- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06042673
Einfluss von Granatapfelkernöl auf Risikomarker für postprandiale Herz-Kreislauf-Erkrankungen
26. April 2024 aktualisiert von: Jeremy Paul Edward Spencer, University of Reading
Einfluss von Granatapfelkernöl auf postprandiale Risikomarker für kardiovaskuläre Erkrankungen bei postmenopausalen Frauen.
Nahrungsfett spielt als modifizierbarer Risikofaktor eine entscheidende Rolle, der sowohl die nicht nüchterne Lipämie als auch die Gefäßreaktivität beeinflusst.
Insbesondere wurde die Aufnahme gesättigter Fettsäuren (SFAs) mit der Nahrung mit negativen Auswirkungen auf die Blutfettprofile in Verbindung gebracht, wohingegen ein erhöhter Verzehr ungesättigter Fettsäuren (UFAs) das Potenzial zur Verbesserung der Lipidgesundheit gezeigt hat.
Granatapfelkernöl (PSO) zeichnet sich durch seinen hohen Gehalt an konjugierten α-Linolensäuren (CLnAs) aus.
Die Forschungsergebnisse zum Vergleich der Auswirkungen dieser Fettsäuren auf die postprandiale Gefäßfunktion, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, sind jedoch nach wie vor begrenzt.
An 15 gesunden postmenopausalen Frauen wird eine Crossover-, einfach-blinde, randomisierte akute postprandiale Studie durchgeführt.
Den Teilnehmern wird zugewiesen, die Testmahlzeiten entweder als Placebo (50 g Mischfett; 4:0,5:0,5 Palmöl: Rapsöl: Distelöl) oder PSO (40 g Mischfett und 10 g PSO) in zufälliger Reihenfolge zu sich zu nehmen 2 getrennte Anlässe, mit einem Abstand von 4–6 Wochen zwischen den einzelnen Studienbesuchen.
Bei jedem Studienbesuch werden Anthropometrie, Blutdruck und arterielle Steifheit erhoben.
Zur Messung von Nüchternlipiden, Glukose, Insulin, Entzündungsmarkern und Vollblutkultur werden Blutproben entnommen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Evidenzbasis darüber beitragen, wie der Verzehr von PSO-reichen Mahlzeiten den Blutfettspiegel sowie andere Biomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jeremy Spencer, BSc, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1183788724
- E-Mail: j.p.e.spencer@reading.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Reading, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
- Rekrutierung
- Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading
-
Kontakt:
- Jeremy Spencer, BSc, PhD
- E-Mail: j.p.e.spencer@reading.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen, die seit mindestens 12 Monaten postmenopausal sind.
- Im Alter von 65 Jahren und jünger
- Serum-TAG < 2,3 mmol/l
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2
- Gesamtcholesterin im nüchternen Zustand < 7,5 mmol/l
- Nüchternglukosekonzentration <7 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Krankengeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls in den letzten 12 Monaten
- Diabetes (definiert als Nüchternglukose > 7,0 mmol/l) oder andere endokrine Störungen
- Nieren-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen- oder Magen-Darm-Erkrankung
- Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90 mmHg), Krebs, Medikamente gegen Hyperlipidämie (z. B. Statine), Bluthochdruck oder Entzündungen
- Anämie (<115 g/L Hämoglobin)
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Lipide/Darmmikrobiota beeinflussen (z. B. Pflanzenstanole, Fischöl, sekundäre Pflanzenstoffe, natürliche Abführmittel, Probiotika und Präbiotika)
- Trinken Sie mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche
- Planen Sie eine Diät zur Gewichtsreduktion
- Parallele Teilnahme an einer weiteren Ernährungsinterventionsstudie
- Jede andere ungewöhnliche Krankengeschichte oder Ernährungs- und Lebensgewohnheiten oder -praktiken, die Freiwillige von der Teilnahme an einer Ernährungsintervention und einer Stoffwechselstudie ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Granatapfelkernöl
Die Teilnehmer werden gebeten, ein Frühstück (0 Minute) mit Granatapfelkernöl zu sich zu nehmen
|
Zur Testmahlzeit zum Frühstück werden 10 g Granatapfelkernöl + 40 g Mischöl (Palmöl/Rapsöl/Distelöl (4:0,5:0,5)) hinzugefügt
|
|
Placebo-Komparator: gemischtes Pflanzenöl
Die Teilnehmer werden gebeten, ein Frühstück (0 Minute) mit gemischtem Pflanzenöl zu sich zu nehmen
|
Zur Testmahlzeit zum Frühstück werden 50 g Mischöl (Palmöl/Rapsöl/Distelöl (4:0,5:0,5)) hinzugefügt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des postprandialen Triacylglycerins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten
|
Triacylglycerin
|
Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der postprandialen endothelialen Aktivierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: aufgenommen bei 0 (Basislinie), 180, 300 und 420 Minuten
|
E-Selektin, P-Selektin, vaskuläres Zelladhäsionsmolekül 1, interzelluläres Adhäsionsmolekül-1
|
Akutstudie: aufgenommen bei 0 (Basislinie), 180, 300 und 420 Minuten
|
|
Nüchternblutfette
Zeitfenster: Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten
|
Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte
|
Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten
|
|
Veränderung des postprandialen Insulins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten
|
Insulin
|
Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten
|
|
Veränderung des postprandialen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 120, 240, 360 und 480 Minuten
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck Systolischer und diastolischer Blutdruck Systolischer und diastolischer Blutdruck Systolischer und diastolischer Blutdruck
|
Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 120, 240, 360 und 480 Minuten
|
|
Änderung der endothelialen mikrovaskulären Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 180, 300 und 420 Minuten
|
Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) mit Iontophorese
|
Akutstudie: durchgeführt bei 0 (Grundlinie), 180, 300 und 420 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UREC 22/11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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