- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06052033
Vergleich der photodynamischen 5-ALA-Therapie und des CO2-Lasers zur Behandlung anhaltender geringgradiger zervikaler Läsionen mit einer Hochrisiko-HPV-Infektion
12. Mai 2025 aktualisiert von: YANHU, First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
Die Wirkung der photodynamischen Therapie mit 5-Aminolävulinsäure im Vergleich zu C02-Laser bei der Behandlung persistierender zervikaler, niedriggradiger Plattenepithelläsionen mit hochriskanter HPV-Infektion: Eine nicht randomisierte, kontrollierte Trail-Studie
Nicht-RCT-klinische Studie zum Vergleich der photodynamischen 5-ALA-Therapie und des CO2-Lasers bei anhaltenden, hochriskanten HPV-bedingten niedriggradigen zervikalen Läsionen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese nicht randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit zweier Behandlungen, der photodynamischen Therapie mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) und des CO2-Lasers, bei Frauen mit anhaltenden minderwertigen zervikalen Läsionen im Zusammenhang mit einer Hochrisiko-HPV-Infektion zu vergleichen, die länger als eine Woche andauern Jahr.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu beurteilen, welche Behandlungsoption bessere Ergebnisse liefert.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden spezifischen therapeutischen Verfahren unterzogen, darunter einer photodynamischen 5-ALA-Therapie oder einer CO2-Laserbehandlung.
Die Studie wird die Auswirkungen dieser Therapien auf die Rückbildung oder Beseitigung von Gebärmutterhalsläsionen analysieren und vergleichen und wertvolle Einblicke in die Behandlung anhaltender, geringgradiger Gebärmutterhalsläsionen bei Hochrisiko-HPV-infizierten Frauen liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: YAN HU, PHD
- Telefonnummer: 008613806696807
- E-Mail: 627830566@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: kowthar mohamed shaie, master
- Telefonnummer: 008615542452638
- E-Mail: milgo1995@hotmail.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325015
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- YAN MUA(A(A( HU, PHD
- Telefonnummer: +8613806696807
- E-Mail: 627830566@qq.com
-
Kontakt:
- KOWTHAR MOHAMED SHAIE, MASTAR
- Telefonnummer: +15542452638
- E-Mail: milgo1995@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren mit sexueller Vorgeschichte.
- Subklinisch infizierte Personen, die seit mehr als einem Jahr mittels HPV-Typisierungstest, HPV-E6/E7-mRNA-Test, HPV-DNA-Test und zervikalem Triple-Step als HR-HPV-positiv bestätigt wurden (sofern derselbe positive Typ im Typisierungstest vorliegt). diagnostisches Verfahren (Zytologie, Kolposkopie, Histopathologie).
- Patienten, bei denen LSIL durch pathologische Untersuchung einer Zervixbiopsie unter Kolposkopie im Abstand von mehr als einem Jahr diagnostiziert wurde.
- Keine Grunderkrankungen wichtiger Organe.
- Stimmen Sie der Behandlung und/oder Nachsorge gemäß den Vorschriften zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
- In den letzten 3 Monaten gab es keine Vorgeschichte der Einnahme anderer Medikamente im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Persistierende HR-HPV-Infektion.
- Es wurde eine totale Hysterektomie durchgeführt.
- Begleitender Endometriumkrebs, Eierstockkrebs und andere Tumoren des Fortpflanzungstrakts.
- Kompliziert durch abnormale Herz-, Leber- und Nierenfunktionen, Immunschwäche oder Erkrankungen des Immunsystems wie systemischer Lupus erythematodes (SLE).
- Verwendung von Medikamenten wie Immunsuppressiva, antiviralen Mitteln und Glukokortikoiden.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Akute Entzündung der Fortpflanzungsorgane.
- Diabetespatienten mit unkontrolliertem Blutzucker.
- Patienten, die keine vollständige Behandlung und Nachsorge erhalten.
- Diejenigen, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ALA-PDT-Gruppe
Bei der PDT wird ein Gebärmutterhalsgel aufgetragen und eine 25-minütige Laserlichtbestrahlung durchgeführt.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt.
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Die CO2-Laserbehandlung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein leistungsstarker Kohlendioxid-Laserstrahl zur präzisen Abtragung zervikaler Läsionen eingesetzt wird.
Der Laser wird in einer einzigen Sitzung mit einer Tiefe von 7–10 mm und einer Breite von 3–5 mm über den Läsionsbereich hinaus appliziert.
