- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06037863
Bewertung der Auswirkungen einer leeren gegenüber einer vollen Blase bei Patienten mit Prostatakrebs, RELIEF-Studie
Linderung: Randomisierte Bewertung des Einflusses einer leeren gegenüber einer vollen Blase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, ob eine leere Blase während der Strahlentherapie bei Prostatakrebs der Standard-Blasenfüllung nicht unterlegen ist, um die vom Patienten gemeldeten Harnsymptome 3 Monate nach der Behandlung zu verändern.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu beurteilen, ob eine leere Blase während der Strahlentherapie bei Prostatakrebs der Standard-Blasenfüllung hinsichtlich der vom Patienten berichteten Darmsymptome und der vom Patienten berichteten Schwere der Harnsymptome 3 Monate nach der Behandlung nicht unterlegen ist.
II. Vergleich der vom Arzt beurteilten urogenitalen und gastrointestinalen Toxizität nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) im Zusammenhang mit der Strahlentherapie bei Patienten, die 3 Monate nach der Behandlung mit voller und leerer Blase behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der Unterschiede in den dosimetrischen Parametern unter Verwendung sowohl absoluter als auch relativer volumetrischer Maße zwischen Patienten mit voller und leerer Blase und Korrelation mit den Toxizitätswerten 3 Monate nach der Behandlung.
II. Vergleich der Antworten im Fragebogen zur Patientenerfahrung zwischen den Armen. III. Vergleich der täglichen Behandlungsbewertungen durch Strahlentherapeuten (RTT) zwischen den Armen.
IV. Um zu testen, ob die Behandlungswirkung auf den primären Endpunkt durch die vier Schichtungsfaktoren gemildert wird.
V. Um zu bewerten, ob eine leere Blase während der Strahlentherapie bei Prostatakrebs der Standard-Blasenfüllung bei vom Patienten berichteten Harnsymptomen am Ende der Therapie (EOT) und Schweregrad, Funktion und Beschwerden 3 Monate nach der Behandlung nicht unterlegen ist.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten führen eine Standard-of-Care-Blasenfüllung (SOC) durch und unterziehen sich dann einer Computertomographie (CT) und Strahlentherapie in 5–39 Fraktionen nach Ermessen des behandelnden Klinikers in der Studie.
ARM II: Patienten führen eine Blasenentleerung durch und unterziehen sich dann einer CT- und Strahlentherapie in 5–39 Fraktionen nach Ermessen des behandelnden Klinikers in der Studie.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 3 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Jean Claude M. Rwigema, M.D.
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Albert N. Attia, M.D.
-
-
Minnesota
-
Albert Lea, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56007
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Health System in Albert Lea
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Timothy F. Kozelsky, M.D.
-
Mankato, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56001
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Health Systems-Mankato
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Ron S. Smith, M.D.
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Bradley J. Stish, M.D.
-
-
Wisconsin
-
Eau Claire, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54701
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Health System-Eau Claire Clinic
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Zachary C. Wilson, M.D.
-
La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Health System-Franciscan Healthcare
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Abigail L. Stockham, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Histologische Bestätigung von Prostatakrebs
Geplante definitive Strahlentherapie der Prostata
- Hinweis: Patienten sind für die Einschreibung berechtigt, wenn sie bereits für ein anderes interventionelles Forschungsprotokoll eingeschrieben sind oder die Einschreibung geplant ist, vorausgesetzt, dass die Behandlung gemäß einem anderen Studienprotokoll keine Verfahren oder Behandlungen erfordert, die im Widerspruch zu den Eignungs- oder Behandlungsprotokollen für diese Studie stehen würden, noch in Das Urteil des einschreibenden Arztes hat Auswirkungen auf die primären Studienziele dieser Studie
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Geplante Strahlentherapie der Beckenlymphknoten
- Geplante Brachytherapie-Behandlung der Prostata
- Erhebliche Harninkontinenz, die eine normale Blasenfüllung ausschließt
- Hinweise auf eine direkte Blasenerweiterung oder Blasenwandmetastasen aufgrund von Prostatakrebs
- Zu Studienbeginn wurde eine Dauerkatheterisierung oder eine intermittierende Harnkatheterisierung durchgeführt
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens, so dass jeder Teil der Prostata > 5 Gy erhielt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (Blasenfüllung, CT, Bestrahlung)
Die Patienten führen eine SOC-Blasenfüllung durch und unterziehen sich dann einer CT- und Strahlentherapie in 5–39 Fraktionen nach Ermessen des behandelnden Klinikers in der Studie.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Nebenstudien
Führen Sie vor der CT eine Blasenfüllung durch
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Blasenentleerung, CT, Bestrahlung)
Die Patienten führen eine Blasenentleerung durch und unterziehen sich dann einer CT- und Strahlentherapie in 5–39 Fraktionen nach Ermessen des behandelnden Klinikers in der Studie.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Nebenstudien
Führen Sie vor der CT eine Blasenentleerung durch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten berichtete Harnsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach Strahlentherapie (RT)
|
Bewertet anhand des Änderungsscores der Harnirritations-/Obstruktivitätsskala des Expanded Prostate Index Composite (EPIC) oder EPIC-26-Kurzfragebogens und Vergleich zwischen Patienten, die mit leerer Blase und Standard-Blasenfüllung behandelt wurden.
Ein t-Test wird verwendet, um die Nichtunterlegenheit der Blasenentleerung im Vergleich zur Standard-Blasenfüllung bei einem Alpha-Wert von 5 % zu testen.
|
Ausgangswert, 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach Strahlentherapie (RT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der von Ärzten gemeldeten gastrointestinalen (GI) und urogenitalen (GU) unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate nach RT
|
Definiert als eine Kombination aus den Elementen Hämaturie, Harninkontinenz, Harnverhalt, Schmerzen im Harntrakt, Häufigkeit des Wasserlassens und Harndrang aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v 5.0) für die urogenitalen Toxizitäten und durch eine Kombination aus Rektalblutung, Durchfall und Proktitis aus dem CTCAE v 5.0 für gastrointestinale Toxizitäten.
Der Anteil der Patienten mit einer GU- und GI-Toxizität vom Grad 2 oder höher 3 Monate nach der RT wird anhand der Anzahl der Patienten, bei denen ein GU- und GI-Ereignis vom Grad 2 oder höher auftritt, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Vergleiche zwischen den Behandlungsarmen werden mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests mit einem Alpha-Wert von 5 % durchgeführt.
|
3 Monate nach RT
|
Vom Patienten berichtete Darmlebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach RT
|
Bewertet anhand des Darmskalen-Scores von EPIC-26 und verglichen zwischen Patienten, die mit leerer Blase und Standard-Blasenfüllung behandelt wurden.
Ein t-Test wird verwendet, um die Nichtunterlegenheit der Blasenentleerung im Vergleich zur Standard-Blasenfüllung bei einem Alpha-Wert von 5 % mit einer Nichtunterlegenheitsspanne von 7 Punkten zu testen.
|
3 Monate nach RT
|
Vom Patienten angegebener Schweregrad der Harnwegssymptome
Zeitfenster: 3 Monate nach RT
|
Bewertet anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS) und des T-Tests wird die Nichtunterlegenheit der Blasenentleerung im Vergleich zur Standard-Blasenfüllung bei einem Alpha-Wert von 5 % mit einer Nichtunterlegenheitsspanne von 4 Punkten getestet.
|
3 Monate nach RT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley J. Stish, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RELIEF
- NCI-2023-06451 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- GMROR2352 (Andere Kennung: Mayo Clinic Radiation Oncology)
- 23-005799 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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