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Ausdauertraining bei Patienten mit Lungenerkrankung nach Tuberkulose

29. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkung von Ausdauertraining auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Lungenerkrankung nach Tuberkulose

Um die Auswirkungen von Ausdauertraining auf die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität (Quality of life) bei Patienten mit einer Lungenerkrankung nach Tuberkulose (Tuberkulose) zu bestimmen. Lungenerkrankungen nach einer Tuberkulose sind heutzutage ein großes Gesundheitsproblem. In der Literatur gibt es nur begrenzte Hinweise auf die Rehabilitation von Patienten mit geheilter Tuberkulose, die zu Komplikationen nach der Tuberkulose führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene mit Atemwegsbeschwerden nach Tuberkulose leiden aufgrund von Inaktivität, systemischen Entzündungen und schlechter Ernährung an einer Schwäche der Skelettmuskulatur, die durch Armut häufig noch verschlimmert wird. Solche Patienten durchlaufen einen Teufelskreis, der aus verringertem Körpergewicht, zunehmender Morbidität und höherer Mortalität besteht. Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen meiden häufig Bewegung, was dazu führt, dass sie ihre Motivation verlieren und ihre Kondition verlieren. Dieser Teufelskreis des Niedergangs geht weiter. In Pakistan gibt es kein Konzept zur Lungenrehabilitation für Tuberkulosepatienten. Die aktuelle Studie wird versuchen, diese Literaturlücke zu schließen und auch das Konzept der Lungenrehabilitation für Post-Tuberkulose-Patienten in Pakistan zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TB (diagnostiziert) mit abgeschlossenem TB-Kurs
  • Dyspnoe (mit oder ohne Husten)
  • Alter (18–50 Jahre).
  • Nach 3 Monaten AFB und Genexperte (-)
  • Reduzierte PFT-Vorhersagewerte

Ausschlusskriterien:

  • Raucher, Diabetes und Herzpatienten
  • Körperbehinderte, schwangere (stillende Frauen)
  • Sputum + Test auf Tuberkulose
  • Genexperte
  • CVD (instabil)
  • Keine Bereitschaft zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionell
Aerobic- und Atemausdauerübungen mit Patientenaufklärung

Radfahren an 2 Tagen pro Woche mit Borg-Dyspnoe der Stufe 4–6 für 15–20 Minuten pro Tag mit 5 Minuten Aufwärmen und Abkühlen.

Kräftigungsübungen für die Muskeln der oberen Gliedmaßen (Klimmzüge und Bizepscurls) und für die Muskeln der unteren Gliedmaßen (Sitz-Steh-Übungen und Step-up-Übungen) mit 3 Sätzen mit 8–12 Wiederholungen * 2 Tage pro Woche.

Atemübung mit gespitzten Lippen, 3 Sätze mit 5–10 Wiederholungen für 6 Wochen

Placebo-Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege (Patientenaufklärung, Heimplan)

Übliche Pflege: Röntgenaufnahmen des vorderen Brustkorbs, mündlicher Rat, mit dem Rauchen aufzuhören und die Exposition gegenüber Biomasserauch zu reduzieren.

Spirometrie zum Screening auf Atemwegserkrankungen. Antibiotika- und systemische Glukokortikoidtherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen
Änderungen gegenüber der Baseline, das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld verwendet, um die forcierte Vitalkapazität in Litern zu analysieren
3 Wochen, 6 Wochen
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen
Bei Änderungen gegenüber der Grundlinie wird das digitale Spirometer im klinischen Umfeld verwendet, um den Spitzenexspirationsfluss PEF in Liter/Sekunde zu analysieren.
3 Wochen, 6 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen
Veränderungen vom Ausgangswert bis 3 Wochen und 6 Wochen nach dem Eingriff, gemessen durch einen 6-minütigen Gehtest (6 MWT). Es handelt sich um einen submaximalen Belastungstest, der bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen helfen kann. Bei diesem Test ermitteln wir die maximale Distanz in Metern, die eine Person in 6 Minuten ohne jegliche Unterstützung zurücklegt.
3 Wochen, 6 Wochen
Dyspnoe
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen
Veränderungen vom Ausgangswert bis 3 Wochen und 6 Wochen nach dem Eingriff, gemessen anhand der BORG-Dyspnoe-Skala. Es wird eine Skala von 0 bis 10 verwendet, wobei 0 für keine Dyspnoe und 10 für maximale Dyspnoe steht.
3 Wochen, 6 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen
Abweichungen vom Ausgangswert: Das digitale Spirometer wird im klinischen Umfeld zur Analyse des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde FEV1 in Litern verwendet
3 Wochen, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehwish Waseem, MSPT-CPPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Experimental

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