- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018519
Relevante Ergebnismaße für Patienten mit Kreatintransportermangel (CREAT_criteria)
Eine prospektive Studie an Patienten mit Kreatintransportermangel (SLC6A8) zur Bestimmung der relevantesten Ergebnismaße
Kreatintransportmangel (CTD) ist eine seltene genetische Störung, die mit pathogenen Varianten im SLC6A8-Gen auf dem Chromosom Xq28 zusammenhängt. Die klinische Diagnose einer CTD basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild, einem erhöhten Kreatin/Kreatinin-Verhältnis im Urin und einem stark verringerten Kreatin-Peak bei der 1H-MRS-Magnetresonanzspektroskopie.
Eine retrospektive Studie mit Fragebögen ergab, dass die meisten CTD-Patienten eine mittelschwere bis schwere geistige Behinderung hatten. Weniger als ein Drittel der Patienten war in der Lage, in Sätzen zu sprechen. Bei 59 % der Patienten traten Anfälle auf. 41 % hatten autistische Merkmale. Motorische Störungen wurden bei 58 % der Patienten genannt und gastrointestinale Symptome wurden bei 35 % der Patienten berichtet.
Bei dieser Krankheit, für die es bisher keine Behandlung gab, zeichnen sich derzeit mehrere neue Therapiemöglichkeiten ab: Cyclokreatin (interessant, aber aufgrund seiner Toxizität leider nur mit sehr geringer klinischer Anwendbarkeit); Dodecylkreatinester, integriert in Lipid-Nanokapseln mit intranasaler Verabreichung; Pharmako-Chaperoning ( Für die faltungsdefizienten Kreatintransportervarianten stellt Ultragenyx ein neues Prodrug zur Verfügung, das Kreatin an das Gehirn transportieren soll (UX068). Diese neuen pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten bieten möglicherweise zukünftige Möglichkeiten zur Verbesserung der Kognition bei CTD-Patienten.
Ein zentrales Thema besteht darin, Ergebnismaße zu ermitteln, die für diese Patienten trotz der Bedeutung ihres kognitiven Defizits zugänglich sind. In einer vorläufigen Studie (an 31 CTD-Patienten) zeigten die Forscher beispielsweise, dass 75 % der Patienten nicht in der Lage waren, eine Wechsler-Skala durchzuführen, einen der am häufigsten verwendeten neuropsychologischen Tests zur Bestimmung des IQ (Intelligenzquotienten) von Patienten. Die meisten der vorhandenen kognitiven Tests wurden entwickelt, um Personen mit typischer Entwicklung von Personen mit geistiger Behinderung (ID) zu unterscheiden, was bei letzteren, die diese Tests systematisch nicht bestehen, zu einem Bodeneffekt führt. Daher sind diese Tests nicht geeignet, die potenzielle Wirkung eines Arzneimittels bei Patienten mit geistiger Behinderung zu erfassen. Auf einer vom NIH einberufenen Tagung wurde die Identifizierung zuverlässiger und sensibler Ergebnismaße für den Einsatz in klinischen Studien an ID-Patienten als vorrangig anerkannt. N-of-1-Studien (auch Single-Case Experimental Designs oder SCEDs genannt) scheinen für seltene Krankheiten von großem Interesse zu sein, da die statistische Aussagekraft aus der Anzahl der wiederholten Messungen resultiert, was dazu führt, dass Ergebnismessungen ausgewählt werden, die mehrfach wiederholt werden können.
Diese innovative Studie wird es ermöglichen, künftige Therapieversuche effizient vorzubereiten, indem sie den Phänotyp der Patienten spezifiziert und die am besten geeigneten Ergebnismaße unter Berücksichtigung ihrer kognitiven Defizite und der Art des experimentellen Designs, das im Zusammenhang mit seltenen Krankheiten verwendet werden soll, ermittelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Klinische Endpunkte
- Sonstiges: Elternfragebögen
- Sonstiges: Lebensqualitätsskala
- Sonstiges: Kognitive Beurteilungen
- Sonstiges: Sprachbewertungen
- Sonstiges: Motorische Beurteilungen
- Sonstiges: Soziale Einschätzungen
- Sonstiges: 3T MRT
- Sonstiges: Herzuntersuchungen
- Sonstiges: Biologische Sammlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurore CURIE, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 06 70 62 69 76
- E-Mail: aurore.curie@chu-lyon.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Woman, mother and child hospital, Hospices Civils de Lyon
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Kontakt:
- Aurore CURIE, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 06 70 62 69 76
- E-Mail: aurore.curie@chu-lyon.fr
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Hauptermittler:
- Aurore CURIE, MD,PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CTD-Patienten (n=24)
- Männliche CTD-Patienten
- Eine bestätigte Mutation im SLC6A8-Gen haben,
- Alter > 5 bis < 35 Jahre
- Wessen Muttersprache Französisch ist,
- die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben und/oder für wen die Eltern/Erziehungsberechtigten die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben,
- Mitglied des nationalen Krankenversicherungssystems oder Eltern/Erziehungsberechtigter, die dem nationalen Krankenversicherungssystem angeschlossen sind.
