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Propofol versus Sevofluran-Anästhesie auf den intraokularen Druck und die Hämodynamik bei Patienten, die sich einer Zyklophotokoagulation unterziehen (cyclophotocoag)

25. März 2026 aktualisiert von: Waleed Adel Ahmed, Sohag University

Vergleichsstudie zwischen den Auswirkungen von Propofol- versus Sevoflurane-Narkose auf den Augeninnendruck und die Hämodynamik bei Patienten, die sich einer Zyklophotokoagulation (CPC)-Operation unterziehen

wir verwenden zwei verschiedene Anästhesietechniken für die Anästhesie von Patienten, die sich einer CPC-Operation unterziehen (jeweils 20), die hinsichtlich demografischer Daten und hämodynamischer Variablen sowie des IOP vergleichbar waren. Nach Genehmigung durch unser lokales Ethikkomitee und schriftlicher Einwilligungserklärung wurden 40 Patienten mit ASA-Status I, II oder III, die sich für geplante CBC-Operationen angemeldet hatten, in diese Studie aufgenommen. Gruppe s wurde mit Sevofluran anästhesiert, während Gruppe p mit Propofol anästhesiert wurde, mit wiederholter Messung des intraokularen Drucks des anderen Auges, um festzustellen, welche Methode für den IOP besser geeignet ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sohag Governorate
      • Sohag, Sohag Governorate, Ägypten
        • Suhag faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ASA I bis III

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Allergien; unerwünschte Reaktionen auf eines der in der Studie verwendeten Anästhetika; instabile Angina pectoris oder manifeste Herzinsuffizienz; wenn eine schwierige Atemwegsführung erwartet wurde. Vor der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patientengruppe P mit Propofol-Anästhesie
Glaukom-Patient während der Zyklophotokoagulations-Operation mit Propofol zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie sowie mit Fentanyl und Cisatracurium als Muskelrelaxans anästhesiert
Gruppe-P-Patient, der mit Propofol und Fentanyl zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose anästhesiert wurde
Aktiver Komparator: Patient der Gruppe S mit Sevofluran anästhesiert
Glaukom-Patient, der während einer Zyklophotokoagulations-Operation mit Sevofluran zur Einleitung und Fentanyl sowie Cisatracurium als Muskelrelaxans zur Aufrechterhaltung der Anästhesie anästhesiert wurde
Gruppe-S-Patient, der mit Sevofluran und Fentanyl zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose anästhesiert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung des intraokularen Drucks während verschiedener Arten der Anästhesie
Zeitfenster: 2 Minuten nach Verabreichung des Muskelrelaxans und alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation
2 Minuten nach Verabreichung des Muskelrelaxans und alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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