- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018363
Klinische Studie zur Behandlung von malignen Hirngliomen durch QH104-Zellinjektion
Allogene B7H3-zielende CAR-γδT-Zelltherapie bei R/R-GBM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
γδT-Zellen gelten als „ein großartiger Kandidat für Car-T-Zellen“. Obwohl sie nur 2–5 % aller T-Zellen in unserem Körper ausmachen, sind sie ein natürlicher Killer.
Die Behandlung in dieser Studie umfasst sechs B7H3-CAR-γδ-T-Zell-Infusionen über einen Zeitraum von 12 Wochen. B7H3 CAR-γδ-T-Zellen werden lokoregional über einen ZNS-Reservoirkatheter ohne lymphodepletierende Chemotherapie verabreicht. Die Studie wird die Sicherheit, Durchführbarkeit und maximal tolerierte Dosis (MTD) von B7H3 CAR-γδ T-Zellen anhand eines 3+3-Studiendesigns und eines 4-wöchigen Bewertungszeitraums bewerten. Die Gesamtstudiendauer beträgt 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215125
- Rekrutierung
- Dushu Lake Hospital Affiliated to Soochow University
-
Kontakt:
- Yulun Huang
- Telefonnummer: +86 130 1388 9432
- E-Mail: huangyulun@suda.edu.cn
-
Kontakt:
- Xuetao Li
- Telefonnummer: +86 151 9563 7789
- E-Mail: lixuetao0405@126.com
-
Hauptermittler:
- Yulun Huang
-
Unterermittler:
- Xuetao Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Alter 18–70 Jahre (beide Enden eingeschlossen), sowohl männlich als auch weiblich;
- 2) Mindestens eine auswertbare Läsion mit vorheriger Biopsie oder pathohistologischer Bestätigung eines hochgradigen Glioms (WHO-Grad IV), wobei die Bildgebung auf ein anhaltendes Fortschreiten oder Wiederauftreten nach umfassender Behandlung schließen lässt;
- 3) chirurgisch reseziertes pathologisches Gewebe, das für den immunhistochemischen Nachweis von Zielproteinen verwendet werden kann und positiv für die B7H3-Expression ist;
- 4) KPS ≥ 60 Punkte;
- 5) Erwartetes Überleben > 3 Monate;
- 6) Im Wesentlichen normale Knochenmarkreservefunktion und normale Leber- und Nierenfunktion (Labortests müssen durchgeführt werden, bevor die QH104-Zellinjektion zum ersten Mal verabreicht wird): Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 109/l; Lymphozytenzahl (LY). ) ≥ 0,8 x 109/L; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; Blutplättchen (PLT) ≥ 80×109/L; Albumintransaminase (ALT) und Albumintransaminase (AST) <1,5×ULN; Serumkreatinin (Cr) < 1,5 x ULN; Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN; PT & PTT ≤ 1,25 x ULN.
- 7) Keine offensichtlichen Erbkrankheiten;
- 8) Normale Herzfunktion mit Herzauswurfindex > 55 %;
- 9)Keine Blutungs- und Gerinnungsstörungen;
- 10) Bei Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre) muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt worden sein, und die Probanden sind bereit, während der klinischen Studie und für 3 Monate danach Verhütungsmittel anzuwenden letzte Zellinfusion;
- 11) Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- 1)Schwangere und stillende Frauen;
- 2) Personen mit Organversagen: Herz: Klasse III und IV; Leber: bis Grad C der Child-Turcotte-Leberfunktionsklassifikation; Niere: chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder höher; Niereninsuffizienz im Stadium III oder höher; Lunge: Symptome einer schweren Ateminsuffizienz mit Beteiligung anderer Organe; Gehirn: Anomalien des Zentralnervensystems oder Bewusstseinsstörungen;
- 3)Patienten mit kombinierten Zweittumoren;
- 4) Patienten mit aktivem Hepatitis-B- oder C-Virus, HIV-Infektion oder einer anderen unbehandelten aktiven Infektion;
- 5) jede schwere, unkontrollierte systemische Autoimmunerkrankung oder jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Arteriitis temporalis;
- 6) Aktuelle systemische Verwendung von Steroidzellsubstanzen (mit Ausnahme der kürzlich erfolgten oder aktuellen Verwendung von inhalativen Steroiden);
- 7) eine chronische Erkrankung haben, die eine immunologische oder hormonelle Therapie erfordert;
- 8) eine Allergie gegen Immuntherapie und verwandte Zellen haben;
- 9) 10) Patienten mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte oder die auf eine Organtransplantation warten;
- 10) Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage;
- 11) Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht für klinische Studien geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ARM
Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B7H3-positivem GBM
|
Dosissteigerung der Phase 1 (3+3): Dosis 1 (1 × 10^7 Zellen), Dosis 2 (3 × 10^7 Zellen), Dosis 3 (1× 10^8 Zellen); Phase 2: RP2D-Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis vom Datum der Zellinfusion bis 12 Monate nach der Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen.