Geschlechts- und chronologisch altersangepasste Kontrollen (n=24)
- Männlich
- Alter > 5 bis < 35 Jahre
- Wessen Muttersprache Französisch ist,
- die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben und/oder für wen die Eltern/Erziehungsberechtigten die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben,
- Mitglied des nationalen Krankenversicherungssystems oder Eltern/Erziehungsberechtigter, die dem nationalen Krankenversicherungssystem angeschlossen sind.
Geschlechts- und geistig altersangepasste Kontrollpersonen (n=24)
- Männlich
- Alter > 3 bis < 8 Jahre
- Wessen Muttersprache Französisch ist,
- Für wen die Eltern/Erziehungsberechtigten die Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
- Mitglied des nationalen Krankenversicherungssystems oder Eltern/Erziehungsberechtigter, die dem nationalen Krankenversicherungssystem angeschlossen sind.
Typisch entwickelte Kinder (n=80)
- Männlich und weiblich
- Alter > 3 bis < 8 Jahre
- Wessen Muttersprache Französisch ist,
- Für wen die Eltern/Erziehungsberechtigten die Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
- Mitglied des nationalen Krankenversicherungssystems oder Eltern/Erziehungsberechtigter, die dem nationalen Krankenversicherungssystem angeschlossen sind.
Ausschlusskriterien:
CTD-Patienten (n=24):
- Bei einer Kontraindikation für die MRT-Untersuchung (Personen, die einen Herzschrittmacher oder eine Insulinpumpe tragen, Personen, die eine Metallprothese oder einen intrazerebralen Clip tragen, sowie Personen mit Klaustrophobie),
- Weigerung des Probanden und/oder der Eltern des Probanden, über mögliche durch MRT festgestellte Anomalien informiert zu werden,
- Weigerung des Probanden und/oder der Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden, über mögliche Anomalien informiert zu werden, die während der Herzuntersuchung festgestellt wurden.
Geschlechts- und chronologisch altersangepasste Kontrollen (n=24)
- Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Störung,
- Wiederholung einer Note,
- Lernbehinderung, die eine Rehabilitation erfordert (Logopädie, Psychomotorik oder Augenmotoriktherapie),
- Für Teilnehmer, die mit der Durchführung der MRT-Untersuchung einverstanden sind, eine Kontraindikation für die MRT-Untersuchung haben (Verwendung eines Herzschrittmachers oder einer Insulinpumpe, Personen, die eine Metallprothese oder einen intrazerebralen Clip tragen, und klaustrophobische Personen) und die den Probanden bzw. die Probanden ablehnen Eltern/Erziehungsberechtigte müssen über mögliche im MRT festgestellte Auffälligkeiten informiert werden.
Geschlechts- und geistig altersangepasste Kontrollpersonen (n=24)
- Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Störung,
- Wiederholung einer Note,
- Lernbehinderung, die eine Rehabilitation erfordert (Logopädie, Psychomotorik oder Augenmotoriktherapie).
Typisch entwickelte Kinder (n=80)
- Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Störung,
- Wiederholung einer Note,
- Lernbehinderung, die eine Rehabilitation erfordert (Logopädie, Psychomotorik oder Augenmotoriktherapie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Männliche CTD-Patienten
Fallgruppe 24 männliche CTD-Patienten mit einer bestätigten Mutation im SLC6A8-Gen im Alter von > 5 bis < 35 Jahren.
