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Komorbiditätsbelastung und Verwendung von Begleitmedikamenten bei CML-Diagnose

16. September 2023 aktualisiert von: Anna Krec, Polish Adult Leukemia Group

Komorbiditätsbelastung und Verwendung von Begleitmedikamenten bei der CML-Diagnose: Eine retrospektive Analyse von 527 Patienten aus dem polnischen Register der Erwachsenen-Leukämie-Gruppe

Ziel der retrospektiven Studie war es, die Prävalenz komorbider Erkrankungen sowie die Einnahme von Begleitmedikamenten bei neu diagnostizierten CML-Patienten in einem realen Umfeld weiter zu charakterisieren. Hämatologen aus zehn polnischen hämatologischen Tertiärversorgungszentren wurden gebeten, die Krankenakten aller aufeinanderfolgenden CML-Patienten zu analysieren, bei denen zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 31. Dezember 2014 CML in der chronischen Phase diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle drei TKIs, die als Erstlinientherapie bei CML eingesetzt werden (Imatinib, Dasatinib und Nilotinib), können mit sogenannten „Off-Target“-Effekten verbunden sein, die spezifische unerwünschte Ereignisse (UE) verursachen.

Interessanterweise können einige Komorbiditäten für die Entwicklung der „Off-Target“-UE dieser spezifischen TKIs prädisponieren.

Ziel der retrospektiven Studie war es, die Prävalenz komorbider Erkrankungen sowie die Einnahme von Begleitmedikamenten bei neu diagnostizierten CML-Patienten in einem realen Umfeld weiter zu charakterisieren. Hämatologen aus zehn polnischen hämatologischen Tertiärversorgungszentren wurden gebeten, die Krankenakten aller aufeinanderfolgenden CML-Patienten zu analysieren, bei denen zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 31. Dezember 2014 CML in der chronischen Phase diagnostiziert wurde. Die Daten wurden über das Online-Fallberichtsformular des Registers der Polish Adult Leukemia Group (PALG) gesammelt. Die Merkmale der Ausgangspatienten, einschließlich Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Risikogruppe gemäß Sokal-Score sowie Komorbiditäten und Begleittherapien, wurden zum Zeitpunkt der CML-Diagnose erfasst. Die Studie wurde im Einklang mit den Bestimmungen der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

527

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit der Diagnose CML in der chronischen Phase, diagnostiziert zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2014, behandelt mit TKI (Imatinib, Dasatinib, Nilotynib)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter ≥ 18 Jahre; 2) Diagnose einer CML in der chronischen Phase zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 31. Dezember 2014.

Ausschlusskriterien:

  • Primärdiagnose von CML in der akzelerierten oder Blastenphase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
neu diagnostizierte CML-Patienten
Analyse der Vorgeschichte von Komorbiditäten zum Zeitpunkt der CML-Diagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Prävalenz komorbider Erkrankungen bei neu diagnostizierten CML-Patienten
Zeitfenster: Februar - Juli 2016
Daten, die über einen Online-Fragebogen gesammelt wurden, beschreibende Daten
Februar - Juli 2016
die Anzahl der Begleitmedikamente bei neu diagnostizierten CML-Patienten
Zeitfenster: Februar - Juli 2016
Daten, die über einen Online-Fragebogen gesammelt wurden, beschreibende Daten
Februar - Juli 2016

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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