- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06029556
Auswirkungen von Frühmobilitätsprotokollen auf der kardiologischen Intensivstation
12. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen einer frühen Mobilisierung auf die Funktionsfähigkeit, körperliche Aktivität und Kinesiophobie bei Bypass-Transplantationen nach Koronararterien
In dieser Studie wollen wir die Auswirkungen der frühen Mobilität auf verschiedene Protokolle körperlicher Aktivität bei Patienten nach CABG ermitteln.
Körperliche Aktivität, Funktionsstatus, Funktionsfähigkeit, Kinesiophobie, Sterblichkeit auf der Intensivstation, Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Sternuminstabilität.
Vergleich des von Physiotherapeuten verwendeten Protokolls für körperliche Aktivität.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie vergleicht zwei verschiedene Frühmobilitätsprotokolle und hilft bei der Bewertung des besten Protokolls für den Einsatz auf kardiologischen Intensivstationen, um bessere Ergebnisse für die Patienten zu erzielen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sumaiyah Obaid, MS
- Telefonnummer: +923212683462
- E-Mail: sumaiyah.obaid@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarmad Khattak, DPT
- Telefonnummer: +923428578356
- E-Mail: sarmadkhattak007@gmail.com
Studienorte
-
-
KPK
-
Peshawar, KPK, Pakistan, 25000
- Rekrutierung
- Rehman Medical Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70 Jahre
- Beide Geschlechter
- Extubierte Patienten ohne Komplikationen
- Post CABG (Wahlfach)
- Lebenswichtig stabil
- 1. CABG
- Selektive CABG-Operationen
Ausschlusskriterien:
- Psychose nach der Anästhesie
- Korrekturoperationen
- Post-CABG-Schlaganfall
- Infektiöse Wunde
- Teilnehmer mit einer körperlichen Behinderung
- Intraaortale Ballonpumpe (IABP)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Mobilität aus dem Bett
|
Es werden aktive Übungen für die oberen Gliedmaßen durchgeführt (Flexion-Extension und Adduktion-Abduktion) großer Gelenke (Schulter, Ellenbogen und Handgelenk). Im Zusammenhang mit Übungen für die oberen Gliedmaßen werden die Patienten einer Reihe von Ergometerübungen mit den unteren Gliedmaßen (LL) unterzogen.
Die Mobilisierung erfolgt aktiv auf einem Fahrradergometer, dauert 20 Minuten und ist in drei Schritte unterteilt: 5 Minuten erwärmen; 10 Minuten Training mit geringer Intensität und einer Geschwindigkeit von 30 Umdrehungen pro Minute (U/min); und 5 Minuten Erholung.
Der Patient verbleibt in Rückenlage mit um 45 Grad angehobenem Kopfende des Bettes, während die unteren Gliedmaßen gestreckt bleiben
Knöchelpumpen (5*2), Kniestreckung (5*2), Atemübungen mit Ellenbogenbeugung und -streckung (5*2), Spirometrie und progressive frühe Gehfähigkeit (vom Bett in den Rollstuhl und vom Rollstuhl zum Stehen und vom Stehen zu wenigen Schritten) und konventionelle Brustübungen (5 Minuten beim Vorläufer)
|
Experimental: Ergometrie im Bett
|
Es werden aktive Übungen für die oberen Gliedmaßen durchgeführt (Flexion-Extension und Adduktion-Abduktion) großer Gelenke (Schulter, Ellenbogen und Handgelenk). Im Zusammenhang mit Übungen für die oberen Gliedmaßen werden die Patienten einer Reihe von Ergometerübungen mit den unteren Gliedmaßen (LL) unterzogen.
Die Mobilisierung erfolgt aktiv auf einem Fahrradergometer, dauert 20 Minuten und ist in drei Schritte unterteilt: 5 Minuten erwärmen; 10 Minuten Training mit geringer Intensität und einer Geschwindigkeit von 30 Umdrehungen pro Minute (U/min); und 5 Minuten Erholung.
Der Patient verbleibt in Rückenlage mit um 45 Grad angehobenem Kopfende des Bettes, während die unteren Gliedmaßen gestreckt bleiben
Knöchelpumpen (5*2), Kniestreckung (5*2), Atemübungen mit Ellenbogenbeugung und -streckung (5*2), Spirometrie und progressive frühe Gehfähigkeit (vom Bett in den Rollstuhl und vom Rollstuhl zum Stehen und vom Stehen zu wenigen Schritten) und konventionelle Brustübungen (5 Minuten beim Vorläufer)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Bewertung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Eine Fünf-Punkte-Skala misst die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten auf der Intensivstation. Der Functional Status Score for the Intensive Care Unit (FSS-ICU) ist ein leistungsbasiertes Maß mit fünf Punkten, das eine 8-Punkte-Ordinalskala verwendet, um die körperliche Funktion von Patienten auf der Intensivstation zu messen das Setting auf der Intensivstation.
|
Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
BAECK FRAGEBOGEN ZUR KÖRPERLICHEN AKTIVITÄT
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Bewertet die körperliche Aktivität der letzten 12 Monate.
Der MBPAQ (BHPAQ) bewertet gewohnheitsmäßige körperliche Aktivitäten bei Einzelpersonen.
Die Aktivitäten werden auf einer Skala von 1-5 bewertet.
Ein Wert von 5 gibt die höchste Aktivität und 1 die geringste Aktivität für jeden Index an.
|
Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Der Submaximaltest bewertet die aerobe Ausdauer.
Beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird die über 6 Minuten zurückgelegte Strecke als submaximaler Test der aeroben Kapazität/Ausdauer bewertet.
|
Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Bewerten Sie die Angst vor Bewegung während Aktivität, 17 Punkte, ein Selbstauskunftsfragebogen, der auf der Bewertung von Angst vor Bewegung, Angst vor körperlicher Aktivität und Angstvermeidung basiert.
Die Bewertungen der einzelnen Items liegen zwischen 1 und 4, wobei die negativ formulierten Items (4,8,12,16) eine umgekehrte Bewertung haben (4-1).
Die TSK-Gesamtscores der 17 Punkte reichen von 17 bis 68, wobei die niedrigsten 17 keine oder vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Scores einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
Änderungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 4. Woche gemessen
|
Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
STERNALE INSTABILITÄTSSKALA:
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Die Sternalinstabilitätsskala (SIS) ist ein nicht-invasives manuelles Bewertungsinstrument zur Erkennung einer frühen knöchernen Pseudarthrose oder Instabilität.
|
Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
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BORG-BEWERTUNG DER WAHRGENOMMENEN ANSTRENGUNG
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
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Die Borg RPE-Skala ist eine 15-Punkte-Skala (6 bis 20) zur Bewertung subjektiver Erfahrungen bei körperlicher Anstrengung.
Diese subjektive Belastungsskala kann dabei helfen, Belastungssymptome wie den Grad der Anstrengung, den Belastungsgrad und die Ermüdung abzuschätzen.
|
Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus, durchschnittliche Tage in beiden Gruppen.
|
Präoperativ (Baseline), 1. Beurteilung (0 Wochen) und 2. Beurteilung (4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sumaiyah Obaid, MS, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01373 Sarmad
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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