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10- Adaptive Bewertung mit der Vineland Adaptive Behavior Skala II, 11- Mac Arthur-Fragebogen zur Sprache, 12- Skala „Pervasive Entwicklungsstörung bei geistig behinderten Personen“ (PDD-MRS), 13- Dunn-Sensorprofil, 14- Checkliste für abweichendes Verhalten, 15- Nisonger-Formular zur Verhaltensbewertung von Kindern, 16- Skala 2 für soziale Reaktionsfähigkeit, 17- Skalen zur Bewertung der Auswirkungen auf die primäre Pflegekraft (CBI-M/Beach Center Family QOL)
18- Lebensqualitätsskala (PedsQL 4.0 für Kinder oder San Martin-Skala, wenn der Patient älter als 18 Jahre ist)
19- Skala Leiter 3 (4 kognitive Untertests zur Berechnung des nonverbalen IQ und 2 Untertests zum nonverbalen Gedächtnis) oder Bayley 4, wenn Leiter 3 nicht möglich ist 20- CPM-BF 21- Einfache Denkaufgabe auf dem Tablet (Match-to-Sample-Aufgabe) 22- Implizites Regelnlernen (modifiziertes Brixton), 23- 4 Untertests aus dem WPPSI-IV („Zoo-Standort“ zur Beurteilung des räumlichen Gedächtnisses, „Blockdesign“ zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten, „Fehlersuche“, „Aufhebung“), 24- Aufmerksamkeitsbewertung (4 Untertests von KITTAP: Aufmerksamkeit, Go/No Go, Flexibilität, geteilte Aufmerksamkeit), 25- Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung (auf Tablets) 26- EXALANG 3-6 (10 Untertests zur Beurteilung der Ausdrucks- und Empfangssprache), 27- PPVT-5 (rezeptiver Wortschatz), EVT-3 (ausdrucksvoller Wortschatz), 28- Automatische Sprachanalyse (während einer 10-minütigen Interaktion, Spiel). 29- Kinematische Aufgabe (speziell entworfen), 30- Purdue-Pegboard-Test, 31- Renzi-Test 32- Eye-Tracking-Analyse sozialer visueller Szenen und sozialer Präferenzindex (Filme), 33- Theorie der Geistesbewertung, 34- ADOS-Skala (Autismus-Spektrum-Störung), 35- Sensibilität gegenüber Ungleichheit, 36- prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen)
37- Struktur-, Stoffwechsel- und Funktionsdaten
38- EKG 39- Ultraschall 40- Blutprobe 41- Urinprobe 42- Oberflächliche Hautbiopsie |
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Sonstiges: Geschlecht und chronologisches Alter entsprachen den männlichen Kontrollpersonen
Kontrollgruppe: 24 männliche, nach Geschlecht und chronologischem Alter übereinstimmende Kontrollpersonen im Alter von > 5 bis < 35 Jahren
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19- Skala Leiter 3 (4 kognitive Untertests zur Berechnung des nonverbalen IQ und 2 Untertests zum nonverbalen Gedächtnis) oder Bayley 4, wenn Leiter 3 nicht möglich ist 20- CPM-BF 21- Einfache Denkaufgabe auf dem Tablet (Match-to-Sample-Aufgabe) 22- Implizites Regelnlernen (modifiziertes Brixton), 23- 4 Untertests aus dem WPPSI-IV („Zoo-Standort“ zur Beurteilung des räumlichen Gedächtnisses, „Blockdesign“ zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten, „Fehlersuche“, „Aufhebung“), 24- Aufmerksamkeitsbewertung (4 Untertests von KITTAP: Aufmerksamkeit, Go/No Go, Flexibilität, geteilte Aufmerksamkeit), 25- Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung (auf Tablets) 26- EXALANG 3-6 (10 Untertests zur Beurteilung der Ausdrucks- und Empfangssprache), 27- PPVT-5 (rezeptiver Wortschatz), EVT-3 (ausdrucksvoller Wortschatz), 28- Automatische Sprachanalyse (während einer 10-minütigen Interaktion, Spiel). 29- Kinematische Aufgabe (speziell entworfen), 30- Purdue-Pegboard-Test, 31- Renzi-Test 32- Eye-Tracking-Analyse sozialer visueller Szenen und sozialer Präferenzindex (Filme), 33- Theorie der Geistesbewertung, 34- ADOS-Skala (Autismus-Spektrum-Störung), 35- Sensibilität gegenüber Ungleichheit, 36- prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen)
37- Struktur-, Stoffwechsel- und Funktionsdaten
40- Blutprobe 41- Urinprobe 42- Oberflächliche Hautbiopsie |
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Sonstiges: Geschlecht und geistiges Alter entsprachen den männlichen Kontrollpersonen
Kontrollgruppe: 24 männliche, nach Geschlecht und geistigem Alter übereinstimmende Kontrollpersonen im Alter von > 2 bis < 8 Jahren