Darunter wurden das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und das Immunzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) nach den Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) und die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nach den von der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) festgelegten Kriterien eingestuft Mount Sinai Acute GVHD International Consortium.
Andere UE wurden gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet.
|
12 Monate
|
Phase 1: Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
|
DLT wurde als Ereignisse im Zusammenhang mit B7H3 CAR-γδT-Zellen definiert, die innerhalb der ersten 28 Tage nach der Infusion auftraten: Die Entwicklung einer akuten GVHD Grad (G) III-IV gemäß den Kriterien des Mount Sinai Acute GVHD International Consortium; Die Entwicklung eines CRS des Grades G3 oder höher, der > 2 Wochen andauert; Alle mit B7H3 CAR-γδT-Zellen zusammenhängenden UE, die eine Intubation erfordern; Alle nicht-hämatologischen G4-Toxizitäten. Zu den Symptomen einer GVHD gehören unter anderem Hautausschlag, Enterokolitis mit Durchfall, Leberfunktionsstörung mit Gelbsucht, Fieber, Gewichtsverlust usw. |
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
|
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
|
MTD ist definiert als die höchste Dosis von weniger als oder gleich 2 DLT unter den 6 endgültig ermittelten Probanden.
|
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
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Phase 1: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
|
Die empfohlene Dosis für Phase 2 wurde durch eine Phase-1-Studie ermittelt.
|
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
|
Phase 2: Beste objektive Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD), fortschreitender Erkrankung (PD) oder nicht auswertbarer Erkrankung (UE) als bestes Ansprechen auf die Behandlung, bewertet von den Prüfärzten und basierend auf dem RANO-Bewertungskriterium.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zum Todesdatum.
Probanden, die bis zum Stichtag der Analysedaten nicht verstorben sind, werden zum Zeitpunkt ihres letzten Kontakts zensiert.
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12 Monate
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Infusionsdatum der B7H3-CAR-γδT-Zellen bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, das von den Forschern auf der Grundlage des RANO-Bewertungskriteriums beurteilt wird, oder dem Tod jeglicher Ursache.
Teilnehmer, die die Kriterien für eine Progression bis zum Stichtag der Analysedaten nicht erfüllten, wurden zu ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilungsdatum zensiert.
|
12 Monate
|
Pharmakokinetik: Anzahl und Kopienzahl der B7H3 CAR-γδT-Zellen (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
|
Anzahl und Kopienzahl der B7H3 CAR-γδT-Zellen wurden anhand der Anzahl in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bewertet.
CSF-Proben wurden vor und nach der Zellinfusion gesammelt, um die Anzahl und Kopienzahl der B7H3 CAR-γδT-Zellen zu ermitteln und die Pharmakokinetik von B7H3 CAR-γδT zu bewerten.
|
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
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Pharmakodynamik: Spitzenspiegel an Zytokinen im Liquor (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
|
Zu den Zytokinen gehören hauptsächlich Interleukin-1 (IL-1), IL-6, IL-8, IL-10 und Interferon-γ (IFN-γ).
Der Peak wurde als der maximale Post-Baseline-Spiegel des Zytokins definiert.
|
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QH10401-GC-01(0)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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