- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018909
Die Wirkung des kognitiv-verhaltensbezogenen Interventionspakets auf prozedurale Schmerzen und Ängste bei Kindern
30. August 2023 aktualisiert von: Aynur Aytekin Ozdemir
Die Wirkung des kognitiv-verhaltensbezogenen Interventionspakets auf periphere venöse Kanülierungsschmerzen und Angstzustände bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie untersuchte die Wirkung des kognitiven Verhaltensinterventionspakets (CBIP) auf Schmerzen und Angstzustände im Zusammenhang mit der peripheren Venenkanüle (PVC) bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der International Guide to Pediatric Anesthesia (Good Practice in Postoperative and Procedural Pain) empfiehlt pharmakologische und nichtpharmakologische Methoden zur wirksamen Behandlung und Vorbeugung akuter Eingriffsschmerzen bei Kindern.
Nichtpharmakologische Methoden allein oder in Kombination mit pharmakologischen Methoden tragen zur Schmerzlinderung bei und erfreuen sich daher insbesondere in den letzten Jahren großer Beliebtheit.
Für die Schmerzbehandlung sind nichtpharmakologische Methoden einfach anzuwenden, kosten- und zeiteffizient und weisen keine Nebenwirkungen auf.
In Studien wurde eine große Anzahl pharmakologischer und nichtpharmakologischer Interventionen zur prozeduralen Schmerzbehandlung bei Kindern untersucht.
Allerdings werden die meisten dieser Interventionen von medizinischem Fachpersonal nicht genutzt, weil sie teuer, zeitaufwändig oder schwer anzuwenden sind.
Daher können insbesondere in akuten Situationen einfach anzuwendende, praktische, nicht-invasive, kostengünstige und wiederverwendbare nichtpharmakologische Methoden eingesetzt werden.
Kognitive Verhaltensinterventionen, eine der nicht-pharmakologischen Methoden zur Minimierung von Schmerzen und Ängsten im Zusammenhang mit schmerzhaften medizinischen Eingriffen bei Kindern, sind vielversprechend.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kadıköy
-
Istanbul, Kadıköy, Truthahn, 34720
- Istanbul Medeniyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
- sei gebildet
- eine periphervenöse Kanülierung erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- hatte chronische Krankheiten
- war neurologisch entwicklungsverzögert
- Seh-, Hör- oder Sprachbehinderungen hatten
- waren in den letzten drei Jahren Krankenhausaufenthalte zur Behandlung
- innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff in der Vergangenheit Beruhigungsmittel, Analgetika oder Narkotika eingenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Paketgruppe „Kognitive Verhaltensinterventionen“.
Die Teilnehmer erhielten CBIP.
CBIP umfasste Verfahrensvorbereitung und -information, Ablenkung, Vorschläge, Elternschulung und positive Verstärkung.
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CBIP wurde von Forschern im Einklang mit der einschlägigen Literatur entsprechend den Entwicklungsmerkmalen von Kindern entwickelt.
Zu CBIP wurden Meinungen von Experten aus dem Bereich Pädiatrie oder psychiatrische Pflege eingeholt.
CBIP bestand aus kognitiven und Verhaltenspraktiken zur Vorbeugung/Reduzierung von verfahrensbedingten Schmerzen und Angstzuständen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt die routinemäßige periphere Venenkanülierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala: VAS
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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Das VAS dient der Messung und Überwachung der Schmerzintensität.
VAS ist eine 10 cm oder 100 mm lange horizontale oder vertikale Linie mit Ankeraussagen „kein Schmerz oder zumindest Schmerz“ am äußersten linken Ende und „unerträglicher Schmerz oder schlimmster vorstellbarer Schmerz“ am äußersten rechten Ende.
Der Teilnehmer wird gebeten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der sein Schmerzniveau am besten widerspiegelt.
Der VAS-Score wird durch Messung des Abstands der Markierung vom linken Ende der Linie ermittelt.
VAS ist eine leicht verständliche und leicht zu messende Skala für Kinder ab 7 Jahren.