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19- Skala Leiter 3 (4 kognitive Untertests zur Berechnung des nonverbalen IQ und 2 Untertests zum nonverbalen Gedächtnis) oder Bayley 4, wenn Leiter 3 nicht möglich ist 20- CPM-BF 21- Einfache Denkaufgabe auf dem Tablet (Match-to-Sample-Aufgabe) 22- Implizites Regelnlernen (modifiziertes Brixton), 23- 4 Untertests aus dem WPPSI-IV („Zoo-Standort“ zur Beurteilung des räumlichen Gedächtnisses, „Blockdesign“ zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten, „Fehlersuche“, „Aufhebung“), 24- Aufmerksamkeitsbewertung (4 Untertests von KITTAP: Aufmerksamkeit, Go/No Go, Flexibilität, geteilte Aufmerksamkeit), 25- Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung (auf Tablets) 26- EXALANG 3-6 (10 Untertests zur Beurteilung der Ausdrucks- und Empfangssprache), 27- PPVT-5 (rezeptiver Wortschatz), EVT-3 (ausdrucksvoller Wortschatz), 28- Automatische Sprachanalyse (während einer 10-minütigen Interaktion, Spiel). 29- Kinematische Aufgabe (speziell entworfen), 30- Purdue-Pegboard-Test, 31- Renzi-Test 32- Eye-Tracking-Analyse sozialer visueller Szenen und sozialer Präferenzindex (Filme), 33- Theorie der Geistesbewertung, 34- ADOS-Skala (Autismus-Spektrum-Störung), 35- Sensibilität gegenüber Ungleichheit, 36- prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen) |
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Sonstiges: Typischerweise entwickelte Kinder
In der Kontrollgruppe 80 entwickelten sich typischerweise Kinder im Alter von > 2 bis < 8 Jahren, was dem geistigen Alter von CTD-Patienten entspricht. 40 Kinder im Alter von > 2 bis < 5 Jahren und 40 Kinder im Alter von > 6 bis < 8 Jahren werden die neu entwickelten Ergebnismessungen durchführen. |
19- Skala Leiter 3 (4 kognitive Untertests zur Berechnung des nonverbalen IQ und 2 Untertests zum nonverbalen Gedächtnis) oder Bayley 4, wenn Leiter 3 nicht möglich ist 20- CPM-BF 21- Einfache Denkaufgabe auf dem Tablet (Match-to-Sample-Aufgabe) 22- Implizites Regelnlernen (modifiziertes Brixton), 23- 4 Untertests aus dem WPPSI-IV („Zoo-Standort“ zur Beurteilung des räumlichen Gedächtnisses, „Blockdesign“ zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten, „Fehlersuche“, „Aufhebung“), 24- Aufmerksamkeitsbewertung (4 Untertests von KITTAP: Aufmerksamkeit, Go/No Go, Flexibilität, geteilte Aufmerksamkeit), 25- Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung (auf Tablets) 26- EXALANG 3-6 (10 Untertests zur Beurteilung der Ausdrucks- und Empfangssprache), 27- PPVT-5 (rezeptiver Wortschatz), EVT-3 (ausdrucksvoller Wortschatz), 28- Automatische Sprachanalyse (während einer 10-minütigen Interaktion, Spiel). 29- Kinematische Aufgabe (speziell entworfen), 30- Purdue-Pegboard-Test, 31- Renzi-Test 32- Eye-Tracking-Analyse sozialer visueller Szenen und sozialer Präferenzindex (Filme), 33- Theorie der Geistesbewertung, 34- ADOS-Skala (Autismus-Spektrum-Störung), 35- Sensibilität gegenüber Ungleichheit, 36- prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen) |
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Sonstiges: CTD-Patienten
15 weibliche CTD-Patienten mit einer bestätigten Mutation im SLC6A8-Gen im Alter von >5 bis < 60 Jahren
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10- Adaptive Bewertung mit der Vineland Adaptive Behavior Skala II, 11- Mac Arthur-Fragebogen zur Sprache, 12- Skala „Pervasive Entwicklungsstörung bei geistig behinderten Personen“ (PDD-MRS), 13- Dunn-Sensorprofil, 14- Checkliste für abweichendes Verhalten, 15- Nisonger-Formular zur Verhaltensbewertung von Kindern, 16- Skala 2 für soziale Reaktionsfähigkeit, 17- Skalen zur Bewertung der Auswirkungen auf die primäre Pflegekraft (CBI-M/Beach Center Family QOL)
18- Lebensqualitätsskala (PedsQL 4.0 für Kinder oder San Martin-Skala, wenn der Patient älter als 18 Jahre ist)
19- Skala Leiter 3 (4 kognitive Untertests zur Berechnung des nonverbalen IQ und 2 Untertests zum nonverbalen Gedächtnis) oder Bayley 4, wenn Leiter 3 nicht möglich ist 20- CPM-BF 21- Einfache Denkaufgabe auf dem Tablet (Match-to-Sample-Aufgabe) 22- Implizites Regelnlernen (modifiziertes Brixton), 23- 4 Untertests aus dem WPPSI-IV („Zoo-Standort“ zur Beurteilung des räumlichen Gedächtnisses, „Blockdesign“ zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten, „Fehlersuche“, „Aufhebung“), 24- Aufmerksamkeitsbewertung (4 Untertests von KITTAP: Aufmerksamkeit, Go/No Go, Flexibilität, geteilte Aufmerksamkeit), 25- Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung (auf Tablets) 26- EXALANG 3-6 (10 Untertests zur Beurteilung der Ausdrucks- und Empfangssprache), 27- PPVT-5 (rezeptiver Wortschatz), EVT-3 (ausdrucksvoller Wortschatz), 28- Automatische Sprachanalyse (während einer 10-minütigen Interaktion, Spiel). 29- Kinematische Aufgabe (speziell entworfen), 30- Purdue-Pegboard-Test, 31- Renzi-Test 32- Eye-Tracking-Analyse sozialer visueller Szenen und sozialer Präferenzindex (Filme), 33- Theorie der Geistesbewertung, 34- ADOS-Skala (Autismus-Spektrum-Störung), 35- Sensibilität gegenüber Ungleichheit, 36- prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen)
