Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung des kognitiv-verhaltensbezogenen Interventionspakets auf prozedurale Schmerzen und Ängste bei Kindern

30. August 2023 aktualisiert von: Aynur Aytekin Ozdemir

Die Wirkung des kognitiv-verhaltensbezogenen Interventionspakets auf periphere venöse Kanülierungsschmerzen und Angstzustände bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie untersuchte die Wirkung des kognitiven Verhaltensinterventionspakets (CBIP) auf Schmerzen und Angstzustände im Zusammenhang mit der peripheren Venenkanüle (PVC) bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der International Guide to Pediatric Anesthesia (Good Practice in Postoperative and Procedural Pain) empfiehlt pharmakologische und nichtpharmakologische Methoden zur wirksamen Behandlung und Vorbeugung akuter Eingriffsschmerzen bei Kindern. Nichtpharmakologische Methoden allein oder in Kombination mit pharmakologischen Methoden tragen zur Schmerzlinderung bei und erfreuen sich daher insbesondere in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Für die Schmerzbehandlung sind nichtpharmakologische Methoden einfach anzuwenden, kosten- und zeiteffizient und weisen keine Nebenwirkungen auf. In Studien wurde eine große Anzahl pharmakologischer und nichtpharmakologischer Interventionen zur prozeduralen Schmerzbehandlung bei Kindern untersucht. Allerdings werden die meisten dieser Interventionen von medizinischem Fachpersonal nicht genutzt, weil sie teuer, zeitaufwändig oder schwer anzuwenden sind. Daher können insbesondere in akuten Situationen einfach anzuwendende, praktische, nicht-invasive, kostengünstige und wiederverwendbare nichtpharmakologische Methoden eingesetzt werden. Kognitive Verhaltensinterventionen, eine der nicht-pharmakologischen Methoden zur Minimierung von Schmerzen und Ängsten im Zusammenhang mit schmerzhaften medizinischen Eingriffen bei Kindern, sind vielversprechend.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kadıköy
      • Istanbul, Kadıköy, Truthahn, 34720
        • Istanbul Medeniyet University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
  • sei gebildet
  • eine periphervenöse Kanülierung erforderlich ist

Ausschlusskriterien:

  • hatte chronische Krankheiten
  • war neurologisch entwicklungsverzögert
  • Seh-, Hör- oder Sprachbehinderungen hatten
  • waren in den letzten drei Jahren Krankenhausaufenthalte zur Behandlung
  • innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff in der Vergangenheit Beruhigungsmittel, Analgetika oder Narkotika eingenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paketgruppe „Kognitive Verhaltensinterventionen“.
Die Teilnehmer erhielten CBIP. CBIP umfasste Verfahrensvorbereitung und -information, Ablenkung, Vorschläge, Elternschulung und positive Verstärkung.
CBIP wurde von Forschern im Einklang mit der einschlägigen Literatur entsprechend den Entwicklungsmerkmalen von Kindern entwickelt. Zu CBIP wurden Meinungen von Experten aus dem Bereich Pädiatrie oder psychiatrische Pflege eingeholt. CBIP bestand aus kognitiven und Verhaltenspraktiken zur Vorbeugung/Reduzierung von verfahrensbedingten Schmerzen und Angstzuständen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt die routinemäßige periphere Venenkanülierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala: VAS
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
Das VAS dient der Messung und Überwachung der Schmerzintensität. VAS ist eine 10 cm oder 100 mm lange horizontale oder vertikale Linie mit Ankeraussagen „kein Schmerz oder zumindest Schmerz“ am äußersten linken Ende und „unerträglicher Schmerz oder schlimmster vorstellbarer Schmerz“ am äußersten rechten Ende. Der Teilnehmer wird gebeten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der sein Schmerzniveau am besten widerspiegelt. Der VAS-Score wird durch Messung des Abstands der Markierung vom linken Ende der Linie ermittelt. VAS ist eine leicht verständliche und leicht zu messende Skala für Kinder ab 7 Jahren.
Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
Wong-Baker FACES Schmerzbewertungsskala: WB-FACES
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
Die Skala dient zur Diagnose von Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren. Es besteht aus sechs Gesichtsausdrücken, die jeweils einen zunehmenden Schmerzgrad darstellen, der auf einer Skala von 0 bis 5 von links nach rechts bewertet wird. Das erste Gesicht ist ein glückliches Gesicht, das „kein Schmerz = 0“ darstellt, während das letzte Gesicht ein weinendes Gesicht ist, das „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann = 5“ darstellt. Höhere Werte weisen auf eine geringe Schmerztoleranz hin. Die Teilnehmer werden gebeten, den Gesichtsausdruck zu wählen, der ihren Schmerz am besten widerspiegelt.
Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
Angstskala für Kinder: CFS
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
Das CFS wurde entwickelt, um Angst und Unruhe bei Kindern zu messen. Es besteht aus fünf Gesichtsausdrücken, die eine Bandbreite von neutral bis extremer Angst darstellen. Der Wert liegt zwischen 0 und 4. Sowohl Forscher als auch Familienmitglieder können das CFS verwenden, um Angst und Unruhe bei Kindern vor und während Eingriffen zu messen.
Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
State-Trait-Angstinventar für Kinder – State-Formular (STAIC-State)
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
STAIC wurde als Forschungsinstrument zur Untersuchung von Angstzuständen bei 9- bis 12-jährigen Kindern sowie bei jüngeren oder älteren Kindern je nach ihrer Lesefähigkeit entwickelt. Das weit verbreitete STAIC-State-Formular umfasst eine 20-Punkte-Selbstberichtsskala zur Situationsvariation. Im STAIC-State-Formular wurden die Kinder gebeten, zu bewerten, wie sie sich „in diesem Moment“ fühlten, und eine der relevanten Entscheidungen zu markieren. Wenn das Kind das Vorhandensein dieser Gefühle als „viel“ angibt, ist die höchste Punktzahl 3; und wenn es nicht angegeben ist, ist die niedrigste Punktzahl 1.
Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aynur Aytekin Özdemir, PhD, Istanbul Medeniyet University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird nach Veröffentlichung des Artikels veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verfahrensschmerz

Klinische Studien zur Paket für kognitive Verhaltensinterventionen

Abonnieren