- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06025916
Postpartale Blutungsreduktion mit oraler Tranexamsäure: eine klinische Studie (PROTECT)
Postpartale Blutungsreduktion mit oraler Tranexamsäure (PROTECT): eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Schwere PPH ist weltweit die häufigste Todesursache bei Müttern, insbesondere in Entwicklungsländern. Die Vorbeugung von PPH vor dem Auftreten ist von entscheidender Bedeutung, da die Blutung nach Beginn nur schwer zu kontrollieren ist. Tranexamsäure (TA) ist ein bewährtes Medikament zur Behandlung und Vorbeugung starker Blutungen. Orale Formen von TA sind in vielen Bereichen rezeptfrei erhältlich. Die Wirkung einer oralen Behandlung bei vaginalen Entbindungen wurde jedoch nur wenig untersucht und ist eine erklärte Forschungspriorität der WHO. Orale TA ist kostengünstig, bei Raumtemperatur stabil und einfach zu verabreichen, wodurch sie besonders für Geburten mit geringen Ressourcen und Hausgeburten geeignet ist. Um PPH zu verhindern, sollte eine therapeutische Serumkonzentration von TA mit dem Zeitraum unmittelbar nach der Entbindung übereinstimmen beim Kind, wenn das PPH-Risiko am größten ist, was bedeutet, dass die TA optimalerweise in der letzten Phase der aktiven Wehen verabreicht werden sollte.
Die Räumlichkeiten des RCT sind folgende:
- Die Wirkung einer oralen prophylaktischen TA auf die PPH-Rate ist nicht ausreichend bekannt
- Wenn orale TA bei der Vorbeugung von PPH wirksam ist, könnte die routinemäßige Verabreichung die mütterliche Morbidität bei geringem Aufwand deutlich reduzieren.
Methoden Studienpopulation und Einschlusskriterien Die Studie wird 1000 Frauen umfassen, bei denen eine vaginale Entbindung an drei Studienstandorten in Schweden (n=500) und zwei Studienstandorten in Südafrika (n=500) im Zeitraum März 2023 bis Dezember 2026 geplant ist. Eingeschriebene Frauen sind ≥ 18 Jahre alt, ≥ 36 Schwangerschaftswochen und eine vaginale Entbindung ist geplant. Frauen mit bekannten Gerinnungsstörungen, bekannter Allergie gegen TA, laufender Behandlung einer Venenthrombose oder der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Rahmen und Dauer: Die Studie wird zwischen September 2023 und Dezember 2026 an drei Studienstandorten in Schweden sowie im Mowbray Mutterschaftskrankenhaus und im Khayelitsha District Hospital in Südafrika stattfinden.
Rekrutierung und Randomisierung Wir rekrutieren Frauen während eines routinemäßigen oder geplanten vorgeburtlichen Besuchs nach der 35. Schwangerschaftswoche oder nach der Aufnahme in die Entbindungsstation während der Latenzphase der Wehen oder in den frühen Stadien der Wehen.
Die Randomisierung erfolgt, nachdem eine Frau mit spontan einsetzenden Wehen in die Wehenstation eingeliefert wurde. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder 20 ml des Prüfpräparats (TA) oder 20 ml einer Placebolösung. Die Randomisierungssequenz wird von KTA (Karolinska Clinical Trial Alliance) computergeneriert und Flaschen mit dem IMP/Placebo werden entsprechend dieser Sequenz markiert. Die Randomisierung erfolgt 1:1 in permutierten 10er-Blöcken, um blockgroße Lieferungen an Studienstandorte zu ermöglichen. Das Placebo wird von Apotek Produktion och Laboratorier (APL), Schweden, entwickelt und hergestellt, das auch die TA liefern wird. Placebo- und IMP-Flaschen werden in ihrer Randomisierungssequenz in einer temperaturvalidierten Lieferung über World Courier, das auf forschungsbezogene Verteilungen spezialisiert ist, zu einem Zentrallabor in Kapstadt transportiert.
Intervention Unsere Intervention besteht aus der oralen Selbsteinnahme von entweder 20 ml (2 g) oraler TA-Lösung oder 20 ml Placebo, die in Aussehen, Geruch und Geschmack dem IMP entsprechen, wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist.