37- Struktur-, Stoffwechsel- und Funktionsdaten
38- EKG 39- Ultraschall 40- Blutprobe 41- Urinprobe 42- Oberflächliche Hautbiopsie |
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Sonstiges: Geschlecht und geistiges Alter entsprachen den weiblichen Kontrollpersonen
Kontrollgruppe: 15 weibliche Kontrollpersonen mit gleichem Geschlecht und geistigem Alter im Alter von > 2 bis < 8 Jahren
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19- Skala Leiter 3 (4 kognitive Untertests zur Berechnung des nonverbalen IQ und 2 Untertests zum nonverbalen Gedächtnis) oder Bayley 4, wenn Leiter 3 nicht möglich ist 20- CPM-BF 21- Einfache Denkaufgabe auf dem Tablet (Match-to-Sample-Aufgabe) 22- Implizites Regelnlernen (modifiziertes Brixton), 23- 4 Untertests aus dem WPPSI-IV („Zoo-Standort“ zur Beurteilung des räumlichen Gedächtnisses, „Blockdesign“ zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten, „Fehlersuche“, „Aufhebung“), 24- Aufmerksamkeitsbewertung (4 Untertests von KITTAP: Aufmerksamkeit, Go/No Go, Flexibilität, geteilte Aufmerksamkeit), 25- Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung (auf Tablets) 26- EXALANG 3-6 (10 Untertests zur Beurteilung der Ausdrucks- und Empfangssprache), 27- PPVT-5 (rezeptiver Wortschatz), EVT-3 (ausdrucksvoller Wortschatz), 28- Automatische Sprachanalyse (während einer 10-minütigen Interaktion, Spiel). 29- Kinematische Aufgabe (speziell entworfen), 30- Purdue-Pegboard-Test, 31- Renzi-Test 32- Eye-Tracking-Analyse sozialer visueller Szenen und sozialer Präferenzindex (Filme), 33- Theorie der Geistesbewertung, 34- ADOS-Skala (Autismus-Spektrum-Störung), 35- Sensibilität gegenüber Ungleichheit, 36- prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen) |
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Sonstiges: Geschlecht und chronologisches Alter stimmten mit den weiblichen Kontrollpersonen überein
Kontrollgruppe: 15 weibliche, nach Geschlecht und chronologischem Alter übereinstimmende Kontrollpersonen im Alter von > 5 bis < 60 Jahren
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19- Skala Leiter 3 (4 kognitive Untertests zur Berechnung des nonverbalen IQ und 2 Untertests zum nonverbalen Gedächtnis) oder Bayley 4, wenn Leiter 3 nicht möglich ist 20- CPM-BF 21- Einfache Denkaufgabe auf dem Tablet (Match-to-Sample-Aufgabe) 22- Implizites Regelnlernen (modifiziertes Brixton), 23- 4 Untertests aus dem WPPSI-IV („Zoo-Standort“ zur Beurteilung des räumlichen Gedächtnisses, „Blockdesign“ zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten, „Fehlersuche“, „Aufhebung“), 24- Aufmerksamkeitsbewertung (4 Untertests von KITTAP: Aufmerksamkeit, Go/No Go, Flexibilität, geteilte Aufmerksamkeit), 25- Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung (auf Tablets) 26- EXALANG 3-6 (10 Untertests zur Beurteilung der Ausdrucks- und Empfangssprache), 27- PPVT-5 (rezeptiver Wortschatz), EVT-3 (ausdrucksvoller Wortschatz), 28- Automatische Sprachanalyse (während einer 10-minütigen Interaktion, Spiel). 29- Kinematische Aufgabe (speziell entworfen), 30- Purdue-Pegboard-Test, 31- Renzi-Test 32- Eye-Tracking-Analyse sozialer visueller Szenen und sozialer Präferenzindex (Filme), 33- Theorie der Geistesbewertung, 34- ADOS-Skala (Autismus-Spektrum-Störung), 35- Sensibilität gegenüber Ungleichheit, 36- prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen)
37- Struktur-, Stoffwechsel- und Funktionsdaten
40- Blutprobe 41- Urinprobe 42- Oberflächliche Hautbiopsie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Endpunkte: Anzahl epileptischer Anfälle
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Anzahl epileptischer Anfälle
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Bis zu 90 Tage
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Klinische Endpunkte: antiepileptische Behandlung
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: alle Untersuchungen bei V1 (Tag 1/Tag2) Für 9 von 24 CTD-Patienten: alle zwei Wochen wiederholte Untersuchungen bei V2 (Tag 15), V3 (Tag 30), V4 (Tag 45), V5 (Tag 60), V6 (Tag 75) und V7 (Tag 90).
