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Klinische Studie zur Behandlung von malignen Hirngliomen durch QH104-Zellinjektion

Allogene B7H3-zielende CAR-γδT-Zelltherapie bei R/R-GBM

Dies ist eine Studie zur klinischen Anwendung von chimären Antigenrezeptor-modifizierten γδ-T-Zellen (CAR-γδ-T-Zellen) bei rezidivierten und refraktären B7H3-positiven malignen Hirngliomen. Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit von CAR-γδ zu bewerten T-Zell-Infusion bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B7H3-positivem malignen Hirngliom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

γδT-Zellen gelten als „ein großartiger Kandidat für Car-T-Zellen“. Obwohl sie nur 2–5 % aller T-Zellen in unserem Körper ausmachen, sind sie ein natürlicher Killer.

Die Behandlung in dieser Studie umfasst sechs B7H3-CAR-γδ-T-Zell-Infusionen über einen Zeitraum von 12 Wochen. B7H3 CAR-γδ-T-Zellen werden lokoregional über einen ZNS-Reservoirkatheter ohne lymphodepletierende Chemotherapie verabreicht. Die Studie wird die Sicherheit, Durchführbarkeit und maximal tolerierte Dosis (MTD) von B7H3 CAR-γδ T-Zellen anhand eines 3+3-Studiendesigns und eines 4-wöchigen Bewertungszeitraums bewerten. Die Gesamtstudiendauer beträgt 2 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215125
        • Rekrutierung
        • Dushu Lake Hospital Affiliated to Soochow University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yulun Huang
        • Unterermittler:
          • Xuetao Li

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter 18–70 Jahre (beide Enden eingeschlossen), sowohl männlich als auch weiblich;
  • 2) Mindestens eine auswertbare Läsion mit vorheriger Biopsie oder pathohistologischer Bestätigung eines hochgradigen Glioms (WHO-Grad IV), wobei die Bildgebung auf ein anhaltendes Fortschreiten oder Wiederauftreten nach umfassender Behandlung schließen lässt;
  • 3) chirurgisch reseziertes pathologisches Gewebe, das für den immunhistochemischen Nachweis von Zielproteinen verwendet werden kann und positiv für die B7H3-Expression ist;
  • 4) KPS ≥ 60 Punkte;
  • 5) Erwartetes Überleben > 3 Monate;
  • 6) Im Wesentlichen normale Knochenmarkreservefunktion und normale Leber- und Nierenfunktion (Labortests müssen durchgeführt werden, bevor die QH104-Zellinjektion zum ersten Mal verabreicht wird): Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 109/l; Lymphozytenzahl (LY). ) ≥ 0,8 x 109/L; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; Blutplättchen (PLT) ≥ 80×109/L; Albumintransaminase (ALT) und Albumintransaminase (AST) <1,5×ULN; Serumkreatinin (Cr) < 1,5 x ULN; Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN; PT & PTT ≤ 1,25 x ULN.
  • 7) Keine offensichtlichen Erbkrankheiten;
  • 8) Normale Herzfunktion mit Herzauswurfindex > 55 %;
  • 9)Keine Blutungs- und Gerinnungsstörungen;
  • 10) Bei Frauen im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre) muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt worden sein, und die Probanden sind bereit, während der klinischen Studie und für 3 Monate danach Verhütungsmittel anzuwenden letzte Zellinfusion;
  • 11) Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1)Schwangere und stillende Frauen;
  • 2) Personen mit Organversagen: Herz: Klasse III und IV; Leber: bis Grad C der Child-Turcotte-Leberfunktionsklassifikation; Niere: chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder höher; Niereninsuffizienz im Stadium III oder höher; Lunge: Symptome einer schweren Ateminsuffizienz mit Beteiligung anderer Organe; Gehirn: Anomalien des Zentralnervensystems oder Bewusstseinsstörungen;
  • 3)Patienten mit kombinierten Zweittumoren;
  • 4) Patienten mit aktivem Hepatitis-B- oder C-Virus, HIV-Infektion oder einer anderen unbehandelten aktiven Infektion;
  • 5) jede schwere, unkontrollierte systemische Autoimmunerkrankung oder jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Arteriitis temporalis;
  • 6) Aktuelle systemische Verwendung von Steroidzellsubstanzen (mit Ausnahme der kürzlich erfolgten oder aktuellen Verwendung von inhalativen Steroiden);
  • 7) eine chronische Erkrankung haben, die eine immunologische oder hormonelle Therapie erfordert;
  • 8) eine Allergie gegen Immuntherapie und verwandte Zellen haben;
  • 9) 10) Patienten mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte oder die auf eine Organtransplantation warten;
  • 10) Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage;
  • 11) Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht für klinische Studien geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM
Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem B7H3-positivem GBM
Dosissteigerung der Phase 1 (3+3): Dosis 1 (1 × 10^7 Zellen), Dosis 2 (3 × 10^7 Zellen), Dosis 3 (1× 10^8 Zellen); Phase 2: RP2D-Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 12 Monate
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis vom Datum der Zellinfusion bis 12 Monate nach der Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen. Darunter wurden das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und das Immunzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) nach den Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) und die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nach den von der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) festgelegten Kriterien eingestuft Mount Sinai Acute GVHD International Consortium. Andere UE wurden gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet.
12 Monate
Phase 1: Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage

