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Ultraschallgeführte perikapsuläre Nervenblockade versus intravenöse Sedierungsanalgesie zur Reduzierung der Schulterluxation

4. Februar 2026 aktualisiert von: Fatma Ahmed Abdel Fatah, Benha University

Vergleichsstudie zwischen ultraschallgeführter perikapsulärer Nervenblockade und intravenöser Sedierungsanalgesie zur Reduzierung von Schulterluxationen, doppelblinde, kontrollierte, randomisierte klinische Studie

Wenn jemand eine Schulterluxation erleidet, kann dies äußerst schmerzhaft sein. Notärzte entscheiden sich häufig für eine bewusste Sedierung, um die Schmerzen zu lindern. Einige Patienten können jedoch eine bewusste Sedierung möglicherweise nicht vertragen, da sie Bedenken hinsichtlich ihrer Fähigkeit, richtig zu atmen, oder des Risikos des Einatmens von Flüssigkeiten haben. Eine kürzlich entwickelte Technik namens Ultrasound-guided Pericapsular Nerve Group (PENG) Block wird verwendet, um die Gelenkäste der Schulter und die perikapsuläre Ausbreitung um das Glenohumeralgelenk zu blockieren. Der PENG-Block wird häufig in der Hüftchirurgie eingesetzt und liefert wirksam motorisch schonende analgetische Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn jemand eine Schulterluxation erleidet, kann dies äußerst schmerzhaft sein. Notärzte entscheiden sich häufig für eine bewusste Sedierung, um die Schmerzen zu lindern. Einige Patienten können jedoch eine bewusste Sedierung möglicherweise nicht vertragen, da sie Bedenken hinsichtlich ihrer Fähigkeit, richtig zu atmen, oder des Risikos des Einatmens von Flüssigkeiten haben. Im Idealfall könnte der Chirurg eine vollständige Schmerzkontrolle und Muskelentspannung erreichen, ohne die Atemwege des Patienten zu beeinträchtigen. Zur Erleichterung der Schulterreposition stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, darunter Interskalenblockade, Vollnarkose und intravenöse Analgesie. Alle diese Methoden können dem Chirurgen helfen, die Schmerzen des Patienten zu lindern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.1 Bei der Auswahl der Anästhesiemethode zur Reduzierung von ASD hat die Sicherstellung des Komforts des Patienten durch Schmerzbehandlung oberste Priorität. Die Anästhesie hilft, die Muskelkrämpfe zu entspannen, wodurch die ASD leichter reduziert werden kann. Das Ziel besteht darin, die Schulter mit minimalem Komplikationsrisiko zu verlagern.

Eine kürzlich entwickelte Technik namens Ultrasound-guided Pericapsular Nerve Group (PENG) Block wird verwendet, um die Gelenkäste der Schulter und die perikapsuläre Ausbreitung um das Glenohumeralgelenk zu blockieren. Der PENG-Block wird häufig in der Hüftchirurgie eingesetzt und liefert wirksam motorisch schonende analgetische Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Elqalyoubea
      • Banhā, Elqalyoubea, Ägypten, 13511
        • Banha Faculity of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (ASA)Klassen I und II
  • Patienten jeden Geschlechts, über 18 Jahre
  • Patienten erleiden eine Schulterluxation

Ausschlusskriterien:

  • die Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten
  • Gerinnungsstörungen
  • Allergie gegen Lokalanästhetikum
  • Vorgeschichte der täglichen Opioidaufnahme
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
In der IVAS-Gruppe erhielten die Patienten intravenös Propofol in Kombination mit Fentanyl. Die Reihenfolge besteht darin, zuerst 1 μg·kg-1·min-1 Fentanyl innerhalb von 1 Minute zu injizieren und dann 2 mg·kg-1·min-1 Propofol zu injizieren.
Die Reihenfolge besteht darin, zuerst 1 μg·kg-1·min-1 Fentanyl innerhalb von 1 Minute zu injizieren und dann 2 mg·kg-1·min-1 Propofol zu injizieren.
Andere Namen:
  • berauben
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Patienten werden mit einer ultraschallgesteuerten perikapsulären Nervengruppenblockade (PENG-Blockade) unter Verwendung von 20 ml 0,25 % Bupivacain anästhesiert.
Die Patienten werden mit einer ultraschallgesteuerten perikapsulären Nervengruppenblockade (PENG-Blockade) unter Verwendung von 20 ml 0,25 % Bupivacain anästhesiert.
Andere Namen:
  • markain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1. 24 Stunden
der Zeitraum, in dem der Patient im Krankenhaus blieb
1. 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 30 Minuten, 2,4,8,12 Stunden postoperativ
Der Wert reicht von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den größtmöglichen Schmerz steht.
30 Minuten, 2,4,8,12 Stunden postoperativ
Reduktionszeit
Zeitfenster: 1. Stunde nach dem Eingriff
der Zeitraum vom Beginn bis zum Ende der Reduzierung
1. Stunde nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma Ah Abdelfatah, MD, Banha Faculity of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perioperative Schmerzen

Klinische Studien zur Propofol-Injektion und Fentanyl

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