Primäre Endpunkte Gewichtsgeschätzte PPH-Rate (≥500 ml)
Sekundäre Endpunkte Prä-postpartale Hb-Differenz (g/l) ≥ 10 Einheiten Gewichtsgeschätzte Rate schwerer PPH (≥ 1000 ml) Mittlerer Blutverlust (ml) Mittlere prä-postpartale Hb-Abnahme (Einheiten) Rate von Bluttransfusionen (%) Thromboembolie bis zu 6 Wochen nach der Geburt
Studienabläufe Die Teilnehmer werden drei Studienabläufe erleben, die nicht unbedingt stattfinden würden, wenn sie nicht an der Studie teilgenommen hätten, die aber alle Teil der Routineversorgung sind.
- Eine bei der Aufnahme entnommene Blutprobe (Hämoglobin, EVF, MCV, MCH, MCHC, LPC, TPC, APTT und INR).
- Die orale Einnahme von 20 ml IMP/Placebo bei vollständiger Zervixdilatation
- Wiegen des Gesamtblutverlusts (was in vielen Entbindungsstationen Routine ist)
- Eine Blutprobe, einschließlich (Hämoglobin, EVF, MCV, MCH, MCHC, LPC, TPC), entnommen nach 24 Stunden (oder vor der Entlassung, falls die Entlassung vor 24 Stunden erfolgt)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helena Paul
- E-Mail: helena.paul@regionstockholm.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margit Endler, MD PhD
- Telefonnummer: 0706747227
- E-Mail: margit.endler@ki.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 118 83
- Rekrutierung
- Södersjukhuset (South General Hospital)
-
Kontakt:
- Gita Strindfors
- E-Mail: gita.strindfors@regionstockholm.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschriebene Frauen sind ≥ 18 Jahre alt, ≥ 36 Schwangerschaftswochen und eine vaginale Entbindung ist geplant. Frauen mit bekannten Gerinnungsstörungen, bekannter Allergie gegen TA, laufender Behandlung einer Venenthrombose oder der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Gegenteil von oben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tranexamsäure
Erhält 20 ml Tranexamsäure 100 mg/ml zu einem Zeitpunkt, an dem der Gebärmutterhals um 6 cn (bei Mehrgebärenden) und 8 cm bei Erstgebärenden erweitert ist
|
20 ml TA-Lösung zum Einnehmen (100 mg/ml)
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Erhält 20 ml einer Placebolösung, die in Aussehen und Geschmack der Tranexamsäurelösung entspricht, aber keinen Wirkstoff enthält, zu einem Zeitpunkt, an dem der Gebärmutterhals um 6 cn (für Multipara) und 8 cm für Primipara erweitert ist
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20 ml TA-Lösung zum Einnehmen (100 mg/ml)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PPH
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Teilnehmer mit einem gewichtsbewerteten Blutverlust nach der Entbindung >/= 500 ml
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere PPH
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Teilnehmer mit Blutverlust nach der Entbindung >/= 1000 ml
|
24 Stunden
|
|
Bluttransfusion
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anteil der Teilnehmer, die nach einer vaginalen Geburt eine Bluttransfusion erhielten
|
72 Stunden
|
|
Mittlerer Blutverlust
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mittlerer Blutverlust nach vaginaler Entbindung (ml) bei den Teilnehmern
|
24 Stunden
|
|
Mittlerer prä-post partieller Hämoglobinwert
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mittlere prä-post partielle Hämoglobindifferenz (Einheiten) zwischen den Teilnehmern
|
24 Stunden
|
|
Prä-Post-partielles Hämoglobin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prä-Post-partielles Hämoglobin >/= 10 Einheiten unter den Teilnehmern
|
24 Stunden
|
|
Thromboembolie
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Lieferung
|
Anteil der Teilnehmer mit thromboembolischem Ereignis nach der Geburt
|
6 Wochen nach der Lieferung
|
|
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Wie im Protokoll angegeben
|
Anteil der Teilnehmer, die gemäß Protokoll TXA/Placebo einnehmen
|
Wie im Protokoll angegeben
|
|
Akzeptanz für die Teilnehmer
Zeitfenster: Lieferung und 24 Stunden nach Lieferung
|
Rate von keinem bis geringem Unbehagen bei der Durchführung der Intervention (Akzeptanz) bei den Teilnehmern
|
Lieferung und 24 Stunden nach Lieferung
|
|
Akzeptanz für Anbieter
Zeitfenster: Lieferung und 24 Stunden nach Lieferung
|
Rate von keinen bis geringfügigen Störungen, die durch die Durchführung von Interventionen verursacht werden (Akzeptanz), die von den Anbietern erlebt werden
|
Lieferung und 24 Stunden nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margit Endler, MD PhD, Associate Professor, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-00327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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