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Änderung der antiepileptischen Behandlung (Zunahme oder Abnahme)
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Für alle 24 CTD-Patienten: alle Untersuchungen bei V1 (Tag 1/Tag2) Für 9 von 24 CTD-Patienten: alle zwei Wochen wiederholte Untersuchungen bei V2 (Tag 15), V3 (Tag 30), V4 (Tag 45), V5 (Tag 60), V6 (Tag 75) und V7 (Tag 90).
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Klinische Endpunkte: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Visuelle Analogskala zu einem mit den Eltern definierten Zielsymptom,
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Bis zu 90 Tage
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Klinische Endpunkte: Aktimetrie
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Aktimetriedaten über 48 Stunden
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Bis zu 90 Tage
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Klinische Endpunkte: Podometrie
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Podometriedaten über 24 Stunden
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Bis zu 90 Tage
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Klinische Endpunkte: Gehtest
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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6-Minuten-Gehtest
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Bis zu 90 Tage
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Klinische Endpunkte: Klinische Untersuchung
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: alle Untersuchungen bei V1 (Tag 1/Tag2) Für 9 von 24 CTD-Patienten: alle zwei Wochen wiederholte Untersuchungen bei V2 (Tag 15), V3 (Tag 30), V4 (Tag 45), V5 (Tag 60), V6 (Tag 75) und V7 (Tag 90).
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Klinische Untersuchung
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Für alle 24 CTD-Patienten: alle Untersuchungen bei V1 (Tag 1/Tag2) Für 9 von 24 CTD-Patienten: alle zwei Wochen wiederholte Untersuchungen bei V2 (Tag 15), V3 (Tag 30), V4 (Tag 45), V5 (Tag 60), V6 (Tag 75) und V7 (Tag 90).
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Klinische Endpunkte: Machbarkeit der Durchführung einer MRT
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: alle Untersuchungen bei V1 (Tag 1/Tag2) Für 9 von 24 CTD-Patienten: alle zwei Wochen wiederholte Untersuchungen bei V2 (Tag 15), V3 (Tag 30), V4 (Tag 45), V5 (Tag 60), V6 (Tag 75) und V7 (Tag 90).
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Machbarkeit der Durchführung einer MRT ohne Anästhesie an einem Scheinscanner
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Für alle 24 CTD-Patienten: alle Untersuchungen bei V1 (Tag 1/Tag2) Für 9 von 24 CTD-Patienten: alle zwei Wochen wiederholte Untersuchungen bei V2 (Tag 15), V3 (Tag 30), V4 (Tag 45), V5 (Tag 60), V6 (Tag 75) und V7 (Tag 90).
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Elternfragebögen: Vineland Adaptive Behavior Scale II
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: V1 (Tag 1/Tag2), Für 9 von 24 CTD-Patienten: Wiederholung bei V7 (Tag 90).
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Adaptive Beurteilung mit der Vineland Adaptive Behavior Scale II
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Für alle 24 CTD-Patienten: V1 (Tag 1/Tag2), Für 9 von 24 CTD-Patienten: Wiederholung bei V7 (Tag 90).
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Elternfragebögen: Mac Arthur-Fragebogen
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90).
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Mac Arthur-Fragebogen zur Sprache
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Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90).
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Elternfragebögen: PDD-MRS
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90).
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Skala für tiefgreifende Entwicklungsstörungen bei geistig behinderten Personen (PDD-MRS)
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Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90).
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Elternfragebögen: Sinnesprofil von Dunn
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90).
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Dunn sensorisches Profil
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Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90).
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Elternfragebögen: Checkliste für abweichendes Verhalten
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V2 (Tag15), V3 (Tag30), V4 (Tag45), V5 (Tag60), V6 (Tag75) und V7 ( Tag90).
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Checkliste für abweichendes Verhalten
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Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V2 (Tag15), V3 (Tag30), V4 (Tag45), V5 (Tag60), V6 (Tag75) und V7 ( Tag90).
