- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06010134
Osteogenesis Imperfecta und Balance
Wirksamkeit von Ganzkörpervibrationen auf das Gleichgewicht und die motorische Kontrolle bei Kindern mit Osteogenesis imperfecta
Osteogenesis Imperfecta (OI), auch Glasknochenkrankheit genannt, ist eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die hauptsächlich die Knochen betreffen. Die Folge sind Knochen, die leicht brechen. Der Schweregrad kann leicht bis schwer sein. Weitere Symptome können eine Blaufärbung des Augenweißes, geringe Körpergröße, lockere Gelenke, Hörverlust, Atembeschwerden und Probleme mit den Zähnen sein.
Ziel der Physiotherapie ist es, die Muskulatur zu stärken und die Beweglichkeit auf schonende Weise zu verbessern, das Frakturrisiko zu minimieren und durch den Einsatz von Stützkissen die Körperhaltung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Ganzkörpervibration auf das Gleichgewicht und die motorische Funktion bei Kindern mit Osteogenesis Imperfecta zu bewerten.
Die Ganzkörpervibrationstherapie (WBV) zielt auf die Stärkung des Bewegungsapparates ab und wurde bei verschiedenen Erkrankungen getestet. Es wurde gezeigt, dass WBV in verschiedenen präklinischen Osteopenie-Modellen und Populationen einen therapeutischen Vorteil hat, beispielsweise bei postmenopausalen Frauen (verbesserte Mobilität, Muskelkraft, Haltungsstärke und Knochendichte) und Kindern mit Osteogenesis imperfecta (verbesserte Mobilität).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nehad Abo-zaid, Assistant Professor
- Telefonnummer: +201008980727
- E-Mail: dr.nehadahmed@svu.edu.eg
Studienorte
-
-
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Qina, Ägypten, 83523
- Rekrutierung
- South Valley University, Faculty of Physical Therapy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihr Alter lag zwischen sechs und zwölf Jahren
- An dieser Studie nahmen Kinder beiderlei Geschlechts teil
- Alle Kinder mit stabilem medizinischem und psychologischem Status.
- Sie waren in der Lage, während des Tests den verbalen Befehlen oder Anweisungen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Seh- oder Hörproblemen.
- Kinder mit kognitiven Problemen.
- Kinder ohne Deformität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollgruppe
Gruppe 1, die Kontrollgruppe, erhielt ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm, das Kräftigungsübungen für die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten, Dehnübungen für Ellenbogenstrecker, Handpronator, Handgelenkstrecker, Kniestrecker und Knöcheldorsalflexoren sowie Koordinations- und Gleichgewichtsübungen umfasste.
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Physiotherapieprogramm plus Ganzkörpervibration
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Experimental: Studiengruppe
Gruppe 2: Die Studiengruppe erhielt 15 Minuten lang das gleiche Physiotherapieprogramm.
plus Ganzkörpervibration für 15 Min.
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Physiotherapieprogramm plus Ganzkörpervibration
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtstabilitätsindex
Zeitfenster: am Tag 0
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Stabilitätsindex
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am Tag 0
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Gesamtstabilitätsindex
Zeitfenster: am Tag 90
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Stabilitätsindex
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am Tag 90
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Mediolateraler Stabilitätsindex
Zeitfenster: am Tag 0
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Stabilitätsindex
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am Tag 0
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Mediolateraler Stabilitätsindex
Zeitfenster: am Tag 90
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Stabilitätsindex
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am Tag 90
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Antro-posteriorer Stabilitätsindex
Zeitfenster: am Tag 0
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Stabilitätsindex
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am Tag 0
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Antro-posteriorer Stabilitätsindex
Zeitfenster: am Tag 90
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Stabilitätsindex
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am Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanady Mohamed, Faculty of Physical Therapy, Benha University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andersen PE Jr, Hauge M. Osteogenesis imperfecta: a genetic, radiological, and epidemiological study. Clin Genet. 1989 Oct;36(4):250-5. doi: 10.1111/j.1399-0004.1989.tb03198.x.
- Folkestad L, Hald JD, Ersboll AK, Gram J, Hermann AP, Langdahl B, Abrahamsen B, Brixen K. Fracture Rates and Fracture Sites in Patients With Osteogenesis Imperfecta: A Nationwide Register-Based Cohort Study. J Bone Miner Res. 2017 Jan;32(1):125-134. doi: 10.1002/jbmr.2920. Epub 2016 Aug 29.
- Bishop N. Bone Material Properties in Osteogenesis Imperfecta. J Bone Miner Res. 2016 Apr;31(4):699-708. doi: 10.1002/jbmr.2835. Epub 2016 Mar 26.
- Rauch F, Travers R, Parfitt AM, Glorieux FH. Static and dynamic bone histomorphometry in children with osteogenesis imperfecta. Bone. 2000 Jun;26(6):581-9. doi: 10.1016/s8756-3282(00)00269-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002577
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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