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Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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Wong-Baker FACES Schmerzbewertungsskala: WB-FACES
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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Die Skala dient zur Diagnose von Schmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren.
Es besteht aus sechs Gesichtsausdrücken, die jeweils einen zunehmenden Schmerzgrad darstellen, der auf einer Skala von 0 bis 5 von links nach rechts bewertet wird.
Das erste Gesicht ist ein glückliches Gesicht, das „kein Schmerz = 0“ darstellt, während das letzte Gesicht ein weinendes Gesicht ist, das „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann = 5“ darstellt.
Höhere Werte weisen auf eine geringe Schmerztoleranz hin.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Gesichtsausdruck zu wählen, der ihren Schmerz am besten widerspiegelt.
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Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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Angstskala für Kinder: CFS
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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Das CFS wurde entwickelt, um Angst und Unruhe bei Kindern zu messen.
Es besteht aus fünf Gesichtsausdrücken, die eine Bandbreite von neutral bis extremer Angst darstellen.
Der Wert liegt zwischen 0 und 4. Sowohl Forscher als auch Familienmitglieder können das CFS verwenden, um Angst und Unruhe bei Kindern vor und während Eingriffen zu messen.
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Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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State-Trait-Angstinventar für Kinder – State-Formular (STAIC-State)
Zeitfenster: Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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STAIC wurde als Forschungsinstrument zur Untersuchung von Angstzuständen bei 9- bis 12-jährigen Kindern sowie bei jüngeren oder älteren Kindern je nach ihrer Lesefähigkeit entwickelt.
Das weit verbreitete STAIC-State-Formular umfasst eine 20-Punkte-Selbstberichtsskala zur Situationsvariation.
Im STAIC-State-Formular wurden die Kinder gebeten, zu bewerten, wie sie sich „in diesem Moment“ fühlten, und eine der relevanten Entscheidungen zu markieren.
Wenn das Kind das Vorhandensein dieser Gefühle als „viel“ angibt, ist die höchste Punktzahl 3; und wenn es nicht angegeben ist, ist die niedrigste Punktzahl 1.
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Der schmerzhafte Abschluss des Eingriffs dauert durchschnittlich 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aynur Aytekin Özdemir, PhD, Istanbul Medeniyet University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yilmaz Kurt F, Aytekin Ozdemir A, Atay S. The Effects of Two Methods on Venipuncture Pain in Children: Procedural Restraint and Cognitive-Behavioral Intervention Package. Pain Manag Nurs. 2020 Dec;21(6):594-600. doi: 10.1016/j.pmn.2019.09.002. Epub 2019 Oct 15.
- Uman LS, Birnie KA, Noel M, Parker JA, Chambers CT, McGrath PJ, Kisely SR. Psychological interventions for needle-related procedural pain and distress in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Oct 10;(10):CD005179. doi: 10.1002/14651858.CD005179.pub3.
- Hsieh YC, Cheng SF, Tsay PK, Su WJ, Cho YH, Chen CW. Effectiveness of Cognitive-behavioral Program on Pain and Fear in School-aged Children Undergoing Intravenous Placement. Asian Nurs Res (Korean Soc Nurs Sci). 2017 Dec;11(4):261-267. doi: 10.1016/j.anr.2017.10.002. Epub 2017 Oct 26.
- McCarthy AM, Cool VA, Hanrahan K. Cognitive behavioral interventions for children during painful procedures: research challenges and program development. J Pediatr Nurs. 1998 Feb;13(1):55-63. doi: 10.1016/S0882-5963(98)80069-9.
- Uman LS, Chambers CT, McGrath PJ, Kisely S. A systematic review of randomized controlled trials examining psychological interventions for needle-related procedural pain and distress in children and adolescents: an abbreviated cochrane review. J Pediatr Psychol. 2008 Sep;33(8):842-54. doi: 10.1093/jpepsy/jsn031. Epub 2008 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-3/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird nach Veröffentlichung des Artikels veröffentlicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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