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Fragebögen für Eltern: Nisonger-Formular zur Bewertung des Kinderverhaltens
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90).
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Nisonger-Formular zur Bewertung des Verhaltens von Kindern
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Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90).
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Elternfragebögen: Soziale Reaktionsfähigkeitsskala 2
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90).
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Skala für soziale Reaktionsfähigkeit 2
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Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90).
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Elternfragebögen: Auswirkungen auf die primäre Betreuungsperson
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90).
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Skalen zur Bewertung der Auswirkungen auf die primäre Pflegekraft (CBI-M/Beach Center Family QOL)
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Für alle 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90).
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Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: Bei V1 (Tag 1/Tag2). Für 9 von 24 CTD-Patienten: Wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90).
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Lebensqualitätsskala (PedsQL 4.0 für Kinder oder San Martin-Skala, wenn der Patient älter als 18 Jahre ist)
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Für alle 24 CTD-Patienten: Bei V1 (Tag 1/Tag2). Für 9 von 24 CTD-Patienten: Wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90).
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Kognitive Beurteilungen: Skala Leiter 3
Zeitfenster: Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Skala Leiter 3 (4 kognitive Untertests zur Berechnung des nonverbalen IQ und 2 Untertests des nonverbalen Gedächtnisses) oder Bayley 4, wenn Leiter 3 nicht möglich ist
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Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Kognitive Beurteilungen: CPM-BF
Zeitfenster: Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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CPM-BF: Farbige progressive Matrizen von Raven
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Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V7 (Tag 90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Kognitive Beurteilungen: Argumentationsaufgabe
Zeitfenster: Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V2 (Tag15), V3 (Tag30), V4 (Tag45), V5 (Tag60), V6 (Tag75) und V7 (Tag90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Einfache Denkaufgabe auf dem Tablet (Match-to-Sample-Aufgabe)
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Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V2 (Tag15), V3 (Tag30), V4 (Tag45), V5 (Tag60), V6 (Tag75) und V7 (Tag90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Kognitive Beurteilungen: Implizites Regelnlernen
Zeitfenster: Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V2 (Tag15), V3 (Tag30), V4 (Tag45), V5 (Tag60), V6 (Tag75) und V7 (Tag90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Implizites Regelnlernen (modifiziertes Brixton),
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Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V2 (Tag15), V3 (Tag30), V4 (Tag45), V5 (Tag60), V6 (Tag75) und V7 (Tag90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Kognitive Beurteilungen: WPPSI-IV
Zeitfenster: Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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4 Untertests aus dem WPPSI-IV („Zoo-Standort“ zur Beurteilung des räumlichen Gedächtnisses, „Blockdesign“ zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten, „Fehlersuche“, „Löschung“),
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Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Kognitive Beurteilungen: Aufmerksamkeitsbeurteilung
Zeitfenster: Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Aufmerksamkeitsbewertung (4 Untertests von KITTAP: Aufmerksamkeit, Go/No Go, Flexibilität, geteilte Aufmerksamkeit),
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Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag 1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Kognitive Beurteilungen: Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung
Zeitfenster: Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V2 (Tag15), V3 (Tag30), V4 (Tag45), V5 (Tag60), V6 (Tag75) und V7 (Tag90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Elementare visuell-räumliche Wahrnehmung (auf Tablets)
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Für die 24 CTD-Patienten: bei V1 (Tag1/Tag2), für 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V2 (Tag15), V3 (Tag30), V4 (Tag45), V5 (Tag60), V6 (Tag75) und V7 (Tag90). Kontrollen: Kognitive Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Sprachtests: EXALANG 3-6
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Bei 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Sprachbewertung auf V1 (Tag 1)
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EXALANG 3-6 – Computergestützte Batterie zur Bewertung der mündlichen und schriftlichen Sprache: 10 Untertests zur Beurteilung der Ausdrucks- und Empfangssprache
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Für alle 24 CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Bei 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Sprachbewertung auf V1 (Tag 1)
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Sprachtests: Wortschatz
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Bei 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Sprachbewertung auf V1 (Tag 1)
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PPVT-5: Peabody Picture Vocabulary Test Fifth Edition = rezeptiver Wortschatz, EVT-3: Expressive Vocabulary Test dritte Auflage,
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Für alle 24 CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Bei 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Sprachbewertung auf V1 (Tag 1)
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Sprachbewertungen: Automatische Sprachanalyse
Zeitfenster: Für alle 24 CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Bei 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Sprachbewertung auf V1 (Tag 1)
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Automatische Sprachanalyse (während einer 10-minütigen Interaktion, Spiel).
