- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041230
Vergleich der Effizienz von ESWT und Ozoninjektion bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis
Vergleich der Effizienz der extrakorporalen Stoßwellentherapie und der ultraschallgesteuerten Ozoninjektion bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine konservative Behandlungsmethode, die in den letzten Jahren häufig bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Sein Mechanismus besteht darin, mit Hilfe von auf einen bestimmten Bereich fokussierten Schallwellen eine Überstimulation und eine Steigerung der Vaskularität zu bewirken und so die Heilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern. Diese Methode, die häufig bei Plantarfasziitis eingesetzt wird, wird häufig bei Patienten angewendet, deren Symptome trotz Erstbehandlungsstrategien bestehen bleiben.
Ozoninjektionen werden in den letzten Jahren häufig bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt und kommen vor allem bei Arthrose, Osteomyelitis, Sehnen-, Faszien- und Bänderverletzungen, Wirbel- und Bandscheibenerkrankungen sowie neuropathischen Schmerzen zum Einsatz. Analgetische Wirkung auf den Bewegungsapparat (Freisetzung von Endorphinen, Aktivierung des antinozizeptiven Systems, Verringerung von Ödemen), entzündungshemmende Wirkung (Regulierung der Zytokinfreisetzung, Reduzierung von Superoxidradikalen, Modulation von Prostaglandinen), Regulierung der lokalen Sauerstoffversorgung und Durchblutung, Gewebereparatur (Neutralisierung). von präteolytischen Enzymen, Fibroblastenproliferation) und wirkt antimikrobiell. Obwohl es auch bei der Behandlung von Plantarfasziitis eingesetzt wird, gibt es in der Literatur nur wenige Artikel zu diesem Thema.
Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit von ESWT und Ozoninjektionstherapie, zwei Behandlungsstrategien mit regenerativen Wirkmechanismen, bei Patienten mit resistenter Plantarfasziitis zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Berke Aras, Ass. Professor
- Telefonnummer: +905365851518
- E-Mail: drberkearas@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Rekrutierung
- Ankara Bilkent City Hospital
-
Kontakt:
- Berke Aras, Associate Professor
- Telefonnummer: +905365851518
- E-Mail: drberkearas@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie über 18 Jahre alt
- Fersenschmerzen, die länger als 3 Monate anhalten
- Lokalisierter Schmerz und Druckschmerz beim Abtasten auf der medialen Seite des Fersenbeins, wenn das Sprunggelenk vollständig nach dorsal gebeugt ist.
- Im ersten Schritt des Gehens >50 mm laut VAS. und Beschreibung des Schmerzes
- Vorliegen einer Plantarfasziitis, typische Ultraschallbefunde (Verdickung der proximalen Plantarfaszie um mehr als 4 mm mit Veränderungen im Fibrillenmuster)
- Nichtansprechen auf konservative Behandlungen (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Dehnung, Fersenpolster, Schuhmodifikationen, Orthesen, Kälte, Wärme, Taping, Massage)
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahre alt sein
- Eventuelle Hautläsionen im Fersenbereich
- Entzündliche, rheumatische Arthritis
- In der Vergangenheit gab es Frakturen, Traumata oder Operationen im Fersenbereich
- Systemische Infektion oder Malignität
- Einen Herzschrittmacher haben
- Lokale Injektion in den Fersenbereich in den letzten 6 Monaten oder Anwendung topischer oder oraler nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente in den letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ultraschallgesteuerte Ozoninjektionstherapie
|
Ultraschallgesteuerte Ozontherapie
|
Aktiver Komparator: Extrakorporale Stoßwellentherapie
|
Extrakorporales Stoßwellentherapiegerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Vorbehandlung, unmittelbar nach der Behandlung und drei Monate Nachbeobachtung
|
Maß für die Schmerzstärke. Es handelt sich um einen Wert zwischen 0 und 100.
„0“ bedeutet keine Schmerzen und „100“ bedeutet maximale Schmerzen.
|
Vorbehandlung, unmittelbar nach der Behandlung und drei Monate Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dicke der Plantarfaszie
Zeitfenster: Vorbehandlung, unmittelbar nach der Behandlung und drei Monate Nachbeobachtung
|
sonographische Messung der Plantarfaszie
|
Vorbehandlung, unmittelbar nach der Behandlung und drei Monate Nachbeobachtung
|
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Vorbehandlung, unmittelbar nach der Behandlung und drei Monate Nachbeobachtung
|
Messungen zur Fußfunktion.
Ein Anstieg des Wertes weist auf schlechtere Fußfunktionen hin.
|
Vorbehandlung, unmittelbar nach der Behandlung und drei Monate Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-23-3838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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