- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016387
Tucatinib mit XRT des Gehirns und/oder der Wirbelsäule bei Patienten mit HER2+-metastasiertem Brustkrebs und LMD
Tucatinib, Trastuzumab und Capecitabin mit Strahlentherapie des Gehirns und/oder der Wirbelsäule (XRT) bei Patienten mit HER2+-metastasiertem Brustkrebs und leptomeningealer Erkrankung: Eine multizentrische einarmige Machbarkeitsstudie der Phase II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und die zweithäufigste Ursache für Hirnmetastasen (BrM). Trotz jüngster Behandlungsfortschritte bleibt die Prognose von Patientinnen mit Brustkrebs BrM schlecht, und die Prognose für Patientinnen mit leptomeningealer Erkrankung (LMD) ist mit einer mittleren Überlebenszeit von nur 2–4 Monaten besonders schlecht.
Bei Patientinnen mit HER2+-metastasiertem Brustkrebs besteht ein hohes lebenslanges Risiko für Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), das etwa bei 50 % liegt. Obwohl es schwierig ist, die Todesursache bei Patientinnen mit Brustkrebs BrM zu ermitteln, geht man davon aus, dass etwa 50 % der Patientinnen mit HER2+ BrM an einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) sterben. Insbesondere bei Patienten mit LMD hängt die Todesursache am häufigsten mit einer ZNS-Erkrankung zusammen.
In einer Analyse von 430 Patienten (von denen 96 Brustkrebs hatten), die zwischen 2005 und 2014 in der National Cancer Database wegen LMD behandelt wurden, hatten die mit Chemotherapie plus Strahlentherapie behandelten Patienten im Vergleich dazu eine längere mittlere Gesamtüberlebenszeit von 5 Monaten (3,5 – 6,5 Monate). für Patienten, die nur mit XRT oder Chemotherapie behandelt werden. Darüber hinaus hat eine Mehrheit (n=18/26, 69 %) der Beobachtungsstudien unabhängig von der Lokalisation des Primärtumors eine „Verbesserung oder wahrscheinliche Verbesserung“ des Überlebens durch den Einsatz von XRT bei LMD gezeigt, entweder allein oder in Kombination mit einer systemischen Therapie . Daher wird diese vorgeschlagene Studie die Sicherheit und Wirksamkeit von XRT, gefolgt von einer systemischen Therapie (die als Standardbehandlung gilt) bei Patientinnen mit HER2+-metastasiertem Brustkrebs und LMD bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CLIMB-LMD Project Manager
- Telefonnummer: 437-247-2617
- E-Mail: CLIMB-LMD@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Katarzyna Jerzak
- Telefonnummer: 437-247-2617
- E-Mail: katarzyna.jerzak@sunnybrook.ca
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
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Kontakt:
- E-Mail: climb-lmd@sunnybrook.ca
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Katarzyna Jerzak, MD
- E-Mail: katarzyna.jerzak@sunnybrook.ca
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Unterermittler:
- Arjun Sehgal, MD
-
Hauptermittler:
- Katarzyna Jerzak, MD
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Kontakt:
- Naema Yousuf
- E-Mail: naema.yousuf@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Phase 1
- Männer oder Frauen mit HER2+-metastasiertem Brustkrebs.
- Hinweise auf LMD im Gehirn und/oder der Wirbelsäule
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt;
- ECOG ≤ 2;
- Gegebenenfalls muss die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie oder endokrinen Therapie 14 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen worden sein.
- Es sind mehr als 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten ab der letzten Dosis eines experimentellen Wirkstoffs erforderlich, je nachdem, welcher Wert länger ist.
- Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien müssen vor der Einschreibung auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, mit Ausnahme von Alopezie; Neuropathie, muss auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein.
Phase 2: Einschlusskriterien
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalwerts liegen, wie von ECHO oder MUGA beurteilt und innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der systemischen Therapie im Rahmen der Studie dokumentiert.
Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in die Phase 2, wie folgt:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- ANC ≥ 1 x109/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5X ULN
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 50 ml/min
Ausschlusskriterien: Phase 1
- Vorherige WBRT bei Hirnmetastasen
- Vorherige Therapie speziell auf LMD ausgerichtet
- Unfähigkeit, die MRT-basierte Überwachung von ZNS-Erkrankungen einzuhalten.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder schwerwiegende Magen-Darm-Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen.
- Derzeit bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel;
- Bei Ihnen wurde eine hereditäre Fruktoseintoleranz diagnostiziert;
- Bei ihm wurde Morbus Gilbert diagnostiziert;
- Vorgeschichte anderer Krebserkrankungen mit Anzeichen einer Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Vorherige Anwendung von Tucatinib jederzeit vor der Einschreibung.
Phase 2:
- Derzeit schwanger oder stillend;
- Verwendung eines starken Cytochrom P450 (CYP)2C8-Inhibitors innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Inhibitors oder Verwendung eines starken CYP3A4- oder CYP2C8-Induktors innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis der systemischen Therapie
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der systemischen Therapie.
- Blutprodukttransfusionen, um die Zulassungskriterien zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tucatinib, Transtuzumab, Capecitabine
Tucatinib, Trastuzumab und Capecitabine mit Hirn- und/oder Wirbelsäulen-Strahlentherapie (XRT) bei Patientinnen mit HER2+, HER2-mutierter und/oder HER2-amplifizierter metastasierter Brustkrebs und Leptomeningealer Erkrankung.
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Tucatinib ist ein wirksamer, selektiver, Adenosintriphosphat-kompetitiver niedermolekularer Inhibitor der Rezeptortyrosinkinase HER2.
Die Summenformel von Tubatinib lautet C26H24N8O2 und es hat ein Molekulargewicht von 480,52 g/mol.
Andere Namen:
MYL-1401O enthält den Wirkstoff Trastuzumab, einen monoklonalen IgG1-Antikörper. Die Molekülgröße des intakten Moleküls beträgt etwa 148 kDa. Jede Durchstechflasche MYL-1401O enthält 150 mg des vorgeschlagenen lyophilisierten Biosimilar-Wirkstoffs Trastuzumab sowie 3,36 mg L-Histidinhydrochlorid, 2,16 mg L-Histidin, 115,2 mg Sorbitol und 33,6 mg PEG-3350 (Macrogol 3350). Sorbitol und PEG-3350 ersetzen das α-Trehalose-Dehydrat und Polysorbat-20, die als Hilfsstoffe in den in der EU zugelassenen und in den USA lizenzierten Herceptin-Formulierungen verwendet werden.
Capecitabin ist ein tumoraktivierter antineoplastischer Wirkstoff (Antimetabolit).
Die Summenformel für Capecitabin lautet C15H22FN3O6 und hat ein Molekulargewicht von 359,35 g/mol.
Brain & Spinal XRT ist eine Behandlung für Patienten mit HER2+-metastasiertem Brustkrebs und leptomeningealer Erkrankung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensstatus ab Beginn der XRT
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monaten
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Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) in der Intention-to-Treat-Population ab Beginn der XRT.