DLT wurde als Ereignisse im Zusammenhang mit B7H3 CAR-γδT-Zellen definiert, die innerhalb der ersten 28 Tage nach der Infusion auftraten:

Die Entwicklung einer akuten GVHD Grad (G) III-IV gemäß den Kriterien des Mount Sinai Acute GVHD International Consortium; Die Entwicklung eines CRS des Grades G3 oder höher, der > 2 Wochen andauert; Alle mit B7H3 CAR-γδT-Zellen zusammenhängenden UE, die eine Intubation erfordern; Alle nicht-hämatologischen G4-Toxizitäten. Zu den Symptomen einer GVHD gehören unter anderem Hautausschlag, Enterokolitis mit Durchfall, Leberfunktionsstörung mit Gelbsucht, Fieber, Gewichtsverlust usw.

Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
MTD ist definiert als die höchste Dosis von weniger als oder gleich 2 DLT unter den 6 endgültig ermittelten Probanden.
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
Phase 1: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
Die empfohlene Dosis für Phase 2 wurde durch eine Phase-1-Studie ermittelt.
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
Phase 2: Beste objektive Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
Die Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD), fortschreitender Erkrankung (PD) oder nicht auswertbarer Erkrankung (UE) als bestes Ansprechen auf die Behandlung, bewertet von den Prüfärzten und basierend auf dem RANO-Bewertungskriterium.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zum Todesdatum. Probanden, die bis zum Stichtag der Analysedaten nicht verstorben sind, werden zum Zeitpunkt ihres letzten Kontakts zensiert.
12 Monate
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Infusionsdatum der B7H3-CAR-γδT-Zellen bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, das von den Forschern auf der Grundlage des RANO-Bewertungskriteriums beurteilt wird, oder dem Tod jeglicher Ursache. Teilnehmer, die die Kriterien für eine Progression bis zum Stichtag der Analysedaten nicht erfüllten, wurden zu ihrem letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilungsdatum zensiert.
12 Monate
Pharmakokinetik: Anzahl und Kopienzahl der B7H3 CAR-γδT-Zellen (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
Anzahl und Kopienzahl der B7H3 CAR-γδT-Zellen wurden anhand der Anzahl in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bewertet. CSF-Proben wurden vor und nach der Zellinfusion gesammelt, um die Anzahl und Kopienzahl der B7H3 CAR-γδT-Zellen zu ermitteln und die Pharmakokinetik von B7H3 CAR-γδT zu bewerten.
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
Pharmakodynamik: Spitzenspiegel an Zytokinen im Liquor (Phase 1 und Phase 2)
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage
Zu den Zytokinen gehören hauptsächlich Interleukin-1 (IL-1), IL-6, IL-8, IL-10 und Interferon-γ (IFN-γ). Der Peak wurde als der maximale Post-Baseline-Spiegel des Zytokins definiert.
Datum der ersten Infusion von B7H3 CAR-γδT-Zellen bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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