18. August 2023 aktualisiert von: Nordsjaellands Hospital

Inzidenz venöser thrombotischer Ereignisse nach einer kurativen Darmkrebsoperation in einem Programm zur verbesserten Genesung nach einer Operation

Basierend auf Daten einer Kohorte von 2.141 Patienten, die sich im Rahmen eines ERAS-Programms einer elektiven Darmkrebsresektion unterzogen, wird die Inzidenz postoperativer thromboembolischer Ereignisse bei Patienten geschätzt, die keine längere Thromboembolieprophylaxe erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Datenbank der Copenhagen cOmplete Mesocolic Excision Study (COMES) enthält umfassende Daten zu präoperativen, intraoperativen, postoperativen und tumorbezogenen Variablen bei Patienten, die sich einer elektiven Darmkrebsresektion an vier öffentlichen Universitätskliniken unterziehen, die die gesamte Darmkrebsbehandlung für die 1,8 Millionen Einwohner der Hauptstadtregion anbieten Dänemark im Zeitraum 2014-2017.

Keines dieser Krankenhäuser hatte nach der Entlassung eine verlängerte Thromboembolieprophylaxe eingeführt.

Die medizinischen Unterlagen wurden überprüft, wobei der Schwerpunkt auf der VTE-Prophylaxe, der laufenden präoperativen und postoperativen Antikoagulanzienbehandlung, der Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) und der Rückübernahme lag, um eine hohe Datenvalidität sicherzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2141

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2017 in der Hauptstadtregion Dänemarks einer elektiven makroradikalen Resektion wegen eines Kolonadenokarzinoms im UICC-Stadium I–III unterzogen. Die Datenbank umfasst keine akuten Fälle, Fälle von metachronem Kolorektalkarzinom oder Rektumkarzinom ohne synchrones Kolonadenokarzinom.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive makroradikale Resektion bei kolonischem Adenokarzinom im UICC-Stadium I–III

Ausschlusskriterien:

  • begleitende Rektumresektion
  • Nur Blinddarmkarzinom
  • bei denen vor der Erstentlassung eine Lungenembolie oder eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde
  • sterben vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder werden am 28. postoperativen Tag oder später entlassen
  • Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten, Heparin oder neuen oralen Antikoagulanzien vor oder nach einer Operation
  • VTE weniger als 3 Monate vor der Kolonresektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives venöses thromboembolisches Ereignis
Zeitfenster: 60 Tage
Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Claus A Bertelsen, Ph.D., Copenhagen University Hospital - North Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur Dickdarmresektion

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