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Vom Datum der Baseline bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ZNS-Progression ab Beginn der XRT
Zeitfenster: Vom Ausgangsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Um die Zeitspanne für ZNS-Symptome zu bestimmen, beginnend mit Beginn der XRT in der vorgeschlagenen Patientenpopulation nach Abschluss der XRT des Gehirns und/oder der Wirbelsäule. Bestimmung der Wirksamkeit von Tucatinib plus Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs und leptomeningealen Metastasen (LMD). |
Vom Ausgangsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Sicherheit und Verträglichkeit (CTCAE v.5.0)
Zeitfenster: Vom Ausgangsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der systemischen Therapie (Tucatinib, Trastuzumab und Capecitabin) in der vorgeschlagenen Patientenpopulation nach Abschluss der Gehirn- und/oder Wirbelsäulen-XRT. Bestimmung der Wirksamkeit von Tucatinib plus Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs und leptomeningealen Metastasen (LMD). |
Vom Ausgangsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt
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Progressionsfreies Überleben ab Beginn der XRT
Zeitfenster: Vom Ausgangsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Bestimmung des Fortschreitens ab Beginn der XRT in der vorgeschlagenen Patientenpopulation nach Abschluss der XRT des Gehirns und/oder der Wirbelsäule. Bestimmung der Wirksamkeit von Tucatinib plus Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs und leptomeningealen Metastasen (LMD). |
Vom Ausgangsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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ZNS-spezifische objektive Reaktion (RANO-BM)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 5 Jahre lang
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Bestimmung der objektiven ZNS-Reaktion in der vorgeschlagenen Patientenpopulation nach Abschluss der XRT des Gehirns und/oder der Wirbelsäule. Bestimmung der Wirksamkeit von Tucatinib plus Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs und leptomeningealen Metastasen (LMD). |
Alle 6 Wochen bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 5 Jahre lang
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Extrakranielle objektive Reaktion (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 5 Jahre lang
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Bestimmung der extrakraniellen objektiven Reaktion in der vorgeschlagenen Patientenpopulation nach Abschluss der Röntgen-RT des Gehirns und/oder der Wirbelsäule. Bestimmung der Wirksamkeit von Tucatinib plus Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs und leptomeningealen Metastasen (LMD). |
Alle 6 Wochen bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 5 Jahre lang
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Neurologische spezifische Lebensqualität (FACT-BR Version 4)
Zeitfenster: Vorbehandlung, zu Beginn von Zyklus 3 (Zyklus 3 Tag 1, +/- 7 Tage) und beim Sicherheitsbesuch
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Bestimmung der neurologischen spezifischen Lebensqualität in der vorgeschlagenen Patientenpopulation nach Abschluss der Gehirn- und/oder Wirbelsäulen-XRT. Bestimmung der Wirksamkeit von Tucatinib plus Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs und leptomeningealen Metastasen (LMD). |
Vorbehandlung, zu Beginn von Zyklus 3 (Zyklus 3 Tag 1, +/- 7 Tage) und beim Sicherheitsbesuch
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Gesamt-QoL (EORTC QLQ-C30 Version 3)
Zeitfenster: Vorbehandlung, zu Beginn von Zyklus 3 (Zyklus 3 Tag 1, +/- 7 Tage) und beim Sicherheitsbesuch
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Bestimmung der Gesamtqualität der Lebensqualität in der vorgeschlagenen Patientenpopulation nach Abschluss der Röntgen-RT des Gehirns und/oder der Wirbelsäule. Bestimmung der Wirksamkeit von Tucatinib plus Trastuzumab und Capecitabin zur Behandlung von Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs und leptomeningealen Metastasen (LMD). |
Vorbehandlung, zu Beginn von Zyklus 3 (Zyklus 3 Tag 1, +/- 7 Tage) und beim Sicherheitsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Haut- und Bindegewebserkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CLIMB-LMD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
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Carisma Therapeutics IncAktiv, nicht rekrutierendHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungHER2-negativer Brustkrebs | Brustkrebs-Überlebende | Brustkrebs (früher Brustkrebs) | Brustkrebs-Prognose | Frühzeitig Hormonrezeptor-positiv (HR-positiv)Frankreich
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
Klinische Studien zur Tucatinib 150 MG
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMittelschwere bis schwere chronische Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten, Ungarn, Italien, Russische Föderation, Deutschland, Tschechien, Kanada
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von
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City Clinical Hospital No.52 of Moscow Healthcare...Gamaleya Research Institute of Epidemiology and Microbiology, Health Ministry...Aktiv, nicht rekrutierendCoronavirus-InfektionenRussische Föderation
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten, Belgien, Ungarn, Truthahn, Guatemala, Slowakei, Deutschland, Puerto Rico, Polen
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EMD SeronoBeendetLupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Bulgarien, Argentinien, Mexiko, Italien, Spanien, Philippinen, Deutschland, Tschechien, Chile, Polen, Peru, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Brasilien, Russische Föderation