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Timing-Übungstraining als Strategie zur Verbesserung der Insulinsensitivität und des Substratstoffwechsels bei Männern und Frauen mit Prädiabetes (Timed Training)

14. April 2026 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

In einer retrospektiven Analyse eines Trainingsprogramms, das entweder morgens oder nachmittags durchgeführt wurde, stellten wir fest, dass die Nachmittagstrainingsgruppe ihre periphere Insulinsensitivität und den Nüchternplasmaglukosespiegel stärker verbesserte als die Morgengruppe. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch unklar.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob sich ein längeres Training am Nachmittag (15:00–17:00 Uhr) vom Training am Morgen (07:00–09:00 Uhr) hinsichtlich der Verbesserung der Insulinsensitivität bei Personen unterscheidet Prädiabetes und die Untersuchung der zugrunde liegenden Mechanismen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Verschiedene Stoffwechselprozesse, einschließlich Ruhestoffwechselrate, Insulinsensitivität und Insulinsekretion, folgen einem wiederkehrenden 24-Stunden-Zyklus. Diese Rhythmen sind nachweislich bei Probanden, die bereits an Diabetes erkrankt waren, im Vergleich zu jungen, gesunden Probanden gestört. In einer retrospektiven Analyse eines Trainingsprogramms, das entweder morgens oder nachmittags durchgeführt wurde, stellten wir fest, dass die Nachmittagstrainingsgruppe ihre periphere Insulinsensitivität und den Nüchtern-Plasmaglukosespiegel stärker verbesserte als die Morgengruppe. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch unklar.

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob längeres Training am Nachmittag (15:00–17:00 Uhr) sich vom Training am Morgen (07:00–09:00 Uhr) hinsichtlich der Verbesserung der Insulinsensitivität unterscheidet Personen mit Prädiabetes und zur Untersuchung der zugrunde liegenden Mechanismen.

Studiendesign: Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte doppelarmige Längsschnittinterventionsstudie im Prä- und Postdesign.

Studienpopulation: 24 prädiabetische Personen (Männer und Frauen nach der Menopause im Alter von 40 bis 75 Jahren und mit einem BMI ≥ 25 und ≤ 38 kg/m2) werden diese Studie abschließen (12 Teilnehmer in der morgendlichen Trainingsgruppe und 12 Teilnehmer in der nachmittäglichen Trainingsgruppe). ). Aus Erfahrungen mit ähnlichen Studien gehen wir von einer Abbrecherquote von 20 % und einem Screening-Versagen von 70 % aus (da die Betroffenen oft nicht wissen, dass sie Prädiabetiker sind). Daraus ergeben sich maximal 30 Teilnehmer, die einbezogen werden müssen, und 100 Teilnehmer, die (maximal) gescreent werden müssen.

Intervention (falls zutreffend): Die Teilnehmer führen ein 12-wöchiges überwachtes HIIT-Programm (High Intensity Interval Training) mit drei ca. 30-minütigen Trainingseinheiten pro Woche durch. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der morgendlichen oder nachmittäglichen Trainingszeit zugeteilt. Um die Ergebnisse zu bewerten, kommen die Teilnehmer sowohl vor als auch nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm für einen 43-stündigen Messzeitraum an die Universität.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt der Studie ist die periphere Insulinsensitivität, gemessen über eine zweistufige hyperinsulinämische-euglykämische Klemme. Die sekundären Ergebnisse sind ein 24-Stunden-Energie- und Substratstoffwechsel. Zu den explorativen Ergebnissen zählen Körperzusammensetzung, intrahepatischer Lipidgehalt und -zusammensetzung, hepatische Insulinsensitivität, hepatischer Glykogenspiegel, maximale aerobe Kapazität, oxidative Kapazität der Skelettmuskulatur, viszerales und subkutanes Fettgewebevolumen, Stoffwechselrate im Schlaf, Blutzuckerspiegel (kontinuierlich über 7 Tage gemessen) und Immunreaktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ER
        • Maastricht University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 40–75 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥25 kg/m2
  • Männlich oder postmenopausale Frau (mindestens 1 Jahr nach Ende der Menstruation).
  • Prädiabetes basierend auf einem oder einer Kombination der folgenden Kriterien:

    • Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT): Plasmaglukosewerte ≥ 7,8 mmol/l und ≤ 11,1 mmol/l 120 Minuten nach dem Konsum von Glukosegetränken während der OGTT im Screening
    • Beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG): Nüchternplasmaglucose≥6,1 mmol/land≤6,9 mmol/l
    • Insulinresistenz: Glukose-Clearance-Rate ≤ 360 ml/kg/min, bestimmt während des OGTT mit OGIS120.
    • HbA1cof5,7-6,4 %

Ausschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Patienten mit aktiver Herzinsuffizienz und/oder schwerer Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Gibt es Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung?
  • Alkoholkonsum von >3 Portionen pro Tag für Männer und >2 Portionen pro Tag für Frauen
  • Rauchen
  • Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten)
  • Frühere Einschreibung in eine klinische Studie mit einem Prüfpräparat während der letzten 3 Monate oder nach Einschätzung des Prüfarztes, die möglicherweise unsere Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Der Einsatz von Medikamenten beeinträchtigt bekanntermaßen die Sicherheit des Probanden während des Studienverfahrens.
  • Personen, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten.
  • Männer: Hb <8,0 mmol/L, Frauen: Hb <7,0 mmol/l
  • Stark schwankender Schlaf-Wach-Rhythmus (d. h. Nachtschichtarbeit und Reisen über Zeitzonen hinweg).
  • Erhebliche Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten (die die Studienmahlzeiten erheblich beeinträchtigen)
  • Blutspende während oder innerhalb von 2 Monaten vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AM-Übung
Das HIIT-Programm wird zwischen 07:00 und 09:00 Uhr durchgeführt
Hochintensives Intervalltraining (HIIT)-Programm für 12 Wochen (3 pro Woche/insgesamt 36 Sitzungen)
Experimental: PM-Übung
Das HIIT-Programm wird zwischen 15:00 und 17:00 Uhr durchgeführt
Hochintensives Intervalltraining (HIIT)-Programm für 12 Wochen (3 pro Woche/insgesamt 36 Sitzungen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachtaktenglukosespiegel
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12 -wöchigen Trainingsprogramm
Das Hauptziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein längeres Training am Nachmittag am Morgen bei der Verbesserung der Nokturnal-Glukosespiegel-Insulinsensitivität bei Personen mit Vordiabetes vom Trainingstraining unterscheidet.
gemessen vor und nach dem 12 -wöchigen Trainingsprogramm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Energieverbrauch des gesamten Körpers
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Energieverbrauch, gemessen durch einen 24-stündigen Aufenthalt in der Beatmungskammer
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
24h Substratstoffwechsel
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
24-Stunden-Substratstoffwechsel, gemessen durch einen 24-Stunden-Aufenthalt in der Atemkammer
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung mittels Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA)
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
fettfreie Masse (kg und Prozent)
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Körperzusammensetzung mittels Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA)
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Fettmasse (kg und Prozentsatz)
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Intrahepatischer Lipidgehalt und Zusammensetzung
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Leberglykogenspiegel
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
VO2max-Fahrradtest
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Messung der maximalen aeroben Kapazität der Teilnehmer, absolut (l/min) und relativ (ml/min/kg)
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Oxidationskapazität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Es wird eine hochauflösende Ex-vivo-Respirometrie mit einem Zweikammer-Oxygraphen (OROBOROS Instruments) durchgeführt. Mehrere Substrat-/Inhibitor-Titrationsprotokolle werden angewendet, um die mitochondriale Kapazität von Skelettmuskelfasern umfassend zu charakterisieren
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Stoffwechselrate im Schlaf
Zeitfenster: gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
gemessen vor und nach dem 12-wöchigen Trainingsprogramm
Kontinuierliche Messung des Blutzuckerspiegels über 7 Tage.
Zeitfenster: gemessen vor und am Ende des 12-wöchigen Trainingsprogramms
gemessen vor und am Ende des 12-wöchigen Trainingsprogramms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Zeitpunkt der Übung

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