Diese Intervention zielt darauf ab, anhaltende, geringgradige Läsionen des Gebärmutterhalses zu behandeln, die mit einer Hochrisiko-HPV-Infektion einhergehen.
|
|
Sonstiges: CO2-Lasergruppe
Die CO2-Lasertherapie entfernt zervikale Läsionen mit einer Tiefe von 7–10 mm und einer Breite von 3–5 mm in einer einzigen Sitzung.
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Die CO2-Laserbehandlung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein leistungsstarker Kohlendioxid-Laserstrahl zur präzisen Abtragung zervikaler Läsionen eingesetzt wird.
Der Laser wird in einer einzigen Sitzung mit einer Tiefe von 7–10 mm und einer Breite von 3–5 mm über den Läsionsbereich hinaus appliziert.
Diese Intervention zielt darauf ab, anhaltende, geringgradige Läsionen des Gebärmutterhalses zu behandeln, die mit einer Hochrisiko-HPV-Infektion einhergehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückbildung zervikaler Läsionen.
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach der letzten PDT-Sitzung.
|
Messen Sie die Rückbildungsrate bei zervikalen Läsionen nach drei PDT-Sitzungen.
|
Bewertet 6 Monate nach der letzten PDT-Sitzung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach der CO2-Laserbehandlung.
|
Überwachen und dokumentieren Sie alle unerwünschten Ereignisse oder Komplikationen im Zusammenhang mit der CO2-Laserbehandlung.
|
Bewertet 6 Monate nach der CO2-Laserbehandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Wang Y, Xue J, Dai X, Chen L, Li J, Wu Y, Hu Y. Distribution and role of high-risk human papillomavirus genotypes in women with cervical intraepithelial neoplasia: A retrospective analysis from Wenzhou, southeast China. Cancer Med. 2018 Jul;7(7):3492-3500. doi: 10.1002/cam4.1559. Epub 2018 May 30.
- Yang Y, Meng YL, Duan SM, Zhan SB, Guan RL, Yue TF, Kong LH, Zhou L, Deng LH, Huang C, Wang S, Wang GY, Wu DF, Zhang CF, Chen F. REBACIN(R) as a noninvasive clinical intervention for high-risk human papillomavirus persistent infection. Int J Cancer. 2019 Nov 15;145(10):2712-2719. doi: 10.1002/ijc.32344. Epub 2019 Apr 29.
- Crosbie EJ, Einstein MH, Franceschi S, Kitchener HC. Human papillomavirus and cervical cancer. Lancet. 2013 Sep 7;382(9895):889-99. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60022-7. Epub 2013 Apr 23.
- Fu Y, Bao Y, Hui Y, Gao X, Yang M, Chang J. Topical photodynamic therapy with 5-aminolevulinic acid for cervical high-risk HPV infection. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2016 Mar;13:29-33. doi: 10.1016/j.pdpdt.2015.12.004. Epub 2015 Dec 10.
- Bhowmick R, Girotti AW. Signaling events in apoptotic photokilling of 5-aminolevulinic acid-treated tumor cells: inhibitory effects of nitric oxide. Free Radic Biol Med. 2009 Sep 15;47(6):731-40. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2009.06.009. Epub 2009 Jun 11.
- Hu Z, Li J, Liu H, Liu L, Jiang L, Zeng K. Treatment of latent or subclinical Genital HPV Infection with 5-aminolevulinic acid-based photodynamic therapy. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2018 Sep;23:362-364. doi: 10.1016/j.pdpdt.2018.07.014. Epub 2018 Jul 23.
- Li D, Zhang F, Shi L, Lin L, Cai Q, Xu Y. Treatment of HPV Infection-Associated Low Grade Cervical Intraepithelial Neoplasia with 5-Aminolevulinic Acid-Mediated Photodynamic Therapy. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2020 Dec;32:101974. doi: 10.1016/j.pdpdt.2020.101974. Epub 2020 Aug 21.
- Wang X, You L, Zhang W, Ma Y, Tang Y, Xu W. Evaluation of 5-aminolevulinic acid-mediated photodynamic therapy on cervical low-grade squamous intraepithelial lesions with high-risk HPV infection. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2022 Jun;38:102807. doi: 10.1016/j.pdpdt.2022.102807. Epub 2022 Mar 11.
- Navarro Santana B, Sanz Baro R, Orozco R, Plaza Arranz J. Cervical vaporization in LSIL and persistent HPV infection. Taiwan J Obstet Gynecol. 2018 Aug;57(4):475-478. doi: 10.1016/j.tjog.2018.06.010.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Viruserkrankungen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Krebsvorstufen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Tumorvirusinfektionen
- Plattenepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Papillomavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2023-188
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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