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Für alle 24 CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Bei 9 von 24 CTD-Patienten: wiederholt bei V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Sprachbewertung auf V1 (Tag 1)
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Motorische Beurteilungen: Kinematische Aufgabe
Zeitfenster: CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Motorische Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Kinematische Aufgabe (speziell konzipiert)
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CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Motorische Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Motorische Beurteilungen: Purdue-Pegboard-Test
Zeitfenster: CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2), V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Motorische Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Purdue-Pegboard-Test
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CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2), V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Motorische Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Motorische Beurteilungen: Renzi-Test
Zeitfenster: CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2), V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Motorische Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Renzi-Test
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CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2), V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Motorische Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Soziale Beurteilungen: Eye-Tracking
Zeitfenster: CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2), V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Eye-Tracking-Analyse sozialer visueller Szenen und sozialer Präferenzindex (Filme)
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CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2), V3 (Tag 30) und V7 (Tag 90). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Soziale Beurteilungen: Theorie der Geistesbeurteilung
Zeitfenster: CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Theorie der Geistesbeurteilung
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CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Soziale Beurteilungen: ADOS-Skala (Autism Diagnostic Observation Scale)
Zeitfenster: CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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ADOS-Skala (Autismus-Spektrum-Störung)
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CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Soziale Einschätzungen: Sensibilität gegenüber Ungleichheit
Zeitfenster: CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Sensibilität gegenüber Ungleichheit
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CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Soziale Beurteilungen: Prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen)
Zeitfenster: CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Prosoziales Verhalten (Hilfe des Psychologen)
|
CTD-Patienten: durchgeführt bei V1 (Tag 1/Tag 2). Kontrollen: Soziale Beurteilung bei V1 (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroimaging (MRT)
Zeitfenster: V1 (Tag1/Tag2)
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Die MRT wird durchgeführt, um das strukturelle und funktionelle neuroanatomische Profil des CTD-Patienten im Vergleich zu chronologisch altersangepassten Kontrollen und der Variabilität bei der Kreatin-Peak-Bewertung mittels MR-Spektroskopie zu beschreiben
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V1 (Tag1/Tag2)
|
|
Herzuntersuchungen: Elektrokardiogramm
Zeitfenster: CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
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Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird durchgeführt, um das Herzprofil von CTD-Patienten zu beschreiben (insbesondere das Risiko einer erhöhten QTC und/oder einer Anomalie der Herzechographie).
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CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
|
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Herzuntersuchungen: Ultraschall
Zeitfenster: CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
|
Herzultraschall wird durchgeführt, um das Herzprofil von CTD-Patienten zu beschreiben (insbesondere das Risiko eines erhöhten QTC und/oder einer Anomalie der Herzechographie).
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CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
|
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Biologische Sammlung: Blutprobe
Zeitfenster: CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
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Blutprobe (Plasma und mononukleäre Zellen des peripheren Blutes)
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CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
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Biologische Sammlung: Urinprobe
Zeitfenster: CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
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Es werden Urinproben gesammelt, um eine Sammlung biologischer Proben zu erstellen, die mit klinischen und genomischen Daten von CTD-Patienten verknüpft sind.
In Zukunft wird dies für Forschungslabore nützlich sein, um neue (noch nicht identifizierte) Biomarker zu untersuchen oder die Wirksamkeit neuer Therapieansätze in vitro (an kultivierten Fibroblasten oder nach der Entwicklung von iPS-Zellen oder Organoiden) bei dieser seltenen Krankheit zu testen.
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CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
|
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Biologische Sammlung: Oberflächliche Hautbiopsie
Zeitfenster: CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
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Es wird eine oberflächliche Hautbiopsie durchgeführt, um kultivierte Fibroblasten zu gewinnen und eine Sammlung biologischer Proben zu erstellen, die mit klinischen und genomischen Daten von CTD-Patienten verknüpft sind.
In Zukunft wird dies für Forschungslabore nützlich sein, um neue (noch nicht identifizierte) Biomarker zu untersuchen oder die Wirksamkeit neuer Therapieansätze in vitro (an kultivierten Fibroblasten oder nach der Entwicklung von iPS-Zellen oder Organoiden) bei dieser seltenen Krankheit zu testen.
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CTD-Patienten: V1 (Tag1/Tag2)
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Biologische Sammlung: biologisches Profil von DTC-Patienten im Vergleich zu geschlechts- und chronologisch altersangepassten Kontrollen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Um das biologische Profil von DTC-Patienten im Vergleich zu geschlechts- und chronologisch altersangepassten Kontrollen zu beschreiben. Das biologische Profil wird für CTD-Patienten und die geschlechts- und chronologisch altersangepassten Kontrollen durchgeführt, die der Teilnahme an der biologischen Sammlung zugestimmt haben. |
Bis zu 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 69HCL21_0655
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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